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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 3 Zylinder 50 PS 2 Taktes kein Zündfunken
Hallo bin neu hier,
Ich habe einen Mercury 50 PS 3 Zylinder 2Takter dieser hat das Problem das er aus heiterem Himmel keinen Zündfunken hat. Er ist noch nie während der Fahrt ausgegangen, aber er springt dann auf einmal nicht mehr an dann plötzlich wieder doch und läuft dann auch normal. Weiß hier jemand was das sein könnte? Die Motornummer ist 09613157 aus Belgien Für Tips bin ich Dankbar. |
#2
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Oft ist das ein Anzeichen, das der Stator (unterm Schwungrad) sich verabschiedet
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M.f.G. harry
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#3
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Hallo, Kann ich das irgendwie Prüfen?
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#4
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Jo, bei startendem Motor, mittels eines Zeiger Voltmeters für Wechselspannung hoher Frequenz (lt. Mercury Empfehlung ist es ein spez. Messgerät).
Dabei müssen lt. Vorlage bestimmte Spannungen messbar sein.
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M.f.G. harry |
#5
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Diese Messgerät habe ich natürlich nicht, kann ich das Schwungrad einfach so abnehmen bzw den Statur selber tauschen?
MfG |
#6
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Jo, mit nem passendem Abzieher fürs Schwungrad geht's, die zuvor gelöste Zentralmutter dann wieder mit vorgeschrieben Drehmoment anziehen.
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M.f.G. harry |
#7
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Hast du eventuell Daten über Drehmoment und oder Einstellung der Zündung oder weiß du wo ich ein Reparaturhandbuch bekommen kann?
MfG Michael |
#8
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Hast du eventuell Daten über Drehmoment und oder Einstellung der Zündung oder weiß du wo ich ein Reparaturhandbuch bekommen kann?
MfG Michael |
#9
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Das Drehmoment der Zentralmutter kann ich dir zu morgen heraussuchen, an der Zündung wird i.d.R beim Wechseln des Stators nichts verstellt.
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M.f.G. harry |
#10
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Bevor Du da irgendwas verbastelst such in Deinem Kabelbaum im Motor nach einem Schwarzen Kabel mit Gelben Strich;
Stecker auseinander ziehen! wenn er dann anspringt hast Du ein Problem im Kabelbaum zur Schlatbox, Killschalter oder Zündschloss!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Ich habe das Schwarz gelbe Kabel abgemacht und der Motor sprang sofort an, jetzt kann es sein das, das wieder mal eine Zeit geht und dann wieder nicht wo soll ich jetzt suchen?????
Michael |
#12
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Jetzt habe ich das Kabel wieder angeschraubt und er läuft immer noch auch neu starten geht
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#13
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Es kann durchaus an diesem Kabel liegen, falls es unisoliert irgendwo an Masse kommt, dann ist die Zündung kurzgeschlossen.
Bei diesen Motoren habe ich als Fehlerursache oft den Stator gehabt, der Zeitweise wieder funktionierte, dann wieder nicht.
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M.f.G. harry |
#14
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Den Stator kann man doch durchmessen.....
Die Widerstandswerte gibt es hier schon , ich suche die mal... Sonst gibt es noch den Trigger .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#15
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Die Widerstandswerte sind statische Werte, d.h. bei stehendem Motor gemessen, somit nur bei groben Abweichungen verwertbar.
D.h. aber auch, Feinschlüsse und thermische Unterbrechungen werde so gut wie nicht erfasst, anders die dynamische Prüfung der abzugebenden Spannungen während des drehendem Motor sind Aussagefähig und somit für die Ursachenfindung sehr brauchbar.
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M.f.G. harry
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#16
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Ich würde mal den Quecksilber Schalter abnehmen. Der verhindert ein Starten des Motors im gekippten Zustand. Braucht ein gesunder Menschenverstand nicht und KANN natürlich kaputt sein...
Das ist ein schwarzes zylinderförmiges Teil (Durchmesser vielleicht 10mm) oben an der Aluträgerplatte wo die Elektronik mit verschraubt ist. Das schwarze Kabel mit gelbem Strich abklemmen und isolieren (darf nicht mit Masse verbunden werden). |
#17
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Hallo.
Der Quecksilberschalter soll den Motor beim Hochschlagen ausschalten.. Günter |
#18
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Hier sind die Messwerte für Stator Trigger und Co:
Edit: Kann das PDF nicht hochladen, Dir aber per PN schicken
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#19
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Hallo alle zusammen, ich bin begeistert was ich hier für eine Hilfe bekomme ich möchte mich schon mal bei allen Bedanken.
Wenn das Schwarz gelbe Kabel auch zu diesem Schalter (Quecksilber ) geht habe ich den Fehler mit eurer Hilfe anscheinend gefunden, denn dieser war lose und baumelt nur so an der schraube Rum. Ich werde nachher den testen machen und berichten. Michael |
#20
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Also ich kann mich nur bei euch bedanken es war auf jeden Fall dieser Quecksilber Schalter, danke Yups, manchmal sollte man mit den einfachsten Fehlern anfangen.
MfG Michael |
#21
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Diesen "Schalter" braucht kein Mensch, kann also raus bei Bedarf
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#22
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...man, man, man... musst Du denn immer wieder Jehova sagen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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