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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenboarder tiefer hängen?!
Servus beisammen,
Ich hoffe ihr „Spezialisten“ könnt mir bei meinem Problem helfen 😄 Habe vor einigen Wochen mein erstes Boot gekauft. Nach den ersten Fahrten in den vergangenen, sonnigen Wochenenden fiel mir auf, dass das Boot nur gänzlich abgetrimmt fahrbar ist 🙄 Sobald ich nur minimalst hoch trimme, beginnt das Boot massiv zu hüpfen. Habe das Problem heute einem örtlichen Fachmann geschildert. Dieser meinte, dass der Außenboarder zur sinnvollen bzw. Überhaupt zur Verwendung der Trimmung, nach unten gesetzt werden müsste. Mir wurde geraten, einen Teil des Hecks auszuschneiden und den Motor ca. 5cm tiefer zu setzen. Die Halterung des AB liegt bereits am Bootsrand auf, ein Herabsetzen mittels der Einstellbohrungen ist somit nicht mehr ohne Ausschneiden möglich. Ist das Ganze denn empfehlenswert? Zu den Daten: 4,70m lange Vega Espada aus 72 Außenboarder Johnson 90 PS - 2 Takt Bitte entschuldigt die fehlenden bzw. Nicht-Fach Ausdrücke, bin Einsteiger und noch kein Fachmann 😉 |
#2
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ob tiefer hängen was bringt wage ich mal zu bezweifeln
der Effekt tritt auf weil dein Spiegel zu gerade ist, dadurch kannst du den Motor nicht weit genug an den Spiegel ran trimmen, das einzige was meiner Meinung wirklich was bringt ist eine Keilplatte zwischen Motor und Spiegel, die dicke Seite von dem Keil kommt dabei nach oben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hi,
In welcher Höhe liegt denn die Antikavitationsplatte zur Rumpfunterkante? Stell am besten mal ein Gesamtbild vom Spiegel und AB ein. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Lies Dir mal den Anhang durch, wie die richtige Höhe kontrolliert wird und poste ein Bild deiner Situation!
Ebenso ist, wie Ralf schon angemerrkt hat, der Winkel deines Spiegels wichtig. PS: Dieser Anhang ist hier aus dem Boote-Forum, ich kann aber nicht sagen von wem! |
#5
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Da habe ich es ja richtig gemacht und meinen Langschafter höher gehängt.
Wenn es auch nicht toll aussieht, der positiver Effekt hat sich ja eingestellt. Ich weiss, das ist hier anders rum aber zeugt vom selben Problem
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Das rel. leichte Boot (mW 1980 bis 65PS zugel) hat sehr viel Gewicht am Heck mit dem V4. Um damit gut fahren zu können,
muß mit Sachverstand die richtige Motorposition, der richtige Prop, die passende Lenkung ohne Spiel.... gefunden werden. Das erfordert einiges an Geld, Geduld, Zeit und etwas Fahrpraxis. Wenn Du das alles aufbringen möchtest und an mehr interessiert bist, kannst Du gern mehr dazu erfahren. Bilder werden hier immer gern gesehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Erstmal Danke für die schnellen, vielen und vor allem professionellen Antworten.
Werde heute Nacht in den Urlaub fliegen und für 2 Wochen die Malediven erkunden. 😉 Sobald ich wieder daheim bin, gibt’s die Fotos von Boot, Motor und Befestigung. Gruß Flo |
#8
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Hatte soeben die ersten Bilder gemacht. Wie kann ich diese einfügen? ��
/ Habe die ersten Bilder jetzt öffentlich in meinem Profil hochgeladen https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=8214 Geändert von Flori510 (25.04.2018 um 20:03 Uhr)
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#9
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Nachricht schreiben
oben ist eine Büroklammer oder etwas tiefer scrollen und auf Anhänge Verwalten klicken, wenn das nicht sichtbar ist, neben Antworten auf Erweitert klicken, dann wird das sichtbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Anbei die Bilder vom Außenboarder...
Eine Keilplatte ist wohl bereits verbaut Grüße von den Malediven 😄 |
#11
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Für mich hängt der Motor prinzipiell mal nicht so schlecht. Ich würde eher mal in Richtung Gewichtsverteilung forschen. 90 HP auf ein 470 Böötchen ist nicht wenig, und der Rumpf hat nicht so das tiefe V.
Würde mal tippen, daß da einfach der Bug vorne recht leicht ist, einfach mal war vorne reinpacken und schauen, ob´s besser wird... |
#12
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Könnten sogenannte Hydrofoils eine Abhilfe schaffen? Also, dass das Boot nicht so hecklastig hängt?
Normalerweise müsste der Bug dadurch ja nach unten gedrückt werden |
#13
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Moin,
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein. Diese "Hydrofoils" dienen laut Hersteller dazu schneller in Gleitfahrt zu kommen. Sprich dadurch wird dein Bug nur mehr angehoben. Ich habe eine Glastron V162 die ca 5 m lang ist. Daran hängt ein 115 er Merc. Bei mir war sie hinten auch zu schwer weil ich den Tank auch hinten hatte. Jetzt habe ich ein 70 Liter Tank in der Spitze und absolut keine Probleme mehr. Wo befindet sich bei dir der Tank ? Ich würde an deiner Stelle auch mal ein wenig mit der Gewichtsverteilung spielen. Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk |
#14
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70l Tank ist bereits im bug, im Heck befindet sich eigentlich kein schweres Gewicht, da die back to back sitze auch eher buglastig ausgerichtet sind.
Einzig die kleine Batterie steht in der heckablage |
#15
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Zitat:
und ja Gewicht verlagern ist immer die bessere Wahl, Boote die vorlastig getrimmt sind, gieren auch deutlich weniger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Meint ihr dies wäre evtl. eine Lösung für mein Problem? Wenn der Motor wohl gut hängt, könnte dies Abhilfe schaffen.
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#17
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Versuch es mal mit zusätzlichen Balast im Bug, bevor du irgendwie den Motor umhängst.
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Es grüßt der Peter |
#18
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Was mir noch einfällt:
Die "Sunny" neigte mit dem normalen 3-Blatt auch zum Bugwippen, wenn der Trim nur leicht nach oben genommen wurde. Mit dem dann montierten 4-Blatt wurde das viel besser und der Trim konnte vernünftig verwendet werden... Evtl. auch mal zu probieren...
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#19
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Hau dem Fachmann die Stichsäge aufn Kopf. Da kannst nix kaputt machen
Der Motor muss höher und sämtliches Gewicht muss ins Heck. Trimmklappen und Hydrofoil sind gute Krücken untermotorisierte Boote angenehm zu machen. Das ist hier nicht der Fall. Checki hat sich ja auch zu Wort gemeldet. Wir gehen nicht immer konform aber der Mann kennt sich aus.
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LG RK
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#21
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Wenn ich mir den Strang hier durchlese, hab ich ein amüsantes Deja Vu .
Schau mal hier - da ging's um das gleiche Problem: https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=springt Die endgültige Lösung in dem Fall waren übrigens Trimmklappen. Aber Gewicht Richtung Bug verlagern wäre mal ein erster Schritt bei Dir. Gewicht Richtung Heck ist völliger Mumpitz. Motor rauf/runter wird auch nicht viel bringen.
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Cheers, Ingo |
#22
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Zitat:
Wer für fünf Pfennig physikalisches Verständnis hat erkennt was Mumpitz ist. Dein Boot ist eine super Kombi. Ich denke du machst daraus ein Shearline Scheißboot oder einen flotten Flitzer
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LG RK |
#23
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Upps....Mein Fehler.
Da waren die Finger schneller als das Hirn, Was die Hydrofoils an geht [emoji850] Ich weiß nicht ob "Motor höher und Gewicht nach hinten" hier der richtige Tipp ist. Ich glaube er hat nicht geschrieben was er mit dem Boot vor hat. Ich denke ausprobieren ist das beste. Nur so findet man das Setup was einem am besten passt. Kommt ja auch darauf an was man mit dem boot machen möchte... Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
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#24
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Zitat:
dran, (der ein bisschen Luft abkann, z.B. Laser II), und Spass haben. Möchte man kultivierte Ergebnisse, verkauft man den zu großen Motor und nimmt gemütliche 50-60PS. Setzt man den Weg der nun mal eingeschlagenen Kombination aber konsequent fort, gilt eben das, was checki sagte... Übermotorisierung mit konventionellen "Verdränger"-Methoden zu be- antworten, (Foils, Trimmklappen, Motor tiefer, Ballast in den Bug) ist doch absolut sinnfrei. @ flori am Besten fährst du einfach mal auf einem vergleichbaren Boot im Forum, das richtig abgestimmt ist, mit. Dann beantworten sich viele Fragen von ganz alleine. Da geht es nicht um 10 km/h, sondern das ganze Boot verhält sich einfach anders, direkter, lebendiger, "leichter". Nicht, dass du Gefallen dran findest und nach mehr Leistung und Fuß- gas schreist...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (07.05.2018 um 08:17 Uhr) |
#25
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Zitat:
Solche Beiträge ermutigen einen nicht gerade, unerfahrenen Usern hier behilflich zu sein. Ohne Deine generelle Kompetenz in Frage zu stellen, nur so viel dazu, hier ist ein unkonventionell motorisiertes Boot, dass man eben auch mit unkonventionellen Mitteln zum vernünftigen Laufen bringen kann. Dein Beitrag hier zeigt, dass Du Dich gerade mit solchen "Spielereien" (wir waren doch auch mal jünger) scheinbar noch nie beschäftigt hast. Dem TE empfehle ich hier als erstes, das Boot gründlich zu reinigen und wenn er nicht bereit ist die von mir genannten Hürden zu nehmen (er hat die Sache ja nicht einmal hinterfragt) wie Gregor schon schrieb, einen passenden Motor für das Boot zu kaufen. PS: über die Suche findet man vieles von mir und anderen zum Thema Geschriebenes und praktische Beispiele, ist aber schon einige Jahre her.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (07.05.2018 um 10:04 Uhr)
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