boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2018, 23:24
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Yamaha 50 PS GETOL Drossel ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Zodiac Futura MK II HD mit einem 50 PS Zweitakter (beides aus 2004) mit 48 Betriebsstunden geholt... Ich war ein bisschen vom Gewicht und der Größe des Motors überrascht... Es handelt sich wohl um die gleiche Grundlage wie die 60 und 70 PS Version. Jetzt die Frage aller Fragen... ;D

Was sind für Drosseln verbaut, bzw. was ist da anders? Gibt es die Möglichkeit den Motor zu entdrosseln?


Gruß Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PicsArt_07-09-12.29.02.jpg
Hits:	204
Größe:	116,2 KB
ID:	804655  

Geändert von Runn3rPJ (08.07.2018 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2018, 08:10
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 897
Boot: Boston Whaler
363 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Nein das stimmt nicht. 40 und 50 sind baugleich, und 60 und 70.
LG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2018, 08:12
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Nein das stimmt nicht. 40 und 50 sind baugleich, und 60 und 70.
LG
Aber nicht beim GEO... Das was du sagst stimmt bei den 700ccm Modellen wie z.b. mein DEO. Aber der GEO hat 850ccm und ist gleich mit dem 60/70er...
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2018, 08:19
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 897
Boot: Boston Whaler
363 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Aha, sorry. Ist das ein sondermodel?
Wenn man den googelt kommen lauter nordische Vorschläge.
LG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2018, 08:25
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Es ist einfach nur eine spätere Baureihe. Man findet bei Google relativ schnell das Manual vom GETOL per PDF.

Wahrscheinlich hat Yamaha irgendwann einfach umgeschwenkt. Früher war der 50er das Topmodell der jeweiligen Hubraumklasse und nun ist der 50er das Anfangsmodell der jeweiligen Hubraumklasse. Ist ja jetzt bei deren 4-Taktern genau so.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2018, 11:17
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 406
Boot: Galeon Cabin 700
284 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Nein, das ist kein Sondermodell. Der GETO hat auch 850ccm. Der 50PS hat ein anderes Getriebe als die "großen", daher 1.71 statt 2.33 (60/70). Sollte aber mit Propelleranpassung kein Problem sein.

Sonst gibt es wenig Unterschiede (50/60) sind identisch bis auf die Vergaser. Der 70 hat dann wieder andere Flatterventile als der 50/60. Der 70er hat die gleichen wie der 80/90. Dazu noch die Menge der Ölpumpe anpassen und das sollte es gewesen sein.

Gruß
Lasse
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2018, 08:41
Runn3rPJ Runn3rPJ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Dorsten
Beiträge: 69
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also könnte es sein dass da andere Düsen im Vergaser bereits 60 PS generieren? Das würde mir locker reichen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2018, 11:59
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.261
1.981 Danke in 1.256 Beiträgen
Standard

Auspufftuner, CDI und Vergaser(Ansaugdurchmesser, Düsen) unterscheiden sich zum Teil.

Da hilft es nur die Teilenummern zu vergleichen bzw. zu messen.

Gebrauchte Yamaha Teile zu finden wird schwierig und teuer, ein Umbau lohnt sich meistens nicht, da es einfach unwirtschaftlich ist.

In den USA gibt es yamaha outboard phase kits zum tunen

https://yamaha-rebuild.com/Retail%20Price%20list.pdf
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (10.07.2018 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2018, 12:29
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 406
Boot: Galeon Cabin 700
284 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Die Düsen tauschen wird nicht reichen, du brauchst die anderen Vergaser. Alles andere sollte identisch sein, ja es sind teilweise auch andere Dinge anders , du wirst aber alleine durch die Vergaser mehr Leistung bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.JPG
Hits:	118
Größe:	87,8 KB
ID:	804839  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drossel beim Johnson 4/5/6 Ps 4.takt Aussenborder glastron Motoren und Antriebstechnik 3 23.07.2009 22:12
Drossel Tohatsu 5/6 Ps glastron Motoren und Antriebstechnik 4 17.07.2009 17:30
50 PS Motor drossel? felix2405 Motoren und Antriebstechnik 38 03.07.2008 23:13
Honda BF 8 Drossel aufmachen Free Willy Motoren und Antriebstechnik 3 16.06.2007 09:44
Johnson 6 PS Drossel entfernen ..... aber wie und wo? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 5 23.05.2005 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.