![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast wohl noch nicht viele Containerschiffe gesehen... das Radar ist auf dem Bug...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schöne Grüße aus der Eifel Eck
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin heilfroh mich in diesem Forum erst angemeldet zu haben nachdem ich schon Boot gefahren bin.
Wenn ich hier im Vorfeld mitgelesen hätte, wäre mein Mut aufs Wasser zu gehen wohl nicht groß genug gewesen. Bei so viel geballtem Wissen über Gefahren, dem einzig richtigen Verhalten in außergewöhnlichen Situtationen und vorausschauenden Handeln bekommt man als Neuling Angst mit dem Boot auf Wasser zu gehen. Hier lauert der sichere Tod, ausser man ist gesegnet mit unendlicher Erfahrung. Wie ich als Charterer und SBF loses Wesen die mehreren Fahrten über diesen Kanal überleben konnte, wir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. [emoji19]
Grüße Richard Geändert von floka.floka (02.10.2018 um 04:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt wird es aber echt abenteuerlich. Man sieht in dem Video dass das Berufsschiff nicht gerade langsam ist. Der Stahlverdränger dagegen hat ne relativ kurze Wasserlinie. Würde mich wundern wenn der mehr als 12-13 km/h Rumpfgeschwindigkeit hat (wenn überhaupt). Also mal eben aufs Gas und weg fahren ist nicht. Zudem ein halbwegs sicherer Sprung ans Ufer nur bei Schrittgeschwindigkeit/Stillstand des Bootes möglich war.
Und wer bitte schön blickt immer nach hinten wenn er auf einem engen Kanal und dazu noch dicht am Ufer fährt? Und selbst wenn, wer kann schon aus mehreren hundert Metern erkennen, dass es so knapp wird und rechtzeitig Maßnahmen einleiten? Um 180 Grad zu drehen hätte voraus gesetzt genau zu wissen was passiert. Und wenn dann was passiert wäre, dann hätte wahrscheinlich das Sportboot noch die Schuld bekommen - oder es hätte wahrscheinlich Verletzte oder Tote gegeben. Übersehen ist auch keine Ausrede, wer trotz Radar, Kameras und bei solch langsamer Fahrt wie auf einem Binnenschiff ein 8-10 M Boot übersieht, sollte besser nichts mehr fahren außer einem Rollator. Möglicherweise kann der Berufler dem Sportbootfender sogar noch dankbar sein. Hätte der sich am Ufer Schraube, Ruder und das Boot beschädigt wäre es wahrscheinlich viel teurer geworden. Gruß Chris |
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst wenn der Berufsschiffer 10km/h Überschussgeschwindigkeit hat, sieht man den so früh (auch von hinten), dass man sich rechtzeitig Gedanken machen kann und rechtzeitig richtig reagieren kann, wenn 3km weiter eine Biegung kommt und es dann eng werden kann. Das sehe ich auf der Karte, die immer offen dabei liegt! Es sei denn, man hat keine Scheine. Das ist was, was wir alle obendrauf nicht wissen! Safety first, erst recht wenn man noch Mitfahrer an Board hat! Die waren auch alle blind?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist wie beim Fussgängerübergang. In der Regel ist der Autofahrer schuld, nur was nützt mir das, wenn ich tot bin?
|
|
![]() Zitat:
Er hätte genauso wissen müssen, dass da eine Biegung kommt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
also wo lebst du den.... klar muss man nach hinten schauen aber man kann auch von dem Berufsschiff erwarten, dass es Vorausschaut und seinen Kurs so wählt das er nicht aufs Ufer Fährt... sondern die Kurve so nimmt, dass alle drei Fahrzeuge problemlos aneinander vorbeikommen...
|
|
![]() Zitat:
Dass man mit einem Boot nicht rechts ran fahren kann, ist wohl klar. Umso umsichtiger muss ich sein! Und ja, ich hätte mich an seiner Stelle zurückfallen lassen und ihn passieren lassen. Weil ich immer weiss, wo ich bin. Das war das A und O in unserer Ausbildung, wir mussten alle 3 Minuten einen Standort in die Karten eintragen und ins Schiffstagebuch. Und da weiss man sehr genau, was als nächstes kommt. Ist halt scheisse, wenn man in den Tag hineinlebt! Ich glaube, selbst hier mit so einem Video sind Einigen die Gefahren immer noch nicht grundlegend klar! Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sich verhält. Hoffentlich weit von mir weg und hoffentlich nicht, dass noch andere gefährdet werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Selten so einen Schwachsinn gelesen, der Frachterfahrer hat gepennt oder gesoffen oder beides, den der und nur der musste wissen ob er den "Kleinen" vor der Kurve noch sicher überholen kann oder nicht, ggf. rechtzeitig vom Gas gehen, ja das können die auch!!!!
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]()
Sachlichkeit ist nicht dein Ding, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ich betrachte es ganz nüchtern, der Frachterkapitän hat riesigen Bockmist gebaut, da gibt es nix dran zu rütteln.
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Doch aber das Recht des stärkeren gilt nicht, entweder er kann Sicher überholen oder er muss langsamer fahren, der kleine ist per Gesetz dazu verpflichtet sich rechts zu halten und das war es.
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach, man sieht eindeutig, das er wenn das Spbo nicht da gewesen wäre, dann hätte er mit dem Heck die Böschung rasiert, ergo Fahrfehler > Bockmist!
|
|
![]() Zitat:
Wir werden es sehen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der wird zu 110% unschuldig sein, wie gesagt es gibt kein Gesetz das er seine Geschwindigkeit reduzieren muss um den Frachter überholen zu lassen, aber der Frachter darf definitiv nur überholen wenn es sicher ist!!
|
|||||
![]() Zitat:
Köpfchen war halt für beide Parteien hier nicht vorhanden, selbst wenn es als banaler Unfall abgehandelt wird. Nochmal: ICH hätte mich frühzeitig zurückfallen lassen um dem von Vornherein aus dem Weg zu gehen. Wenn ihr lieber drauf halten wollt, macht das doch einfach!
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Amsterdam Rhein Kanal | WhiteShark225 | Woanders | 24 | 01.10.2012 13:18 |
Als Passagier aufm Berufsschiff( Binnen) | pewofa | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.11.2011 21:22 |
ex. Berufsschiff im Sportbootbetrieb | suesswasser.kaptain | Allgemeines zum Boot | 22 | 14.04.2011 14:14 |
Amsterdam Rhein Kanal | Frau Kapitän | Langzeitfahrten | 18 | 02.06.2010 19:00 |
Berufsschiff überholt Motoryacht: Bumm! | drahtbrecher | Allgemeines zum Boot | 21 | 24.06.2008 21:53 |