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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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#27
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Hallo
erstmal, welchen Motor hast Du ? danach richtet sich was für einen Antrieb Du brauchst, mit welcher Übersetzung. die 280ziger bei Ebay haben 1:2,1 sind also für 4 Zylindermotoren. und WENN die wiklich Inordnung sind ist das ein Schnäppchen. Ich meine Anschauen schadet nicht.... Blind Kaufen ohne sie mir Genau Anzuschauen würd Ich die aber auch nicht. also jemanden der sich damit auskennt mitnehmen. Anbauen ohne wechsel der Spiegelplatte ist ja nicht so schwer )) dann wärst mit 1000 Euro durch zzgl. evtuell neuer Manschetten und Anbau
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#28
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ich habe zwei VP md 32a (6 Zylinder Diesel, je 106 PS) und bisher konnte mir keiner die Übersetzung / Untersetzung sagen. Die Kennung an den Z ist nicht mehr zu erkennen. Man sagte mir, dass man das falsche Übersetzungsverhältnis mit der richtigen Schraube etwas ausgleichen kann. Ist dem so? Gruß Richard |
#29
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Ok also 6 Zyl. Diesel dafür sind die Ebay Z 280 sicher nicht das Optimale.
Ich weiss aber auch nicht welche Übersetzung da die Antriebe haben sollten. Du kannst es an Deine Antriebe Prüfen welches Übersetzungsverhältnis sie haben. bei Eingelegtem Gang am Kreuzgelenk 1 Umdrehung Drehen und an Propellerwelle schauen wie weit sie sich Dreht 1:1,50 oder 1:1,61 ist allerdings kaum ein Unterschied. aber 1:1,50 oder 1:2,1 kann man Deutlich Unterscheiden. sicher kann man mit dem Propeller einiges Ausgleichen...mit Viel Probieren... aber Optimal ist das sicher nicht. unter diesen Vorrausetzungen ist es wohl besser die Z 270 Reparieren zu lassen.
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#30
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Man kann ja die Unterwasserteile ggfs weiter nutzen. Ist abhängig vom Schaden
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#31
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Hallo Richard,
gibt es schon etwas Neues zu berichten? Sehen wir dich noch diese Saison auf dem Wasser? ![]()
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Gruß Thomas ![]() |
#32
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ich soll jetzt ein Angebot für die Überholung bekommen, warte täglich drauf. Jedes Jahr bin ich der letzte auf dem Wasser, weil irgendwas ist. Warum sollte sich das diese Jahr ändern 🤬
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#33
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Ich würde evtl. die Namen aus dem KV schwärzen.
Ansonsten kam ich nicht allzuviel darüber sagen. Habe durch Zufall gestern beim Holländer überholte Antriebe Mercruiser Bravo XYZ...oder so für 3100 Euro das Stück gesehen. Schon nicht ganz ohne... Aber wenn die Dinger überholt sind, haste wohl mal wieder 10 Jahre Ruhe vermutlich. Dann kann nur was am Motor kaputt gehen... ![]()
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Wat mutt dat mutt!!!
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#34
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Diese Summe ist schon sehr gepfeffert.
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M.f.G. harry |
#35
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Schwärzen ist nicht nur einen verschiebbaren Kasten drüber machen...
ist alles noch zu sehen... Hr.Bruder......
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#36
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#37
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Ich verstehe nicht, dass Steuerbord und Backbord sich preislich so unterscheiden sollen, habe ich da etwas übersehen oder wo kommen die 500 Euro her??
Ich denke, dass die für eine deutsche Fachwerkstatt (ich kenne sie nicht und unterstelle das mal) schon dafür realistische Preise verlangen. Dein Vorteil: Du hast Garantie und - wenn es zügig geht - noch etwas vom Sommer. Ich kann dir jedenfalls nur dazu raten nicht zu lange zu warten, wenn ein Antrieb kaputt ist, wird es deutlich teuer... Versuch doch einen Festpreis auf Basis des Angebots herauszuhandeln. Gruß, Heiko
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#38
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Es soll ja auch keiner den Kasten verschieben. Ich kann den Anhang nur leider nicht mehr löschen. |
#39
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Habe es erst einmal gelöscht.
Danke euch für eure Meinungen. |
#40
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Hat dir der Mechaniker den etwas erzählt, warum der eine Antrieb teurer sein soll als der andere?
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naja was man soll... als Dipl. Ing. sollte man doch wissen wie Sensibel die eigenen Daten sind....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#42
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Jetzt sind natürlich Feiertage, also Telefonat und Klärung nächste Woche. Aber irgendwelche Ausreden und Begründungen haben die ja immer, warum das angeblich so viel kostet. Da ich nicht das Gegenteil beweisen kann, muss ich das ja erst einmal glauben. Wenn ich sage, dass es alle für zu teuer halten, wird das eh immer alles zerredet. Bisher habe ich Zahlen von 1000-1500,-€ pro Antrieb gehört. Nun sind wir bei 6000,-€. ist nen kleiner Unterschied. Die Frage ist, was neue Antriebe kosten würden? |
#43
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Ein neuer Z Antrieb Volvo Penta duoprop mit kroatischen Arbeitspreisen für mein Boot: 12.000 €
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#44
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Motorenpreise sind mir bekannt, aber das Z so teuer sind. Wahnsinn. Danke |
#45
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Hätte ich auch nicht gedacht. Sovieeeel !!!
Gruss Günter |
#46
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Ist doch ein offizielles Angebot und kein Geheimnis. Die Firmendaten gibt es auch öffentlich. Meine Daten ebenfalls. Das aber nur nebenbei. Solche Sprüche braucht man nämlich nicht. Meist kommt der Schrei nach Datenschutz von Leuten, die bei Facebook & Co. alles veröffentlichen und dazu noch die Deutschlandkarte haben und Paypackpunkte sammeln. Mehr kann man von sich nicht preisgeben. Es scheint hier nur beim Einlesen was nicht funktioniert zu haben, dass das nicht ausgeblendet war.
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#47
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![]() ![]() ![]() Ich habe zwar nur Mittelschule, aber habe es auch zum Geschäftsführer gebracht. Ich bin froh das ich Mercruiser fahre, da sind die Teile doch deutlich günstiger ![]()
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Gruss Olli ![]() ![]()
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#48
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Dasbe, woher kommst du ?
Bist du handwerklich begabt? Oder kennst du einen kfz Mechaniker im bekanntenkreis? Ganz erlich, die beiden Z Antriebe ab und anzubauen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Mit einer Anleitung und etwas Geschick bekommt man die gut ab und angebaut. An die Überholung würde ich auch nur jemand lassen der das schon mal gemacht hat. Besteht nicht die Möglichkeit das Andy SEINE die Antriebe mal durchcheckt, Dichtungen erneuert und die Antriebe dir dann zuschickt und du sie mit jmd anbaust? Dann muss nur noch frisches Öl in die Antriebe und los gehts. Gruss Timo
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#49
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handwerklich begabt, ja. Nur leider habe ich die Zeit und Nerven für solche Aktionen nicht (habe Frau und zwei kleine Kinder), vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat. Konnte ja auch weder ahnen, dass es eigentlich ganz einfach geht, noch wenn man eine Firma ranlässt, dass man gleich abgezockt wird. Die Firma will ja jetzt schon über 1000,-€ nur fürs Abbauen und Anschauen haben, egal, ob ich mehr machen lasse oder nicht. Die Firma macht die Überholung nicht einmalig selbst und hat die Antriebe daher schon weiter geschickt. Das soll ich ja schon mitbezahlen. Habe ich gar nicht beauftragt. Muss mit denen jetzt erst einmal in harte Verhandlung gehen, um das alles gerade zu rücken. Über die Variante mit Andy hatte ich nämlich auch schon nachgedacht. Gruß Richard |
#50
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habe jetzt noch einmal nachgehakt. Bei dem einen Antrieb ist das Kreuzgelenk kaputt. Das neue kostet knapp 700,-€ (natürlich original VP, macht ja total Sinn bei einem 30 Jahre alten Antrieb), daher die Preisdifferenz. Ich habe denen jetzt angeboten, ein gebrauchtes (bekomme ich für 100,-€) zu überholen (ist mit im Preis). Mal schauen, wie die reagieren. Die hohen Stundenzahlen für die De- Remontage rechtfertigen die mit dem Zustand der Antriebe (feste Schrauben etc. und Anbau dauert angeblich viel länger als Abbauen). Zudem geht die Montage angeblich nur mit zwei Mann, ansonsten würde es noch länger dauern (glaub mir, ich stell mich die 6 Std. mit der Stoppuhr daneben). Ansonsten sind die Antriebe wohl innerlich in Ordnung und werden vollständig überholt (also nicht nur ein paar Dichtungen austauschen). Vielleicht sollte ich in den sauren Apfel beißen und habe dann die nächsten Jahren Ruhe. Gruß Richard |
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