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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserausgleichsbehälter Volvo Penta AQD 40
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem kompletten Kühlwasserausgleichsbehälter für einen Volvo Penta AQD 40 (MD31-MD42) mit Deckel und Anbausatz. Neu soll das Plastikteil tatsächlich über 500,00€ kosten, finde ich mehr als unverschämt. Weiß jemand vielleicht Rat wo soetwas gebraucht günstig zu bekommen ist? Danke Frank
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Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche |
#2
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Hallo Frank,
zeig mal bitte ein Foto. Wenn das ein druckloser AGB ist (ein Schlauch rein, keiner raus) der über den Kühlerverschluss per Über/Unterdruck arbeitet, kannst du da jedes beliebige Gefäß hernehmen solange es ausreichend Füllmenge hat und das Schlauchende immer von Kühlmittel umgeben ist (die Japaner verwenden oft so ein System im KFZ). Wenn es ein Druckbehälter ist (ein Schlauch rein / einer raus / Kühlerdeckel am Behälter - während Betrieb ist Druck drauf), dann ginge auch einer aus dem KFZ Bereich (gern genommen weil günstig -> VW Ausgleichsbehälter wie er millionenfach in fast jedem VAG Modell verbaut ist). Ist nicht original, aber mindestens um Faktor 10 günstiger Die elende Niederdruckbenzinpumpe meines Volvo sollte auch über 470€ "original" (die kaufen ja auch nur zu) kosten. Im Zubehör ab knapp 60€ aufwärts in etlichen Varianten erhältlich.
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------------- Gruß, David |
#3
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hey dann kannst du den vom Volvo Kfz nehmen vom S70 gibt es im Zubehör eventuell die Schellen neu machen ( Edelstahl) von der Firma Meyle ca. 30 euro und Marine ist alles überteuert Ölfilter zum Beispiel oder Getriebeöl kann man auch alles von Kfz nehmen
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#4
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Es ist ein Druckbehälter, danke für die Tipps, ich sehe mal in KFZ Zubehör nach
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Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche |
#5
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So nun folgendes Problem: Es handelt sich offensichtlich um ein geschlossenes System (Druck). Mein Vorgänger hat einen Edelstahl Ausgleichsbehälter eingebaut, oben ein Schlauch rein, unten einer raus (soll so auch richtig sein). Nun hat er aber in die Verschlusskappe des Behälters Nuten eingefräst, so dass diese niemals dicht abschließen kann. Auf dem Kühler sitzt ein Deckel, der offensichtlich auch nur verschließt. Ich denke aktuell ist es damit ein offenes System, richtig? Kann ich das zu einem geschlossenen machen indem ich die Verschlusskappe (Zoll-Gewinde) mit einer Kappe und einer Dichtung dicht verschließe und den Kühlerdeckel gegen einen mit Sicherheitsventil (öffnet z.B. bei 1 bar) tausche? Weiß jemand wieviel Druck das Kühlsystem bei diesem Motor ab kann?
Danke Frank
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#6
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Das Problem ist, dass das Kühlwasser im Ist-Zustand bei mehr als 15 km/h Geschwindigkeit auf 90 Grd hoch geht und anfängt zu kochen, dass müsste ich doch mit einem geschlossenen System verhindern können, richtig?
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#7
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Das aber hat bestimmt eine andere Ursache, so könnte u.a. der Wärmetauscher aufgrund von Verschmutzung dicht sein.
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M.f.G. harry |
#8
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Zitat:
Druck sollte 1 bis 1,5 bar sein wie beim Kfz und unter Druck gesetzer Kühlkreislauf siedet nicht bei 100 °C sondern erst bei 115 bis ca 130 °C ( Physikalische Eigenschaft) der Ausgleichbehälter wird zur Hälfte befüllt und oben ist dann ein Deckel mit Überdruckventil drauf der das System gasdicht abschließst |
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