boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2018, 15:34
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.209
Boot: Regal 2000 ESX
908 Danke in 497 Beiträgen
Standard VW TIGUAN und die Hollandöse

Wie mehrfach hier im Forum schon beschrieben ist für die Niederlande, Österreich und Schweiz das Abreißseil eines Anhängers nicht einfach nur über die Anhängerkupplung in Schlaufe zu legen sondern fest mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Für viele Fahrzeuge ist dies gut und günstig nachzurüsten. Nicht so für den Tiguan 1 mit dem Elektroanschluss in der Kupplung. Wer dann noch eine Schlingerbremse am Anhänger hat tut sich noch schwerer.
Auf Nachfragen bei VW erntet man nur Kopfschütteln; VW Händler in NL sollen so was im Programm haben.
In Deutschland gibt es die Fa. LOHTEC die diese Lösung(siehe Bilder ) anbietet und die passt.
Ich bitte dies nicht als Werbung anzusehen, war für mich nach endloser Sucherei die einzige Lösung. Bin mit dem Unternehmen nicht verwandt und bekannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1127[1].jpg
Hits:	677
Größe:	45,0 KB
ID:	792962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1128[1].jpg
Hits:	832
Größe:	63,4 KB
ID:	792963  
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2018, 15:46
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.577
Boot: Grand Banks 42 classic
1.068 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich bin zwar seit 20 Jahren kein Trailer Fahrer mehr, aber kann es sein das dieses nicht nur in NL, Österreich etc Pflicht ist? Ein Freund von mir hat sich ein Trainerboot gekauft und musste einen Anhängerschein machen. Er erzählte mir das diese feste Verbindung auch in Deutschland Pflicht sei. Ich habe früher das Abreißseil auch immer nur über die Kupplung gelegt. Irgendwann letztes Jahr habe ich dann gelesen das dies falsch sei und man das Seil fest an der Kupplung einhaken muss. Ich weiss allerdings nicht mehr ob es dabe um Deutschland ging.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
Wie mehrfach hier im Forum schon beschrieben ist für die Niederlande, Österreich und Schweiz das Abreißseil eines Anhängers nicht einfach nur über die Anhängerkupplung in Schlaufe zu legen sondern fest mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Für viele Fahrzeuge ist dies gut und günstig nachzurüsten. Nicht so für den Tiguan 1 mit dem Elektroanschluss in der Kupplung. Wer dann noch eine Schlingerbremse am Anhänger hat tut sich noch schwerer.
Auf Nachfragen bei VW erntet man nur Kopfschütteln; VW Händler in NL sollen so was im Programm haben.
In Deutschland gibt es die Fa. LOHTEC die diese Lösung(siehe Bilder ) anbietet und die passt.
Ich bitte dies nicht als Werbung anzusehen, war für mich nach endloser Sucherei die einzige Lösung. Bin mit dem Unternehmen nicht verwandt und bekannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2018, 15:57
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.552 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

sehr gute Alternative zu den bisherigen Lösungen aus NL.

Bei meinem neuen Tiguan ist eine Öse an der AHK vorhanden. Auch VW hat hier
dazu gelernt.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2018, 17:48
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.093
5.161 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Das mit der Öse und der festen Verbindung mit der Kupplung ist wohl, so habe ich es gelesen, eine EU-Vorgabe und somit auch in "D" Vorschrift.
Wird bei uns wohl nicht so eng gesehen . . .
Bei meinen Fahren mit Hänger in "NL" sichere ich das Abreisseil mit einem Schäkel in der an der AHK hierfür vorgesehenen Öse.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2018, 18:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.767
Boot: Kein Eigenes mehr....
22.303 Danke in 6.365 Beiträgen
Standard

Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt: https://www.boote-forum.de/showthrea...ch+angekuppelt
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2018, 18:43
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.733
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
5.142 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Moin

Auch VW scheint hier dazugelernt zu haben, denn an meinem Golf ist unten an der ausklappbaren Kupplung eine derartige Öse für gebremste Anhänger vorhanden.

Dass das Abreissseil nicht über das Kupplungshorn gelegt werden darf war zwar früher immer täglicher Gebrauch, trotzdem aber nicht zulässig.

Ansonsten siehe #5.....

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2018, 19:17
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.209
Boot: Regal 2000 ESX
908 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt: https://www.boote-forum.de/showthrea...ch+angekuppelt
Hallo Heinz,
mir geht es hierbei um die Lösung der einklappbaren Kupplung für den Tiguan 1 nicht um das Thema wie zu sichern ist. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2018, 10:30
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich verstehe den Sinn der oben gezeigten Hollandöse nicht.
Die dient doch dazu, das Abreißseil auch dann anzuziehen, wenn der Kugelkopf sich vom Fahrzeug löst.

Bei der gezeigten Lösung ist doch aber die Öse dennoch mit der Kupplung selber und nicht direkt mit dem Fahrzeug verbunden?
Sollte der Kugelkopf also aus der Klapphalterung fallen, so würde dennoch die Bremse nicht angezogen werden.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler dabei?
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.04.2018, 11:01
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: Bergkamen
Beiträge: 356
Boot: Hilter 8.40 7,4L
258 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo
Es geht darum das das Seil nicht vom Kupplungskopf rutscht sondern eine feste Verbindung hat.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.04.2018, 11:17
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jr1960 Beitrag anzeigen
Hallo
Es geht darum das das Seil nicht vom Kupplungskopf rutscht sondern eine feste Verbindung hat.

Gruß Jürgen

Und ich dachte, dass es darum geht, dass auch bei herausfallendem Kugelkopf (hatten wir erst letztes Jahr hier im Forum einen Fall auf einer Urlaubsfahrt) dennoch die Bremse des Trailers aktiviert wird.

Bei der Tiguan Lösung wäre das nämlich nicht der Fall - außer der Elektrokabelbaum der Dose ist ausreichend dimensioniert für diese Aufgabe
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.04.2018, 11:43
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 527
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

...sehe ich genauso...

Der Knackpunkt war die abnehmbare AHK. Ob eine schwenkbare AHK ebenfalls abfallen könnte ist fraglich. Jedoch macht die feste, mit dem Fahrzeug verbundene Öse, dann mehr Sinn.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2018, 06:32
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.070
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.907 Danke in 808 Beiträgen
Standard

In Österreich wäre das keine Alternative.
Muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein und nicht nur mit der Kupplung.
Sinn ist im Falle eines Bruchs der Anhängerkupplung noch einen Sicherungspunkt am Fahrzeug zu haben.
Wurde mir so von einem Prüfer der Österreichischen Typisierungsstelle erklärt.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiguan als Zugwagen jekal Kleinkreuzer und Trailerboote 37 03.02.2021 13:56
Anhängerbetrieb mit VW Tiguan dasa Kleinkreuzer und Trailerboote 219 04.03.2019 16:27
VW Tiguan Bootammeer Kein Boot 26 23.10.2015 17:24
Tiguan Amarok Rückruf dieter Kein Boot 0 15.11.2013 12:50
Motorisierung Tiguan else Kein Boot 17 11.06.2011 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.