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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlfehler mit Motorausfall
Hallo Leute…
Letzten Sommer hatte ich einen Motorausfall aufgrund von Überhitzung. Leider mitten auf dem See. Hierbei war bei einem fast neuen Mercruiser 3.0 ltr ( 100 Stunden ) der Impeller abgeschert. Glücklicherweise wurde der Schaden per Kulanz übernommen. Die Garantie war gerade abgelaufen. Jetzt zu meinen zwei Fragen: Ist der impeller kaput müsste man für den Notbetrieb doch eigentlich den Termostat rausnehmen können u per Eimer Seewasser ständig zuführen können um im Notfall 🚨 zu fahren……… oder ? Gäbe es eine bessere Idee ? Danke und Grüße
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Hals und Beinbruch |
#2
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immer einen Ersatzimpeller dabei haben ))
Thermostat rausnehmen bringt nichts... eine Elektrische Pumpe für den Notfall würde gehen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#3
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Wie soll ich auf See den Impeller wechseln .??
Thermostat raus Natürlich um besser Wasser einleiten zu können. Natürlich ist der Thermostat jetzt funktionslos. Danke
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Hals und Beinbruch |
#4
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Es geht hier um einen Mercruiser;
3,0--- mit ziemlicher Sichheit 'n Alpha, da nutzt der Reserveimpeller herzlich wenig weil er wie beim AB im UWT sitzt Thermostat Ausbau nutzt auch recht wenig, weil das Verbindungsrohr vom Wasserpumpengehäuse zu Oberteil aus Plastik ist und durch den Abgaskanal führt. Paddel oder ein Notmotor sind hier die einzige Alternative
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Hmmmm
Also ist der Deckel zum Thermostat raus und selbiger auch lässt sich doch Wasser einfüllen.....klar am besten mit ner Pumpe……… Oder nicht ?
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Hals und Beinbruch |
#6
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Nein! Ernst gemeint??
- Das komplette Set für die Rep.-Set Ipellerpumpe mitführen! - Zusätzlich: das „Audio Alarm System“ von Mercruiser verbauen. (Der Temperatur-Geber hat allerdings eine recht hohe Auslöse-Temperatur..) Ich überwache zusätzlich die Temperatur an den Krümmern; da sollte dann reichen. - https://www.boote-forum.de/showthrea...iser+Kr%FCmmer
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Grüße von Herbert |
#7
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Moin moin,
theoretisch ist deine "Notkühlung" zwar machbar, praktisch aber würde ich davon lassen, denn nicht nur im Zylinderkopf bilden sich Temperaturen von oft weit mehr als 100 °C bei fehlender Kühlung, kaltes Wasser drauf und schon könnte es Wärmespannungen im Zylinderkopf geben, die zu Metallrissen bzw. Kopfdichtungsschäden führen kann, wäre nicht der erste Motor, wo das schon aufgetreten ist.
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M.f.G. harry |
#8
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Gut das wird richtig sein. Bin auch froh das nichts weiter passiert ist. ABER In meinem Fall mußte ich ankern und kühlen lassen, ohne Kühlung etwas fahren.....60 Min kühlen....also ganz schlecht.....eigentlich würde ein Schlauch mit 12V Pumpe ja reichen.....
Gibt es sowas ? .... Es gibt sowas für Akkubohrer... Beste Grüße
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Hals und Beinbruch |
#9
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Ich fahre jetzt seit 1998 Boot und einen Impellerschaden hatte ich noch nie. Diesen wechsel ich aber auch regelmäßig.
Wenn so etwas passiert sollte man den Motor auslassen und jemanden informieren, der einem bei dieser Situation helfen kann. (DGzRS, SeaHelp, Wapo, Freunde, etc.) Anfangen zu experimentieren würde ich in einer solchen Situation nicht.
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Viele Grüße Olli
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#10
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Notfalls geht,s auch mit einer 12 V Trinkwasserpumpe oder eben Bohrmaschinenpumpe.
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M.f.G. harry |
#11
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ja stimmt.... die Frage ist, wie wahrscheinlich ist dieser Fall ?
FRAGE1: Wieviel Wasser geht dort durch den Kühlkreislauf pro Minute ? Bei mir wurde nun alles erneuert ( Kulanz ) und wir sind Probegefahren bei sagen wir 85-90° Motorteil. Allerdings konnte man dabei den Bereich um den Thermostat noch gerade so anfassen, denke etwa 60 Grad. Das sagte auch das mitgebrachte Haft-Thermometer. Wahrscheinlich ist die Temp Anzeige etwas zu hoch eingestellt, ..... FRAGE2: oder wäre die Temp noch normal.....? Beste Grüße
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Hals und Beinbruch |
#12
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Bei Salzwasserbetrieb sollte die Motortemperatur nicht über 73 °C liegen, bei Süßwasser kann Sie um ca.10-15 °C höher liegen.
Zur Auswahl stehen wohl für diesen Zweck 2 unterschiedliche Thermostate bereit.
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M.f.G. harry
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#13
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Die Durchflussmenge an Kühlwasser die durch den Auspuff nach außen geht, wird, denke ich, bei ca.30-60 L/min liegen.
Dabei ist die Durchfluss menge durch den Thermostaten, natürlich eine geringere.
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M.f.G. harry
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#14
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wenn du den Thermostat raus machen willst must du den Deckel des Thermostatgehäuses abnehmen und dazu die Kühlwasserschläuche des Motors wegnehmen die ja das Wasser durch den Motor pumpen....
wie willst du das Wasser durch den Motor bekommen wenn du den Schlauch weg hast ? das geht nicht.... eventuell könntest du den Schlauch der das Kühlwasser in den Motor bringt. abziehen und dort irgendwie Wasser reinbekommen...ich bezweifle aber das du mit dem Eimer schnell genug bist um Wasser zu fördern.... dann aber auch mit der Gefahr das unkontrolliert Wasser ins Boot kommt wenn dir der Schlauch unter die Wasserlinie rutscht....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Das wäre ja schnell machbar mit einer 12 Euro Tauchpumpe.....30l.....reicht ja zum nach Hause tuckern.....
BILLI : Also ich habe da keine Schläuche anzunehmen..... Deckel auf Thermostat raus.....
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Hals und Beinbruch Geändert von jochen340 (26.04.2018 um 07:06 Uhr) |
#16
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Achtung nicht ganz ernst gemeint:
Lenzstopfen rausdrehen, Bilgenpumpe an den Motor (Ausgang Impellerpumpe zum Motor) und ab gehts
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------------- Gruß, David
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#17
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Das stimmt, aber mit 12 Euro Pumpe im Gepäck einfacher.
Was sagt ihr zu den Temperaturen ?
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Hals und Beinbruch |
#18
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@Lombardini hat das schon zutreffend beschrieben.
Einkreismotoren sollten nicht über 70° kommen, da sonst gelöste Salze im Wasser auskristallisieren können und dir über kurz oder lang den Kühlkreislauf zusetzen. Bei 2 Kreis, also "sauberem" Kühlkreislauf wird mit Temperaturen wie im KFZ gearbeitet - also 90-110° ca.
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------------- Gruß, David |
#19
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Mein Motor ist ein Zweikreis, Mercruiser 3.0 ist doch wohl ein Zweikreis..... Mein Warner geht bei 115 Grad an( etwa ) Das sind 240 F.
Laut Anzeige läuft der Motor kurz unter 200° F normalerweise ...Scheint also ok zu sein, oder ? Danke für die netten Antworten.....
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Hals und Beinbruch |
#20
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Zitat:
wenn dein Kühlwasser im Thermostat fehlt hast du definitiv eine Einkreiskühlung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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JA JA natürlich......war dumm von mir ...na klar habe ich das....hatte verwechselt mit / der Thermostat schaltet inneren und äußeren um.....sorry.
Aber das würde dann ja bedeuten, dass mein Motor zu warm läuft mit 90° im Süsswasser ? Würde ein anderer Thermostat bewirken, dass er kälter läuft oder nur früher umschaltet ? Beste Grüße an alle
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Hals und Beinbruch |
#22
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Zitat:
oder deine Anzeige stimmt nicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Thermostat ist neu und macht auf...ich tippe auch eher auf die Anzeige, denn den Auspuffschlauch kann man fast noch anfassen....90° ist der nie
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Hals und Beinbruch |
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