boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2018, 11:22
boot2018 boot2018 ist offline
Cadet

Boot: Onedin 650
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausfahrt aus der Schleuse

Hi Zusammen,

ich fahre erst seit kurzem Boot. Nun hab ich mal ne Frage zur Ausfahrt aus der Schleuse.

Boot ist 6,50 m und wiegt beladen so um die 1500Kg.
Also ich bin in die Schleuse rein, Selbstbedienerschleuse, Auslöser Steuerbord. Bergfahrt. Alles super, keine Probleme. Oben angekommen ist allerdings starker Wind von Backbord und drückt uns gegen die Spundwand. Auch beim abstoßen mit dem Bootshaken.

Wie fährt man da raus? Wenn ich das Ruder ( Außenbordmotor) Einschläge und Gas gebe stößt das Heck bzw. Fender auf die Spundwand.

In der Fahrstunde haben wir ja nur rückwärts ablegen geübt und das passt nicht wirklich in die Schleuse ��.

Alle Kollegen mit Bootsführerschein haben auch keine Idee. Aber ihr doch bestimmt ��.

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2018, 11:38
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.705 Danke in 1.904 Beiträgen
Standard

Vorspring legen, Bug abfendern, in die Vorsprung eindampfen dass das Heck von der Wand weggeht, dann rückwärts und Vorspring lösen ...
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 11:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.360 Danke in 5.809 Beiträgen
Standard

Altes Problem, ich fahre dann mit ganz leicht Ruder nach backbord langsam vorwärts los und sobald ich halbwegs frei von der Schleusenwand bin gebe ich mehr Gas und fahre zügig raus.
Ich habe allerdings schon lange keine Spundwandschleuse mehr erlebt. Wenn ich in einem Gebiet bin, wo es mehrere solcher Schleusen gibt, würde ich die Fender quer hängen.
Alt 01.07.2018, 12:39
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Felder quer letzte Ecke am Heck und nur Bum kräftig abstoßen. Gleich zügig raus.

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 12:41
Solpat Solpat ist offline
Captain

Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

so würde ich es in Deine beschriebenen Situation machen:

Festmacherleine an Backbord Heckklampe verwenden und als Spring achteraus um den Poller/durch den Ring wieder zur selben Klampep zurück. Dann AB nach Steuerbord lenken und mit etwas mehr als Standgas Vorwärtsschub geben. Was passiert: Da der AB mit der Schraube zur Spundwand zeigt, drück er das Boot von dieser weg. Zusätzlich gibt es jedoch auch noch eine Kraftkomponente nach vorne. Da das Boot jedoch Achtern auf der BB-Seite über die Spring gehalten wird, dreht der Bug nach BB weg --> genau in die Richtung in die Du den Bug gerne hättest. Wenn der Bug dann in der Richtung steht, in die Du Ihn gerne hättes, Achterspring lösen und AB wieder auf Geradeausfahrt stellen.

Das Ganze sollte man ein wenig üben. Zum einen muss der Steuermann ein gefühlt für die richtige Stellung des AB entwicklen und die Crew die die Spring bedient sollte das Belegen und lösen schon können.

MfG

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 13:07
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain

Boot: Pauline, Bege 1000 OK
930 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
so würde ich es in Deine beschriebenen Situation machen:

Festmacherleine an Backbord Heckklampe verwenden und als Spring achteraus um den Poller/durch den Ring wieder zur selben Klampep zurück. Dann AB nach Steuerbord lenken und mit etwas mehr als Standgas Vorwärtsschub geben. Was passiert: Da der AB mit der Schraube zur Spundwand zeigt, drück er das Boot von dieser weg. Zusätzlich gibt es jedoch auch noch eine Kraftkomponente nach vorne. Da das Boot jedoch Achtern auf der BB-Seite über die Spring gehalten wird, dreht der Bug nach BB weg --> genau in die Richtung in die Du den Bug gerne hättest. Wenn der Bug dann in der Richtung steht, in die Du Ihn gerne hättes, Achterspring lösen und AB wieder auf Geradeausfahrt stellen.

Das Ganze sollte man ein wenig üben. Zum einen muss der Steuermann ein gefühlt für die richtige Stellung des AB entwicklen und die Crew die die Spring bedient sollte das Belegen und lösen schon können.

MfG

Oliver

Bei sehr starkem Wind wäre das auch genau mein Tipp!!

https://www.youtube.com/watch?v=UVgpCiWTSd0

https://www.youtube.com/watch?v=C1D4aDcfQc8

Hier nochmal mit Außenborder.

https://www.youtube.com/watch?v=ygg3Xh2bDWg

Ich verwende das sehr häufig bei stark auflandigem Wind, seit ich einmal gespürt habe wie sicher diese Methode ist. Da braucht man überhaupt kein mutiges oder herzhaftes Anfahren. Man hat die Situation während des gesamten Manövers absolut im Griff und man kann auch jeder Zeit zurück.

Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!

Geändert von HimbeerToni (01.07.2018 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2018, 17:54
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jo, das gibt doch mal einen Ansatz für die nächsten Fahrten. Gewässer ist Elde. Und neben jeder Menge Schleusen ist es recht ruhig, so das man ein wenig üben kann.

Dann geb ich mal Rückmeldung, was geklappt hat. Danke schon mal. Ist noch kein Kapitän vom Himmel gefallen 😄
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2018, 18:16
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, was sehr lustig finde, sind die Begrifflichkeit beim Boot fahren. Wer kommt denn auf die Idee das " Eindampfen in die seewertige Achterleine" zu nennen und wie soll man das finden?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2018, 18:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.705 Danke in 1.904 Beiträgen
Standard

Seemännische Sprache besteht, wie zum Beispiel auch "Juristendeutsch", aus unmissverständlichen Begriffen - wenn man sie denn kennt. Da muss z.B. im Falle eines Befehls nicht lange rumdiskutiert oder überlegt werden. Jeder Seemann kann mit den Begriffen "eindampfen" in die "seewärtige" "Achterleine" sofort etwas anfangen.
Diese Unmissverständlichkeit empfinde ich im Rahmen von verantwortungsvoller Tätigkeit als sehr gut.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2018, 11:35
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain

Boot: Pauline, Bege 1000 OK
930 Danke in 375 Beiträgen
Standard Eindampfen in die seewärtige Achterleine

Nicht vergessen die landseitige achterliche Ecke gut abzufendern!!!

Das Boot dreht sich auf der Stelle (kann ja nicht anders, weil festgebunden) und hat natürlich durch den auflandigen Winde druck auf den Fendern. Dadurch drückt das Boot den Fender nach vorne. Mein Boot hat Wellenantrieb und ich weiß deshalb nicht, wie stark es bei Außenbordern ist. Ich verwende auf jeden Fall immer zwei Kugelfender hintereinander auf der Ecke.

Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort