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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2018, 05:43
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Hallo zusammen,

habe seit kurzem mir ein größeren Kahn zugelegt mit einem 5,7 Liter und mir ist gestern aufgefallen das nach der Ausfahrt die Steuerbordabgasanlage
massiv heiß ist ( schätze mal so um die 50-60 grad) und die Backbordabgasanlage normal handwarm ist. Bei meinem alten 4,3 Liter war das auch so das Steuerbord wärmer war wie die Backbordseite, jedoch nicht so warm. Wie hoch sollten die Knie im Normalfall maximal werden und besteht Handlungsbedarf die Ursache zu suchen. Motor wurde in 2011 von einer Werft für 5000€ vorm Vorbesitzer überholen gelassen. Motor wurde im Süßwasser gefahren mit Einkreiskühlung. Dazu zu sagen ist noch das die Motortemperatur so um die 77 grad liegt wenn er warmgefahren ist. Aufgefallen ist mir noch als ich den Motor nach dem Anlegen im Stand habe laufen lassen kühlte sich der Steuerbordkrümmer wieder auf normal runter. Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße Michael
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  #2  
Alt 24.05.2018, 05:47
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe seit kurzem mir ein größeren Kahn zugelegt mit einem 5,7 Liter und mir ist gestern aufgefallen das nach der Ausfahrt die Steuerbordabgasanlage
massiv heiß ist ( schätze mal so um die 50-60 grad) und die Backbordabgasanlage normal handwarm ist. Bei meinem alten 4,3 Liter war das auch so das Steuerbord wärmer war wie die Backbordseite, jedoch nicht so warm. Wie hoch sollten die Knie im Normalfall maximal werden und besteht Handlungsbedarf die Ursache zu suchen. Motor wurde in 2011 von einer Werft für 5000€ vorm Vorbesitzer überholen gelassen. Motor wurde im Süßwasser gefahren mit Einkreiskühlung. Dazu zu sagen ist noch das die Motortemperatur so um die 77 grad liegt wenn er warmgefahren ist. Aufgefallen ist mir noch als ich den Motor nach dem Anlegen im Stand habe laufen lassen kühlte sich der Steuerbordkrümmer wieder auf normal runter. Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße Michael
Hallo Michael,

50 - 60 Grad am Abgasknie sind ok! Kann sogar auf 65 Grad gehen. Wenn's über 70 Grad steigt, wird's kritisch bei Einkreiskühlung, weil dann Kalk ausfällt und sich ablagern kann.

LG Werner
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  #3  
Alt 24.05.2018, 05:54
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Hallo Werner,

danke für die Antwort. Habe ich mir auch so gedacht, wollte mich nur rückversichern.
Motor läuft auch problemlos sonst. Habe vllt. noch überlegt ein Thermostat einzubauen was schon früher auf geht 140 F.

Gruß Micha
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  #4  
Alt 24.05.2018, 05:58
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  #5  
Alt 24.05.2018, 06:03
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Hallo Werner,

danke für die Antwort. Habe ich mir auch so gedacht, wollte mich nur rückversichern.
Motor läuft auch problemlos sonst. Habe vllt. noch überlegt ein Thermostat einzubauen was schon früher auf geht 140 F.

Gruß Micha
Hallo Micha,

spar Dir die Arbeit, solange die Maschine super läuft. Der Temperaturbereich ist völlig in Ordnung. Erst wenn's längere Zeit über 160 F steigt, bzw. am Abgasknie über 70 Grad geht, wird's kritisch. Die Maschine selbst hat dann noch lange kein Problem, ist bloß wegen dem Kalk, der dann im Kühlwassersystem auszufallen beginnt.

LG Werner
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  #6  
Alt 24.05.2018, 06:13
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Hallo Micha,

spar Dir die Arbeit, solange die Maschine super läuft. Der Temperaturbereich ist völlig in Ordnung. Erst wenn's längere Zeit über 160 F steigt, bzw. am Abgasknie über 70 Grad geht, wird's kritisch. Die Maschine selbst hat dann noch lange kein Problem, ist bloß wegen dem Kalk, der dann im Kühlwassersystem auszufallen beginnt.

LG Werner
160 F am Abgasknie? Weil am Thermostat werden so um die 173 F gemessen laut der Temp. Anzeige
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  #7  
Alt 24.05.2018, 07:31
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Ich habe einen Volvo 5.7 GSI und mein Motor wird nicht wärmer als 60-65° Grad. Meine Abgasknie werden auch unterschiedlich warm bis sehr warm. Ich werd im Winter mal schauen ob ich Sammler und Knie wechseln muss. Jetzt fahr ich erstmal
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  #8  
Alt 24.05.2018, 07:33
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
160 F am Abgasknie? Weil am Thermostat werden so um die 173 F gemessen laut der Temp. Anzeige
Das sind etwas über 78 Grad C. Würde ich als absolute Obergrenze sehen. Vielleicht zeigt der Thermostat bzw. die Temperaturanzeige etwas zuviel an?

M. W. geht der Ausfall von Kalk ab etwa 72 oder 73 Grad los. Das solltest Du auf jeden Fall nochmal genauer messen.

Bei mir geht die Temp. - Anzeige nicht über 150 F. Das sind um 65 Grad C.

LG Werner
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