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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,7l*Zittern, schlechte Leistung+geht aus beim gaswegnehmen!
Zitat:
den oberen Text habe ich in der letzten Woche in einem anderen Beitrag gepostet. An dieser Stelle ein dickes DANKE an die, die sich daran beteiligt haben. Ich bin Montag Nachmittag also zum Boot und habe mal die Anschlüsse kontrolliert (Bremskraftverstärker habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden ), kein loses Kabel gefunden. Danach Motor gestartet und wie empfohlen nach Falschluft abgesprüht, Ergebnis: NICHTS! Wenn ich schon mal da bin und es trocken ist kann ich ja auch gleich eine Ausfahrt machen. Also, Motor wieder gestartet (sprang top an) und wie immer 5 Minuten warmlaufen lassen bis ich alles zum Ablegen bereit gemacht habe und dann losgefahren. Nach 30 Minuten rumgeschipper (Drehzahl so 1700.1900rpm) habe ich mich dann zur Gleitfahrt entschlossen, und da wurde es komisch: Bis mein Dampfer ins Gleiten kam dauerte es viel länger als sonst (Bewuchs wie immer, keine Änderungen am Setup) und trotz „Hebel auf dem Tisch“ dreht die Maschine nur 4000rpm. Außerdem ist die Temparatur sofort kräftig angestiegen bis auf 100°. Normalerweise regelt der Thermostat sofort nach sodass ich auch bei längerer Gleitfahrt nie mehr als 85° habe! Ich habe dann sofort Gas weggenommen um keinen Schaden anzurichten, Boot gedreht und mit den üblichen 1800rpm zurück gen Hafen geschoben! Als ich bei der Hafeneinfahrt Gas wegnehmen wollte ist der Motor dann einfach ausgegangen!!! Lies sich dann aber sofort wieder starten jedoch nur wenn man kräftiger Gas gibt, d.h. Drehzahl so ab 1500rpm. So bin ich dann Richtung Liegeplatz gekommen, dann ging das Spiel von vorne los: Hebel in Neutral gezogen, Maschine stirbt ab. Neustart ohne Gaszugeben nicht möglich, nur mit Gasgeben! Da ich so natürlich nicht in die Box gekommen bin und auch keine Macken in mein Gelcoat fahren wollte, blieb mir nur noch der Sprung ins Hafenbecken übrig mit dem Boot im Schlepptau… Ich bin mit meinem Laienwissen einfach am Ende und bitte Euch erneut um Rat und Hilfe! Trotz des Wetters Euch ein tolles Wochenende, Svenny |
#2
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Hallo, überprüf mal die Zündung, dann den Kraftstoffilter. Wenn alles ok dann überprüfe die einzelnen Kerzen. Ich denke nicht, dass Du einen größeren Schaden hast, eher, dass sich die Zündung wie von Geisterhand selbst verstellt hat. Gruß
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#3
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Hast Du mal die Zündkabel abgehabt und vertauscht wieder aufgesteckt ?
Ansonsten ist vielleicht auch eine Kerze platt ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo !
Das kann vieles und nichts sein ! Lass jemand rann der Ahnung hatt und den Fehler eingrenzen kann ! Sonst ist die Saison schneller um als Du denkst und Du musst noch öffters in's Hafenbecken ! MfG Michael
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#5
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Zitat:
- jedes Zündkabel akribisch verfolgt, Ergebnis: alle richtig Werde morgen versuchen einen Termin beim Yachtservice zu bekommen. DANKE für Eure Beteiligung! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.. Regnerische Grüße aus Bremen, SVEN
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#6
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So, an dieser Stelle wollte ich mal einen kurzen Zwischenstand melden. Der Mechaniker war heute morgen da und mittlerweile können wir einiges ausschließen:
- Zündkabel durchgemessen - Kerzen zur Sicherheit nochmal erneuert - fabrikneue original Mercruiser Zündspule eingebaut - Zündverteiler abgenommen, überprüft und nochmals gesäubert - exakte Zuordnung der Zündkabel (evtl. vertauschen) nochmals überprüft - Sieb/Vorfilter am Vergaser ausgebaut und überprüft (war absolut sauber) - Benzinzufuhr komplett überprüft ....Alles hat nicht geholfen; Problem(e) immer noch da.. Zu guter letzt wurde dann der Vergaser abgebaut. Dieser wird nun in den kommenden Tagen zerlegt und gereinigt! Ich hoffe das der Vergaser die Ursache von dem ganzen Schlamassel ist!?! Also, drückt die Daumen Euch eine weiterhin pannenfrei Saison, Svenny |
#7
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Na dann viel Glück
Bei meinem alten Vergaser ist ein Strömungsblech im Vergaser abgebrochen,dadurch wird das Benzin nicht mehr richtig zerstäubt MFG Sascha
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MFG Sascha
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#8
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Hallo Zusammen,
endlich kann ich jetzt und hier schreiben: es läuft wieder alles perfekt! Es lag tatsächlich am Vergaser; dieser war laut Wekstatt "verschlampt", verdreckt unn teilweise korrodiert! Ein Rep-Satz wurde verbaut und jetzt läuft alles wieder super und eigentlich so gut wie seit Jahren nicht mehr! Schaltung ist wesentlich leichtgängiger und der Motor hängt derartig gut am Gas das ich mich glatt an die erste Ausfahrt 1999 erinnert fühlte Oft hört (bzw. im BF liest) man ja viel negatives über die entsprechenden sog. Fachfirmen, ich kann hier mal von einem Musterbeispiel reden: Sämtliche Termine wurden eingehalten, alle beteiligten Mitarbeiter waren stets über den Stand der Dinge informiert, es wurde sauber gearbeitet, eine ausführliche Probefahrt wurde unternommen wo ich gleich noch ein paar Hinweise zum Thema Propellerabstimmung bekam, etc., etc.. um es mal Abzukürzen: so sollte es sein!!! Gerne würde ich hier auch die Fa. nennen die mich wieder glücklich gemacht hat, weiß jetzt aber nicht ob das gegen die Werberichtlinien verstösst Sollte Jemand im Raum Bremen also einen Werkstattip brauchen einfach PN an mich. Ein DANKE natürlich auch nochmal an alle die mir hier im BF Hilfestellung gegeben haben! Viele Grüße, Sven |
#9
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Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !
...und genieß die verbleibenden Wochenenden ohne im Hafenbecken nass zu werden |
#10
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Zitat:
Siehst Du, so schön kann Boot fahren sein ! Kleine Sache große Wirkung. Hier werden so viele ,,schlechte Rep.'' beim Namen genannt, da kannst Du bei gutem Service auch ruhig Namen nennen. MfG Michael
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#11
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Als Neuling, der vielleicht nächstes Jahr ein Boot kauft, würde mich mal interessieren, Sven, was diese Aktion alles in allem gekostet hat? Solche "kleineren" Geschichten scheinen ja gelegentlich aufzutreten...
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Tot ziens vom Zeelandfan Christian In der Ruhe liegt die Kraft www.cvr-sailing.de |
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