boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2018, 19:41
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 3 Zylinder 50 PS 2 Taktes kein Zündfunken

Hallo bin neu hier,
Ich habe einen Mercury 50 PS 3 Zylinder 2Takter dieser hat das Problem das er aus heiterem Himmel keinen Zündfunken hat.
Er ist noch nie während der Fahrt ausgegangen, aber er springt dann auf einmal nicht mehr an dann plötzlich wieder doch und läuft dann auch normal. Weiß hier jemand was das sein könnte?
Die Motornummer ist 09613157 aus Belgien
Für Tips bin ich Dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2018, 19:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Oft ist das ein Anzeichen, das der Stator (unterm Schwungrad) sich verabschiedet
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2018, 19:54
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, Kann ich das irgendwie Prüfen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2018, 20:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jo, bei startendem Motor, mittels eines Zeiger Voltmeters für Wechselspannung hoher Frequenz (lt. Mercury Empfehlung ist es ein spez. Messgerät).
Dabei müssen lt. Vorlage bestimmte Spannungen messbar sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2018, 20:33
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Diese Messgerät habe ich natürlich nicht, kann ich das Schwungrad einfach so abnehmen bzw den Statur selber tauschen?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2018, 20:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Jo, mit nem passendem Abzieher fürs Schwungrad geht's, die zuvor gelöste Zentralmutter dann wieder mit vorgeschrieben Drehmoment anziehen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2018, 21:33
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hast du eventuell Daten über Drehmoment und oder Einstellung der Zündung oder weiß du wo ich ein Reparaturhandbuch bekommen kann?

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2018, 21:34
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hast du eventuell Daten über Drehmoment und oder Einstellung der Zündung oder weiß du wo ich ein Reparaturhandbuch bekommen kann?

MfG Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2018, 21:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das Drehmoment der Zentralmutter kann ich dir zu morgen heraussuchen, an der Zündung wird i.d.R beim Wechseln des Stators nichts verstellt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2018, 21:47
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Bevor Du da irgendwas verbastelst such in Deinem Kabelbaum im Motor nach einem Schwarzen Kabel mit Gelben Strich;

Stecker auseinander ziehen!
wenn er dann anspringt hast Du ein Problem im Kabelbaum zur Schlatbox, Killschalter oder Zündschloss!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2018, 00:07
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe das Schwarz gelbe Kabel abgemacht und der Motor sprang sofort an, jetzt kann es sein das, das wieder mal eine Zeit geht und dann wieder nicht wo soll ich jetzt suchen?????

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2018, 00:12
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt habe ich das Kabel wieder angeschraubt und er läuft immer noch auch neu starten geht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2018, 04:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Es kann durchaus an diesem Kabel liegen, falls es unisoliert irgendwo an Masse kommt, dann ist die Zündung kurzgeschlossen.
Bei diesen Motoren habe ich als Fehlerursache oft den Stator gehabt, der Zeitweise wieder funktionierte, dann wieder nicht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2018, 05:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.882
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.809 Danke in 4.027 Beiträgen
Standard

Den Stator kann man doch durchmessen.....
Die Widerstandswerte gibt es hier schon , ich suche die mal...
Sonst gibt es noch den Trigger .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2018, 05:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die Widerstandswerte sind statische Werte, d.h. bei stehendem Motor gemessen, somit nur bei groben Abweichungen verwertbar.
D.h. aber auch, Feinschlüsse und thermische Unterbrechungen werde so gut wie nicht erfasst, anders die dynamische Prüfung der abzugebenden Spannungen während des drehendem Motor sind Aussagefähig und somit für die Ursachenfindung sehr brauchbar.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.08.2018, 09:15
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich würde mal den Quecksilber Schalter abnehmen. Der verhindert ein Starten des Motors im gekippten Zustand. Braucht ein gesunder Menschenverstand nicht und KANN natürlich kaputt sein...
Das ist ein schwarzes zylinderförmiges Teil (Durchmesser vielleicht 10mm) oben an der Aluträgerplatte wo die Elektronik mit verschraubt ist. Das schwarze Kabel mit gelbem Strich abklemmen und isolieren (darf nicht mit Masse verbunden werden).
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2018, 10:17
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Der Quecksilberschalter soll den Motor beim Hochschlagen ausschalten..
Günter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2018, 10:24
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hier sind die Messwerte für Stator Trigger und Co:

Edit:
Kann das PDF nicht hochladen, Dir aber per PN schicken
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.08.2018, 14:07
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo alle zusammen, ich bin begeistert was ich hier für eine Hilfe bekomme ich möchte mich schon mal bei allen Bedanken.
Wenn das Schwarz gelbe Kabel auch zu diesem Schalter (Quecksilber ) geht habe ich den Fehler mit eurer Hilfe anscheinend gefunden, denn dieser war lose und baumelt nur so an der schraube Rum. Ich werde nachher den testen machen und berichten.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2018, 22:44
Timebanditnl Timebanditnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 9
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich kann mich nur bei euch bedanken es war auf jeden Fall dieser Quecksilber Schalter, danke Yups, manchmal sollte man mit den einfachsten Fehlern anfangen.
MfG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.08.2018, 14:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Diesen "Schalter" braucht kein Mensch, kann also raus bei Bedarf
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.08.2018, 10:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Diesen "Schalter" braucht kein Mensch, kann also raus bei Bedarf





...man, man, man... musst Du denn immer wieder Jehova sagen




__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50 ps 4 Zylinder kein Zündfunken crestliner1987 Motoren und Antriebstechnik 41 09.07.2015 08:38
Mercury 5 PS 2 Takter kein Zündfunken Stephan123 Technik-Talk 13 25.02.2015 09:28
Kein Sprit und Zündfunken - Mercury 150PS Niels Motoren und Antriebstechnik 8 22.06.2011 21:01
König 2 Zylinder kein Zündfunken - wer kann helfen? Hazi Motoren und Antriebstechnik 0 26.04.2009 22:06
Kein Zündfunken Mercury 45 PS 2-Takter Koblenzer Technik-Talk 11 10.05.2008 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.