boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2018, 04:08
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard Dieselfilter Funktion Konsolenkopf

Kann mir jemand was zu diesen Filterköpfen sagen ? Finde im Netz keine Doku . Bei mir ist an einem Ausgang der Rücklauf der esp angeschlossen aber dafür ein Eingang zu , das ist meiner Meinung nach Quatsch . Das Ding hat ja laut Deckelbezeichnung 2 Eingänge und 2 Ausgänge .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2018, 04:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Bei mir ist an einem Ausgang der Rücklauf der esp angeschlossen aber dafür ein Eingang zu , das ist meiner Meinung nach Quatsch . Das Ding hat ja laut Deckelbezeichnung 2 Eingänge und 2 Ausgänge
Hast Du Fotos Deiner konkreten Situation?
Rücklauf direkt in einen Filterausgang?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2018, 05:04
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hast Du Fotos Deiner konkreten Situation?
Rücklauf direkt in einen Filterausgang?



Rücklauf der Esp hängt am Ausgang 4




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2018, 06:11
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Also bei mir hängt an einem der Eingänge (2) die Leitung der Förderpumpe, an dem anderen Eingang(3) die Rücklaufleitung von der ESP zum Filter, an einem der Ausgänge (1) die Zuleitung zur ESP und am Anschlus oben am Filterkopf die drucklose Rücklaufleitung über die Einspritzdüsengehäuse zum Tank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2018, 06:15
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ach ja am 2. Ausgang (Anschluss 4) ist bei mir nichts angeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2018, 06:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Also bei mir hängt an einem der Eingänge (2) die Leitung der Förderpumpe, an dem anderen Eingang(3) die Rücklaufleitung von der ESP zum Filter, an einem der Ausgänge (1) die Zuleitung zur ESP und am Anschlus oben am Filterkopf die drucklose Rücklaufleitung über die Einspritzdüsengehäuse zum Tank.
So soll es sein.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2018, 06:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Rücklauf der Esp hängt am Ausgang 4




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wo ist denn Dein ESP-Zulauf?
Identifiziere bitte die Anschlussbelegungen auf dem Foto.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2018, 07:15
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wo ist denn Dein ESP-Zulauf?
Identifiziere bitte die Anschlussbelegungen auf dem Foto.


An der 1 hängt die esp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2018, 07:17
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Also bei mir hängt an einem der Eingänge (2) die Leitung der Förderpumpe, an dem anderen Eingang(3) die Rücklaufleitung von der ESP zum Filter, an einem der Ausgänge (1) die Zuleitung zur ESP und am Anschlus oben am Filterkopf die drucklose Rücklaufleitung über die Einspritzdüsengehäuse zum Tank.


Hast du ein Bild von dem Anschluss oben am filterkopf ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2018, 07:38
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
An der 1 hängt die esp


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und 2 und 3?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2018, 07:50
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Und 2 und 3?


3 kommt vom Tank
4 kommt von der esp



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2018, 07:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
3 kommt vom Tank
4 kommt von der esp



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann gehört nach meiner Logik der ESP-Rücklauf bestenfalls auf 2, nicht auf 4.
Der Rest stimmt.
Wie viele Stunden hat diese "bisherige" Fehlbelegung funktioniert?
Kannst Du prüfen, ob auf 4 die Ventilfunktion noch intakt ist? Soll heißen, ob 4 wirklich noch als Ausgang funktioniert und nicht in beide Richtungen gängig ist.

Besser wäre es wohl, den warmen Kraftstoff aus dem Rücklauf direkt in den (Tages-)Tank zu befördern.

Triumph + Mini hat es schon beschrieben.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2018, 08:15
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dann gehört nach meiner Logik der ESP-Rücklauf bestenfalls auf 2, nicht auf 4.
Der Rest stimmt.
Wie viele Stunden hat diese "bisherige" Fehlbelegung funktioniert?
Kannst Du prüfen, ob auf 4 die Ventilfunktion noch intakt ist? Soll heißen, ob 4 wirklich noch als Ausgang funktioniert und nicht in beide Richtungen gängig ist.

Besser wäre es wohl, den warmen Kraftstoff aus dem Rücklauf direkt in den (Tages-)Tank zu befördern.

Triumph + Mini hat es schon beschrieben.


Vielen dank , wie kann ich die Ventilfunktion prüfen ? Raus kommt auf jedenfall was , hatte gestern den Schlauch ab .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2018, 08:18
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Vielen dank , wie kann ich die Ventilfunktion prüfen ? Raus kommt auf jedenfall was , hatte gestern den Schlauch ab .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Die 4 könnte ich ja totlegen. Dann
An die 1 die esp
An die 2 den Rücklauf esp
An die 3 den Tank

Und 4 tot
Dann müsste ja alles ok sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2018, 09:34
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Hast du ein Bild von dem Anschluss oben am filterkopf ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit einem Foto kann ich jetzt nicht dienen aber es ist der Anschluss 2 in der Zeichnung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dieselfilter.jpg
Hits:	125
Größe:	32,9 KB
ID:	796579  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2018, 09:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Die 4 könnte ich ja totlegen. Dann
An die 1 die esp
An die 2 den Rücklauf esp
An die 3 den Tank

Und 4 tot
Dann müsste ja alles ok sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Perfekt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2018, 10:50
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.732 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Rücklauf der Esp hängt am Ausgang 4




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde mir aber auch mal Gedanken machen warum der Flansch gerissen ist ?
Bei der Bezeichnung LIV R626 genau durch die letzte 6
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2018, 11:33
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Ich würde mir aber auch mal Gedanken machen warum der Flansch gerissen ist ?
Bei der Bezeichnung LIV R626 genau durch die letzte 6


Muss ich zum Glück nicht , hab die Schrauben zu stark angezogen .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2018, 04:24
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Kann so ein filterkopf kaputt sein? Gilt das als Verschleißteil ? Wie kann man das überprüfen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verstopfter Dieselfilter kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 6 29.08.2005 17:43
Dieselfilter von FRAM 1WO Motoren und Antriebstechnik 6 25.02.2005 07:26
Dieselfilter. Gerd1000 Allgemeines zum Boot 38 22.11.2004 17:12
Dieselfilter Schleuseheubach Technik-Talk 9 05.11.2004 17:50
Bosch Dieselfilter für diverse Volvo Penta Motoren Info Allgemeines zum Boot 9 03.08.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.