boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2018, 21:47
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard Z-Austausch - Eure Einschätzung zum Angebot

Hallo Bootsfreunde mit Erfahrung.

habe die Suchfunktion nach bestem Wissen bedient und nicht meine Antwort gefunden.

Problem:

Was darf eine komplette Überholung zweier 270er VP Antriebe ca. kosten (Bj. ca. 1976, Austausch aller Verschleissteile). Habe einen Daumenpreis von 1.500,-€ pro Antrieb erhalten. Ist das realistisch, ok oder zu teuer.

Ich wollte mir daher ggf. zwei gebrauchte aber überholte 280er kaufen und die einbauen lassen. Habe mir dafür einen Kostenvoranschlag von der Werft geholt. Nur für an- und abbau (ohne die Antriebe) 4.300,-€ ��.
Das kann doch nicht sein oder? Die setzen dafür 50 Arbeitsstunden an. Klingt für mich extrem lange für An- und Abbauen.

Kann mir da jemand eine ungefähre Einschätzung und/oder Empfehlung geben?
Ggf. eine gute Firma im Umkreis Bremen / Oldenburg nennen?

Danke im Voraus.

Gruss Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2018, 22:06
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde mit Erfahrung.

habe die Suchfunktion nach bestem Wissen bedient und nicht meine Antwort gefunden.

Problem:

Was darf eine komplette Überholung zweier 270er VP Antriebe ca. kosten (Bj. ca. 1976, Austausch aller Verschleissteile). Habe einen Daumenpreis von 1.500,-€ pro Antrieb erhalten. Ist das realistisch, ok oder zu teuer.

Ich wollte mir daher ggf. zwei gebrauchte aber überholte 280er kaufen und die einbauen lassen. Habe mir dafür einen Kostenvoranschlag von der Werft geholt. Nur für an- und abbau (ohne die Antriebe) 4.300,-€ ��.
Das kann doch nicht sein oder? Die setzen dafür 50 Arbeitsstunden an. Klingt für mich extrem lange für An- und Abbauen.

Kann mir da jemand eine ungefähre Einschätzung und/oder Empfehlung geben?
Ggf. eine gute Firma im Umkreis Bremen / Oldenburg nennen?

Danke im Voraus.

Gruss Richard
Hallo Richard,

ich wundere mich auch darüber, wie Deine Werft zu diesem Angebot kommt.

Hol Dir, wenn möglich, auch von anderen Bootsservice-Firmen Angebote ein. Ggf. auch solchen, die weiter weg sind. Dann hast wenigstens eine Vergleichsgrundlage. 4300 Öcken nur für Antrieb ab- und einen neuen wieder anbauen, scheint mir auch etwas zu hoch gegriffen zu sein.

Im Fall des Falles könnte es sich sogar lohnen, das Boot zu einem weiter entfernten Bootsservice zu bringen, der ein plausibles Angebot macht, deutlich unter dem aktuell genannten Preis.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2018, 22:11
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Kommt einwenig drauf an welche Antriebe.

Wenn es denn dann die 280 T sind muss die Spiegelplatte neu und dann auch die Motoren raus. Dann geht schon mal eine Woche Arbeit drauf für zwei Motoren.



Dann wollen die bestimmt auch noch etwas verdienen.
Wenn es die nirmalen 280 er sind. Sollten zwei Tage reichen. Ich kenne jedoch den allgemeinzustand nicht.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2018, 22:16
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Kommt einwenig drauf an welche Antriebe.

Wenn es denn dann die 280 T sind muss die Spiegelplatte neu und dann auch die Motoren raus. Dann geht schon mal eine Woche Arbeit drauf für zwei Motoren.



Dann wollen die bestimmt auch noch etwas verdienen.
Wenn es die nirmalen 280 er sind. Sollten zwei Tage reichen. Ich kenne jedoch den allgemeinzustand nicht.
Wenn das so ist, gut zu wissen. So ein Boot würde ich gebraucht nicht kaufen! Da ist ja die A****-Karte quasi im Kaufvertrag schon mit drin...

4300 Euro für ein bisschen Abbau und Anbau... Wahnsinn!

Ich drück die Daumen!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2018, 00:22
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Danke euch für die Antworten.
Hatte mir alles, also auch mit Spiegelplatten anbieten lassen.
Die 280er passen aber angeblich auch in meine 270er Spiegel. Wäre also eine Option, Geld zu sparen. Ob am richtigen Ende, weiss man natürlich nicht.

Wiesieht es mit einer Überholung der 270er für 1500,-€ / Stk. aus? Akzeptabel oder auch fragwürdig ?

Geändert von winetouu (01.05.2018 um 04:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2018, 00:23
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Man, warum zerhaut der mir die ganzen Umlaute im Text?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2018, 00:33
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Man, warum zerhaut der mir die ganzen Umlaute im Text?
Hatte ich auch schon. Manchmal bringt es was, den Text nachträglich nochmal zu berichtigen. Hat bei mir meistens geholfen. Ich habe aber auch schon den verwursteten Text rauskopiert, im Editor korrigiert und in die Nachricht wieder eingefügt. Und dann passte es.

Oder ich habe auf dem PC geschrieben und in Tapatalk auf dem Handy korrigiert. Da muß man kreativ sein. [emoji16]

Die Ursache hat anscheinend irgendwas mit dem Zeichensatz zu tun, den die Seite aufruft. Ganz klar ist mir das auch nicht, weil es eben nicht immer vorkommt, sondern nur manchmal auftritt.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2018, 04:08
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Man, warum zerhaut der mir die ganzen Umlaute im Text?
......jetzt sieht es wieder besser aus

Aber frag mich bitte nicht warum das so passiert ist, hatte ich auch schon mehrmals, ich frage mal den Chef.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2018, 06:22
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Die Kosten der Überholung hängt ja auch stark von den benötigten Teilen ab.
Die Preise für alte Volvo Ersatzteile entwickeln sich ja astronomisch.
Der Abbau eines Z dauert vielleicht 1,5 Std x2 Antriebe 3Std. Anbau nochmal 3Std sind 6 Arbeitsstunden. Das ist nur eine Schätzung. Habe meinen auch schon 2x abgebaut. Man muss das zu zweit machen das sollte man beachten beim Preis.

Was ist denn mit deinen Antrieben? Eigentlich sind die schon robust. An meinem müsste ich einige Dichtungen und das Kreuzgelenk erneuern. Ebenso die Bälge, den Wasseransaugflansch und die Anoden. Das war nicht so kostenintensiv. Ich behaupte mal man muss kein Bootsmechaniker sein um Das hinzubekommen. Ein guter Kfz oder Baumaschinenschlosser bekommt das auch hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2018, 08:07
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Twister,

das macht mir einerseits Mut, andererseits kann ich der Werft ja nicht mit Selbstbewustsein sagen, dass statt 50 Arbeitsstunden bspw. 20 Std. genügen.

Ich werde mir einfach noch Angebote einholen müssen. Nur die Z durch die Gegend schicken und alle reinschauen lassen, kostet aber eben auch Geld. Das macht keiner mehr umsonst.

Im Übrigen war ein Balg am Kreuzgelenk kaputt und keiner weiss, wie lange. Das Boot stand als Dauerlieger im Wasser. Beim anderen ist Wasser im Öl und die Suppe (bestimmt 0,5 l) lief oben aus dem Deckel. Da sehe ich eine Überholung als angemessen. Ich kann es leider nicht und hätte auch die Zeit nicht, mich damit eingehend zu beschäftigen (Frau und zwei Kleine Kinder).

Gruss Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2018, 09:38
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Kommt einwenig drauf an welche Antriebe.

Wenn es denn dann die 280 T sind muss die Spiegelplatte neu und dann auch die Motoren raus. Dann geht schon mal eine Woche Arbeit drauf für zwei Motoren.



Dann wollen die bestimmt auch noch etwas verdienen.
Wenn es die nirmalen 280 er sind. Sollten zwei Tage reichen. Ich kenne jedoch den allgemeinzustand nicht.
Hallo ScandThomas,

meinst du, ich sollte die 270er Spiegel lassen und nur die Z austauschen?
Habe mal ein paar Bilder hochgeladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8272846F-AC22-4E11-ADF3-8BF74801A88A.jpg
Hits:	184
Größe:	77,2 KB
ID:	795429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71D1A155-6B26-495D-AA35-C7D4DEDAA4D9.jpg
Hits:	193
Größe:	120,7 KB
ID:	795430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D9DFE0CB-2B2A-420E-A141-D5FB1E4634EA.jpg
Hits:	175
Größe:	75,6 KB
ID:	795431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E5E27A3-A1D7-4E4C-98B1-FE55955A19D9.jpg
Hits:	177
Größe:	79,0 KB
ID:	795432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0EE37E67-F8D3-4B06-80F9-DCC04C62D58E.jpg
Hits:	176
Größe:	67,2 KB
ID:	795433  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2018, 09:53
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Habe beim Kleinanzeiger die ID 816398759 entdeckt.
2x 280er mit allem drum und dran (zumindest laut Text) fürn 1000er.
Schnäppchen oder Finger weg?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2018, 09:55
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Habe beim Kleinanzeiger die ID 816398759 entdeckt.
2x 280er mit allem drum und dran (zumindest laut Text) fürn 1000er.
Schnäppchen oder Finger weg?
Mal umgedreht gefragt, wenn Du Deine einstellen würdest, für wieviel würdest Du sie anbieten?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.05.2018, 10:02
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung,

deshalb frage ich ja hier. Ich würde hier einfach ein Angebot abfragen. Ein paar hundert Euro sind sie sicher wert, wenn Sie einigermaßen in Ordnung sind.

Der Anbieter ist im Übrigen gewerblich. Da habe ich immer etwas mehr vertrauen, obwohl das sicher auch blödsinn ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2018, 10:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Keine Ahnung,

deshalb frage ich ja hier. Ich würde hier einfach ein Angebot abfragen. Ein paar hundert Euro sind sie sicher wert, wenn Sie einigermaßen in Ordnung sind.

Der Anbieter ist im Übrigen gewerblich. Da habe ich immer etwas mehr vertrauen, obwohl das sicher auch blödsinn ist.
Sind die Teile denn überholt? Ansonsten vielleicht eher als Ersatzteillager geeignet. U. U. geht auch noch was beim Preis.

Ist das Boot es denn wert, eine Investition in der Größenordnung zu tätigen, von der hier die Rede ist?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2018, 11:10
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Sind die Teile denn überholt? Ansonsten vielleicht eher als Ersatzteillager geeignet. U. U. geht auch noch was beim Preis.

Ist das Boot es denn wert, eine Investition in der Größenordnung zu tätigen, von der hier die Rede ist?

LG Werner
Also wenn du von den jetzigen 270er Z sprichst, sind sie natürlich nicht überholt. Darum ging es ja, ob sich das lohnt oder eher weg damit und gebrauchte 280er drauf zu machen (wegen neuerem Baujahr). Die sind aber auch nicht überholt.
Du meinst, ich soll die in Zahlung geben? Oder hast du Interesse?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.05.2018, 11:31
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Also wenn du von den jetzigen 270er Z sprichst, sind sie natürlich nicht überholt. Darum ging es ja, ob sich das lohnt oder eher weg damit und gebrauchte 280er drauf zu machen (wegen neuerem Baujahr). Die sind aber auch nicht überholt.
Du meinst, ich soll die in Zahlung geben? Oder hast du Interesse?
Bei mir ist ein ganz anderer Z-Antrieb dran, da passen Deine nicht. Ist außerdem nur einer.

Irgendwann wird das Thema auch bei mir eine Rolle spielen, aber da kommt dann vielleicht gleich eine andere Maschine mit Antrieb Duoprop ins Spiel.

So wie es nach der Rechnung aussieht, von der bisher die Rede ist, bist bei minimum 5300 Euro, wenn Du die 280er kaufst und so wie gekauft drauf machen lässt. Deine alten Z-Drives kannst versuchen in Zahlung zu geben. Ob's klappt, ist eine andere Frage. Toi Toi Toi!

Problem ist bei gebrauchten Antrieben halt, dass Du damit bald wieder vor demselben Problem stehen kannst. Und bei dem Preis, wofür die im Angebot stehen, gibt's m. E. Grund, vorsichtig zu sein.

Was würde ich an Deiner Stelle machen? Wahrscheinlich erstmal genauso dastehen. Eine Überlegung wäre, das Boot so wie es ist zu verkaufen und ein anderes zu holen. Oder, wenn das Boot es wert ist, Antrieb komplett neu bzw. wenn Du die 280er holst, dann lass die am Besten gleich auch überholen. Dann kannst du damit rechnen, dass du erstmal Ruhe hast und nicht im nächsten Jahr vor demselben Problem wieder stehst.

Machen wir uns nichts vor, wenn der Antrieb durch ist, wird's teuer, so oder so.

Glückauf!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.05.2018, 15:43
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ok, aus meiner Sicht ist es das Boot wert. Reparaturen hatte ich beim Kauf kalkuliert bzw. von vornherein verhandelt.
Sicher nicht ganz die Höhe, daher ärgerlich, aber ok.
Ich denke, ich lass die 270er überholen, da ich mit den gebrauchten 280er auch ins Klo greifen kann und dann wesentlich mehr bezahlt habe.
Dann fahren und mit Glück habe ich bis auf die übliche Wartung ein paar Jahre Ruhe.

In der Zwischenzeit schau ich mich dann immer wieder nach guten Angeboten um und schlage ggf. zu.

Danke für deine Einschätzung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.05.2018, 15:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Genau so würde ich das auch machen

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.05.2018, 17:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Welche Untersetzung haben Deine Antriebe?
Habe noch 2 x Z270 liegen. Diese sind auch unüberholt, allerdings kannst du sie dir ansehen und an allem rumspielen.
Sie sind noch mit 4 Zoll Verlängerung ausgestattet, die ich behalten möchte.
Die Untersetzung ist 1,89:1 und die liefen an 2 x B30.
Wären komplett mit Spiegelplatte und Liftmotor
Preis nach Besichtigung.
Bei Interesse PN
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.05.2018, 19:15
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Welche Untersetzung haben Deine Antriebe?
Habe noch 2 x Z270 liegen. Diese sind auch unüberholt, allerdings kannst du sie dir ansehen und an allem rumspielen.
Sie sind noch mit 4 Zoll Verlängerung ausgestattet, die ich behalten möchte.
Die Untersetzung ist 1,89:1 und die liefen an 2 x B30.
Wären komplett mit Spiegelplatte und Liftmotor
Preis nach Besichtigung.
Bei Interesse PN
Hallo Andy,

hatte bei dir schon auf Empfehlung angefragt.
Preis ist super, nur soll An- und Abbau hier bei dem jetzigen Motorenservice ein Vermögen kosten. Habe keine eigene Möglichkeit, das Boot hin- und her zu transportieren und bin daher auf örtlichen Service angewiesen.
Muss daher erst mal weiter abfragen und dann abwägen. Ggf. melde ich mich daher noch einmal.

Bis dahin Danke für das Angebot.

Gruß Richard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.05.2018, 19:27
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich stelle das Ergebnis dann demnächst mal ein, könnte ja anderen auch hilfreich sein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.05.2018, 19:31
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

gelöscht
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.05.2018, 20:36
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Hallo ScandThomas,

meinst du, ich sollte die 270er Spiegel lassen und nur die Z austauschen?
Habe mal ein paar Bilder hochgeladen.
Hallo

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte man die Spiegel durch aus belassen. jedoch lässt der Zusatnd der 270 Z auch Rückschlüsse auf den allgemeizustand schliessen.

1. Anstellgummi mal tauschen, ist ja nur noch die Platte davon übrig.
2. Dichtungen, Simmerring und Führungshülsen von der Lenkgabel müssen bestimmt auch neu.
3. da das Keuzgelent rostet ist wohl auch wasser in das Wellenlagers ind ie Getriebeglocke gedrungen. Es könnte sein, dass dann der Motor, oder die Motoren zwecks Wechel raus müssten. Dann kommen sehr viele Arbeitsstunden zusammen.
4. wenn Motoren raus müssten, würde ich mir natürlich auch den Tausch der Transom überlegen. rein aus Neugier ob der Spiegel och in ordnung ist. Dann geht es aber ins bodenlose und es werden nicht nur Stunden sondern zwei bis drei Tage Arbeit draus.

Du kannst Glück haben aber auch Pech.

Schau doch mal in die Bilge, ob irgendwo rostähnliches Wasser unterhalb der Getriebeglocke liegt. Man kann auch den Anlasser ausbauen und schauen ob das Ritzel ansatzweise rostspuhren aufweist. Wenn ja dann kann das darauf zurückführen, dass Tatsächlich wasser durch das Lager eingedrungen ist.. wenn nicht würde ich mich auf die Punkte 1&2 beschränken und hoffen dass es gut geht.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.05.2018, 20:59
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Ich denke, ich lass die 270er überholen, da ich mit den gebrauchten 280er auch ins Klo greifen kann und dann wesentlich mehr bezahlt habe.
Dann fahren und mit Glück habe ich bis auf die übliche Wartung ein paar Jahre Ruhe.

In der Zwischenzeit schau ich mich dann immer wieder nach guten Angeboten um und schlage ggf. zu.

Danke für deine Einschätzung
Kein Ding, ist ja nur eine Sache des Abwägens, was Sinn macht bzw. die wirtschaftlichste Lösung ist. Ich halte Deine Entscheidung für richtig. Vielleicht kriegst ja sogar irgendwo ein Angebot, was erheblich günstiger ist als von Deiner Werft. Wenn es Dir nichts ausmacht, Dein Boot dann dorthin zu bringen.

Gut, die Kosten haste im Endeffekt, aber wenn das rum ist, auch erstmal wieder Ruhe. Zumindest damit.

Schöne Saison noch!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschätzung Angebot Gebrauchtboot gesucht hollimz Allgemeines zum Boot 4 24.06.2013 14:55
Bootskauf - Eure Einschätzung ist gefragt sunruhe Allgemeines zum Boot 0 26.09.2012 16:22
Landtransport - eure Einschätzung hausmeisterchen Allgemeines zum Boot 3 30.08.2011 18:16
Eure Einschätzung zu diesem Boot ist gefragt Andy von Fehmarn Allgemeines zum Boot 22 05.07.2009 05:48
Eure Einschätzung... MV-Zausel Technik-Talk 22 10.03.2005 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.