boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2010, 13:43
Wolle2 Wolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 6
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Oldenburg - Delfzijl über Küstenkanal und Ems

Hallo Leute,
wir müssen mit unserem Schiff am Wochenende von Oldenburg nach Delfzijl über Küstenkanal und Ems.

Typ: Segelboot
Mast: gelegt
Länge: 9,5m
Breite: 3,1m
Tiefgang: 1,3m

Mein Plan:

Samstag
07:30 Uhr Oldenburg los
17:00 Uhr Schleuse Herbrum

Dann bis Weener (12sm) oder Leer (+4sm).
Hochwasser in Papenburg ist um ca. 20 Uhr
Wir würden gerne bis Leer fahren, weil dort am WE Gallimarkt ist.

Sonntag:
08:30 Uhr Mit der Ebbe von Weener oder Leer nach Delfzijl
Niedrigwasser in Delfzijl ist um 14:00 Uhr


Da ich mich als Bremer auf der Ems nicht auskenne, habe ich folgende Fragen an dieses Forum.

  1. Wie stark ist der Flutstrom auf der Ems im Bereich Herbrum-Leer?
  2. Ist das übernachten am Wartesteg in Leer erlaubt ?
  3. Muss man sich an der Friesenbrücke bei Weener anmelden, wenn man bei Dunkelheit gegen 20 Uhr dort durchfährt ?
  4. Bisher konnte ich keine Einschränkung für das Wochenende 16./17.10.10 auf dieser Strecke entdecken. Ist Euch etwas bekannt ?
  5. Gibt es noch was wichtiges zu beachten ?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2010, 15:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle2 Beitrag anzeigen

...
Da ich mich als Bremer auf der Ems nicht auskenne, habe ich folgende Fragen an dieses Forum.

  1. Wie stark ist der Flutstrom auf der Ems im Bereich Herbrum-Leer?
  2. Ist das übernachten am Wartesteg in Leer erlaubt ?
  3. Muss man sich an der Friesenbrücke bei Weener anmelden, wenn man bei Dunkelheit gegen 20 Uhr dort durchfährt ?
  4. Bisher konnte ich keine Einschränkung für das Wochenende 16./17.10.10 auf dieser Strecke entdecken. Ist Euch etwas bekannt ?
  5. Gibt es noch was wichtiges zu beachten ?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Wolle
Hallo Wolle,

Ebbstrom ist da schon ganz gewaltig, die Tonnen liegen da fast waagerecht. Wir hatten im Frühjahr so etwa 6 km/h dort. Wenn Du mit dem Ebbstrom von Herbrum kommst, mußt Du in der Leda gegenhalten!

Das Übernachten am Schwimmsteg an der Leda vor Leer ist erlaubt, auch Landgang ist möglich. Nur der Strom zerrt und nervt die ganze Nacht! Nach Leer schleusen ist bei engem Zeitplan schwierig, da a) selten geschleust wir und b) die Schleusenzeiten nicht tidenabhängig sind.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2010, 15:38
Wolle2 Wolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 6
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Da wir ca. 3 Stunden vor HW auf die Ems kommen und wir gegenan fahren müssen, interessiert mich die Stärke des Flutstroms.
Ich kann mir vorstellen, dass der Ebbstrom eine Addition aus Tidenstrom und Flussströmung ist. Bei Flut müssten doch die beide Strömungen entgegen wirken, so dass der Flutstrom nicht so stark ist.

Oder macht das keinen Unterschied?

Gruß
Wolle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2010, 19:23
Wattenoskar Wattenoskar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wir sind heute über die Ems gefahren. Die Strecke von Rhede bis Papenburg hatten wir pottendicken Nebel. Sind dann in Papenburg an den Steg gegangen und haben gewartet. Das Fahren bei Nebel ist schlicht unmöglich. Bei Dunkelheit würde ich es aber auch nicht machen. Ab Papenburg hatten wir auflaufendes Wasser, mit 4-5 Km/h. Ab Herbrum wird es für dich dann auch nur langsam vorangehen. Dort ist die Ems enger, dadurch ist die Strömung auch größer. Du mußt dann auch schon einen hellen Abend erwischen um gut fahren zu können.
__________________
Gruß
Wattenoskar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2010, 20:02
Benutzerbild von fjord 21
fjord 21 fjord 21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hinte
Beiträge: 91
Boot: 10m Stahlverdränger
791 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle.Mein Fahrgebiet ist die Ems und der Dollart.Zu den Schleusen und Brücken kann ich dir um diese Jahreszeit nicht viel sagen.
Aber Obacht auf der Ems die Strömung ist brutal sowohl bei auflaufend und ablaufend Wasser.6-8km/h ist hier normal.
Und wer das Fahrgebiet nicht kennt sollte nicht bei Nacht und schlechter Sicht fahren.
__________________
Mfg Frank

Was man nicht im Kopf hat,kann man nicht in Worte fassen!!!

Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.10.2010, 20:31
Wolle2 Wolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 6
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die hilfreichen Infos,

ich werde meinen Plan dann doch etwas ändern und mit Tageslicht nur bis Rhede fahren und hoffen, dass ich es Sonntag in einem Rutsch nach Delfzijl schaffe. Müsste eigentlich bei der Strömung klappen.

Kurze Frage noch!
Kann man in Rhede mit 1,3m Tiefgang festmachen? Sackt der Kiel in den Schlick?

Gruß
Wolle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2010, 08:31
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Aurich-Tannenhausen / Ostfriesland
Beiträge: 88
Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

warum bleibst du nicht einfach über nacht in Herbrum (schönes Restaurant) und schleust Sonntag morgen auf die Ems?

Sonntag Hochwasser Herbrum: 8:51 Uhr

Die Strecke bis nach Delfzijl müsste mit einer Tide zu schaffen sein.

Gruß Walter
__________________
_________________________________________
Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2010, 09:50
Wolle2 Wolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 6
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Walter,
danke für den Vorschlag. Ich glaube inzwischen, dass dies die beste Lösung ist.
Von Herbrum bis Deljzijl sind es ca. 36 sm.
Wenn ich meine 5,5 kn + 2,5 kn Strom rechne, müsste ich es bis 14 Uhr NW in Delfzijl gut schaffen und fahre immer bei Tageslicht.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass es keinen Nebel gibt.

Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.10.2010, 19:20
Wattenoskar Wattenoskar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist die beste Lösung. In Rhede ist ansonsten weicher schlick,Du liegst aber trotzdem ziemlich schräg.
__________________
Gruß
Wattenoskar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2010, 06:29
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjord 21 Beitrag anzeigen
...
Aber Obacht auf der Ems die Strömung ist brutal sowohl bei auflaufend und ablaufend Wasser.6-8km/h ist hier normal.
...
Jo, kann ich nur bestätigen. Durch den Ausbau der Ufer teilweise mit Steinwänden ist der Gezeitenstrom echt gewaltig, das bißchen Strömungsgeschwindigkeit der fließenden Ems spielt da echt keine Rolle.
Wir sind dieses Jahr kurz nach Niedrigwasser vom Steg vor Leer losgefahren und mussten bis zur Ems gegen den noch leichten Flutstrom ackern. Rechst und links Steinwälle, die dem Strom keinerlei Widerstand bieten, war alles andere als angenehm. Und dann noch mehr Schlick als Wasser, ich habe gar nicht gewagt, auf meinen Wasserauslass zu schauen...

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.10.2010, 06:32
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle2 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
danke für den Vorschlag. Ich glaube inzwischen, dass dies die beste Lösung ist.
Von Herbrum bis Deljzijl sind es ca. 36 sm.
Wenn ich meine 5,5 kn + 2,5 kn Strom rechne, müsste ich es bis 14 Uhr NW in Delfzijl gut schaffen und fahre immer bei Tageslicht.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass es keinen Nebel gibt.

Gruß Wolle
Würde ich auch so machen, wir sind auch schon mal in einem Rutsch von Emden bis weit hinter Herbrum gefahren, ist bei dem Strom ne rasante Reise.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2010, 09:04
Wolle2 Wolle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 6
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Hat alles geklappt

Hallo Leute,
ich bin mit meinen Boot am Freitag gegen Mittag in Bremen losgefahren und war am Montag Abend in Enkhuizen. Auf der Ems bin ich bei Hochwasser um 09:00 Uhr los und war um 13:30 Uhr in Delfzijl.
Ich danke für alle Ratschläge.

Für alle, die ein Schiff von Bremen nach Holland über die Kanäle überführen wollen, hier mein Ablauf:

Tag 1: 24 sm
- 1,5 Stunden vor NW Elsfleth in Bremen los
- Mit der Flut nach Oldenburg (Der Flutstrom ist schwach)

Tag 2: 44 sm
- ca. 12 Std. Küstenkanal bis Herbrum (Achtung Höchstgeschwindigkeit 9 km/h, 3 Schleusen)

Tag 3: 53 sm
- Bei HW in Herbrum los (3/4 Stunde für Schleuse kalkulieren)
- Nach 4,5 Stunden Delfzijl
- Nach 3,5 Stunden Groningen

Tag 4: 50 sm Kanal, 18 sm Ijsselmeer
- Nach 10 Stunden Kanalfahrt in Lemmer
- 3,5 Stunden übers Ijsselmeer bis Enkhuizen

Gruß
Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.