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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2007, 15:30
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
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Standard Mercruiser 5,7l*Zittern, schlechte Leistung+geht aus beim gaswegnehmen!

Zitat:
Zitat von svenny Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, ein ähnliches Phänomen habe auch ich: Mein Motor (Mercruiser 5,7, BJ1998, 2bbl, 2Kreis Kühlung) springt super gut an, qualmt nicht und erbringt auch seine Leistung, auch der Verbauch ist wie immer sehr moderat.
ABER, vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen stellten sich auch bei mir diese Drehzahlschwankungen ein. Die Drehzahlschwankungen bzw. Drehzahlsprünge treten nur im Bereich zwischen 650-1900rpm auf, die Schwankungsgröße iust zwischen 100 und 150 rpm. Wenn der Z-Antrieb eingekuppelt ist „dämpft“ die Last die Schwankungen, diese sind dann nur ca. 50-80rpm groß. Dabei spielt es keine Rolle ob die Maschine warm oder kalt ist, Schwankungen sind immer gleich.

Mein erster Gedanke war eine defekte Kerze, alle 8 erneuert doch Problem immer noch da. Zündverteiler/Rotor überprüft, sieht alles aus wie neu und da ich in der Verteilerkappe noch einen vermeintlichen Haarriss ausgemacht habe ist diese gleich erneuert worden (danke an Cyrus). War natürlich kein Riss aber neu ist ja immer gut…

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser die Lösung? Macht es Sinn überhaupt noch selber weiterzumachen oder gleich den Profi zu holen?

Meine nächsten Schritte werden ansonsten:
1. neue Zündkabel ordern
2. Vergaser und Drosselklappe durch Mechaniker überprüfen lassen
3. ???

Würde gerne dieses Phänomen selber in den Griff bekommen und freue mich über Eure Unterstützung!

Euch einen tollen Sonntag und morgen einen guten Wochenanfang,

SVEN
Hallo Zusammen,

den oberen Text habe ich in der letzten Woche in einem anderen Beitrag gepostet. An dieser Stelle ein dickes DANKE an die, die sich daran beteiligt haben. Ich bin Montag Nachmittag also zum Boot und habe mal die Anschlüsse kontrolliert (Bremskraftverstärker habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden ), kein loses Kabel gefunden. Danach Motor gestartet und wie empfohlen nach Falschluft abgesprüht, Ergebnis: NICHTS!

Wenn ich schon mal da bin und es trocken ist kann ich ja auch gleich eine Ausfahrt machen. Also, Motor wieder gestartet (sprang top an) und wie immer 5 Minuten warmlaufen lassen bis ich alles zum Ablegen bereit gemacht habe und dann losgefahren. Nach 30 Minuten rumgeschipper (Drehzahl so 1700.1900rpm) habe ich mich dann zur Gleitfahrt entschlossen, und da wurde es komisch: Bis mein Dampfer ins Gleiten kam dauerte es viel länger als sonst (Bewuchs wie immer, keine Änderungen am Setup) und trotz „Hebel auf dem Tisch“ dreht die Maschine nur 4000rpm. Außerdem ist die Temparatur sofort kräftig angestiegen bis auf 100°. Normalerweise regelt der Thermostat sofort nach sodass ich auch bei längerer Gleitfahrt nie mehr als 85° habe! Ich habe dann sofort Gas weggenommen um keinen Schaden anzurichten, Boot gedreht und mit den üblichen 1800rpm zurück gen Hafen geschoben! Als ich bei der Hafeneinfahrt Gas wegnehmen wollte ist der Motor dann einfach ausgegangen!!! Lies sich dann aber sofort wieder starten jedoch nur wenn man kräftiger Gas gibt, d.h. Drehzahl so ab 1500rpm. So bin ich dann Richtung Liegeplatz gekommen, dann ging das Spiel von vorne los: Hebel in Neutral gezogen, Maschine stirbt ab. Neustart ohne Gaszugeben nicht möglich, nur mit Gasgeben! Da ich so natürlich nicht in die Box gekommen bin und auch keine Macken in mein Gelcoat fahren wollte, blieb mir nur noch der Sprung ins Hafenbecken übrig mit dem Boot im Schlepptau…

Ich bin mit meinem Laienwissen einfach am Ende und bitte Euch erneut um Rat und Hilfe!

Trotz des Wetters Euch ein tolles Wochenende,

Svenny
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  #2  
Alt 27.07.2007, 18:24
Searay220 Searay220 ist offline
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Hallo, überprüf mal die Zündung, dann den Kraftstoffilter. Wenn alles ok dann überprüfe die einzelnen Kerzen. Ich denke nicht, dass Du einen größeren Schaden hast, eher, dass sich die Zündung wie von Geisterhand selbst verstellt hat. Gruß
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  #3  
Alt 27.07.2007, 18:30
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45meilen 45meilen ist offline
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Hast Du mal die Zündkabel abgehabt und vertauscht wieder aufgesteckt ?
Ansonsten ist vielleicht auch eine Kerze platt ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 27.07.2007, 20:48
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Das kann vieles und nichts sein !
Lass jemand rann der Ahnung hatt und den Fehler eingrenzen kann !
Sonst ist die Saison schneller um als Du denkst und Du musst noch öffters in's
Hafenbecken !



MfG Michael
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  #5  
Alt 29.07.2007, 13:58
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svenny svenny ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hast Du mal die Zündkabel abgehabt und vertauscht wieder aufgesteckt ?
Ansonsten ist vielleicht auch eine Kerze platt ?
- Alle Kerzen erneuert
- jedes Zündkabel akribisch verfolgt, Ergebnis: alle richtig

Werde morgen versuchen einen Termin beim Yachtservice zu bekommen.

DANKE für Eure Beteiligung! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist..

Regnerische Grüße aus Bremen,
SVEN
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  #6  
Alt 31.07.2007, 14:49
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svenny svenny ist offline
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So, an dieser Stelle wollte ich mal einen kurzen Zwischenstand melden. Der Mechaniker war heute morgen da und mittlerweile können wir einiges ausschließen:

- Zündkabel durchgemessen
- Kerzen zur Sicherheit nochmal erneuert
- fabrikneue original Mercruiser Zündspule eingebaut
- Zündverteiler abgenommen, überprüft und nochmals gesäubert
- exakte Zuordnung der Zündkabel (evtl. vertauschen) nochmals überprüft
- Sieb/Vorfilter am Vergaser ausgebaut und überprüft (war absolut sauber)
- Benzinzufuhr komplett überprüft

....Alles hat nicht geholfen; Problem(e) immer noch da..


Zu guter letzt wurde dann der Vergaser abgebaut. Dieser wird nun in den kommenden Tagen zerlegt und gereinigt! Ich hoffe das der Vergaser die Ursache von dem ganzen Schlamassel ist!?!

Also, drückt die Daumen

Euch eine weiterhin pannenfrei Saison,

Svenny
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  #7  
Alt 31.07.2007, 19:12
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Na dann viel Glück

Bei meinem alten Vergaser ist ein Strömungsblech im Vergaser abgebrochen,dadurch wird das Benzin nicht mehr richtig zerstäubt

MFG Sascha
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MFG Sascha
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  #8  
Alt 15.08.2007, 12:44
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Hallo Zusammen,

endlich kann ich jetzt und hier schreiben: es läuft wieder alles perfekt!

Es lag tatsächlich am Vergaser; dieser war laut Wekstatt "verschlampt", verdreckt unn teilweise korrodiert! Ein Rep-Satz wurde verbaut und jetzt läuft alles wieder super und eigentlich so gut wie seit Jahren nicht mehr! Schaltung ist wesentlich leichtgängiger und der Motor hängt derartig gut am Gas das ich mich glatt an die erste Ausfahrt 1999 erinnert fühlte

Oft hört (bzw. im BF liest) man ja viel negatives über die entsprechenden sog. Fachfirmen, ich kann hier mal von einem Musterbeispiel reden:

Sämtliche Termine wurden eingehalten, alle beteiligten Mitarbeiter waren stets über den Stand der Dinge informiert, es wurde sauber gearbeitet, eine ausführliche Probefahrt wurde unternommen wo ich gleich noch ein paar Hinweise zum Thema Propellerabstimmung bekam, etc., etc.. um es mal Abzukürzen: so sollte es sein!!!

Gerne würde ich hier auch die Fa. nennen die mich wieder glücklich gemacht hat, weiß jetzt aber nicht ob das gegen die Werberichtlinien verstösst
Sollte Jemand im Raum Bremen also einen Werkstattip brauchen einfach PN an mich.

Ein DANKE natürlich auch nochmal an alle die mir hier im BF Hilfestellung gegeben haben!

Viele Grüße,

Sven
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  #9  
Alt 15.08.2007, 16:47
Skibbää Skibbää ist offline
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Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur !
...und genieß die verbleibenden Wochenenden ohne im Hafenbecken nass zu werden
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  #10  
Alt 15.08.2007, 22:28
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
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Hallo Zusammen,

endlich kann ich jetzt und hier schreiben: es läuft wieder alles perfekt!

Es lag tatsächlich am Vergaser; dieser war laut Wekstatt "verschlampt", verdreckt unn teilweise korrodiert! Ein Rep-Satz wurde verbaut und jetzt läuft alles wieder super und eigentlich so gut wie seit Jahren nicht mehr! Schaltung ist wesentlich leichtgängiger und der Motor hängt derartig gut am Gas das ich mich glatt an die erste Ausfahrt 1999 erinnert fühlte

Oft hört (bzw. im BF liest) man ja viel negatives über die entsprechenden sog. Fachfirmen, ich kann hier mal von einem Musterbeispiel reden:

Sämtliche Termine wurden eingehalten, alle beteiligten Mitarbeiter waren stets über den Stand der Dinge informiert, es wurde sauber gearbeitet, eine ausführliche Probefahrt wurde unternommen wo ich gleich noch ein paar Hinweise zum Thema Propellerabstimmung bekam, etc., etc.. um es mal Abzukürzen: so sollte es sein!!!

Gerne würde ich hier auch die Fa. nennen die mich wieder glücklich gemacht hat, weiß jetzt aber nicht ob das gegen die Werberichtlinien verstösst
Sollte Jemand im Raum Bremen also einen Werkstattip brauchen einfach PN an mich.

Ein DANKE natürlich auch nochmal an alle die mir hier im BF Hilfestellung gegeben haben!

Viele Grüße,

Sven
Hallo !

Siehst Du, so schön kann Boot fahren sein !
Kleine Sache große Wirkung.

Hier werden so viele ,,schlechte Rep.'' beim Namen genannt, da kannst Du bei gutem Service auch ruhig Namen nennen.


MfG Michael
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  #11  
Alt 15.08.2007, 22:34
Zeelandfan Zeelandfan ist offline
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Als Neuling, der vielleicht nächstes Jahr ein Boot kauft, würde mich mal interessieren, Sven, was diese Aktion alles in allem gekostet hat? Solche "kleineren" Geschichten scheinen ja gelegentlich aufzutreten...
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Tot ziens vom Zeelandfan
Christian

In der Ruhe liegt die Kraft

www.cvr-sailing.de
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