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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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GFK Boot Reparatur
Hallo zusammen, habe ein riesen Problem und brauche eure Hilfe. Habe die letzten 2 Jahre das Boot (Pirat) meines Grossvaters restauriert (GFK Schäden/Risse ausgespachelt, komplett neuer Anstrich inkl. Unterwasser, Wasserlinie etc., Holz erneuert inkl. Blindboden im Boot usw. ).
Letzte Woche habe ich das Boot eingewassert und an eine Boje gehängt. Leider kam es bereits nach 3 Tage zu einem grossen Unwetter und die Boje hat sich samt Boot von der Kette losgerissen und ist über Nacht unzählige Male am Ufer aufgeschlagen Da es sich beim Schiff um ein Familienerbstück aus dem Jahr 1960 handelt, möchte ich den Pirat unbedingt wieder reparieren. Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Das Boot hat vor ca. 25 Jahren eine neue GFK Schale bekommen. Diese wurde stark beschädigt (siehe Bilder). Betroffen sind zusammengefasst 3 unterschiedliche Stellen, die auf den Fotos zu sehen sind. Könnt ihr mir allenfalls eine Schritt für Schritt Anleitung geben (inkl. benötigte Materialien)? 1. Bug/Rumpf beschädigt inkl. Metallleiste (welches Füllmaterial wird benötigt, wie kann das Loch geschlossen werden, welches Material wird unter der Grundierung/Unterwasseranstrich verwendet) 2. Risse/Löcher im Rumpf Unterwasser (wie spachteln? Materialien/Schichten?) 3. Übergang Freibord zu Deck, Holzleiste wurde weggesprengt, GFK stark beschädigt mit Löcher (wie reparieren? welche Materialen und Schichten?) Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Eine Reparatur durch den Fachmann kommt für mich aus finanziellen Gründen leider nicht in Frage. |
#2
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https://www.boatworkstoday.com/videos/
www.compositesolutions.ch/pdf/Anleitung_Bootsreparatur.pdf https://www.toplicht.de/de/shop/boot...ch-west-system und du weißt alles, was du wissen musst. Ich rate aber dringend zu folgendem vorgehen: besorg Dir in einem Hafen einen alten Opti/Laser/Ruder o.ä. Schlag das Ding in Stücke. Repariere es wieder. Das ganze nochmal. Bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Erst dann würde ich an das Erbstück gehen. Bei diesen Reparaturen ist Geschick und Erfahrung wichtig. Die Materialien kennst Du nach zehn Minuten lesen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#3
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Hallo Horstj
Danke für deine Nachricht. Leider habe ich trotz der vielen Infos und Links noch nicht ganz den Durchblick in Bezug auf die unterschiedlichen Schäden im Gelcoat bzw. Materialien/Vorgehensweisen (Glasfasermatten, Epoxidharz etc). Stimmt mein Vorgehen so: 1. Nicht durchgehende Löcher anschleifen (1:12) und fettfrei machen 2. Laminatfolien/matten zuschneiden in verschiedenen Grössen, und stückweise mit Epixidharz auftragen 3. Alles schleifen und Unebenheiten mit Spachtelmasse beheben. Wie sieht es mit dem Bug aus? Hier ist irgend eine Masse unter dem Laminat/Harz. Muss ich das mit Schaummasse auffüllen? Hoffe kannst es mir in einfachen Schritten nochmals näher erläutern. Bin bereits auf der Suche nach einem alten Stück GFK. Geändert von hof3r (12.07.2018 um 18:00 Uhr) |
#4
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richtig. Zwei Punkte sind noch wissenswert:
A: hARZe Polyester, günstig, schnell aushärtend (mehrere Arbeitsgänge an einem Tag), schrumpft, kann problemlos mit (Original)Gelcoat versehen werden. Epoxy, teurer, lang härtend, schrumpft nicht, wird besser mit Primer/Lack als Oberfläche versehen. B: Fertigprodukte vs Harzsystem Harzsystem ist bei großen Reparaturen viel günstiger. D.h. man kauft sich Polyester, Tixotrophiermittel, Microspheres, Microballoons und Fasern und mischt sich je nach Bedarf dann leichten Spachtel (Harz+Tixo+BAlloons) für deinen Bug oder Feinspachtel (Harz+Tixo+Spheres) oder Klebeharz (Hazr+Faser) für deine Scheuerleisten.
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#5
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@horstj
Super vielen Dank. Voresrt noch zwei Unklarheiten (danach wage ich mich ans ausprobieren): 1. Das Harzsystem (Mischungen) verwende ich in demfall anstelle der Laminatfolien/Epoxidharz? Somit Anschleifen -> Harzsytemmischungen auftragen -> schleifen -> und zum Schluss Fertigspachtel für Unebenheiten und Lack? 2. Wie sieht es mit Trocknungstemperatur aus? Kann die Arbeiten leider nur draussen auf dem Trockenplatz durchführen. Kann ich dieese Arbeiten im August/September im freien durchführen? Geändert von hof3r (12.07.2018 um 21:15 Uhr) |
#6
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Hey, das sieht auf den Bildern böse aus, in Natur vermutlich auch.
Frage, kommst du von innen an den Bug? Wenn du von innen an den Bug kommst, würde ich ein Loch bohren und eine lange Gewindstange durchstecken, damit kannst du den Bug wieder in seine alte Formzwinden/ ziehen. Mit Holz Keilen kannst du die Form ausgleichen und beiziehen. Zuvor den Bug mit eingedicktem Epoxid Halz kräftig auffüttern, das Material muss Sämig sein, nicht Tropfen.. Dann den Bug zusammenziehen, bis überall das Epoxid rausdrückt. Bevor es hart wird kannst du mal die grobe Form nachziehen und das ausgetretene Harz.entfernen. Innen das gleiche. Dann von Innen beim nächsten Arbeitsgang mit Matte arbeiten. Wenn es hart ist schleifen und spachteln außen. Die Gewindstange wieder entfernen wenn’s hart ist, dann kannst du die Löcher wieder schließen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#7
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Zitat:
Von innen komme ich nicht ran, daher das Loch am Bug ist nicht durchgehend. Es war am Tag nach der stürmischen Nacht allgemein kein Wasser im Boot. |
#8
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Zitat:
1. nicht anstelle, sondern unter den Glasgeweben. Mit dem Spachtelmassen kannst Du Holz, Schaum usw. ersetzen, kleben oder eben Oberflächen glatt spachteln (Feinspachtel). SIe ersetzen aber keine GFK "Haut". 2. Bei Polyester 20°, bei Epoxy unterschiedlich -> Datenblatt lesen.
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#9
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Zitat:
Ist das Vorgehen so korrekt oder habe ich was falsch verstanden? Welches Fertigprodukt könnte ich anstelle der Eigenmischung für den leichten Spachtel verwenden? |
#10
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wäre so klassisches Vorgehen. Noch Hinweise:
- Vor dem Abfräsen eine Form abnehmen (mehre Pappschnitte bspw.), um den Bug dann wieder nachformen zu können - alles lose/eingerissene Material muss weg - im Bug könnte auch Airex C70 als Einlage sinnvoll sein. Kann man aufgrund des Bildes schlecht sagen. Balsa Stirnholz geht auch gut. Repratur mit Schaum habe ich hier mal dokumentiert: https://microsail.wordpress.com/2017...nat-mit-epoxy/ - MAterial gibts bei HaRZHÄNdlern wie Behnke Bootsservice, R&G, Ross Fisch, Timeout, Nauticare uvm. günstiger als Kleinstmengen im Yachthandel. Dort auch Fertigspachtel. - Abreißgewebe ist eine tolle Sache - Reparatur in Polyester oder Epoxy ist eine wichtige Entscheidung - https://www.youtube.com/user/boatworkstoday (!!)
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (18.07.2018 um 11:47 Uhr) |
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