![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hoffe ich mache hier nicht den 1000..... Fred in dieser Sache auf, aber ich habe leider nix Schlaues zu diesem Thema gefunden. Ich bin jetzt seit 4 Jahren im Raum Krk mit dem Boot unterwegs und plane fürs nächste Jahr die Anschaffung eines etwas größeren Bootes , so ca. 35-40 Fuss. Jetzt habe ich aber in einer Yachtzeitschrift von explodierenden Kosten im Bezug auf Überwintern, Kranen und örtlichen Gebühren gelesen. Mein jetziges Boot habe ich immer mit nach Hause genommen und als Gebühr vor Ort für ein Jahr ca. 600 Kuna bezahlt. Ein 35 Fuß Boot muß in die Trockenmarina, die Kosten sind sehr unterschiedlich, ich denke die werden zwischen 2500-10000€/Jahr liegen, 2500 wären noch OK, aber alles andere läßt den Traum platzen, was für Gebühren kämen denn noch hinzu ? Bin für eine Aufklärung dankbar ![]() Gruß Fogl ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Phuuu… Das ist etwas unspezifisch um es zu sagen, also mal so grob ein paar Gedanken. Erst mal: Das Permit und die Kurtaxe erhöhen sich natürlich auch - je nach der endgültigen Länge und der PS-Zahl. Einfach mal bei seahelp den Rechner benutzen mit den Daten vom anvisierten Boot... Natürlich brauchst du nicht nur eine Trockenmarina sondern auch einen Platz im Wasser denke ich - das geht nach laufendem Meter wie du ja weisst - die Preise findest du ja meist im Netz. Beispiel nur: Ein Bekannter hat sich für ein Boot deiner Größe interessiert und in Rovinj nachgeschaut (da war noch nicht klar, dass die Marina noch nicht fertig wird dieses Jahr...) und kam so auf 10.000.- im Jahr - leider nicht Kuna. Der ist aus allen Wolken gefallen... Krankosten kamen noch extra. Und Reparaturen und Ersatzteile solltest du einplanen: Bislang konntest du dein Boot mit heim nehmen und dort was machen. Mit dem neuen Boot musst du das da unten machen. Generell sind so gut wie alle Ersatzteile teurer, und manche langen auch bei den Arbeitsstunden ordentlich zu. Solltest du also im Hinterkopf behalten. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich zahle für das Boot pro Jahr:
Trockendock: 900 Euro 2xKran+Transport 500 Euro Inspektion: 1000 Euro Zulassung und Taxe: 500 Euro (ca) Versicherung: 600 Euro Ist eine 30 Fuß Motoryacht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bzgl. Wasserliegeplatz, ich hatte geplant mit dem Boot die Küste entlang zu schippern und in einer Bucht zu ankern, evtl. auch für ein paar Tage, das Boot sollte auch als Unterkunft geeignet sein. Gruß Fogl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin ich liege das 3. Jahr in Biograd
34 Fuss Länge 11,30 über alles wird berechnet Jahreswasserliegeplatz 5600,-€ 2x Kranen für Antifouling 350€ 1x Ölwechsel 150,-€ 1x Antifouling 700,-€ 1Woche Landliegeplatz 500,-€ Filter und Kleinreparaturen mache ich selbst
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber mehr als frech.......
![]() Mit 2,5 k€ wird bei einem 35-40ft Boot per anno schwer durch zukommen sein. Günstiges Trockendock im Hinterland ~800-1200€ Transport und Kran ~400-600€ Antifouling, Polieren und Wartung ~1000€ Versicherung ~500-800€ Permit und Aufenthaltsgebühr ~300€ Marinas, Stadthäfen oder Bojen ~200€ Da ist noch nix kaputt gewesen und nix aufgehübscht worden und du bist nur 1x im Wasser gewesen und hast noch nicht getankt. Rechne mal mit 3-5lt pro Sm je nach Motorisierung. Bei einem Wasserliegeplatz wird es dementsprechend teurer.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry stimmt nicht ganz
ich habe für 8 Tage in der Trockenmarina mit Kranen + Unterbodenreinigung + 2 x zum Platz schleppen 750 Euro bezahlt
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ok, bin im September nochmals mit meiner alten Cierra 2155 im Wasser, werde dann mal testen ob das "Leben" auf dem Boot mein Ding ist (incl. Übernachtung), evtl. switche ich dann doch wieder auf ein max. trailerbares Boot um. Dachte nur es wäre schöner direkt auf dem Boot Urlaub zu machen als immer noch ein Appartment zu mieten und Ortsabhängig zu sein. Gruß Fogl ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für mich ist es das definitiv!
|
|
||||
|
||||
![]()
....wir bereuen jeden Tag das wir mit dem Zigeunerleben am Wasser nicht schon viel früher begonnen haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stockdunkle Nächte auf stockdunklem Wasser, vielleicht noch mit 20kn Wind oder einem aufziehenden Gewitter sind nicht jedermanns Sache. Wir haben beispielsweise jetzt gerade eben vier Nächte mit starker Bora hinter uns. Das muss man schon mögen und entsprechend ausgerüstet sein. Drei Nächte davon waren wir auch noch vollkommen allein in der Bucht. Ich will Dich nicht davon abbringen, mir macht es ja auch viel.Spaß tagelang draußen zu sein. Aber man sollte das schon mal ein paar Nächte probieren bevor man viel Geld für einen 40 Fuß Brummer ausgibt. 2.500 Euro Jahreskosten sind übrigens für so ein Boot absolut illusorisch. Schau Dir einfach mal die Preislisten der Marinas an. Dann bist Du schon geheilt. |
|
|||
|
|||
![]()
Bei 40 Fuß sind 10.000,–– Euro eh nicht üppig bemessen....es kommt drauf an, zu wievielt du Urlaub machst....zu viert gehts auch noch mit einer gerade noch trailerbaren Grösse...und du hast 4 Schlafplätze, Küche und Wc an Bord...uns wenn’s zu eng wird kannst ja trotzdem noch ein Appartment nehmen...ich würde mich auf 24–26 Fuß konzentrieren.....und langsam mit dem Buchteln beginnen.....und dann schau weiter...lg. Bernhard
|
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir seit 2005, sind zwar jedes Jahr am überlegen ob 30-35 Fuß nicht besser wäre, aber ...die Preise in den Marinas explodieren förmlich. Ab 10 Meter kann man mit einem Jahresplatznim Wasser mit ca. 6.000 €/ eher mehr, rechnen. Dazu kommen die üblichen Kosten, Inspektion der Maschinen u.s.w. Immer geht irgendwas kaputt.
Zahle heute in der Marina Tribunj für mein Böötchen 63,00 €, ist ja ab 1.7. Saison da wird schnell mal von 48,00 € auf 63,00 € erhöht ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der Knackpunkt
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Richtig, deswegen (und aus vielen anderen Gründen...) habe ich mein Boot abgeschafft Man kann sein Geld besser und weit sinnvoller ausgeben. Wenn Boot fahren angesagt ist, dann chartere ich mir eins, das ist bei der geringen Nutzungsmöglichkeit erheblich billiger und "Rentnerkonformer", als ein eigenes zu unterhalten, zu pflegen und sich über Defekte aufzuregen
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein aktueller Beitrag zu den Kosten in HR: http://kroatien-nachrichten.de/anker...otfahren-2018/
|
||||
|
||||
![]()
Zitat aus dem Link von jugofahrer:
und sich nichts zum Altölsammeln an Bord befindet, wird es richtig teuer. Was soll ich denn damit anfangen? Ich laß doch mein Motoröl nicht zwischendurch ab? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, die Idee ist entstanden da unser V8 ca. 1L/km bei Gleitfahrt reinschnüffelt und wir uns natürlich Gedanken gemacht haben wie wir hier hin-und-zurück , zumindest das zurück sparen können. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Fogl ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Würde mich auch interessieren, muß man einen besonderen Behälter und Katzenstreu mitnehmen oder ein paar Windeln ? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ü
Zitat:
So war mein Hinweis keinesfalls gemeint. Da ich nicht am Land hocken möchte und es nicht wie Heinz gemacht gemacht habe, eine gut nutzbare Größe fahre und besitze, die ich äusserst günstig erstanden habe, spare ich mir die 5 und 2 wochen jedes Jahr rund 14000 Eur Charterkosten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich chartere nur Tageweise nach Bedarf und in Gegenden, die mich interessieren.
Das früher eigene mitgenommene Boot wurde ja auch nicht täglich eingesetzt, entweder wegen des Wetters oder auch aus anderen Gründen, die Kosten waren aber unabhängig von der Nutzung immer vorhanden. Ich könnte mir durchaus ein eigenes Boot leisten, die letzten 45 Jahre haben mir aber gereicht, zumal ich es mir jetzt im "Alter" auch etwas bequemer einrichten möchte....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
jährliche Nebenkosten Bootsunterhalt | Fritze123 | Allgemeines zum Boot | 12 | 01.09.2011 12:52 |
Habe wir hier jemanden der sich mit Gewerbemiete / Nebenkosten auskennt ? | michav8 | Kein Boot | 31 | 28.04.2010 05:21 |
Nebenkosten | mprem | Allgemeines zum Boot | 36 | 16.03.2010 13:10 |
"Nebenkosten" für ein 5m Motorboot? | Tubeman | Allgemeines zum Boot | 13 | 28.08.2006 08:15 |
Mietwohnung/Nebenkosten/Mieterforum | Kein Boot | 5 | 03.05.2006 08:29 |