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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Von Delfzijl Richtung Küstenkanal
Moin!
Ab dem 02. Oktober wollen wir unseren "neuen" holländischen Stahlverdränger (11 x 3,20 x 0,9m; 135 PS; Knickspant) von Friesland überführen. Wir planen am 03. Oktober in Delfzijl zu sein und dann am 04. Oktober in die Ems einzulaufen. Habt ihr Tipps für uns worauf wir bei der Ausfahrt aus Delfzijl achten müssen? Wir haben bis dahin nur Binnen-Erfahrung und die Dollart-Querung macht uns wirklich Bauchschmerzen. Wir sind daher für alle Tipps dankbar! |
#3
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HW in Delfzijl ist um 7.08 Uhr und um 20.09 Uhr.
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#4
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Es geht sehr unkompliziert zu.
In Delfzijl kommt erst mal eine lange Strecke im Hafenbereich. Dann eine relativ kurze Strecke entlang Tonnen quer über den Dollart und dann wieder eine lange Strecke entlang einem Steinwall als Abgrenzung zum Dollart nach Emden . Es ist eigentlich recht harmlos. Versucht das Mittelstück bei Tidenwechsel, dann gibt es fast keine Strömung. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Mulhouse/Fr
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#5
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Danke für die Hinweise! Wie sieht es mit Wind aus? Ab wann sollte man im Hafen bleiben?
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#6
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Etwas suboptimal, aber ginge? Leider sind die HW-Zeiten vollkommen daneben und wir wollen auf jeden Fall bei Tag unterwegs sein.
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#7
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Du fährst nicht bei Hochwasser, sondern bei auflaufendem Wasser, und das ist vor dem Hochwasser. Dabei bedenke, wo du an diesem Tag hin willst, und wann dort Hochwasser ist.
Tidenkalender ist wichtig! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Mulhouse/Fr
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#8
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Moin
In Delfzijl kann man gut im Yachthafen Neptunus liegen (außen im Tidebereich) und von dort unabhängig von der Schleuse starten. Die ist zwar problemlos, aber die Binnenhäfen in Delfzijl sollen nach Berichten von Kollegen teuer sein. Mit auflaufend Wasser, also Mittags, starten. Wind in der Emsmündung ist immer zu beachten, insbesondere bei Wind gegen Strom und insbesondere bei starkem NW. Ihr fahrt aber mit dem Strom. Erst mal einige sm in einem Kanal geschützt und dann bis kurz vor Emden relativ frei, aber nicht mit der offenen See vergleichbar. Wenn kein Starkwind angesagt ist, sollte das aber kein Problem sein. Solltet ihr kein Funk haben, auf jeden Fall die Telefonnummern der Schleusen und Brücken bereit halten. Rechtzeitig anmelden. Das Schleusenpersonal ist sehr freundlich und hält sich an Absprachen. Nutzt man das auflaufende Wasser gut aus, kann man zur eigenen Geschwindigkeit zwei Knoten addieren. Ich denke, dass die Reise bis zum Küstenkanal während der Tageszeit nur knapp schaffbar ist. Ansonsten macht man kurze Etappen über Emden und Leer oder Weener, hat dann aber wieder Verzögerungen durch Schleusen- und Brückenzeiten. Es gibt eine sehr informative Broschüre "Grenzenlos fahren - Das Wassersportrevier Ems-Dollart" der Emsland Tourismus GmbH mit allen Informationen, Telefonnummern, UKW-Kanälen und Betriebszeiten. Schau mal hier: https://www.emsland.com/urlaub/natur...r/schifffahrt/ Und noch weitere Unterlagen. Viel Spaß Kapitaenwalli |
#9
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wichtig ist auch wenn möglich dann nicht am Sonntag fahren da die Schleuse Herbrum ab 14 Uhr schliesst. (Zumindest war es bei uns so). Ich würde dann direkt nach der Schleuse ca. 100-200 m links in den Seitenarm und beim Restaurant Elmsblick übernachten hat einen eigenen Steg.
Gruß Roland
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#10
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Hallo Dennis,
am 4.10.18 ist um 00.51 Uhr und 13.30 Uhr Niedrigwasser in Delfzijl. Gruß Jürgen
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#11
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Delfzijl-Küstenkanal
Zitat:
Ich bin die Strecke erst in der vergangenen Woche gefahren. Jan
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#12
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Erstmal müsstet ihr wissen wie schnell ihr unterwegs seit.
10 Km/h ? Von Delfzijl bis Weener meine ich sind es ca. 50 Km. Das würde bedeuten das ihr gegen 18 Uhr dort seid wenn ihr denn um 13 Uhr in Delfzijl ablegt. Dort kann man erstklassig übernachten. Bis Herbrum sind weitere 20 Km zu fahren... Dann ist es 20 Uhr. Dann noch schleusen (mittlerweile ist es dunkel) und dann noch einen Anleger im dunkeln finden. Bin mir nicht sicher ob sie das wollen. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie auf der Ems keine Erfahrung... Es hieß doch auch auf jeden Fall Tags über. Was wenn sie es nicht mit auflaufend Wasser bis Herbrum schaffen? Leute macht da keine Experimente. Wenn ihr euch nicht sicher seid dann riskiert das nicht. Macht noch nen Zwischenstop. Außer ihr habt genug Power, könnt dauerhaft richtig schnell unterwegs sein und kommt ganz sicher mit der Zeit hin um früh genug in Herbrum zu sein. Glaubt mir ihr wollt nicht gegen die Strömung fahren... Das macht nicht mal die Berufsschifffahrt...
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#13
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Vielen Dank euch allen erstmal für die vielen hilfreichen Antworten und Hinweise. Bei uns soll es jetzt morgen durch den Dollart gehen - jedoch nur noch bis Emden und dann in den Ems-Jade-Kanal nach Aurich.
Morgen beginnt auflaufend Wasser um 13.30 Uhr. Laut Windfinder sind danach 4 bft aus SW bei Wellen von 60 cm. Ist das Wetter zum Übersetzen geeignet oder problematisch aus eurer Sicht? |
#14
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Moin,
das https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280072 hast Du gelesen? Wind- und Stromseitig ist das kein sonderliches Problem. Der Wind soll langsam weiter abnehmen. Bei SW hast Du anfangs vollständig und später teilweise Landschutz. Nach gut einer Stunde Fahrt ist dann im Vorhafen der Nesserlander Schleuse alles gut. Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (03.10.2018 um 18:57 Uhr)
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#15
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Zitat:
Geändert von dennis86 (03.10.2018 um 20:44 Uhr) |
#16
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Moin
Dann Mast- und Schotbruch, immer eine Handbreit Wasser und Rasmus (der ist für den Wind zuständig) ist gnädig, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Ich nehme dazu Rum. Nicht selbst sondern ins Wasser. Aber nicht mehr als einen Schluck! Schreibt mal hier über die (kurze) Reise. Kapitaenwalli |
#17
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Moin!
Unser 4-tägiges Abenteuer ist heute zu Ende gegangen. Unser Boot ist gut aus Holland angekommen und die Überfahrt über den Dollart war sehr entspannt - wir haben die ganze Zeit auf die Wellen gewartet - aber die kamen einfach nicht.. Danke für alle Tippgeber hier! Also Windstärke 4 auf den Dollart bei auflaufend Wasser und Wind von der Seite macht uns keine Sorge mehr!
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#18
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Erfahrung muß man eben er-fahren!
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#19
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Wir fahren das mit Kajaks, von Emden nach Delfzijl und zurück.
Tide und Wetter ( Wind - nach Stärke und Richtung ) bestimmen, ob es losgeht. Wenn alles passt, ist die Ems freundlich. Gruss aus Coesfeld, Dieter
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#20
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Ob Dennis noch berichtet wie die Überfahrt war ?
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Mit besten Grüßen Andreas |
#21
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Schau mal Beitrag#17
Helle
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