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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schlechte Verbrennung beim Diesel?
Hallo,
In meinem Neuen Boot ist ein VP TAD41D eingebaut. Ist es normal das beim Anlassen und bei niedrigen Drehzahlen immer leichter grauer Qualm, mit dem typischen nach verbrannten Dieselgeruch, hinten rauskommt? Je schneller man fährt um so weniger wird es. Liegt es vielleicht daran der er schlecht verbrennt oder das die Qualität des Diesel nicht so gut ist? Bei der Gelegenheit hat jemand ein Werkstattbuch zu diesem Motor.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#2
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Hi,
Dieselmotoren brauchen "Hitze"! Wenn die Außentemperaturen nicht gerade warm sind so braucht der Diesel lange bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und bis er seine Betriebstemperatur bei mäßigem Wetter erreicht bis dahin qualmt er.....und kühlt bei langsamer Fahrweise auch wieder schnell ab Gruß Frank |
#3
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Ich habe auch den TAMD 41 mit 200 PS.wie einige andere Motoren auch,neigt er im kalten Zustand oder bei Unterforderung etwas zum bläuen.Das haben die Motoren so an sich .
Ob man es mit neuen Düsen 100%ig wegbekommen kann weiß ich leider nicht.Somit man den Motor normal fordert sollte es weg sein. Gruß Ralf
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#4
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Habe jetzt auch mal einen älteren Beitrag dazu gefunden.Der Motor selber hat erst 1400 Bs runter und läuft eigentlich auch rund,jedenfalls würde ich das mal so behaupten. Selbst das Starten macht keine Probleme.
Aber halt der Qualm. Die Motortemperatur liegt jetzt im Schnitt zwischen 50 und 60 Grad.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#5
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Das ist reichlich wenig Motortemperatur.Je nach Kühlsystem sollte das Thermostat die Temperatur zwischen 80 und 90 Grad C halten.Mein Kühlwasser hat konstant 85 Grad und selbst da kommt bei länger niedrigen Drehzahlen etwas blau.In welchem Boot mit welchem Gewicht steckt der Motor und hast du ihn mal richtig laufen lassen(3700 U/min?
Gruß Ralf
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#6
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Motor steckt in einer Pedro33 mit 11 Tonnen Gewicht. Drehzahl nur kurzzeitig weil durfte nur 9 Km/h fahren. War auch meine erste Ausfahrt.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#7
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Sorry, habe es danach selbst gelesen das es eine Pedro 33 ist.Falls du auch die 200 PS Version hast, ist das vielleicht ein bisschen zu gut motorisiert für einen Verdränger in Kanalfahrt und du wirst damit leben müssen.Mir wurde von vielen Leuten abgeraten da was zu machen.Die Maschine ist ein ausgereiftes Aggregat aus der Zeit der besten Motore.Sparsam,langlebig und äußerst startwillig.Ich habe knapp über 1000 Stunden weg und bin froh das ich sie drinhabe.Aber die will laufen.
Gruß Ralf
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#8
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Wenn der Motor immer mit niedriger Drehzahl gefahren wurde, hilft , sofern Motor Betriebstemperatur hat und ansonsten in Ordnung ist, eine längere Vollgasperiode
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Handbreit Jens |
#9
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Es ist die 150 Ps Version. Wenn ich nächste Woche draußen bin werde ich mal Drehzahl machen.
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#10
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Stimmt, aber das Bläuen stellt sich danach schnell wieder ein, wie bei einem älteren LKW im Standgas auch.1600 U/min will der mindesten haben,damit es weg ist, eher noch mehr .Die Maschine ist für 3900 ausgelegt und als Dauerbelastung schreibt Volvo 3700.
Gruß Ralf
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#11
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Und das wird er dir damit danken, das er hinterher weniger qualmt, denke ich.
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M.f.G. harry |
#12
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Zitat:
Check mal den Thermostat. Wenn der dauerhaft auf ist, erreichst Du die Temp nur wenn Du ihn mehr forderst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Bevor du anfängst Thermostate zu checken, miss mal zuerst die tatsächliche Temperatur, die kann stark abweichen von der im Cockpit angezeigten.
Grüsse, Don |
#14
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Hallo Tino
Meine TAMD 41 hatten 1500h drauf und qualmten bei Standgas auch, egal ob warm oder kalt! Angesprungen sind sie auch immer super, trotzdem habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und überholen lassen! Jetzt qualmen sie nur mehr ganz leicht wenn die Motoren kalt sind, wenn sie Betriebstemperatur haben nicht mehr, laufen auch viel runder und der Ruß am Spiegel und am Beiboot ist auch nicht mehr da! Betriebstemperatur pendelt sich bei mir auf 85-90° ein, je nach Belastung, aber niemals mehr! Würde es dir auf jeden Fall empfehlen die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen! Schöne Grüße aus Tirol: Martin
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#15
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Danke für den Beitrag! Ich überlege auch die Düsen nach 18 Jahren mal abzudrucken.Nur warnen mich einige Motorenschlosser davor,weil es bei irgendeiner Volvo Baureihe Probleme mit den Stützhülsen geben KÖNNTE.Motor läuft super ,da will man nix riskieren.Wenn es sich bei dir stark verbessert hat, werde ich wohl mal ran gehen.Gab es irgendwelche Probleme bei der Demontage/Montage ?Hast du es selbst durchgeführt?
Gruß Ralf
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#16
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Die Federn in den Einspritzdüsen erlahmen.
Deswegen spritzen die zu früh und zu lang ein. Unverbrannter Kraftsoff ist das was da räuchert und stinkt. Ausbauen und abdrücken.
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Gruss Robert |
#17
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Zitat:
Frage: wie & wo messe ich das? Meine Anzeige im Cockpit hat auch noch nicht mal ne Gradeinteilung, nur einen Balken der von grün -> rot geht. |
#18
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Weiß bis leicht grauer Qual kommt bei dieser kälteren Witterung auch durch die niederen Temperaturen auf der Wasseroberfläche und ist einfach nur Wasserdampf der sich mit den Abgasen vermischt. Dies verstärkt noch den Eindruck einer schlechten Verbrennung. Bei der Gesamtbeurteilung bitte berücksichtigen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#19
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Hi Tino
Ist bei unserem Iveco 120PS ähnlich. Der Motor läuft bei uns mit 900-1300/min. Kühlwassertemperatur ist 80Grad. Bei 900/min räuchert die Maschine etwas, bei 1300/min ist es dann nach wenigen Minuten weg. Die Wassertemperatur bleibt dabei konstant . Die Brennraumtemperatur wird sich allerdings erhöht haben, so das eine bessere Verbrennung stattfindet. Die Maschine läuft dann auch "gefühlt" ruhiger. Wenn ich anschließend wieder langsamer fahre, kommt nach 5 min. wieder etwas blauer Rauch. Der Ölverbrauch ist minimal. Der kann es nicht sein. Die Motoren sind wohl unterfordert in unseren Booten. |
#20
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Hallo Martin,
Hast du die die Einspritzdüsen selber ausgebaut? Gibt es da eine Anleitung dazu?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#21
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Das ausbauen der Düsen hat bei den Volvos AQ/TAMD 31/41 mit besonderer Beachtung zu erfolgen, da, wie es schon geschrieben steht, die Düsenhalter in einer Wasserumkreisenden Kupferhülse stecken und jede Lösebewegung zur Undichtigkeit der Kupferhülse führt, das führt dann dazu, das Kühlwasser, wenn auch zuerst sehr wenig, in den Brennraum kommt und es dann unweigerlich zu einem Wasserschlag auf dem betreffenden Zylinder kommt.
Aus diesem Grund hat Volvo für diese Arbeit eine Stützhülse für die Kupferhülse und eine spezielle Reinigungsbürste im Handels Programm.
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M.f.G. harry |
#22
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Hallo Ralf, Tino,
habe die Düsen selbst ausgebaut, war kein Problem und immerhin 12 Stück bei 2 Motoren!! Habe mir selber ein Werkzeug für den Ausbau gefertigt, und zwar eine lange Stecknuss eingeschnitten, damit sie über den Leckleitungsanschluss passt und dann vorsichtig links und rechts drehen, dann „hüpfen“ die Düsen von selbst raus ohne die Kupferhülsen zu beschädigen bzw. zu lösen! Düsenlöcher mit fusselfreien ölgetränkten Fetzen verschließen, Düsen überprüfen lassen, danach leicht mit Kupferpaste einschmieren und wieder einbauen! Null Problemo, sind bei mir jetzt schon wieder seit 200 h drinnen und funktionieren super! Bin anfang Nov. wieder am Boot und kann ein paar Fotos machen von der Nuss! Nächstes Projekt sind die Turbos, sauen ein bisschen Öl ins Abgas, werden getauscht! Ebenso Umbau der Motorüberwachung mit neuen Fühlern und Druckgebern auf Basis NMEA 2000! Hoffe es bleibt noch Zeit zum Fahren! Schöne Grüße aus Tirol: Martin
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#23
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So, bin am Donnerstag den ganzen Tag gefahren und auch mal mit 3500 Umdrehungen. Die Motortemperatur ist bei Vollast gerade mal bis 75 Grad gekommen und danach bei bei 1800 Umdrehungen auch gleich wieder runter auf 50 Grad. Das Qualmen ist nicht wirklich weniger geworden. Der Motor kommt nicht auf Temperatur. Kann ein Thermostat auch in der Hinsicht defekt sein das es nicht mehr schließt und der Seewasserkreislauf immer mit kühlt?
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Gruß Tino Boot Pedro Solano 33 |
#24
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Ja.Scheinbar schließt es nicht richtig.Der durchgewärmte Motor sollte bei intaktem Thermostat nicht so schnell so weit runterkühlen.Ausbauen inspirieren und evtl. mal im Kochtopf auf Funktion prüfen.
Gruß Ralf
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#25
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Qualmen, rußen, bläuen...
Nur nochmal so für die Einsteiger beim Dieseln: Schwarz/rußig: unverbrannter Kraftstoff. Weiss/qualmig/grau: verbranntes Wasser /Wasserdampf. Blauer Dunst oder Qualm: verbranntes Motoröl. Chrischan |
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