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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #401  
Alt 01.02.2018, 12:08
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Da würd ich auch in NL ein Fass aufmachen, wenn die mich mangels Begestigungsöse aufhalten würden - wozu haben wir den
Zitat:
Zitat von kurz
Eigentlich macht die Öse sogar Sinn, habe eben neulich auf der AB einen Pferhänger gesehen, wo die Bremsseilschlaufe in der Luft hing. Gut, abgerissen ist der Hänger dann nicht...
Womit wir wieder auf Seite 13 dieses Threads wären.

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4332270
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  #402  
Alt 01.02.2018, 12:21
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Womit wir wieder auf Seite 13 dieses Threads wären.

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4332270
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  #403  
Alt 01.02.2018, 12:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Seufz, Du bist schon so lange hier und weisst nicht, dass Du einstellen kannst, wieviele Beiträge pro Seite angezeigt werden!?

..was Du offenbar getan hast, denn ich habe die "Standardeinstellungen" (20 Beiträge/Seite). Du hingegen offenbar 30/Seite.

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, aber wir sind total OT

Gruß, Jörg
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  #404  
Alt 01.02.2018, 12:32
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Seufz, Du bist schon so lange hier und weisst nicht, dass Du einstellen kannst, wieviele Beiträge pro Seite angezeigt werden!?

..was Du offenbar getan hast, denn ich habe die "Standardeinstellungen" (20 Beiträge/Seite). Du hingegen offenbar 30/Seite.

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, aber wir sind total OT

Gruß, Jörg
Doch das Weiß ich.... aber du verweist ja auf die Seitenmenge und diese stimmt halt je nach Einstellung nicht.
ich hab 50/Seite..

So wird jeder Thröth übersichtlicher...
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  #405  
Alt 01.02.2018, 12:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Doch das Weiß ich.... aber du verweist ja auf die Seitenmenge und diese stimmt halt je nach Einstellung nicht.
Ich bezog mich halt auf die Standard-Einstellungen.. wie dem auch sei, auch dieser Thread dreht sich im Kreis. Wie so viele hier.

Gruß, Jörg
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  #406  
Alt 02.02.2018, 10:25
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Zitat:
Zitat von Scandthomas
Richard natürlich hast Du recht. Jedoch ist der Vollzug auf der Kantonsebene.
Und da liegt der Hacken was im Aargau gilt, gilt nicht in St. Gallen. Je nach Richter wird dies schrärfer oder milder behandelt. Da ich beruflich in der Ganzen CH unterwegs war, wir sogar der Bussenkatalog nicht nach Astra sondern nach Kanton geregelt.

Im Klartext bedeutet dies,mdass wir zwar ein Schweizerisches Strassenverkehrsrecht haben jedoch die Massregekung kantonal gehandhabt wird. Aber auch hier gubt es Unterschiede, keichte vergehen werden direkt vom entsorechenden Kanton oder Zuständigkeitsbereich zugestellt.

Bitte nicht Unwahrheiten verbreiten.

Das Strassenverkehrsgesetz ist eidgenössisch: https://www.admin.ch/opc/de/classifi...ndex.html#id-3

Die Bussenverordnung ist eidgenössisch: https://www.admin.ch/opc/de/classifi...ndex.html#app1


Und nochmals: Eine fehlende "Hollandöse" unterliegt dem Strassenverkehrsgesetz und wird nach Verkehrsregeln nach der Verkehrsregelverodrung geahndet und nicht nach der Zulassungsverordnung
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Grüssle Cello
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  #407  
Alt 02.02.2018, 11:58
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Da hast du schon Recht, Cello

Zitat:
Zitat von cellonde Beitrag anzeigen
Und nochmals: Eine fehlende "Hollandöse" unterliegt dem Strassenverkehrsgesetz und wird nach Verkehrsregeln nach der Verkehrsregelverodrung geahndet und nicht nach der Zulassungsverordnung
Trotzdem ist es stossend, wenn ein Fahrzeug neu zugelassen wird oder die wiederkehrende Prüfung besteht, aber die Ausrüstung nicht der Verkehrsregelverodrung entspricht.

Mein Granny hat Original so eine Öse, also ich kann das Bremsseil korrekt anbringen.
Sonst hätte ich der Doris schon längst einen Brief geschrieben.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #408  
Alt 02.02.2018, 14:39
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Da hast du schon Recht, Cello



Trotzdem ist es stossend, wenn ein Fahrzeug neu zugelassen wird oder die wiederkehrende Prüfung besteht, aber die Ausrüstung nicht der Verkehrsregelverodrung entspricht.

Mein Granny hat Original so eine Öse, also ich kann das Bremsseil korrekt anbringen.
Sonst hätte ich der Doris schon längst einen Brief geschrieben.

absolut Deiner Meinung
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Grüssle Cello
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  #409  
Alt 03.02.2018, 11:29
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Hallo,

ich versteh die ganze Diskussion hier nicht. Es gibt Länder, die vorschreiben, das Abreißseil fest am Fahrzeug anzubringen, in anderen Ländern reicht es, diese über die AHK zu legen. Persönlich ist mir das zu unsicher, bin ich vor vielen Jahren nur knapp einem Unfall entgangen, weil sich ein großer Hänger von einem anderen Zugfahrzeug gelöst hat und auf meine Fahrspur rüber kam. Der fuhr dann knapp hinter mir in die Mittelleitplanke. Seitdem sind meine Abreißseile immer fest am Fahrzeug fixiert. Dort, wo keine Öse an der Kupplung ist, kommt ein 2. Abreißseil als Verlängerung zum Einsatz, welches ich dann am Rahmen (Wohnmobil) einhänge oder beim Auto an der hinteren Abschleppöse einhänge.

Das Abreißseil kostet keine 10,- und erspart mir evtl. einen Haufen Ärger.

Gruß Axel
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  #410  
Alt 26.03.2018, 09:23
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Habe es aus Bequemlichkeitsgründen so gelöst:

Erstens muss ich als in der CH wohnhaft einhängen, zweitens sind die Hälse der Kupplung bei den Schwenkbaren auch ziemlich kurz geworden, somit hängt das Lasso auch nicht mehr tief.

Ich wollte es einfach bequem haben. Darum habe ich einen edelstahl Schnapphaken (ca. 10cm) mit Kabelbinder fixiert. Diesen dann doch mit 4mm Stahlseil an der Öse festgemacht (Die Öse am Haken ist von Caron "Hollandöse")

Das ganze geht nun wirklich locker. Lasso drüber, einklinken - fertig. Auch raus geht ohne Fummeln, sogar noch mit Arbeitshandschuhen . Mit Foto wird es klar:

https://drive.google.com/file/d/1pLb...ew?usp=sharing
andere Seite:
https://drive.google.com/file/d/111Y...ew?usp=sharing

Geändert von kurz (26.03.2018 um 10:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #411  
Alt 08.05.2018, 15:10
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Hier wieder ein Beispiel, warum die "Sonderregelung" in NL und co. Sinn macht:

https://www.butenunbinnen.de/nachric...rhaven100.html

Mal ganz abgesehen von der Überladung des Trailer und der Überlastung des Zugfahrzeugs....

Aber zumindest wäre der Trailer nicht ungebremst weitergerollt, wenn denn das Abreißseil fest mit dem Zugfahrzeug verbunden gewesen wäre.
Im hier vorliegen Fall allerhöchstwahrscheinlich auch nur "drüber" gelegt und eben Worst Case eingetreten -> Kupplung abgerissen, Seil fälllt runter und zieht die Bremse des Trailers nicht an.

Bestimmt ein sch... Gefühl und jetzt *VIEL* Ärger am Hals.
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Gruß,
David
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  #412  
Alt 08.05.2018, 17:14
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hmmmm, habe selber seit neuestem eine schwenkbare AHK. Gab es auch schon Berichte, wo eine Schwenkbare AHK sich gelöst hat?

Jedenfalls ziemlich dumm gelaufen das ganze...
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  #413  
Alt 08.05.2018, 17:27
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"Dabei wurde festgestellt, dass der Lieferwagen maximal 2,5 Tonnen ziehen durfte. Die Yacht wog mit dem Trailer jedoch über 3,7 Tonnen. Die Anhängelast wurde somit erheblich überschritten", erklärte Ralf Spörhase von der Ortspolizeibehörde Bremerhaven.


das sagt auch viel aus

Gruss

Martin
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  #414  
Alt 08.05.2018, 17:40
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hmmm, aber deswegen muss ja der Haken nicht gerade abreissen. Es sei denn, die Stützlast war 200kg...
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  #415  
Alt 08.05.2018, 18:04
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1,2 Tonnen mehr.

Da wirken Kräfte beim anfahren und bremsen, da wird die Stützlast am wenigsten dazu beitragen.

Ich denke ob 2.5 oder 3.7 Tonnen ist ein erheblicher Unterschied.

Viele Autos haben die Differenz als maximale Anhängelast, die sie insgesamt ziehen dürfen.

irgendwann ist halt auch mal die maximale Materialbelastbarkeit ausgereizt.

Gruss

Martin
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  #416  
Alt 08.05.2018, 18:40
kurz kurz ist offline
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hmmm ich weiss jetzt nicht, ob man mit dem Transporter so agressiv anfahren kann, dass die Kupplung abeisst ... und bremsen sollte ja der Anhänger auch selber. Weiter nehme ich an, dass auf dem Gelände nicht gerade ein Zickzackhochgeschwindigkeitsparcours gefahren wurde.

Auch die zulässige Anhängelast hat ja Reserven, darüberhinaus muss die technische Einrichtung Vollbremsungen, Ausweichmanöver etc. etc. Bodenwellen aushalten, was wohl einiges mehr Kraft aufs Material gibt wie überladen geradeaus fahren.
Ich will das Überladen nicht entschuldigen, aber was genau gebrochen ist wissen wir nicht, ebensowenig warum.

Das einzige was wir wissen ist, dass die Abressleine für die Bremse nicht fest mit dem Zugfahrzeug verbunden war.
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  #417  
Alt 08.05.2018, 18:51
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Ich habe mir eine Öse so montiert.
Ist zwar eine halblebige Lösung, da die AHK abnehmbar ist,
allerdings besser wie das Seil nur über die AHK zu werfen.
Zum Anschrauben fand ich keine Möglichkeit außer was hinzuschweißen.
Ich hoffe, bei einer Kontrolle in Österreich wird meine Bereitschaft berücksichtigt .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #418  
Alt 08.05.2018, 19:14
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
hmmm ich weiss jetzt nicht, ob man mit dem Transporter so agressiv anfahren kann, dass die Kupplung abeisst ... und bremsen sollte ja der Anhänger auch selber. Weiter nehme ich an, dass auf dem Gelände nicht gerade ein Zickzackhochgeschwindigkeitsparcours gefahren wurde.
Moin,
die Straße dort ist schnurgerade und hat keine Löcher oder sonstige Beschädigungen - nur ab und zu mal Rechts vor Links. Das ist im Hafen halt so.

Aber 3,7 zu 2,5 Tonnen sagt doch wohl schon alles
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Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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  #419  
Alt 09.05.2018, 07:41
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Moin,

ist die Ursache nicht völlig schnurz, wenn die möglichen Auswirkungen durch eine einfache Öse extrem minimiert werden können?

Gruß, Jörg
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  #420  
Alt 09.05.2018, 07:55
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Auf jeden Fall hat der Fahrer jetzt richtig Ärger an der Backe...

Da wird sich die Versicherung sicher einiges Einfallen lassen..
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  #421  
Alt 09.05.2018, 16:15
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Die Öse auch nix gebracht, da der ganze scheiß abgebrochen ist.
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  #422  
Alt 09.05.2018, 16:21
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Es wird wohl kaum die gesamte AHK Konstruktion komplett vom Heck des Wagens abgefallen sein.

Wohl eher ist der steckbare Teil entweder rausgefallen oder schlichtweg wegen Überlastung vom festen Teil abgebrochen.

Da bringt eine separate Öse sehr wohl etwas und genau dafür ist die ja auch gedacht.
Bei den Amis ist es noch besser gelöst, mit den Ketten beidseitig.
Aber die sind Trailertechnisch eh deutlich weiter als wir hier.
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David
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  #423  
Alt 09.05.2018, 16:28
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Wenn eine abnehmbare Kupplung nicht gepflegt wird, also ab und zu mal geschmiert wird, dann rasten diese Kugeln oder Verriegelungsbolzen nicht mehr sauber ein und das Teil hält nicht. Vielleicht auch das eine mögliche Ursache.

Wie dem auch sei, das Abreissseil muss irgendwo am Auto fest angebracht werden. Eine Öse an der Kupplung bringt nicht immer was.

Gruß Axel
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  #424  
Alt 09.05.2018, 16:31
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Die Öse auch nix gebracht, da der ganze scheiß abgebrochen ist.
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bei einer abnehbahren Kupplung darf die Öse ja nicht an der Anhängerkupllung sein.
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Alt 09.05.2018, 16:59
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Bei meinem ist die Öse am festen Teil der Anhängerkupplung.
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