boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2018, 14:23
Benutzerbild von Havelbiene
Havelbiene Havelbiene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Jonkers Pan Amulet
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kühlwasserausgleichsbehälter Volvo Penta AQD 40

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem kompletten Kühlwasserausgleichsbehälter für einen Volvo Penta AQD 40 (MD31-MD42) mit Deckel und Anbausatz. Neu soll das Plastikteil tatsächlich über 500,00€ kosten, finde ich mehr als unverschämt.
Weiß jemand vielleicht Rat wo soetwas gebraucht günstig zu bekommen ist?


Danke


Frank
__________________
Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2018, 14:36
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
zeig mal bitte ein Foto.

Wenn das ein druckloser AGB ist (ein Schlauch rein, keiner raus) der über den Kühlerverschluss per Über/Unterdruck arbeitet, kannst du da jedes beliebige Gefäß hernehmen solange es ausreichend Füllmenge hat und das Schlauchende immer von Kühlmittel umgeben ist (die Japaner verwenden oft so ein System im KFZ).

Wenn es ein Druckbehälter ist (ein Schlauch rein / einer raus / Kühlerdeckel am Behälter - während Betrieb ist Druck drauf), dann ginge auch einer aus dem KFZ Bereich (gern genommen weil günstig -> VW Ausgleichsbehälter wie er millionenfach in fast jedem VAG Modell verbaut ist).





Ist nicht original, aber mindestens um Faktor 10 günstiger


Die elende Niederdruckbenzinpumpe meines Volvo sollte auch über 470€ "original" (die kaufen ja auch nur zu) kosten.
Im Zubehör ab knapp 60€ aufwärts in etlichen Varianten erhältlich.
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2018, 14:55
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

hey dann kannst du den vom Volvo Kfz nehmen vom S70 gibt es im Zubehör eventuell die Schellen neu machen ( Edelstahl) von der Firma Meyle ca. 30 euro und Marine ist alles überteuert Ölfilter zum Beispiel oder Getriebeöl kann man auch alles von Kfz nehmen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2018, 15:04
Benutzerbild von Havelbiene
Havelbiene Havelbiene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Jonkers Pan Amulet
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es ist ein Druckbehälter, danke für die Tipps, ich sehe mal in KFZ Zubehör nach
__________________
Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2018, 18:14
Benutzerbild von Havelbiene
Havelbiene Havelbiene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Jonkers Pan Amulet
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So nun folgendes Problem: Es handelt sich offensichtlich um ein geschlossenes System (Druck). Mein Vorgänger hat einen Edelstahl Ausgleichsbehälter eingebaut, oben ein Schlauch rein, unten einer raus (soll so auch richtig sein). Nun hat er aber in die Verschlusskappe des Behälters Nuten eingefräst, so dass diese niemals dicht abschließen kann. Auf dem Kühler sitzt ein Deckel, der offensichtlich auch nur verschließt. Ich denke aktuell ist es damit ein offenes System, richtig? Kann ich das zu einem geschlossenen machen indem ich die Verschlusskappe (Zoll-Gewinde) mit einer Kappe und einer Dichtung dicht verschließe und den Kühlerdeckel gegen einen mit Sicherheitsventil (öffnet z.B. bei 1 bar) tausche? Weiß jemand wieviel Druck das Kühlsystem bei diesem Motor ab kann?

Danke


Frank
__________________
Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2018, 18:16
Benutzerbild von Havelbiene
Havelbiene Havelbiene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 19
Boot: Jonkers Pan Amulet
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass das Kühlwasser im Ist-Zustand bei mehr als 15 km/h Geschwindigkeit auf 90 Grd hoch geht und anfängt zu kochen, dass müsste ich doch mit einem geschlossenen System verhindern können, richtig?
__________________
Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2018, 18:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das aber hat bestimmt eine andere Ursache, so könnte u.a. der Wärmetauscher aufgrund von Verschmutzung dicht sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2018, 08:22
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelbiene Beitrag anzeigen
So nun folgendes Problem: Es handelt sich offensichtlich um ein geschlossenes System (Druck). Mein Vorgänger hat einen Edelstahl Ausgleichsbehälter eingebaut, oben ein Schlauch rein, unten einer raus (soll so auch richtig sein). Nun hat er aber in die Verschlusskappe des Behälters Nuten eingefräst, so dass diese niemals dicht abschließen kann. Auf dem Kühler sitzt ein Deckel, der offensichtlich auch nur verschließt. Ich denke aktuell ist es damit ein offenes System, richtig? Kann ich das zu einem geschlossenen machen indem ich die Verschlusskappe (Zoll-Gewinde) mit einer Kappe und einer Dichtung dicht verschließe und den Kühlerdeckel gegen einen mit Sicherheitsventil (öffnet z.B. bei 1 bar) tausche? Weiß jemand wieviel Druck das Kühlsystem bei diesem Motor ab kann?

Danke


Frank



Druck sollte 1 bis 1,5 bar sein wie beim Kfz und unter Druck gesetzer Kühlkreislauf siedet nicht bei 100 °C sondern erst bei 115 bis ca 130 °C ( Physikalische Eigenschaft) der Ausgleichbehälter wird zur Hälfte befüllt und oben ist dann ein Deckel mit Überdruckventil drauf der das System gasdicht abschließst
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3.0 GS (MD) + Z-Antrieb Volvo Penta SX marcOpolo33 Motoren und Antriebstechnik 10 26.10.2016 09:32
Volvo Penta 2,5 16V , Z-Antrieb Volvo AQ290 Oberbayer Allgemeines zum Boot 4 22.07.2013 23:15
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 17:46
volvo Penta AQD 21 Wolfgang B. Technik-Talk 7 20.05.2003 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.