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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbauposition Unterdruck Bilgenpumpe
Habe mal ein Bild beigefügt. Kann ich die Pumpe hinten einfach so mit den Schrauben festmachen oder ist eine andere Position (wo dann) sinnvoller?
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#2
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Kommunizierende Röhren:
https://www.boote-forum.de/showthrea...e+Schlauchboot https://www.boote-forum.de/showthrea...e+Schlauchboot #13
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Grüße von Herbert |
#3
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Zitat:
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#4
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Position würde schon passen; am Motor: geht’s ja nicht anders.
Günstiger ev. Ein kleiner Winkel am Bootsheck, und daran befestigen. - Nur gut überlegen: ob und wie im Stand die Wassersäule sicher abreißt..
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Grüße von Herbert
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#5
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Moin
Das Ding muss aus meiner Sicht vor allem mit der großen Öffnung in Fahrtrichtung schauen.Son Bisschen kenn ich mich mit Injektorpumpen aus,hatten wir damals als Standartlenzpumpe für kleine Betriebsräume(Lenkwaffen-Zerstörer)wurden mit Feuerlölschdruck betrieben. Aber das wird die Betriebsanleitung sicher hergeben. gruss hein |
#6
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Zitat:
sollte das nicht gerade das jötige Prinzip sein? Das Wasser fließt hauptsächlich am Rohr vorbei Richtung dickes Ende, durch das kleine Loch strömt nur wenig Wasser , dadurch entsteht am großen Ende ein Unterdruck? Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#7
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Wie funktioniert das eigentlich bei Fahrt achteraus
Wird dann die Bilge geflutet
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#8
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Zitat:
Was genau ist mit abreissen der Wassersäule gemeint? Das habe ich doch auch direkt über dem Propeller, oder? Besteht die Gefahr das Wasser zurück läuft? |
#9
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Zitat:
Solange nicht gefahren wird, gibts ja keine Wassersäule. Und wenn nach der Fahrt immer noch eine Wassersäule da ist, dann hat das Boot ein ganz anderes Problem. Mal im Ernst, ich bin ja auch für einfache Lösungen, aber macht das Ding Sinn?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#10
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Zitat:
Wassersäule: eben wenn man das Sicher ausschließen kann... (Prinzip-Schüttelschlauch..) - Sinn? ..Nein..Das Ding bremst merklich und gibt auch Verwirbelungen im Bereich Prop. - Ab 20.- bis 30.- €: gibt’s schon brauchbare el. Lenzpumpen, die dann auch die mehrfache Leitung bringen, im Fall des Falles.. z.B.: https://segelladen.de/Inhalt-untergr...lenzpumpen.htm Tauchpumpe Europump II Wahlweise auch mit Automatik..
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
Eine Lenzpumpe habe ich auch die per Hand arbeitet, aber das Wasser im Rumpf unter den Aluböden geht damit nicht raus. Wenn es aber natürlich starke Verwirbelungen gibt die sich merklich auf die Fahreigenschaften auswirken überlege ich nochmla den Einsatz. Aber wozu wird dann so ein Teil entwickelt und auf den Markt gebracht, wenn es zu Problemen führt??? |
#12
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Die gezeigte Pumpe: für geringe Förderleistung geht das schon, das Geschlinge mit dem Schläuchlein: xx
Einziger Vorteil: geht "automatisch" - Der angeg. Link: Da würde ich eine günstige Handlenzpumpe verbauen; befestigt innen am Spiegel; Saug: einen rel. dünnen Schlauch durch den Boden durch (3/4" am Stutzen aufweiten.) Hab damal mal nen rel. steifen norm. Gartenschaluch verwendet; und direkt das Ende am Rumpf liegend. Auslass-Schlauch: nach oben über den Spiegel. -- https://segelladen.de/Inhalt-untergr...mpenallgem.htm reicht locker, und kann bequem bedient werden
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Grüße von Herbert |
#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
Also des System so einer "Venturi-Pumpe" ist wirklich super, saugt immer solange der Vorwärtsgang eingelegt ist Selbst bei einem Schlauchi in Gleitfahrt merkt man den Sog, den der Unterdruck an der offenen Lenzklappe ausmacht! Wie von Herbert beschrieben, der einzige Konfliktpunkt ist, daß durch irgeine idiotische Begebenheit ( kann mir selber zwar grad keine vorstellen ) der Schlauch tatsächlich nicht soweit entlüftet ist, daß der Effekt der "Kommunizierenden Röhren" einsetzt. Der Absaugpunkt liegt unterhalb der Wasserlinie, ist das System nicht entlüftet, säuft der Kahn ab; und zwar recht schnell!!! Wenn man diesen Punkt im Auge hat ist das ~eingentlich ~ das geilste Lenzsystem überhaupt! ...wenn man ausser acht lässt das ohne Vortrieb das System nicht funktioniert und somit als einziges Lenzsystem an Bord ausfällt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
...nun ja, der tiefste Punkt der Bilge liegt meisst etwas tiefer Zitat:
Also Du baust da eine "Bremse" in Deinen Antriebsstrahl, recht klein, aber etwas Effektivität wird da verloren gehen, ob das im fühlbaren Bereich liegt wage ich zu bezweifeln für den Springbrunnenbetrieb musst Du den Venturi allerdigs um 180° drehen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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