![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab gestern festgestellt, dass sich nach dem Motor abstellen plötzlich hinterm Boot "Benzinflecken" auf dem Wasser bilden?! (siehe Bilder) Auch wenn man den Motor im Leerlauf laufen lässt, bilden sich vereinzelt (sehr wenige) "Benzinflecken", daher gehe ich auch davon aus dass das während des Fahrens passiert. (Wobei man das dann natürlich nicht sieht) Wenn der Motor ne weile aus ist, kommt nix mehr, gehe also davon aus es hat was mit "laufendem Motor" zu tun. In der Bilge / im Tankbereich und auch sonst auf dem Boot ist nirgends Benzin zu sehen oder zu riechen, dh ich gehe davon aus dass kommt irgendwie aus dem Motor raus?! (Also nicht im Motorraum, sondern hinten zum Auspuff ..?!) Motor ist ein Volvo Penta 8,1Gi => Der Motor hat ja ne Spritkühlung. Jetzt ist meine Vermutung ob da was undicht sein kein?! ("Intern") => Hat da jemand schonmal was ähnliches erlebt? => bzw. kann mir jemand sagen wie diese Spritkühlung funktioniert, sprich wo muß ich schauen ob was undicht ist?! Sonstige Ideen?!
|
||||
|
||||
![]()
Unsaubere Verbrennung im Leerlauf? Was passiert, wenn der Motor konstant eine höhere Drehzahl macht ohne eingelegten Gang?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo .......
ich habe das so ähnlich schon mal bei meinem alten Mercruiser 4,3 Liter gehabt und mir fast ein Jahr lang einen Wolf gesucht. Hatte erst auch das Gefühl das es Benzin ist und habe mehrmals den Vergaser auseinander gehabt und gereinigt und eingestellt. Irgendwann kam mir ein Gedankenblitz ob nicht der Servoölkühler die Ursache sein könnte. Also den Keilriemen von der Pumpe runter und nach kurzem nicht laufen der Servoölpumpe war der Spuck vorbei, Keilriemen wieder rauf und der Ölfilm war wieder da. Endergebnis, ich hatte eine Frostschaden am Servoölkühler. Hatte dann de Kühler gewechselt und alles war wieder schick. Hatte übrigens eine Einkreiskühlung. Kenne mich mit Volvo nun so gar nicht aus, aber vllt. hilft es Dir trotzdem weiter. Kann ja sein das es bei Dir so ähnlich aufgebaut ist. Grüße Michael
|
|
|||||
![]() Zitat:
So sah mein Öl aus, als Wasser drin war (milchige Suppe). Ist vielleicht Wasser im Getriebe?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das war n guter Tipp, thanks! Hab heut morgen erstmal den Motor im Leerlauf laufen lassen, dann in verschiedenn Drehzahlen .... => Kein "Ölfilm" auf dem Wasser Dann Lenkung links rechts .... => Nix Dann einige Runden drausssen gefahren (=Motor schön warm) => Nix Dann einmal Trimm rauf runter => Sofortige "Ölflecken" auf dem Wasser ... Wenn der Trimzylinder ganz ausfährt hats "leicht" Ölflecken Wenn der Trimmzylinder am oberen Anschlag ist (Zylinder ausgefahren) und man die Pumpe weiter laufen lässt passiert nix Wenn der Trimm ganz unten ist (also Zylinder ganz eingefahren sprich Druck auf der Stangenseite) und man dann die Pumpe weiter laufen lässt kommt ein massiver Ölfilm... => Gehe also mal davon aus dass die Dichtung am Trimmzylinder undicht ist !
|
||||
|
||||
![]()
Trimmzylinder vom Antrieb oder von den Trimmklappen?
Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
![]()
Vom Antrieb.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal ob die Verschraubungen der Ölleitungen an den Zrimmzylindern dicht sind. Vielleicht drückt sich dort je nach Lage etwas heraus.
Das hatte ich bei meinem Mercruiser Alpha One erst kürzlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Muß ich mich im Herbst mal drum kümmern, und bis dahin wenig trimmen ![]() PS: Was für n Öl gehört denn in die Trimmanlage?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasser, Wasser, Wasser | hede49 | Kein Boot | 8 | 06.10.2019 17:35 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 08:49 |
Honda BF15 Öl oder Benzin auf dem Wasser | kdeparade | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.09.2005 11:01 |
Mein Waarschip 725 schwimmt....... | kore1 | Werbeforum | 2 | 25.07.2002 06:56 |