|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Salzwasser und/oder Süsswasser im Vergasser
Grüss euch,
diese Wasserrückstände im Vergasser machen mich noch mürbe... Letztes Jahr wurde der Vergasser deshalb kpl. aufgemacht und gereinigt. Seitdem kontrolliere ich vor jedem Fahrtantritt den grossen Benzinwasserabscheider im Schauglass und prüfe ob sich dort Wasser gesammelt hat. Nein, kein Wasser zu finden. Diesen Sommer sind wir 10 Tage am Stück Boot gefahren, jeden morgen kontrolliert - kein Wasser, gut. Auf der letzten Fahrt in diesem Urlaub (Benzintank zu dreiviertel voll) sind wir in heftige Wellen gekommen, gut 2 Stunden lang aber der Motor lief störungsrei. Als wir jedoch kurz vor der Marina waren fing der Motor im unteren Drehzahlbereich an zu stottern brachte uns aber nach hause. In der Trockenmarina habe ich dann den Benzin/Wasserabscheider geprüft und durfte 1/2 Liter Wasser ablassen...Der Vergasser sah dann so aus wie auf dem Foto. Meine Fragen an euch: - Habe ich Wasser im Benzintank, welches nur angezogen wird wenn das ganze Boot kräftig durchgeschüttelt wird? Da ich bei normaler Gleitfahrt/normalem Wellengang ja kein Wasser im Schauglas hatte? - Auf dem Foto sieht man wie mein Vergasser innen aussah. Kann der so aussehen wenn er "nur" 2 Stunden lang Salz/Wasser abbekommt? Oder sieht das so aus, dass da schon länger wieder Wasser drinstand? - Das ist doch eine Salzkruste oder? Also ist in meinem Tank Salzwasser?? - Wo kommt das Salzwasser den her? Rein theoretisch: könnte bei kroat. Bootstankstellen mit Salzwasser aus dem Hafenbecken der Sprit "gestreckt" sein? Sollte es Süsswasser sein - dito.. Was ich aber einfach nicht Glauben möchte. - Über Winter war mein Tank voll, viel Kondenswasser müsste also ausscheiden - Gäbe es noch eine andere Möglichkeit wo das Salz/Süsswasser herkommen könnte? - Vergasser, Zuleitungen und Abscheider wurden jetzt erneuert und Motor läuft wieder einwandfrei. Ich hatte schon öfters Wasser im Vergasser, so langsam nervt mich das.. Vielen Dank für eure Meinung dazu, bigbuck Geändert von bigbuck (28.08.2017 um 13:01 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Schwitzwasser im Tank ist vollkommen normal. Helfen würde wenn du den Tank mal komplett entleerst, also das Benzin komplett absaugst.
Nur, wie soll Salzwasser in den Tank / Vergaser kommen? Fährst du ohne Tankdeckel?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#3
|
|||
|
|||
Grüss dich,
ich werde die Dichtung des Tankdeckels prüfen, mann weis ja nie. lg bigbuck |
#4
|
||||
|
||||
Stell erst mal sicher ob Salz- oder Süßwasser.
Finger rein schmecken, schon bist Du sicher
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
wie ist deine Tankentlüftung verlegt? Kann es sein, dass da bei Seegang die Wellen reinschwappen können? Viele Grüße Markus |
#6
|
||||
|
||||
Dein Beschreibung ist an sich schon schlüssig.
Du hast Wasser im Benzin, das sich unter dem Benzin sammelt. Die Pumpoe saugt die obere Schicht aus dem Tank und fährst Du "normal" dann wird nur Benzin angesaugt. Bei hohem Wellengang wird die Benzin- und die Wasserschicht durcheinander gewirbelt und Du saugst von beidem etwas an. Wenn der Wasserabscheider dann voll ist, fließt auch Wasser in den Vergaser. In meinem Wasserabscheider habe ich in den letzen 17 Jahren keinen sichtbaren Tropfen Wasser gefunden, bei Deinen Schilderungen kann es sich also nicht nur um Schwutzwasser handeln. Entweder es gelangt irgendwie Wasser in Deinen Tanke (Möglichkeiten wurden ja schon genannt), oder Du hast irgendwann mal (Salz)-Wasser getankt. Man hört immer wieder Gerüchte, dass das in Kroatien schon mal passieren soll, ob das Gerücht oder Tatsache ist, weiß ich aber nicht. Gruß Götz
|
#7
|
||||
|
||||
Bei mir zieht es das Benzin von unten, da nach einer kurzen Zeit, oben im Tank Luft ist. Dann ging nix mehr
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
|
|||
|
|||
Wenn die Ansaustelle an der Oberfläche des Benzins "schwimmt", wird auch keine Luft angesaugt.
Aber eben auch keine Wasser und/oder Schlamm. Nur bei hohem Wellengang sieht es dann anders aus. Da mag es aber unterschiedliche Systeme geben, wie und wo das Benzin im Tank angesaugt wird. Gruß Götz |
#9
|
||||
|
||||
Ich vermuthe, dass durch die Tankentlüftung wasser eingesaugt wurde. Denn die saugt richtig bei guter Motorlast. Ich würde mal prüfen ob das Ansaugloch nach hinten gerichtet ist oder nach vorne, dann auch noch nach unten oder nach oben.
Die Entlüftung soll nach unten oder lecht schräg nach hunten gerichtet sein. So kann auch wasser das entlangspitzt nicht direkt rein laufen. Wenn bei hihem Wellen gang der Entlüftungsstutzen getränkt wird, wirst Du unweigerlich Wasser in den Tank saugen. Meistens wird übrigens der Tank von ganz untern angesaugt. Dann kommt das Wasser in den Abscheider und zum Schluss in den Vergaser |
#10
|
||||
|
||||
Mal eine Frage, da er ja einen Einspritzvergaser hat, wieso steht dann Wasser in den äußeren Vergaserbereichen? Steht da sonst auch Benzin oder ist hier noch ein anderes Problem zu finden?
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#11
|
||||
|
||||
das ist kein Einspitzer....es ist ein Vergaser und eine mischung aus beidem gibts nicht.
und es ist ein Edelbock oder Webervergaser, dort an beiden seiten ist je eine Schwimmerkammer die ca. Halb voll Benzin stehen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#12
|
|||
|
|||
Einspritzvergaser was ist das denn
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
||||
|
||||
@....Einspritzvergaser was ist das denn
Damit wird wohl die TBI Variante gemeint sein.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (09.09.2017 um 15:23 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Was ist mit Euch....jeder Vergaser spritzt ein ...außer die Beschleunigerpumpe ist defekt.
@Götz wie ist das mit der Oberflächenabsaugung in Tanks das klingt interessant. @bigbuck gib den Quicksilver Stabilizer im Herbst dazu dann zerfällt der Sprit nicht so leicht und Du kannst dir den Ärger sparen...deswegen gibt's den nämlich. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#15
|
|||
|
|||
Ja. Da hast du vollkommen Recht.
Überall wo was tropft kann man auch ein Spritzen hinein interpretieren.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
|
||||
|
||||
Ahoi.
Die Tankbelüftung wurde ja schon genannt, also der Anschluss. Ich finde aber die schlauchführung nicht unwichtig! Der muss in einer schlaufe geführt werden und dabei so, das hinein gekommenes Wasser wieder rauslaufen kann. Nicht das es drin stehen bleibt. Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#18
|
||||
|
||||
Ja Ja
Einspritzvergaser = Zentraleinspritzung Ich kam nicht auf das blöde Wort
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#19
|
|||
|
|||
Servus und Danke für eure Hinweise,
ich habe jetzt nur ein Foto von der Tankentlüftung (links unten), die ich denke richtig positioniert ist. Die Öffnung zeigt nach hinten was auch passen sollte. Wie der Entlüftungsschlauch verlegt ist, prüfe ich wenn ich wieder am Boot bin. Ich hatte schon ganz schön Gischt an den Bootsseiten, da konnte bestimmt Wasser "angesaugt" werden durch die Tankentlüftung aber soviel?! das der Motor Probleme bekommt? Das würde ja bedeuten, dass man bei einer solchen Gischt besser nicht fahren sollte?! Wäre doch eine traurige Erkenntniss, oder? LG bigbuck |
#20
|
|||
|
|||
Grüß euch
Nochmals danke für die tips die ich alle befolgte und KEIN Wasser mehr im Benzin/wasserabscheider habe. (Wir waren gerade 2 Wochen bootsurlaub machen) Lg Bigbuck |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DT 50 Vergasser problem | Maxi1995 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.05.2013 21:49 |
1:50 Benzinmischung für MGM 7.8L Vergasser | bigbuck | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 26.02.2013 15:17 |
Spaccer für Vergasser | Panna | Motoren und Antriebstechnik | 38 | 22.08.2010 20:25 |
Was ist das für ein Vergasser? | Airservice | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.06.2009 11:04 |
Anderer Vergasser ? | Thomas-PI | Technik-Talk | 0 | 04.06.2007 23:32 |