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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperatur Abgasknie
Hallo zusammen,
habe seit kurzem mir ein größeren Kahn zugelegt mit einem 5,7 Liter und mir ist gestern aufgefallen das nach der Ausfahrt die Steuerbordabgasanlage massiv heiß ist ( schätze mal so um die 50-60 grad) und die Backbordabgasanlage normal handwarm ist. Bei meinem alten 4,3 Liter war das auch so das Steuerbord wärmer war wie die Backbordseite, jedoch nicht so warm. Wie hoch sollten die Knie im Normalfall maximal werden und besteht Handlungsbedarf die Ursache zu suchen. Motor wurde in 2011 von einer Werft für 5000€ vorm Vorbesitzer überholen gelassen. Motor wurde im Süßwasser gefahren mit Einkreiskühlung. Dazu zu sagen ist noch das die Motortemperatur so um die 77 grad liegt wenn er warmgefahren ist. Aufgefallen ist mir noch als ich den Motor nach dem Anlegen im Stand habe laufen lassen kühlte sich der Steuerbordkrümmer wieder auf normal runter. Bin auf eure Antworten gespannt. Grüße Michael |
#2
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Zitat:
50 - 60 Grad am Abgasknie sind ok! Kann sogar auf 65 Grad gehen. Wenn's über 70 Grad steigt, wird's kritisch bei Einkreiskühlung, weil dann Kalk ausfällt und sich ablagern kann. LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Hallo Werner,
danke für die Antwort. Habe ich mir auch so gedacht, wollte mich nur rückversichern. Motor läuft auch problemlos sonst. Habe vllt. noch überlegt ein Thermostat einzubauen was schon früher auf geht 140 F. Gruß Micha |
#4
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Von Schmidt und Seiffert Hamburg gibt es eine gute Anleitung zum Spülen eines Motors mit Einkreiskühlung
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Handbreit Jens |
#5
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Zitat:
spar Dir die Arbeit, solange die Maschine super läuft. Der Temperaturbereich ist völlig in Ordnung. Erst wenn's längere Zeit über 160 F steigt, bzw. am Abgasknie über 70 Grad geht, wird's kritisch. Die Maschine selbst hat dann noch lange kein Problem, ist bloß wegen dem Kalk, der dann im Kühlwassersystem auszufallen beginnt. LG Werner
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#6
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Zitat:
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#7
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Ich habe einen Volvo 5.7 GSI und mein Motor wird nicht wärmer als 60-65° Grad. Meine Abgasknie werden auch unterschiedlich warm bis sehr warm. Ich werd im Winter mal schauen ob ich Sammler und Knie wechseln muss. Jetzt fahr ich erstmal
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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Zitat:
M. W. geht der Ausfall von Kalk ab etwa 72 oder 73 Grad los. Das solltest Du auf jeden Fall nochmal genauer messen. Bei mir geht die Temp. - Anzeige nicht über 150 F. Das sind um 65 Grad C. LG Werner
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