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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kalte Motoren mehr Anzug als warme?
Hallo,
ich habe einen Yamaha F25G an einem Festrumpf-Schlauchboot mit 3,8 Meter. Wir fahren mit der Kombination gerne mal Wakeboard und das klappt super (natürlich keine wilden Tricks oder so geht eher darum ein bisschen rumzufahren). Beim Fahren kommen wir mit zwei Leuten im Boot und jemanden hinten am Seil immer noch auf 35 kmh. Wir haben aber beobachtet, dass bei den ersten Fahrten der Wakeboarder immer recht solide aus dem Wasser gezogen werden kann, nach ca. 30 Minunten (viel Vollgas) klappt das nur noch im ach und krach. Die Leistung scheint also nach 30 Minunten Fahrt um ca. 10-15% abzunehmen. Ein Freund meinte nun das wäre normal weil "kalte Motoren immer etwas stärker sind". Beim nächsten Ausflug klappt es anfangs dann wieder super und wird dann schwächer. Ist das was dran? Über einen Hinweis oder eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen. Viele Grüße, Mingo |
#2
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Ist doch Logisch.
Die kalte angesaugte Luft hat eine höhere dichte als warme. Oder im extremfall ist der Motor hinüber, bei warmem Motor ist die Kompression schlechter wegen Verschleiß und der ausdehnumg vom Metall.
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Gruß Jogie
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#3
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Ja das sehe ich ähnlich.
Kalte Luft zieht sich zusammen und der Motorsaugt somit mehr Volumen an das eine stärkere Leistung ergiebt. Die beaobahctet man vorallem Im Frühling. Im sommer nimmt dann die Leistung ab. Aber da phänomen, dass der Motor am Anfang gut zieht und nach 30 Minuten weniger, hat eher mit dem Verschleiss zu tun und dass der Motor bei der Ausdehnung nicht mehr die selbe Kompression hat. Denn Du hast je keinen Nnenborder, wo mit der Zeit der Motoraum so warm wird, dass die angesaugte Lufbvorgewärmt ist. Beim Aussenvorder sollte dies nichts ausmachen. Der Ansaugwegs ist zunkurz, dass sich da viel ändern sollte.
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#4
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Da tippe ich auch eher auf Verschleiß. Bei klarem Frost wird der Motor besser laufen, aber das die ganze Zeit und nicht nur 30 Minuten. Ebenso jetzt, bei heißem Wetter. Die Lufttemperatur ändert sich ja nicht weil der Motor Betriebstemperatur hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Also erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
Der Motor hat allerdings erst 40 Stunden auf der Uhr, da sollte es noch keinen Verschleiß geben, oder ist das einfach normal und ich sollte mir keine Gedanken machen. Ich finde es auch nicht so dramatisch, mache mir halt Gedanken, ob was kaputt ist, was man reparieren muss, damit nicht noch mehr kaputt geht. |
#6
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Moin.
Nicht verrückt machen lassen. Das ist normal. Hoher Verschleiß fördert diesen Effekt allerdings, wenn du auf Nummer sicher gehen willst prüfe die Kompression warm und kalt, dann weist du mehr.
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#7
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Normalerweise nimmt die Kompression mit steigender Temperatur zu, weil sich eben die Kolben ausdehnen.
Zu deinem Problem: nimm doch einfach mal die Haube ab wenn der Effekt Auftritt. Natürlich sollte dann sichergestellt sein, dass der Motor kein Wasser ansaugen kann (Motorhöhe, Heckwelle beim Aufstoppen, sonstige anormale Manöver..) Bei meinem schießt beim rumdümpeln wg Reinfall, Personenwechsel, etc die Wassertemperatur in die Höhe, kann mir durchaus vorstellen dass da die Lufttemperatur unter der Haube extrem hoch wird. Gruß Enno
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gruß enno
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#8
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Oder das Benzin beginnt zu Kochen weil es zuwenig Wärmeabkoppelung zwischen Vergaser oder Einspritzleiste gibt.
Tritt das Phänomen nur meim Wassersport auf oder sonst auch?
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#9
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Wenn der Motor erst 40 Std hat. Wie alt ist er denn? Evtl. Garantiesache was sagt denn dein Händler bei dem du den Motor gekauft hast.
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Gruß Frank
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#10
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Der Motor ist 14 Monate alt, also noch recht neu. Es tritt nur beim Wasserski auf, bzw. fällt es mir nur da auf. Der Effekt ist gering, aber man merkt es eben, weil jemand mit 80kg bekomme ich anfangs flüssiger aus dem Wasser als 30 Minunten später wenn ich eine Zeit lang gefahren bin. Seltsam..., ich werde mal weiter beobachten und vielleicht mal die Haube runtermachen bzw, bei der nächsten Inspektion mal das mit dem Kompression testen lassen.
@Enno, tatsächlich ist es auch immer nach einer Pause aufgefallen (ca. 15 Minunten /Motor aus) Also danke nochmal für alle eure Einfälle. |
#11
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Man müsst mal versuchen, nach der Pause zuerst 5 Minuten nirmal zu fahren und dann wieder schleppen.
Es kan ja sein dass er in der Pause einen Hitzestau bekommt und denn dann nicht mehr richt weg kriegt,wenn Du sofort wieder under Höchstlast fährst
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