boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2007, 11:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard thermische Verbrennung?

Was ist das? Gibt es auch eine nicht-thermische Verbrennung?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2007, 11:45
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zum Beispiel chemische Verbrennung oder Verbrennung durch UV-Strahlen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2007, 11:57
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Danke Norman,

hm - kann man mit Laserstrahlen und mit Chemie auch Stoffe verbrennen?

Ich bin über dieses Zitat aus einer behördlichen Antwort gestolpert:

Zitat:
Aufgrund niedriger Wollwaschwassermengen musste die Eindampfung mehrmals an diesem Tag an und ab gefahren werden. Ist die Verbrennungsanlage nicht in Betrieb, ist für die Abluft, die bei der Eindampfung entsteht eine externe thermische Verbrennungsanlage vorgehalten. Diese war während der Beschwerdezeit( an Hand eines Schreiberausdruckes) 1 mal heruntergefahren.


Die erwähnte Verbrennungsanlage, die nicht in Betrieb war, ist wahrscheinlich auch thermisch, da ist nämlich ein Feuerchen drin.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2007, 12:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

In Wollwaschanlagen wird die ankommende Wolle gewaschen um tierische Fette ( werden separiert und weiter verarbeitet ) aus der Wolle zu bekommen.
Die abgehenden Dämpfe werden wahrscheinlich aus Gründen des Emisionschutzes verbrandt, da die Tiere ( z.B. Schafe ) im Ausland mit Pestiziden besprüht werden damit sie nicht von Schädlingen befallen werden.
Selbst das Wollfett muß, bevor es weiter verarbeitet wird, einer Wärmebehandlung unterzogen werden um Reste der Pestizide, Krankheitserreger, Bakterien, etc. abzutöten.
In Bremen steht eine große Wollkämmerei, war es vielleicht die ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2007, 12:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Danke Norman,

hm - kann man mit Laserstrahlen und mit Chemie auch Stoffe verbrennen?


Anneke
Geht auch mit Ultraschall.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2007, 13:23
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
In Wollwaschanlagen wird die ankommende Wolle gewaschen um tierische Fette ( werden separiert und weiter verarbeitet ) aus der Wolle zu bekommen.
Die abgehenden Dämpfe werden wahrscheinlich aus Gründen des Emisionschutzes verbrandt, da die Tiere ( z.B. Schafe ) im Ausland mit Pestiziden besprüht werden damit sie nicht von Schädlingen befallen werden.
Selbst das Wollfett muß, bevor es weiter verarbeitet wird, einer Wärmebehandlung unterzogen werden um Reste der Pestizide, Krankheitserreger, Bakterien, etc. abzutöten.
In Bremen steht eine große Wollkämmerei, war es vielleicht die ?
Hallo xxx (hier könnte Dein Name stehen),

das ist nicht das Thema gewesen. Es geht zwar um eine Wollkämmerei in Bremen - groß war sie mal, das ist aber schon lange her, jetzt hat sie noch ca. 100 Beschäftigte, dafür aber zwei angeschlossene Müllverbrennungsanlagen - eine für flüssigen Giftmüll, in der zur Not auch noch Wollwaschwasser mit verbrannt wird, eine für festen Giftmüll. Die Dämpfe werden leider nicht verbrannt, sondern in die Umwelt abgegeben und stinken bestialisch - abgesehen von der gesundheitlichen Gefährdung, die es aber angeblich nicht gibt. Bremen nimmt allerdings den Spitzenplatz in der Krebshäufigkeit von Deutschland ein, und in der Umgebung der Firma wurden kleinräumige Studien durchgeführt - mit dem bekannten Ergebnis: Es gibt eine Häufung, aber wir können nicht sagen, daß es damit zusammenhängt.

Meine Frage war halt nur, ob man auch nicht-thermisch verbrennen kann, und das ist ja schon beantwortet worden. Aus der Antwort der Behörde geht nur hervor, daß es noch eine Verbrennungsanlage gibt, die aber offiziell nicht vorhanden ist .

Anneke

Geändert von Esmeralda (22.03.2007 um 13:26 Uhr) Grund: *ooooops* Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2007, 16:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Ich interpretiere das so, daß die Abluft, die ja selbst nicht brennbar ist, in eine Brennkammer eingeleitet wird, wodurch die Feststoffe verbrennen.
"Kalte" Verbrennungen bezeichnet man in der Regel als Oxidation...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.