![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#77
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt wer soll das verbieten
wenn es nur 65l Tankinhalt hat dürfte es kein Wasserlieger sein... also auf den Trailer und rein mit den Kanistern..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#78
|
||||
|
||||
![]()
Ist leider in vielen Häfen verboten. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
![]()
__________________
Viele Grüße Olli |
#79
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne einige in denen steht das es verboten ist Brennstoffe an Bord zu schaffen, außer für den Eigenbedarf
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#80
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Häfen die Verbieten das Tanken mit Kanistern generell...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#81
|
||||
|
||||
![]()
Der Clevere sucht sich einen Hafen, dessen Verordnungen mit den eigenen Bedürfnissen in Einklang zu bringen ist.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#82
|
![]()
Macht es für die Umwelt dennoch nicht besser, wenn nicht alles in den Tank geht...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#83
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kontamination ist i. d. R. ein menschliches Versagen. Etwas realitätsfremd, nicht wahr? Vielleicht sollten wir aber zurück zum Thema kommen ...
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#84
|
|
![]() Zitat:
Und selbst kleine Mengen können zum Brand und damit zu Explosionen führen, was wiederum zum Thema gehört.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#85
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Das falsche Fahrgebiet (denn kein Tank moeglichkeit) - Das falsche Boot (denn zu kleine Tank, oder kein Tank die mann herausnehmen kann) - Das falsche Fahrverfahren (zu schnell, und damit zu viel Spritt verbrauch) oder ein Kombination Sachen, woran man nachdenken soll vor mann ein Boot kauft... Ist jadoch nur meine Meinung ![]()
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#86
|
||||
|
||||
![]()
Oder eine gebastelte installation .....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#87
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Denn ich habe noch nie gehort das ein Diesel getriebenes Boot beim tanken explodiert ist ..... Ist ja auch nur meine meinung
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#88
|
![]()
Nein, die brennen nur langsam aber sicher komplett aus. Da muss aber schon etwas mehr schief gehen...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#89
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte an der Stelle mal was zu bedenken geben.
Steht denn zweifelsfrei fest, dass die Explosion von Benzindämpfen ausgelöst wurde oder ist es eine Verkettung widriger Umstände. Bisher steht da, "gegen Ende des Tankvorgangs" Falls eine statische Aufladung vorhanden war, hätte es doch beim Einführen des Rüssels knallen müssen und der Motor wurde doch offensichtlich auch noch nicht gestartet. Selbst wenn sich irgendwo Benzindämpfe gesammelt hätten braucht es ja nun doch noch eine Zündquelle über 200°C. Um eine derarte Explosion zu erzeugen braucht es schon ein wenig mehr als die paar Tröpfchen Benzin, die beim Tanken vielleicht gekleckert wurden. Meine Meinung! Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße Ronald __________________________________________________
|
#90
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Sache von Ursache und Folge
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#91
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Getankt werden muss nunmal, aber eben mit Verstand und die technischen Einrichtungen müssen in Ordnung sein und hier wird momentan gar nichts überprüft. Jeder kann überall rumschrauben, was ja für Leute mit Ahnung OK ist, aber wie viele Laien machen das und erzeugen damit vielleicht eine Undichtigkeit, weil eine Leitung mit zu kleinem oder großem Drehmoment angezogen wird? Irgendwann wird der TÜV kommen denke ich. Gruß Mike |
#92
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man einen Benziner hat wird es immer schwerer eine Tankstelle zu finden. Als ich dieses Jahr mein Boot von Drochterssen nach Lübeck überführt habe bin ich schon ganz schön ins Schwitzen gekommen. Tankstelle ist nur in Wedel!!! Und dann erst wieder in Travemünde!!! Mein Tank fast ca. 200l Brennstoff. Das Boot ist eine 23 Fuß Wellcraft. Du sprichst von Sachen, wovon Du scheinbar keine Ahnung hast. Vielleicht sieht das in Holland anders aus. Aber in Deutschland ist Benzin mittlerweile im Binnenbereich ein echtes Problem. Und Nein, ich kaufe mir deswegen keinen Heizölbomber...
__________________
Viele Grüße Olli
|
#93
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, Du bestätigst Rob aber offensichtlich in seinem Statement. Das ist kein Blödsinn.
__________________
Beste Grüße, Alex ![]() |
#94
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
>200Flusskilomter Menge der Wassertankstellen: 0 Für mich am Rhein in meinem Heimathafen ist es auch nur mit Kanistern Sinnvoll den es macht für mich keinen Sinn 100l durch den Vergaser zu jagen nur um zur Tankstelle und zurück zu fahren...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#95
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#96
|
||||
|
||||
![]()
Was ist an der Betankung aus Kanistern auszusetzen, wenn ein paar grundlegende Dinge beachtet werden
![]() Der Gesetzgeber hat sogar eine Ausnahmeregelung für den Transport von Kraftstoff durch Privatpersonen mit dem Pkw zum Sportboot geschaffen, wie in diesem Flyer der Polizei Hamburg nachzulesen ist. Weiter Hinweise zum sicheren Umgang mit Benzin (und Gas) gibt es in diesem Flyer der Polizei Brandenburg. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#97
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manchmal ist das Kanistertankverbot aber auch schlicht nicht mehr nachvollziehbar... "ist halt so und bleibt so"...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#98
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da man Dummheit nicht verbieten kann, verbietet man gerne Dinge die geeignet sind durch Dummheit Schaden anzurichten. Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, und den gesunden Menschenverstand einsetzt, dann passiert auch nichts. Da manche dazu leider nicht in der Lage sind gibt es als Konsequenz Verbote für alle. |
#99
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle meinen Kanister (20l) neben meinen Tankstutzen.
Dann fülle ich mittels Schüttelschlauch den Inhalt des Kanisters in den Tank um. Also fast voller Kanister, wenig Möglichkeit zur Bildung eines explosiven Kraftsoff-/ Luftgemisches. Ebenfalls im Tankstutzen dürfte nicht genügend Volumen zur Verfügung stehen um ein ebensolches Gemisch bilden zu können. Das einströmende Benzin drückt die Luft aus dem Tank über den am Heck endenden Entlüftungsschlauch ins Freie. Weder an der befüllenden Seite noch an der entlüftenden Seite kann sich Kraftstoff-/ Luftgemisch in der Konzentration sammeln, dass es ausreichend für eine Explosion ist. Da der Kanister auf dem Boot steht dürfte auch keine Entladung stattfinden wenn der Schüttelschlauch den Tankstutzen berührt, da die Ladung, wenn vorhanden, bereits ausgeglichen sein sollte. Beim beenden des Tankvorgangs entnehme ich den Schüttelschlauch sorgsam und lasse das restliche im Schlauch befindliche Benzin in den Tank oder den Kanister laufen und den Schlauch noch einige Minuten ausgasen. Das ist für mich die sicherste und umweltschonendste Methode des Tankvorgangs. Es wird kein Benzin ins Gewässer geleitet (was sowieso in kürzester Zeit verdunstet, im Gegensatz zu Diesel) und der Gefahr einer Explosion wird vorgebeugt. Auf jeden Fall sicherer als das Herumgefuchtel mit Zapfpistole oder schwappenden Kanister - Auslaufhilfen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich oft vergesse den Blower einzuschalten. Aber bei intakten Benzinleitungen dürfte sich maximal der verdunstete Inhalt des Vergasers im Motorraum befinden. Da ich aber sowieso an 3 Seiten des Motorraumes Lüftungsöffnungen habe (irgendwo muss die Maschine ja auch Luft herbekommen) dürfte dies auch nicht zu einer Explosion reichen. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen wie jemand das betanken aus Kanistern unterbindet, sofern es fachgerecht durchgeführt wird. Gruß Ronald
__________________
Viele Grüße Ronald __________________________________________________
|
#100
|
![]()
Genau letzteres lässt sich ja schlecht prüfen, also wird es direkt unterbunden.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boots-Explosion auf Großen Lychsee | virgin | Allgemeines zum Boot | 3 | 19.07.2011 00:40 |
Boots-Explosion Sinzing/Donau | idefix01 | Allgemeines zum Boot | 11 | 02.07.2010 19:25 |
Motorboot nach Explosion gesunken ! | KäptnBlaubär | Allgemeines zum Boot | 34 | 29.10.2007 17:01 |
explosion | chrisma | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.09.2006 12:23 |