![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
.. 16 bar - das ist schon sehr viel. Diese Werte ereichen nicht einmal neue Motoren.
|
|||
|
|||
![]()
Was soll ich dazu sagen, das war ein Kompressionstester mit Druckschlauch und Manometer, welcher nach einander in die Zündkerzenlöcher geschraubt wurde. Anlasser wurde durchgedreht und der Wert abgelesen. Das Manometer ging bis 20bar.
Jeder der drei Zylinder hatte annähernd den gleichen wert 16 +-0,3Bar. Wieviel jetzt gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen weil ich die Standartwerte nicht kenne. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Robert,
16 Bar bei kaltem Motor sind schon mal sehr sehr hoch und deshalb unrealistisch, ich denke da an einem Messfehler innerhalb des Komp. Testers...… Hauptsache aber, der Motor läuft wieder wie gewünscht.
|
|||
|
|||
![]()
Was ist den dann bei der Messung schiefgegangen?
wenn man jetzt die "16" vor dem Bar weglässt, ist es doch trotzdem gut das auf allen drei Zylindern annähernd die gleichen Werte erzielt wurden oder? |
|
|||
|
|||
![]()
Robert, das Messgerät hat einen Anzeigefehler und zeigt zu viel an, denke ich.
Jo, wichtig sind annährend gleiche Werte auf allen Zylindern.
|
![]()
Die Zeit der Unsicherheit ist vorbei
![]() Der Motor muss/soll 12 bar haben, das ist der Wert laut Hersteller. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke das ist dochmal eine Aussage! Dann wird das wohl ein Messfehler gewesen sein. |
|
![]()
Sicherlich, aber die Basis für eine Hilfestellung bei zwei verkorksten Messungen wird immer flacher
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alter Opel Kadett von meiner Mutter 1,6 Liter 75Ps hat auf allen Zylindern 16bar gedrückt. Alle Bmw, Cosworth und 4,3Lx die ich hab drücken 12bar. Natürlich gleicher Kompressionsmesser. Hab mich echt gewundert. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Mani,
könnte es sein, das starker Ölkohlebesatz auf den Kolben und Ventilen, der Grund für den erhöhten Kompressionswert ist ?
|
|||
|
|||
![]()
Könnte Kotzen... Nach dem Slippen Motor gestartet... Lief normal, dann geht er langsam im Leerlauf aus. Lies sich zwar starten aber sehr bescheiden. Der untere Vergaser läuft jetzt mit Spritt über. Bin fertig mit dem Motor! Jetzt gehts zum Profi...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bei überlaufendem Vergaser das Schwimmernadelventil kontrollieren, ist wohl verschlissen. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Vergaser wurde 4 Tage vor dem Start, noch mal Zerlegt und gereinigt. alle 3 Schwimmernadelventile waren in einem guten Zustand. |
|
|||
|
|||
![]()
Dann musst du Dreck im Sprit haben.
Schau dir die Schwimmerventile nochmal genau an. Oft haben die oben an der Spitze nur minimale "Einlaufspuren", das kann aber ausreichen um nicht ganz dicht zu schließen. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Schwimmerventile sind perfekte Kegel ohne Einlaufspuren, darauf habe ich extra geachtet. Im Kanister ist nagelneuer Sprit von der Tanke. Benzinfilter ist auch sauber. werde trotzdem nochmal die Spritleitung durchpusten... |
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwas passt nicht, sonst würde er nicht überlaufen. Schwimmer ist schon richtig eingestellt und in Ordnung. Nicht das was verbogen ist und so das Ventil nicht ganz zu geht.
|
|
||||
![]()
Kurioser Trick der schon oft geholfen hat:
Schwimmerkammer leer laufen lassen bzw. Sprit ablassen und nochmal starten. Dieses soll bewirken dass der Schwimmer nach unten geht und die Nadel aus dem Sitz geht und eine evtl Verklemmung löst. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen die Herren,
nach Urlaub und Grundstücksarbeiten melde ich mich mal wieder.... am Motor wurden bis jetzt Anlasser (defekt/ vorgeschädigt), Zündspule (bei wärme ausfall), Benzinmembran (riss), Spritleitungen inkl. Pumpenball, Zündkerzen und die Öle gewechselt. Vergaser gereinigt (mehrfach) und Synchronisiert. So langsam lässt mich der Motor doch etwas verzeifeln. Wir haben den Motor mit der Zündpistole am Ersten Zylinder/ Zündspule abgeblitzt, im Standgas 10° A.D.T.C und bei 6000 rpm soll er 28° B.D.T.C lt. Reparaturhandbuch haben. Die 10° werden erreicht, die 28° nicht. Zahnriemen bzw. Riemenscheiben wurden auf richtige Montage/ Zahnstellung kontrolliert. Unter Vollgas springt die °-Zahl auf 20° - 15° - 25° usw. 1-2° sind lt. Rep-buch ok. Fehlzündungen sind hörbar. Diese Werte werden am Spülanschluss erreicht. Im Wasser verhält sich der Motor noch schlimmer, im Eingelegten Vorwärtsgang werden nur ca. 1/4 Gas angenommen, danach stirbt er ab. Startet aber anstandslos. Vollgas nicht möglich. Ohne Gang ist Vollgas möglich. Spritzufuhr kann ausgeschlossen werden (alles neu) und es wurde am Pumpenball nachgepumpt, keine Veränderung. Im Reperaturhandbuch steht unter Problems: Timing Fluctuates -> Ursache: Loss of Oil Pressure/ Flywheel Key Sheared/ ECM Unit Timing Will not Advance -> Ursache: Loss Oil Pressure/ ECM Unit Engline Misfires At High RPM -> Ursache: Low Oil Pressure/ Ignition Coil/ ECM Unit/ Ground Connections (ECM/Ignigion Coil/ Stator) Wie warscheinlich ist es das der Öldruck die Ursache für diese Syntome ist, bevor ich eine neue (gebrauchte CDI/ECM ) kaufe, möchte ich alles andere ausschließen. Wie Prüfe ich den Öldruck? Im Reparaturhandbuch ist nichts dazu beschrieben. Motor: Mercury Bj. 99 3-Zyl. 4-Takt Motornummer: 0G836307 |
|
|||
|
|||
![]()
@.....Wie Prüfe ich den Öldruck? Im Reparaturhandbuch ist nichts dazu beschrieben.
Mittels Manometer und natürlich passendem Gewindeadapter, dazu den elektr. Öldruckgeber herausschrauben und das Kabel, d.h. den Ringkabelschuh/Steckkontakt isolieren Z.B. dem hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07...d_i=2502035031 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ok, verständlich. Woher soll ich aber den Referenzwert wissen? |
|
|||
|
|||
![]()
Im Standgas sollten schon mind. 0,3 Bar und bei ca.3000 U/min ca. 3-5 Bar angezeigt werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habs gefunden, etwas versteckt im Handbuch: @3000rpm 30-40psi (207-278kPa) = 2,07 - 2,76 Bar na dann wollen wir mal gucken ob wir es überprüft bekommen... |
|
|||
|
|||
![]()
eben hat der Mechaniker angerufen, Öldruck 2,3Bar....
Wird wohl die CDI durch sein, er versucht eine gebrauchte zum Testen zu Organisieren.... :-( |
|
|||
|
|||
![]()
Zwischenstand, sämtliche E-Teile wurden lt. Handbuch gemessen: Ergebniss= alles OK.
Also CDI hin... |
|
![]()
CDI Ebay 400
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1973er Mercury 85PS Ausenborder 5 Jahre Standzeit | Daniel400 | Motoren und Antriebstechnik | 47 | 22.04.2016 22:46 |
3 Jahre Standzeit Innenborder Mercruiser 3.0 Alpha One | Iggi | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 21.09.2015 21:19 |
Leistungsverlust - Mercury 4.3MPI nach Standzeit | Abraxas | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.09.2010 14:06 |
Innnbetriebnahme eines Motors nach 6 Jahren Standzeit | sailor99 | Technik-Talk | 12 | 15.11.2004 07:32 |