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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Gemeinde,
Wir hatten einen Antriebsschaden vor kurzem und haben uns nun einen neuen Antrieb der Überholt wurde usw. (vom Händler) einbauen lassen. Gestern eine Probefahrt gemacht und uns ist nun aufgefallen das die Wassertermperatur in den roten Berreich steigt. Beim Schade muss ich dazu sagen das die Übersetzung rund war und somit hat sich der Antrieb nicht mehr gedreht und der Motor lief so 5 bis 10 min ohne Kühlung vermutlich. Mussten ja erst mal schauen woran es liegt warum wir nicht mehr vorwärts kamen. Die Öl Temp bleibt aber sehr gering so wie beim alten Antrieb auch (Defekt schließe ich nicht aus). Nun die Frage an euch: Wo sitzen die Sensoren von Wassertemp und Öltemp? Kann was beim Laufen ohne Kühlwasser in der (kurzen) Zeit was defekt gegangen sein wenn ja was? Kann man den durchfluss Testen? nicht das der Antreib ein an der Pfanne hat (Garantie fall aber dafür muss das Boot wieder raus ![]() Bin leider echt neuling in dem Bereich und haben seit diesem Jahr das Boot und leider fast nur ärger ![]() ![]() ![]() Bin über jede Hilfe echt Dankbar. Gruß Kevin |
#2
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Hi Kevin,
der Wassertemperaturfühler sitzt vorne im Thermostatgehäuse. Einen Öltemperaturfühler wirst Du nicht haben. Ev. ist der Impeller im neuen Antrieb defekt. Zieh mal den Zulaufschlauch vom Thermostatgehäuse ab und halt den in einen Eimer. Dann starte den Motor. Dann muss ein satter Strahl kommen. Gruß Alex
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#3
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Moin moin Kevin,
Wenn es ein Alpha One Z-Trieb ist, dann ist die Wasserpumpe (Impeller) im Antrieb enthalten und dreht sich bei intaktem Getriebe sobald der Motor läuft und fördert das Seewasser über einen Schlauch in den Motor, ein Thermostat regelt dann die Wassermenge die über den Auspuff wieder zurück in den See läuft. Im Auspuffgeweih sind jeweils eine bewegliche Rückströmkappe montiert, diese und die Gummischläuche können bei ausfallender Kühlung irrreparabel zerstört werden. Das wäre zu prüfen.
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M.f.G. harry |
#4
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Das ist dann bestimmt der Schlauch der vom Z-Anteib zum Motor geht oder? |
#5
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Werde heute auch mit einem Lasertermometer zum Boot Fahren und mal an den verschiedenen Stellen schauen wie heiß der Motor wirklich wird.
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#6
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Det Schlauch geht vom Transom zum Servoölkühler, dann zum Thermostatgehäuse. Gruß Alex
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#7
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Hallo Kevin,
Hatte der Antrieb irgendwie blockiert (beim Schaden) Wurde der Coupler überprüft ?! Freund hatte auch sowas am Mercruiser...da war die Verzahnung am Coupler weg und dann funktioniert die Impellerpumpe auch nicht mehr da die Welle vom Antrieb nicht mehr angetrieben wird! Du wirst wissen was bei dir gemacht/überprüft wurde... Tipps hast du jetzt schon viele bekommen ![]() Gruß, Georg PS: hoffe es wird nicht so teuer ![]() |
#8
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Das einzige was ich definitiv weiß laut aussage das der gewartet wurde neuer Impeller drinnen ist und Öl. Dazu hat er eine Kleinere Übersetzung drinnen. Hatten 1.81 und nun ist drinnen 1,62. Habe gerade noch einen Typ bekommen das durch die Umsetzung und dem gleichen Propeller (relativ groß) sich die schraube nicht schnell genug dreht und dadurch zu wenig Wasser in den Motor gelangen kann. Aber beim Schalten hat da nichts blockiert. dies war bei unserem alten Antrieb das Problem das man manchmal die Gänge nicht rein bekam wenn nur mit gewallt. Gruß Kevin |
#9
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#10
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Ich denke mal es könnten 4 Sachen sein: -Impeller Defekt trotz angeblicher Wartung und wechel (Händler) -Wasserpumpe am Motor defekt wegen Leerlauf beim Defekt. -Wärmetauscher hat einen mit bekommen mein Leerlaufen. -Oder es liegt wirklich am zu großen Propeller das er dafür zu viel Kraft brauch und damit nicht genug Wasser einzieht (was ich aber nich so glaube). Gruß Kevin |
#11
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![]() Georg |
#12
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Schöne Grüße Andreas
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#13
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Kontolliere die Auspuffklappen. Nicht das du das heiße Wasser nicht abführen kannst.
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![]() Harry
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#14
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Wir hatten gen 1 verbaut aber diesen hatten wir vorher auch drinnen gehabt nur eine höhere übersetzung.
So waren beim boot und haben es getestet. Wasser kommt an und nun haben wir in stand eine Temperatur die in den roten berreich gehen. Wenn man etwas drehzahl erhöht im stand geht die Temperatur ganz schnell auf die mitte. Wärend der fahrt bleibt er auch konstant in der Mitte. Bei langsamer fahrt steigt sie wieder etwas. Ist dies normal? Gruß Kevin |
#15
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Schmeiß das Thermostat mal raus und teste.
Gruß Alex
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#16
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Wie mache ich dies am besten?
Gruß |
#17
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Eine Frage hätte ich da noch.
Kann es sein das er durch eine kleinere Übersetzung (von 1,81 auf 1,47) weniger Wasser befördert als vorher? und ein großes Dankeschön an alle die mir versuchen zu Helfen. Gruß Kevin |
#18
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![]() Zitat:
Nein kann nicht sein. Der 1:47er dreht auf der senkrechten Welle am schnellsten. Die Wassermenge muss ausreichend sein. Gruß Alex
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#19
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Wenn das Problem nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt, dann liefert die Pumpe im Prinzip genug Wasser, aber irgendwo muss eine Undichtigkeit sein.
Denn die Fördermenge der Pumpe steigt mit steigender Drehzahl nur etwa linear, der Kühlbedarf bei Last aber erheblich schneller (mindestens quadratisch). Entweder an der Impellerpumpe, oder der "Damm" im Alpha, der Abgas und Kühlwasser trennt, oder die Dichtung an dem Rohr, das oben in die Impellerpumpe geht, oder,.... Gruß Götz |
#20
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Dies ist die Wassermenge die im Leerlauf am thermostat ankommt.
Leider kann ich das video nicht hochladen. Aber evtl reicht diesws bild ja um sagen zu können es ist okay. Direkt am z Antrieb kommt ein satter wasserstrahl in drr dicke des dünnen rohres raus. |
#21
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Bei mir kommt einiges mehr an Wasser.
Schau mal an der Leitung zum Servokühler, was da kommt. Da war hier schon mal einer mit Muscheln zu. Gruß Alex
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#22
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Von dort geht er ha zum Thermostat. Gruß Kevin |
#23
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Genau, ... zieh den mal vor dem Kühler ab und lass laufen.
Gruß Alex
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#24
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Okay.
Wollten dies gestern schon einmal machen doch leider war die Schelle vergammelt das wir diese nicht aufbekamen. Für mich ist dies auch wirklich eine möglichkeit da auch dem Z Antrieb an sich ja genug wasser kommt. Es ist ein kleiner strahl ca 5cm hoch in der Dicke die im Boot ankommt. Vermute auch das durch den Abbau des Defekten Antriebes sich dort evtl was Abgelagert hat. Werden es vermutlich die nächsten 2 Tage nicht schaffen aber sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder. Danke euch
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#25
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Bau mal wie oben schon geschrieben das Thermostat aus, dann bekommt der Motor dauernd Frischwasser eingespült. Bleibt da die Temperatur normal ersetze es durch ein neues. Wäre mal wie oben geschrieben das einfachste zum testen. Ich sehe es jetzt nicht wo das Thermostatgehäuse sitz, bei mir ist es da drin wo du deinen großen Schlauch abgezogen hast.
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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