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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2017, 15:40
holgerson11 holgerson11 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kolbenringe für Monark Aussenbordmotor / Modell Identifizierung

Hallo BFF,
ich bin Nils und lese schon länger in diesem Forum mit aber dies ist mein erster Post da ich Eure Hilfe brauche:

Ich versuche einen Monark Aussenborder zu reparieren den ich von einem netten älteren Schweden geschenkt bekommen habe. Er stand jahrelang im Keller. Ich weiß allerdings nicht ob er im Keller stand weil er nicht mehr ging oder nicht mehr geht weil er im Keller stand

Motorenhersteller: Monark
Modell: -
Antrieb: -
Leistung: 5 PS ??
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 091104385

Ich bin mir nicht sicher wie die genaue Typ Bezeichnung dieses Motors ist und ich habe auch noch kein Bild dieses Modells irgendwo gefunden deswegen schreibe ich mal alle Aufschriften auf die ich darauf finden konnte:

Aufschrift auf der Haube: Monark (MCB)
Plakette an Klemmung: SBM Boat Motors, Seriennummer 091104385, Uppsala - Schweden
Aufschrift auf dem Vergaser: BING 8/15,5/126

Er hat einen externen Tank inklusive Schlauch mit Pumpball

Nun zu meinem Problem: Der Motor springt nicht an und ich vermute, dass es an der Kompression liegt. Habe ein Manometer angeschlossen und bekomme nur max. 4 Bar angezeigt (also natürlich viel zu wenig).

Ich möchte nun die Kolbenringe tauschen kann aber mit den Prägungen auf dem Kolben nicht die richtigen finden ... Wer kann mir da helfen?

Aufschrift auf dem Kolbendach (von oben nach unten): D 70 C1
Aufschrift im Kolben: 045 1 046
Aufschrift im Kolben an der Seitenwand: 1275 ++ S

Was sagt mir das über die passenden Kolbenringe?

Ich habe schon verschiedene Sachen überprüft bevor ich die Kompression gemessen habe:
- Neue Zündkerze eingebaut die auch einen guten Funken zeigt
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- Benzinpumpe zerlegt und überprüft

Ich hänge noch ein paar Bilder des Motors an (leider habe ich vergessen eins zu schießen auf dem der Motor noch nicht zerlegt ist).

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Falls jemand den Typ erkennt oder Handbücher, Explosionszeichnung (auch von einem nur ähnlichen Modell) hat würde ich mich freuen.
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  #2  
Alt 30.06.2017, 23:26
holgerson11 holgerson11 ist offline
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Hat wirklich keiner irgendeine Idee?
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  #3  
Alt 01.07.2017, 10:45
rumpel rumpel ist offline
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In der Skalitzer Str.101 in Berlin gibt es eine kleine Firma die Kolbenringe anfertigt. Einfach die Kolben mitnehmen und messen lassen .
Preise waren um die 15 euro pro Ring . Ideal Kolbenring Fabrik
__________________
Gruss Ron !!

Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
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  #4  
Alt 01.07.2017, 22:36
holgerson11 holgerson11 ist offline
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Hallo rumpel,
danke für den Tipp. Ich werde am Montag mal hinfahren!

Hat trotzdem noch jemand eine Idee wie das Modell heißt oder irgendwelche Informationen darüber?
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  #5  
Alt 01.07.2017, 23:46
Generador Generador ist offline
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Steht auf dem Zylinder irgendeine Bezeichnung ? Ich würde mal tippen das es irgendwas deutsches ist wenn schon ein Bing Vergaser drauf ist und die Bezeichnung für die auslassseite in Deutsch draufsteht.
Fahr zu einem Motoren instandsetzer deiner Wahl und lass denn mal drauf kucken ( Kolben und Zylinder )

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MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #6  
Alt 02.07.2017, 00:00
holgerson11 holgerson11 ist offline
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Hallo Generador,
Nein leider keine Aufschrift mit anhand derer man etwas ergooglen könnte ... nur diese Prägungen:
Zitat:
Zitat von holgerson11 Beitrag anzeigen
Aufschrift auf dem Kolbendach (von oben nach unten): D 70 C1
Aufschrift im Kolben: 045 1 046
Aufschrift im Kolben an der Seitenwand: 1275 ++ S
Das S in der inneren Seitenwand könnte auch ein $-Zeichen sein ... man kann so einen Strich "erahnen".

Klar zu einer Werkstatt könnte ich gehen aber lieber würde ich es selbst herausfinden und reparieren. Ich will ja auch was lernen dabei!
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  #7  
Alt 02.07.2017, 04:56
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dann musst du dir ne Bügelmessschraube und nen Subito nehmen und mal messen was für Maße Kolben und Buchse so haben.. ob die noch zylindrisch sind oder verschlissen..
Ich vermute mal 70mm Kolben Durchmesser. C1 könnte ne Angabe fürs Kolbenspiel sein..

Gruß
Enno
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  #8  
Alt 02.07.2017, 19:08
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerson11 Beitrag anzeigen
Hallo Generador,
Nein leider keine Aufschrift mit anhand derer man etwas ergooglen könnte ... nur diese Prägungen:


Das S in der inneren Seitenwand könnte auch ein $-Zeichen sein ... man kann so einen Strich "erahnen".

Klar zu einer Werkstatt könnte ich gehen aber lieber würde ich es selbst herausfinden und reparieren. Ich will ja auch was lernen dabei!
Es ging ja nicht darum das du den Motor dort reparieren lässt.
Aber die kennen sich mit Kolben aus und könnten dir dann eventuell die passenden Ringe bestellen
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MFG Dieter
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  #9  
Alt 18.09.2018, 20:51
Wami1182 Wami1182 ist offline
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Standard Monark

Hallo
Ich bin ein bisschen spät

Mein Vater hat 2 von den Motor die gut laufen und ein Handbuch hat er auch.

Ich soll bei einen von den Motoren ein paar ps versuchen rauszuholen ist das möglich?

MfG Marcel
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  #10  
Alt 18.09.2018, 22:25
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Federball Federball ist offline
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....ich habe mir 1968 einen Crescent 4 PS gekauft - ebenfalls Luftgekühlt (Monark, Crescent, Volvo und Archimedes sind baugleich), der wohl ein Enkel deines Motors war. zzT: 4bar könnten für einen 2 Takter ok sein -> die Schlitze werden ja erst recht spät komplett geschlossen, und ohne Last wird er auch mit noch weniger Verdichtung laufen. Bevor ich mir Kolbenringe bauen lasse, würde ich den Motor erstmal zum laufen bringen => Zündung + Vergaser - mehr gibt es nicht.
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 18.09.2018, 22:58
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Zitat:
Zitat von Wami1182 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin ein bisschen spät

Mein Vater hat 2 von den Motoren, die gut laufen und ein Handbuch hat er auch.

Ich soll bei einem der Motoren ein paar PS versuchen rauszuholen - ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen Marcel
.....aus einem 4 oder 5 PS Motor "ein paar PS mehr rausholen" wird schwer => + 1 PS sind ja schon mal +20%
Aber die Lösung ist nah: biete dem Brennraum mehr "Kraft"stoff an, bearbeite alle Kanäle, erhöhe in Maßen die Verdichtung, bau einen Resonanzschalldämpfer an + besorge dir Fachliteratur (mein Wissen ist arg begrenzt )
Grüße, Reinhard
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