![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
"Unfalle" (wie im diesen kontext) mit Benzin getriebene Boote fangen meistens mit einer Explosion an, dan muss mann schon mindestens ein 10+Kg Loscher haben und ein Profie sein om dann noch etwas zu retten.
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich auch so, die Konstruktion ist sicher nicht serienmäßig.
|
||||
|
||||
![]()
Genau, ich sehe es als "Gebastel"
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wie tankt man richtig an einer Straßentankstelle mit Boot auf dem Trailer und Einbautank (Tankstutzen außen am Boot)? Erdungskabel gibts ja nicht an Straßentankstellen. Wo muss ich welches Kabel hin bauen und dann anklemmen? Grüsse ![]() Michi
|
||||
|
||||
![]()
Überbrückungskabel an Antrieb und Metallteil der Zapfsäule oder an den Antrieb und an den Trailer...
|
||||
|
||||
![]()
du erdest doch dein Auto auch nicht extra vor dem Tanken, warum also das Boot??
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.zeit.de/2001/45/200145_stimmts_elektros.xml Das Boot ist nur mit Isolatoren mit dem Trailer verbunden und hat in der Regel keine Elektrisch leitende Verbindung.... um eine Statische Aufladung abzuleiten... Das Boot kann sich aber beim Fahren durch Bewegung auf dem Trailer selbst statisch aufladen.. dies würde sich dann beim Berühren mit der Zapfpistole in einen Funkenüberflug statisch entladen.... (Ähnlich wie wenn man eine am Auto bekommt). Daher sollte das Boot vor dem Tanken geerdet werden um eine Statische Ladung abzuleiten... dies kann man machen indem man das Boot auf dem Trailer immer mit diesem Elektrisch verbindet... damit verhindert man schon das Aufladen.... oder an der Tanke das Boot mit der Masse der Tanke verbindet...
|
||||
|
||||
![]()
Während des ganzen Tankvorgangs, oder nur kurz am Anfang mal z.B. mit nem Überbrückungskabel vom Bracket zum blanken Metall der Zapfsäule?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der gefährluche punkt ist die berührung der Zapfpistole mit dem Boot
|
||||
|
||||
![]()
Allen erst mal danke für die rege Beteiligung. Ich versuche mal einen Konsens zu finden.
Bei dem Betrieb fühle ich mich relativ sicher, es sind alles nagelneue, geprüfte Komponenten verbaut worden, alles ist befestigt und es ist auch kein Benzingeruck in irgendeiner Form wahrnehmbar. Insofern möchte ich dem Ausdruck "Gebastel" von Rob energisch wiedersprechen. Eine Überlegung war noch, einen Teil der Leitung zum Motor als festes Rohr auszuführen, das hätte aber wieder mindestens 2 Verbindungen mehr zur Folge für eine Strecke von etwa 1,5 Metern. Uneingeschränkt recht geben möchte ich Rob aber zu seiner Überlegung beim Tanken, hier ist tatsächlich ein Risiko. Das Benzindänpfe schwerer als Luft sind, ist mir klar, allerdings ist das nur ein Faktor von etwa 4 und das Boot ist wie gesagt, offen, ein Luftzug erledigt die Sache. Das natürlich flüssiges Benzin ins Boot kommen kann, ist unbestritten, ich war der Meinung, dass ich das in der Hand habe, habe ich auch natürlich, aber eine kleine Unachtsamkeit und schon ist ein Liter Sprit im Boot. Da müssen dann schon eine Menge Luftzüge kommen :-(. Das wird nachgebessert, auch sofort, die Komponenten sind schon bestellt. Was mich daran ein bischen stört: Tanke ich direkt in den Tank, habe ich den Füllstand jederzeit im Auge durch die Einfüllöffnung (der blaue Deckel). Von aussen habe ich das nicht und die Pistole schaltet erst ab, wenn Sprit kommt. Dann steht aber schon ein halber Liter im Einfüllschlauch und damit an den Dichtungen des Tankstutzen (2Stück) und der Schellenverschraubung zum Einfüllschlauch. Zusätzlich natürlich auch an der gesamten Montageöffnung am Tank.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ne, der geladene bist Du in dem Fall, nicht das Auto. Wollpulli, Plastiksohlen, all so ein Zeug. Und die Entladung finded über dein geerdetes Auto statt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich erst registrieren muss, verzichte ich darauf, den Link zu lesen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Komisch ich bin nicht angemeldet und kann ihn lesen...
|
![]()
Ich kann ihn auch nicht lesen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber auch wenn ich den Antrieb des Bootes am Trailer erden würde, das GFK Boot, mit dem Kunststoffeinbautank, mit dem Kunststoffkraftstoffschlauch und der Kunftstoffeinfüllöffnung hat ja keine leitende Verbindung zum Antrieb oder Motor.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also 1 hast du einen Tankgeber der geerdet ist und somit der Tank... die Kunststofftankleitung und die eInfüllstutzen sind genau wie beim Auto aus einem Speziellen Material das durchaus wie die Autoreifen leitend sind und somit keine Statische Ladung zulassen... im Übrigen auch der Kunststofftank und die zugelassenen Kanister....
|
|||
|
|||
![]()
Genau betrachtet dürfte es nur mit einer Winde mit Gurt auftreten können, die Stahlseilwinde ist ja theoretisch leitend von der Öse aus bis zum Trailerrahmen, und der wiederum zum Zugfahrzeug. Richtig?
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn GFK leiten würde würde die Öse helfen,
aber leider ist die Öse nicht leitend mit der Motormasse verbunden
|
||||
|
||||
![]()
Beim GFK Boot mit Kunststofftank und Aussenborder kann der einzige vernünftige Anschluss nur der Masseanschluss des Tankgebers sein, was nützt ein 4mm² Kabel zur Motormasse oder zur zentralen Batteriemasse, wenn das Massekabel vom Tankgeber zum Steuerstand nur 0,8mm² hat. Oder altenativ natürlich den Tankgeber mit einer ausreichend dimensionierten Leitung direkt mit der zentralen Masse verbinden. Ich denke, das werde ich noch nachrüsten
|
||||
|
||||
![]()
Also, wenn ich das hier als absoluter Anfänger lese, sehe ich schon mein Leben vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen und mach mir jetzt schon in die Hose bevor ich überhaupt das erste Mal tanken war.
Ich gehe davon aus, dass wir hier ein Problem besprechen, was hoffentlich in Promille Bereich angesiedelt ist? Kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass sich so viele Leute beim Tanken so große Gedanken machen! Hilfe! Sven
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen Sven,
da hast du sicher recht, ich fahre seit 25 Jahren Benzinboote, habe mir nie grossartig Gedanken gemacht und es ist auch nie was passiert. Bei mir kam zusammen, dass ich meine komplette Spritversorgung neu gemacht habe und gleichzeitig von diesem Unfall in Berlin gelesen habe. Das Problem dabei, geht es schief, dann richtig. An der Elektrik rumpfuschen, Propeller mit Rödeldraht statt Scherstift befestigen oder ein Leck mit Klebeband zukleben führen zwar eventuell zu Problemen aber nicht zwangsläufig zum Super GAU. Eine Entzündung von mehreren zig Litern Benzin auf einem 6m Boot aber so gut wie immer. Und dem vorzubeugen ist eigentlich nicht so schwer und auch nicht sehr kostenintensiv. Promillebereich bedeutet 1 pro tausend, ich weiss nicht, wie viele Kanister ich schon in meine Boote gekippt habe und noch kippen werde... Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es macht schon sinn die Masseleitung des Tanks mit 4mm² auszuführen und die Messleitung zur Anzeige nur mit 1mm².... die Messleitung wird max. mit der Batteriespannung belastet und der Stromfluss ist auch minimal... Die Masseleitung zur Batterie und zur Erde muss eventuell statische Ladung von mehreren 1000V ableiten....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sind Aussenborder sicher genug ? | nordy | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 23.04.2006 17:21 |
Hier gibts doch sicher Modelleisenbahner? | Esmeralda | Kein Boot | 9 | 23.02.2004 11:45 |
...aus der diskussion >wie sicher sind AB<< Teil 2 | Bernd | Allgemeines zum Boot | 10 | 20.08.2003 18:44 |
...aus der diskussion >wie sicher sind AB<<....... | albert | Allgemeines zum Boot | 24 | 18.08.2003 14:29 |
Medemblik, Winterlager im Wasser ist sicher! | Skip_Baer | Woanders | 3 | 06.02.2003 10:05 |