boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 290
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 21.08.2018, 17:17
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.657
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.165 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen


Ralf,
da gibt es nichts zum Lachen, das war kein Spaß u. ist ernst zu nehmen .

Ich unterstelle mal so den meisten hier, das Gesundheit u. Sicherheit
von Familie u. Freuden auf der höchsten Stufe steht .


Dich schätze ich als einen guten Bootssportfreund ein der abgestellt hätte .
Und bestimmt würdest Du mir eine Leine rüber werfen,
so hilft man sich gegenseitig .
Zudem ist das höflich, rücksichtsvoll und ein entspanntes Hobby .

Grüße : TOMMI


Ich kann ja verstehen, dass Du sauer wegen der Sache bist, sicher hätte ich Dich nicht eingenebelt.
Aber auf ein anderes Boot klettern und den Schlüssel abziehen kann gehörig ins Auge gehen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 21.08.2018, 17:58
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.779
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.751 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Tommi, das ist ein bisschen überzogen, findest du nicht?

Also...Ich hätte es nicht so weit kommen lassen ....

Aber was denn bitte hättest Du gemacht ???

Wir saßen buchstäblich in der Falle .

Die Abgase zogen nicht ab u. verdichteten sich zunehmend .

Eingeschlossen von Wänden u. dem Tor direkt hinter uns .

Helfender Wind gabs leider auch nicht .


Das all mußten die sehen können .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 21.08.2018, 18:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.308
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.834 Danke in 2.977 Beiträgen
Standard

Ich frage mich langsam was macht ihr in Schleusen,
wo die "dicken" sich auslassen ?
Da braucht ihr keine Schleuse das geht über Gemeinden und Kommunen.
Was macht ihr im Straßenverkehr bei Stau ?

Edit: Ihr seit soweit das Ihr euch hier gegenseitig anmacht, tolles Verhalten
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 21.08.2018, 18:52
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.273 Danke in 751 Beiträgen
Standard

...verstehe ich auch nicht, weswegen man sich um solch Schnulli hier die Köppe einhaut...und das bei Lebenserfahrenen gestandenen Menschen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 21.08.2018, 19:12
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.779
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.751 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die Dicken haben meistens die Rohre oben . Es stinkt zwar hier u. da,
ist aber noch erträglich .

Nur sehr wichtig das Frischluft nachbläst,
was fast immer zumindest etwas klappt .


Aber wie ich schilderte, war unser Begaser in bester Höhe zum Inhalieren .


Im Verlauf dieses Stranges sehe ich aber sehr positiv,
dass alle hier abgestellt hätten .

Was sich einfach charakterlich in dieser Situation gehört .

Und in meinem Umfeld kenne ich ebenfalls niemanden,
der sich so wie diese Ignoranten verhalten würde .


Aber es gibt ja leider Menschen für die mußte z.B. das Schild
in der Garage "Motoren abstellen" erfunden werden .

Warum eigentlich ???



Ich glaube u. hoffe, dass dieser Fall eine Ausnahme war u. bleibt .


Wenn ich unseren alten Krupp Autokran anschmeiße,
qualmt das noch mehr wie Hulle,
ich komme aber an ausreichend Luft zum Atmen !!!



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 23.08.2018, 11:36
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Ich denke mal es ist auch eine Ermessensfrage. Ich persönlich stelle den Motor ab. Beim kleinen Boot weil ich das mit mit einer Hand halten kann und beim großen weil ich eh nicht an die Steuerelemente komme wenn ich draussen stehe und schleuse.

Es macht ja auch Unterschied ob da ein neuer Viertakter läuft oder ein uralter Zweitakter bzw. Diesel
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 24.08.2018, 11:41
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen


- Rüber springen, schwimmen, klettern um blitzartig selber ausschalten
u. falls möglich u. je nach Reaktion, die Schlüssel einbehalten .

- Und je nach weiterer Reaktion die Schlüssel zurückwerfen,
auf die Mauer schmeißen oder im Becken versenken .

Dein Ärger in aller Ehre aber bei so einer Aktion würdest Du bei mir danach selbst im Becken liegen und nach dem Schlüssel tauchen! Andere werden nicht anders reagieren und ich kann Dir daher von so einer Aktion nur abraten!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 24.08.2018, 15:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.481
5.496 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Für so alte Säcke seid Ihr ganz schön halbstark.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 24.08.2018, 15:27
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.122
8.097 Danke in 2.904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Für so alte Säcke seid Ihr ganz schön halbstark.
Ja ja, die BF-Rambos
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 24.08.2018, 16:15
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Für so alte Säcke seid Ihr ganz schön halbstark.
...alte Säcke ist korrekt, halbstark weniger.

Nee aber mal ernsthaft, was ist denn das für ne Ansage - sind wir hier in Wild-West oder wie? Es gibt einen guten Spruch: "Entdecke die Not hinter der Unverschämtheit" - Tommi scheint eine ziemlich große Not gehabt zu haben, das rechtfertigt aber noch lange keine Unverschämtheit in diesem Ausmaß, gell?!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (24.08.2018 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 25.08.2018, 12:52
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.779
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.751 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Bitte lasst es, was meinen Fall betriff, einfach mal hier gut sein !


Es war wirklich eine ganz schlimme Situation,
es wurde nicht eingelenkt und daraus konnten wir auch nicht .

Wer dann nicht zuerst seine Familie verteidigen möchte, eure Sache .


Ich habe alles hier zu geschrieben !

Und dazu gehört / auch nun Wiederholung :

- Es war eine selten extreme Ausnahme .
- Habe ich so in über 40 Boots-Jahren nicht erlebt .
- Wird auch bestimmt nicht mehr vorkommen .

- Alle hier hätten abgestellt, zeigt mir BF-ler haben Anstand u. Charakter .
- Bestimmt auch gerne Leinen-Hilfe angenommen .


Somit prima .

Verbale Sprüche oder mit gegenseitigen Post's den Fall hier unnötig hochzukochen
oder es auch teils nicht sachlich o. ernst zu betrachten,
ist nicht meine Art
und möchte ich auch nicht mehr teilnehmen .


Ich weis nur,
das Menschen, die mich kennen,
mir zustimmen, mir vertrauen
und auch nicht sicher sagen können,
wie sie dann gehandelt hätten .



Trotzdem liebe Grüße hier allen : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 25.08.2018, 13:18
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.081
Boot: potentieller Charterkunde
10.347 Danke in 2.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen



Zu den hier geposteten BG-Texten :

Dies betrifft leider nur die Arbeitswelt an Bord,

nicht uns Freizeitfahrer .



Grüße : TOMMI

Die BinSchStrO gilt allerdings für alle!

Nur gibt es offenbar Ausnahmen für Berufler. Leider - aber offenbar
nicht anders zu machen.

Von irgendwelchen Ausnahmen für Sportboote ist mir jedoch nichts bekannt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 25.08.2018, 13:25
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.779
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.751 Danke in 2.465 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ja das habe ich auch so gelesen .

Die Schleusenwärter dürfen aber nur darauf verweisen,
aus rechtlichen Haftungsgründen aber leider nicht einwirken .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 26.08.2018, 18:22
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 283
Boot: Albin 25 AK
1.114 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Als ich neulich durch die Schleuse Kleinmachnow gefahren bin, musste ich an diesen Thread denken. Von wegen Tuckern. Als die Kammer fast oben war, startete der Skipper vor mir seinen Motor und machte die eine Leine los, zu der er sich hat hinreißen lassen. Da war noch nicht mal das Senktor in Bewegung. Bis zum grünen Ausfahrsignal hat er sich dann mit Querstrahlrudern durch die Gegend manövriert.

Der Schleusenmeister hat nichts gesagt Scheint wohl in Ordnung zu sein, aber ich fand's, ganz ehrlich gesagt, richtig lächerlich und idiotisch.


Als ich Maschinenprobleme hatte, habe ich den Schleusenmeister vorher stets gefragt, ob das in Ordnung geht. Ansonsten habe ich es schon öfter erlebt, dass die Sportbootkapitäne gezielt angesprochen wurden, dass sie ihren Motor abstellen.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 29.08.2018, 23:15
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ich fahre einen 13m Stahleimer mit einem perfekten Mittelpoller. Als wir das Boot aus dem Ruhrgebiet nach Berlin gefahren haben, waren einige Schleusen so voll, das an uns noch ein Boot hing. Ich hab also mit meiner Leine über dem Mittelpoller meine 14 Tonnen gehalten und zusätzlich das Boot was an uns dranhing. Und das ohne Probleme. Mit der kleinen Nimbus 3000 war das nicht möglich. Aber je länger das Boot ist, um so weniger kann es sich um die Mitte bewegen, wenn die Leine eng geführt wird. Deshalb ist mein Motor immer aus und das BSR hat auch Pause.

Ich habe nur ein 10m Stahlboot mit einer sehr mittig liegenden Mittelklampe und ich schleuse auch oft über die Mittelklampe ... aber eben nicht immer.


Wenn z.B. der Schleusenhub sehr groß ist und über vertikal weit auseinander liegenden Befestigungsmöglichkeiten der Schleuse umgesteckt werden muss, wird die horizontale Kraftwirkung auf die Leine so gering, dass das Boot (bei starker Strömung egal woher) nicht mehr ausreichend an der Schleusenwand gehalten wird.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 290



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 431B - nerviges Problem beim "tuckern" masterbiiiiiiiii Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2021 14:50
Was ist leiser zum tuckern? Einzylinder Diesel oder 4 Takter? madmaik Kleinkreuzer und Trailerboote 19 07.09.2016 11:30
Kühlung paradox: Überhitzung beim Tuckern Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 7 29.05.2009 13:27
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH Glastron ultra Cap Allgemeines zum Boot 16 12.10.2008 19:48
Wie lange kann ich tuckern? hklingle Motoren und Antriebstechnik 17 27.06.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.