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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum wird der Motor nicht warm?
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
Es geht wieder in den Winter und ich wollte meinen 3.o-Mercruiser einwintern. Also schön aufm Trailer die Ohren druff und den Motor laufen lassen. Aber: Der Kerl weigert sicht auch nur im entferntesten warm zu werden. Bis knapp an die 50 Grad geht die Temperatur hoch, am Wasseraustritt am Transom kommt die Plörre so gerade mal gut handwarm raus... Das macht alles keinen Sinn. Das Thermostat habe ich auch schon gecheckt, das schließt sauber. Kühlwasserschlauch kann ich auch anfassen ohne mich zu verbrühen. Bevor der erste schreit "Suchfunktion": Die hab ich schon durchgeschaut aber nix befriedigendes gefunden. Daher nochmal das Thema rausgezogen in neuem Treat. Hab den Motor jetzt schon wirklich lange laufen lassen, aber jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende. Hat jemand noch nen Tipp?
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#2
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Dein Wasser ist wahrscheinlich zu kalt / zu viel .
Ein bisschen eindrosseln .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Bei welcher Temperatur macht dein Thermostat auf? Evtl ist alles normal und bei Fahrt wird er durch Laßt zu warm??
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Gruß Frank |
#4
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Wenn du das Wasser immer wieder im Kreis pumpen lässt bleibt dem Motor nix anderes übrig außer immer wärmer zu werden.
Mich würde die Art und Weise mal interessieren wie du vorgehst!
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In |
#5
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Zitat:
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#6
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Zitat:
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#7
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Zitat:
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In |
#8
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Zitat:
Z runter, Spülohren drauf und Wasserschlauch dran. Motor an und laufrn lassen, erst mit langsamer Drehzahl, dann erhöhen auf ca 2000. Hat die vergangenen Jahre immer einwandfrei gepasst. Und dann laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#9
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Meine Idee......
Du überspülst deinen Impeller . Dein Wasserschlauch bringt dir ca. 4 bar. Das ist mehr als der Impeller je schaffen könnte .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#10
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Meinst du wirklich das da soviel (zuviel) Druck drauf steht? 4 bar? Der Hahn ist lediglich be halbe Umdrehung auf und auf unserem Hauswassernetz sind noch keine 2 Bar drauf. Sonst würden ja sämtliche Anschlüsse wegfliegen
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#11
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Normaler Hausanschlussdruck in D sind 4-5 bar.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
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Dem impeller ist es egal der drückt nur soviel Wasser durch in Richtung Motor was er bei der Drehzahl eben kann.
Nu wenn der Motor noch nicht die Temperatur erreicht geht das Wasser ohne durch den Motor zu laufen wieder durch die Krümmer wieder raus nach draussen. Öffnet dein Thermostat läuft das kalte Wasser durch den Motor und dann wieder raus nach draussen, also kann der Motor auch nicht über die Öffnungstemperatur des Thermostaten warm werden! Nur was macht das für ein Sinn den Motor mit frischwasser aus der Leitung einzuwintern????
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In |
#13
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Ok, dem widerspreche ich nicht mehr. Hab mich da vertan. War grad im Keller und hab nachgeschaut: Eingang sind 9 bar und nach dem Druckminderer sind's noch 4.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank
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#14
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Zitat:
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#15
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Dem Impeller ist egal, wenn wird der mehr Druck was der Impeller nicht schafft zu fördern an den Spülohren vorbei gedrückt
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In |
#16
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Ausserdem hab ich nichts anderes als Frischwasser um die Kühlung beim Warmlaufenlassen durchzuführen.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#17
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Ok Nu wird's langsam !
Du wirst sicher nicht mal am wasserauslauf merken ob das thermostat geöffnet hat weil der sicher bei ca ~65°C öffnet. Dann willst du den Motor also bei stehender Maschine einwintern ...ok. Lass den Motor einfach ca 20-30min laufen auch nur im Standard das reicht! Darauf hin hat das thermostat sicher 2-3mal geöffnet. Danach kannst das Wasser aus dem Motor ablassen und dann mit frostschutz auffüllen. Ich Winter mein bei laufender Maschine ein !
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
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#18
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Warum lässt du ihn nicht mit dem Frostschutzgemisch warm laufen??
Stelle immer ne kl Gartenpumpe in den Kübel mit dem Gemisch und lasse den schon damit warmlaufen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#19
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Ich probiers mal so wenn niemand nen anderen Vorschlag hat.
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#20
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naja Gartenschlauch oder nicht, der Motor muss trotzdem auf 70 C kommen.
dazu ist ja das Thermostat da. das das Wasser was ausm Auspuff kommt nicht besonders Warm ist kann sein
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#21
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Hast Du das Thermostat kontrolliert - oder ist es einfach defekt. Wenn es nicht mehr schließt, sieht das genau so aus. Grüße AvN
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Nessy - Owner! |
#22
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Zitat:
Ansonsten lasse ich das Wasser ab und spüle dann mit 20 Liter Frostschutz bis der Motor schön warm ist, dabei gleich schon mit dem Kraftstoffstabilisator aus einem Kanister.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Mache ich auch so. Erst im Umlauf warmlaufen lassen. Dann das vorhandene Wasser aus dem Kübel entfernen und gegen Frostschutz ersetzen. Für das aktive Pumpen habe ich mir eine Heizugspumpe modifiziert.Anschließend wieder im Umlauf ca 10 Minuten bis ca 80 Grad laufen lassen- fertig.
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Sascha |
#24
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Sah bei mir heute ähnlich aus.
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Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In Geändert von Andreas1 (20.10.2018 um 17:43 Uhr)
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#25
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Frage: Wieviel Frostschutz mischt ihr für die "Wannenfüllung" an?
Meine Fragestellung hat mir schon was gebracht. Ich hab immerhin schon ein paar gute Ideen für mein weiteres Vorgehen gesehen. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
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