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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF25D4- Propeller wechseln?
Hallo!
Ich habe an meinem Boot (4,2 Meter, ca. 400kg) den oben genannten Motor verbaut. Wenn man mit 2 Erwachsenen unterwegs ist, kommt man auch locker ins Gleiten, sofern beide vorne im Boot sitzen. Steigt einer auf die hintere Bank oder man packt noch nen Erwachsenen dazu, hat man eigentlich keine Chance mehr, ins Gleiten zu kommen. Jetzt habe ich schon ein paarmal gelesen, dass so mancher hier bei sowas zu einem anderen Propeller rät. Wäre das eine adäquate Lösung um besser ins Gleiten zu kommen? Klar, ein größerer Motor wäre sicher die beste Möglichkeit, wobei das gerade finanziell nicht drin ist. Falls ein Propeller eine Notlösung wäre, welchen würdet ihr empfehlen? Danke euch und wünsche nen schönen Abend Eike |
#2
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um dir einen Propeller empfehlen zu können, müßte man wissen was du jetzt für einen drauf hast und wie hoch deine Enddrehzahl ist
das 25 PS sehr knapp ist für ein 4,2 Meter Boot sollte dir auch klar sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich weiss, ja.
Mittelfristig kommt auch ein größerer Motor dran. Hoffe, dass der Spiegel das auch hält. Kann grad leider nicht schauen, welchen Propeller ich habe, da der Trailer grad beim Umbau ist. Wie bekomme ich die Drehzahl in etwa raus, wenn ich keinen Drehzahlmesser habe? |
#4
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ohne Drehzahlmesser gar nicht,
gibt aber preiswerte Optische Drehzahlmesser, mal bei Ebay suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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So, ich war gerade einmal beim Anhängermenschen und habe nachgesehen, was auf meiner Schraube steht.
Ich konnte 235 X 305 rauslesen. Sonst habe ich auf der Schraube nichts gefunden. Ich hatte nie das Gefühl, dass er mit den Drehzahlen schon im roten Bereich wäre. Die Mopeds die ich fahre, hören sich da ganz anders an, wenn sie auf Anschlag gefahren werden. Könnt ihr mit den Zahlen was anfangen? Schöne Grüße Eike |
#6
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Damit ihr euch ein Bild von dem Boot machen könnt, mal ein Bild.
Es ist wirklich nicht wirklich wuchtig oder schwer bepackt. Spitzengeschwindigkeit waren bisher 42 km/h mit 2 Erwachsenen + 1 Kind. |
#7
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Hi!
Ich habe die richtige Zahl jetzt doch noch gefunden: 9-1/4x12 Gibt es da eine Schraube die ich alternativ probieren könnte, um besser ins Gleiten zu kommen? Habe jetzt schon ein wenig nach nem 40er gesucht, allerdings habe ich da Bedenken am Spiegel. Der Hersteller machte da keine Vorgaben, weshalb ich es testen müsste. Bis dahin wäre eine andere Schraube aber erstmal evtl. hilfreich. Schöne Grüße Eike |
#8
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So, ich habe jetzt mal eine Schraube mit den Werten 9-7/8 x 13 bestellt. Ich werde ja sehen, ob das was bringt.
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#9
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Zitat:
Wenn du mit einem mit 12" Steigung schon nicht mehr ins gleiten kommst, dann müsstest du eher einen 11" nehmen. Jetzt kannst du dir das so vorstellen, dass du mit deinem Auto im 4. Gang nen Berg hoch fährst und der Motor sich quält, du aber anstatt runter in den 3. Gang zu schalten, den 5. einlegst.
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Mfg Martin
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#10
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Tja, das war dann halt Lehrgeld.
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#11
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Versuche ihn doch gegen einen mit 11" umzutauschen. Oder war das ein Kauf von privat?!
Aber ohne deine genaue Drehzahl zu kennen, würde ich nicht blind einen Propeller kaufen. Wie du schon sagst, wäre sonst Lehrgeld.
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Mfg Martin |
#12
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Kann ich sicher noch stornieren.
Habe mir auch nen Drehzahlmesser zur Schraube dazu bestellt. In folgender Liste stand halt, dass man mit der 13er mehr Geschwindigkeit hätte, deshalb entschied ich mich für die. http://www.honda.de/content/dam/loca...nd_Auswahl.pdf |
#13
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Zitat:
" In folgender Liste stand halt, dass man mit der 13er mehr Geschwindigkeit hätte, deshalb entschied ich mich für die. " ( Bei eine kleinen leichten Schlauchboot wäre das auch vollkommen richtig gewesen. ) Ist nur Richtig wenn der Motor auch die Kraft dafür hat und das Boot leicht genug dafür ist. In deinem fall braucht du aber mehr schub, Kraft also mehr Durchmesser und weniger Steigung. Das mit dem Trailer umbau auf gebremst, ging das alles gut und bist du damit zufrieden ?
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Gruß Jogie
Geändert von jogie (25.07.2018 um 20:12 Uhr)
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#14
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Rein theoretisch auch richtig. Und mit einem 15er bist du noch schneller und mit einem 17er wiederum nochmal schneller. Wenn die Steigung dann groß genug ist, erreichst du irgendwann auch Lichtgeschwindigkeit.
Was ich damit sagen will, wenn dein Motor die Kraft nicht hat um mit dem 12er zu gleiten, dann wird es mit einem 13er erst recht nicht klappen. Da du ja dadurch, im übertragenen Sinne, ein Gang höher schaltest.
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Mfg Martin
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#15
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Ah, okay.
Und die Vergrößerung von 9 1/4 auf 9 7/8 genügt unter Umständen? Danke euch! |
#16
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Mit einem größeren Propeller überträgst du halt mehr Schub ins Wasser. Da die Kraft deines Motors aber ja so schon nicht ausreicht, bringt es wohl nichts.
Guck mal was der Drehzahlmesser sagt. Erst dann ist man schlauer und kann eine gute Empfehlung abgeben. Vielleicht ist ja selbst der 11er noch zu groß. Das sieht man halt erst an der Drehzahl.
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Mfg Martin |
#17
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Na er war jedenfalls noch nicht am Anschlag mit den Drehzahlen.
Vom Tempo her war er laut GPS auf 42 km/h. Drehzahl könnte er auf jeden Fall noch etwas mehr bringen. |
#18
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Also Faustformel kann man so sagen, dass 1 Zoll Steigung die Drehzahl um ca. 150-250 U/min ändert.
Je nach Maximaldrehzahl die du jetzt erreichst, kann man dann einen anderen Propeller empfehlen.
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Mfg Martin |
#19
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Alles klar.
Testweise bestelle ich jetzt mal den 11er. Einen Monat Rückgaberecht habe ich. Bis dahin weiss ich dann auch die Drehzahl und kann euch nochmal um Hilfe bitten. |
#20
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Wenn der Propeller aber montiert war, wird eine Rückgabe sicher schwer. Er ist dann ja immerhin gebraucht. Denke da spielt der Händler nicht mit...
Hatten gerade auch in einem anderen Thread das Thema, wenn Batterie und Tank bei dir hinten im Heck sind, kann es von Vorteil sein etwas davon nach vorne in den Bug zu verlagern...
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Mfg Martin |
#21
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Ja, Gewichtsverlagerung wird sicher noch erledigt.
Man merkt klar den Unterschied wenn hinten nur ein paar Kilo mehr drin sind. Mit Frau und Kind auf der hinteren Bank stehe ich anfangs recht steil im Wasser. Wenn nur meine Tochter hinten ist, geht es lockerer. Tank und Westen kommen auf jeden Fall nach vorne.
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#22
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Zitat:
Das könnte dann auch sein das der Motor zuweit weg vom Spiegel gtrimmt ist. Bei einigen Booten ist es notwendig eine Keilplatte zwichen Spiegel und Motor zu machen. Um das zu sehen müsste ich ein Bild von der Seite sehen. Der Motor sollte 90° zur Bootslängsachse haben. Wenn das nicht passt und der Wasserstrahl des Propellers nach oben drückt wird das Boot hinten runtergedrückt. Aber Gewicht nach vorne ist schonmal gut.
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Gruß Jogie
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#23
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Bei der Trimmung habe ich schon verschiedene Einstellungen versucht.
Ich hatte den Eindruck, dass das Anfahren mit relativ weit hochgetrimmten Motor ganz gut geht. Wenn ich gleite, kann ich ihn relativ weit runter einstellen, bis bei gleicher Drehzahl das höchste Tempo erreicht wird.
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#24
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Zitat:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall... Man trimmt den Motor dicht an den Spiegel um ins gleiten zu kommen und trimmt dann hoch um mehr Geschwindigkeit zu bekommen, da er dann das Bug etwas weiter aus dem Wasser hebt und weniger Boot im Wasser liegt (weniger Reibung). Wenn das Boot dann anfängt zu wippen, trimmt man wieder ein Stück zurück.
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Mfg Martin
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