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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überführung neues altes Boot von Porec nach Sibenik
Hallo ihr Kroatien Spezialisten
Wie in anderem Thread bereits beschrieben möchte ich vielleicht ein 10M Boot in der Nähe von Porec kaufen und es nach Sibenik bringen. Hat jemand eine Idee wie lange so eine Überfahrt dauern würde? Ich möchte ja nicht die ganze Zeit unter Vollast fahren und den Sprit raus hauen. Hat jemand die Fahrt schon einmal gemacht oder kann es aus Erfahrung abschätzen ? Jede Info ist hilfreich Danke Ralf |
#2
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Hallo,
von Porec nach Sibenik sind es grob 280km, können aber auch deutlich mehr werden, wenn du nicht die direkte Route wählst. Was du da an Sprit und Zeit verbrauchst kannst du dir ja ausrechnen. Mit deinen Angaben 10m und Bj 89 kann man ja keine Aussagen treffen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
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Hi Ralf,
hört sich nach eine schöne tour an. Porec - Sibenik ist doch nur 260-270 km? Bei 20 Knoten Gleitfahrt ca. 7 Fahrtstunden. Bei 6 Knoten dauert es 25 Fahrtstunden. Wenn Bora ist dauert es halt länger. Also, wieviel Zeit hast du?
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#4
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Hallo,
Wichtig wäre zu wissen, um was für ein Boot mit welchen Motoren es sich handelt. Das Wetter spielt auch eine große Rolle und ich würde mir vorher einen Tankplan machen, der viel Reserve beinhaltet. Grüße Sandman |
#5
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Servus!
Zu Verbrauch, etc. braucht man wirklich mehr Angaben. Zur Reisezeit: Ich gehe jetzt mal einfach davon aus (auch wegen deinem anderen Topic), dass du noch nicht so viel Erfahrung mit eigenem Boot in HR hast. Daher: Insbesondere die Kvarner ist auf der Strecke mit Vorsicht zu genießen. Bei schlechtem Wetter kann es schon mal vorkommen, dass du da ein paar Tage irgendwo bei Medulin rumdümpelst, bis du rüberkommst. Je nach Bootserfahrung, Fähigkeiten des Bootes und eigener Vernunft versteht sich. Aber der Bereich wird gerne unterschätzt, so mancher ist dort auch schon auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Daher: Wetterplanung - insbesondere Bura - spielt hier eine große Rolle und kann dir den Zeitplan extrem durcheinanderbringen. Plan das also gut mit ein. Schöne Grüße, Jan |
#6
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Servus Ralf,
Tanken ist unproblematisch....Stops auf der Strecke mit Tankstelle sind Pula, Veruda, Mali Losinj, Zadar, ggf. Murter. Dementsprechend kannst Du Deine Reisezeit planen...je eine Übernachtung beim Tanken, dann ist das gemütlich oder nur eine Übernachtung in Medulin (auf jeden Fall wg. dem Kvarner) und dann Mali Losinj...geht auch. Wettertechnisch kritisch ist die Fahrt an der offenen Adria von Porec bis Veruda, bzw. bis zur Meduliner Bucht und dann rüber über den Kvarner (Schlüsselstelle!) bis du Dich wieder hinter/östlich von Unije verstecken kannst...dann gehts recht geschützt küstennah bleibend über Mali Losinj bis Zadar...wie die Linienboote fahren. Dann bist eh schon fast durch...ist ne tolle Strecke, schau nur sehr gut aufs Wetter, dann klappt das. Und nochmal...nicht täuschen lassen...wenn Du in Veruda oder auch der Meduliner Bucht leichte Schaumkronen und ne 0,80m Welle hast und losfährst, ist die mitten auf dem Kvarner 3-4 m hoch und Du bist in ernsthaften Schwierigkeiten...nur wirklich bei TOP-Verhältnissen über den Kvarner und am Besten sehr früh Morgens !!! viel Spass Peter Geändert von Grabbelwasser (18.09.2018 um 15:47 Uhr)
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#7
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Ich hab meine Bav im frühen Frühjahr von Sibenik nach Umag auch an einem Tag überführt. Nettofahrzeit 7h.
Da das Boot für mich neu war und die Möglichkeiten für lange (>3h) Probefahrten nicht gegeben war, hab ich nen Profiskip und den Mechaniker, der das Boot in den letzten Jahren gewartet hat, mitgenommen. Die beiden haben am Abend vor der Abfahrt nochmal ne kurze Runde gedreht und allles gecheckt. Dann hab ich noch einen Einweisung erhalten. Törplanung hat der Skip gemacht. Wir sind z.T. am Anfang stramm gegen einen 6-er Wind gefahren (Blick nach vorn zeigt NUR Schaumkronen). Ich hätte schon längst umgedreht. Den Skip hat das nichtmal ein Stirnrunzeln gekostet. Da habe ich begriffen, was Erfahrung auf dem Meer zählt. Wir sind dann auch mal bei Molat/Premuda auf´s Offene raus. Erstaunlicherweise war es da ruhiger als zwischen den norddalmatinischen Inseln. Über den Kvarner war es dann wieder etwas ruppiger. Ich hätte mich an dem Tag allein niemals drüber getraut. Die Wellen waren zwar deutlich höher, dafür war der starke Wind weg. Hat ein paarmal geschüttelt und schon waren wir drüber. Ich kann das Vorgehen nur wärmstens empfehlen. Ach ja. Sofern irgendwie längerer Yugo oder gar Bora angesagt sind, würde ich das Unternehmen verschieben. Bei allen anderen Winden kommt man irgendwie durch. Obwohl 10m ist schon nochml ne Nummer kleiner. Nimm dir nen Profi mit.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (18.09.2018 um 15:56 Uhr) |
#8
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Ein 10m Boot ist auch keine Nußschale. Ich würd mir da nicht so den Kopf machen. Wetterbericht anschauen und das als 2Tagestripp machen. Immer auch mit Plan B in der Tasche, wo sichere Buchten sind (Beständig hilft da sehr) Auch nie die gewisse Vorsicht außer acht lassen.
Bin schon 3x mit 7m Rib von Vis über Palagruza nach Vieste rüber. Wenn ich Forum gefragt hätte, bräuchte ich min 2 Begleitboote und Luftüberwachung. Robert
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#9
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Wau, endlich mal Kerle und nicht nur Mädchen im Booteforum.
Wie weit von der Küste weg darf man mit Booteklasse C und SBF eigentlich? Rechtlich und versicherungstechnisch und verantwortungsmäßig? |
#10
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Zitat:
Bin mit meinem 5m Zwerg auch schon bei 2m Welle von Medulin zurück nach Rovinj... Allerdings würde ich das A: Mit einem reinen Festrumpf jetzt auch nicht von vornherein machen (qualitätsabhängig) und B würd ich auch mit meinem nie direkt über die Kvarner. Danke. Hab das als "Passagier" einmal erleben dürfen vor 15 Jahren. 18m Yacht mit Holzrumpf (Vertens). Sah nicht so schlimm aus eigentlich. nach 3 Tagen warten gings los. Hab noch gelacht, als der Cheffe Eimer verteilt hat und wir im Salon Schwimmwesten tragen sollten. Zum Schluss waren alle Eimer randvoll... Einmal und nie wieder! Andererseits bin ich dieses Jahr auf nem 9m RIB mit 350er Verado mitgefahren - hatte ein Freund gechartert. Damit würde ich es sofort machen. Jan |
#11
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Zitat:
SBF See keine Beschränkung. Allerdings haben die meisten größeren RIBs eh schon B... Jan |
#12
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Wir haben unsere Mira 40 im März 2017 von Italien über Rovinj nach Vodice (nördlich Sibenik) gebracht. Von Porec aus brauchst Du bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 20 kn 6-7 Stunden.
Wir haben damals Zwischenstopp (mit Übernachtung) in Ilovik gemacht. Am nächsten Tag sind wir weiter bis nach Veli Iz, haben dort Kaffe getrunken und dann weiter bis nach Sibenik. Am Kvarner hatte es ca. 2m hohe Wellen, was aber für unser Boot überhaupt kein Problem darstellte. Viel Spaß bei der Überführung, sehr schöne Strecke, würde ich jederzeit wieder machen.
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Grüße Sandra & Schorsch |
#13
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Zitat:
Hallo Ralf, um dazu eine vernünftige Aussage treffen zu können, benötigt man Angaben zum Boot. Z. B. wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit? Oder wenn du das nicht weisst, welches Boot ist es und welche Motoren sind verbaut. Start und Ziel jeweils die Marina Porec und Marina Sibenik? Geht man von 40 km/h Reisegeschwindigkeit und einem Verbrauch von 50 L pro Stunde aus, sind es gemäß Navionics rund 162 km, 330 L Benzin und 6,5 Stunden Fahrtzeit (Screen habe ich angehangen). Allerdings würde ich etwas anders fahren und eine entspannte 2 - 3 Tagestour daraus machen. Je nach Termin, könnte ich auch mitfahren. Einfach per PN melden.
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Viele Grüße Thomas
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#14
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Hallo zusammen. Erstmal viele Dank für die Tips und Informationen.
Wir haben heute das Boot gekauft (Sea Ray 300) und haben nach den Gesprächen mit den dortigen Bootsfreunden beschlossen nächstes Jahr erstmal dort zu bleiben um die Gegend und das Boot besser kennen zu lernen. Dann sehen wir weiter |
#15
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Also mal ehrlich, 3-4 Meter Wellenhöhe auf dem Kvarner mag es ja mal bei Winterstürmen geben, aber das ist garantiert nicht die Regel und vermittelt einen komplett falschen Eindruck. Bei Bora sowieso nicht, da ist der Windfetch viel zu kurz, dann schon eher bei Jugo und das auch erst ab 7 bis 8 bft. Sollte tatsächlich jemand bei 7 - 8 bft eine Bootsüberführung mit einem unbekannten Boot starten, dann bekommt er halt eine Lehrstunde in Demut und macht das bestimmt kein zweites Mal.
Ich bin einige Male von Italien nach Korsika mit knapp 9 Metern gefahren und das war mit guter Wetterinfo auf dem offenen Meer immer unproblematisch, was nicht heißt, daß es immer bequem gewesen wäre. Gefährlich wurde es immer nur bei Düseneffekten in engen Durchfahrten bei gegenlaufender Welle, oder bei plötzlich ansteigendem Meeresboden mit auflaufender Welle. Gerade bei Jugo ist der Düseneffekt zwischen den Inseln unterhalb des Kvarner mit Abstand am gefährlichsten, weil der Wind schön zwischendurch pfeifen kann und die Welle viel Weg hat um sich aufzubauen. Die Bora ist da eher ruppig mit eher niedrigen Wellen und fliegendem Wasser, aber nicht so schlimm wie sie immer dargestellt wird. yello
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#16
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Zitat:
yello |
#17
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Es sind 262 km laut Navionics. Ist aber mit Sicherheit eine schöne Tour.
Chris |
#18
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Zitat:
Wenn man außen herum übers offenen Meer fährt kommt man auf 250 - 260, gemäß Navionics.
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Porec - Sibenik sind Luftlinie schon 240 km!
Bei relativ direkter Fahrt komme ich auf 262km. Grüße Sandman |
#20
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162 oder 262 ? Vermute der 162er hat statt ner 2 ne 1 getippt - passiert.
Wenn Du nun die 262km als Evangelium des Navis annimmst und bei einer durchschnittlichen Wellenhöhe von 2,0 m in der Kvarner und einer Wellenlänge von 8,60 m bei gleichlaufender Frequenz , ab Mali L. Ententeich, dann könnte der Mathematikker errechnen, dass Du zwar 262 km über Grund aber 420 Km durchs Wasser gefahren bist. Mach das, das ist eine absolut tolle Tour viel Spass dabei ! Ahoi Owi
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#21
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Wenn du dem Motor traust und die Zeit drängt, dann Gas rein und ab.
Bei 10m brauchst du da nicht mal wirklich nen Wetterbericht. Wenn dir am Kvarner das Weinglas umfällt, dann halt Pause in der Marina Pomer. Tankstellen gibt es eh jede Menge am Weg. Wenn ein bisschen Zeit ist, würd ich in Pula Halt machen, weil die Stadt durchaus sehenswert ist. Losinj ist hübsch. Ilovik sowieso. Die Inseln danach würd ich dann backbord liegen lassen und erst wieder bei Dugi Otok stoppen. Fast egal wo. Veli Rat, Bozava, Luka (!), Sali, tanken in Zaglav. Na und dann ab nach Sibenik. Die Gegend erkunden kannst du dann ja wenn das Boot mal dort liegt. Wenn du beim Boot unsicher bist, dann ist das was anderes und ich würde beim Kvarner einen möglichst kurzen Übergang wählen. Seahelp verrechnet nach Kilometer. Ich hatte das Vergnügen und das war nicht billig cu martin |
#22
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Erstaunlich wieviele Leute die Entfernung auf See in Kilometer messen ..
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Gruss Jürgen |
#23
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Erstaunlich, wieviele Leute heute die Tiefe in Meter statt in Faden messen
cu martin |
#24
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Ihr macht dem Ralf aber ganz schön Angst.
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#25
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Zitat:
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Gruß, Heiko |
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