![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kapitäne
Habe heute das Boot rein gekrant. Motor an weisser Qualm wie beim Auto wenn der Kühler überkocht. Liegt das am Thermostat oder? Für eine Hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt sind deine Krümmer?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wie lange hat der weiß gequalmt ? Hast du den Motor mal richtig warmgefahren ?
Ich vermute nur Kondenswasser in der Abgasanlage. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich nur Kondenswasser...deswegen meine Frage nach dem Alter der Krümmer.
|
|||
|
|||
![]()
Wie alt die Krümmer sind weis ich nicht. Habe das Boot 4 Jahre. Sind Vortec Motoren
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe den mal kurz 500meter gefahren und dann angelegt. Und dabei konstant weisser Qualm
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe zwei Motoren drin, und an dem anderen waren die Krümmer nicht so heiß.
|
|
||||
|
||||
![]()
Fahr den mal bei vernünftigen Außentemperaturen warm.Wenn es dann immer noch ist sehen wir weiter.Vorher mal vorsichtshalber nach dem Kühlwasserstand schauen .Vorerst nicht verrückt machen.
Gruß Ralf
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir für die Info. Kühlwasserstand prüfen? Der zieht Flusswasser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hat er kein Zweikreis Kühlsystem? Wenn nur Einkreis,dann sollte es egal sein.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Öffne bitte mal bei den Ventildeckeln den Oeleinfüllstutzen und berichte was du Siehst
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann an den Außentemperaturen liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ich neulich aus.
Bei mir war es ein Wassereinbruch. Wie Thomas schon sagte, Öldeckel öffnen und nachsehen, ob sich dort eine Masse gebildet hat. Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Danke werde ich beim nächsten Mal nachschauen wenn ich am Boot bin. Schöne Ostern
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ruhe hätte ich gerne
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Von wegen Ruhe. Ich habe 180km bis zum Liegeplatz, würde es gerne sofort machen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und Ostern ist auch, da kann man nicht so einfach weg... Was ich dich fragen wollte, haben beide Motoren weiß geraucht? Ich bin 360km vom LP weg...
|
|||
|
|||
![]()
Nein nur ein Motor. Mir fällt ein der Motor hat im Winter neue Wasserpumpe bekommen. Ob es daran liegt? Mmh
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Temperaturen beider Motoren war gleich?
|
|||
|
|||
![]()
Nein nur 1 Motor wurde heißer. Man konnte gerade noch so den Reiser anfassen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frank, pass mal auf - du hast geschrieben das die Wasserpumpen bei beiden Motoren getauscht wurden, ich gehe davon aus, dass du die Impellerpumpen meinst. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das eine Impellerpumpe nicht richtig arbeitet? Impellerflügel in die falsche Richtung eingebaut z.B. oder so.
Zum Beitrag von Schwarznase: Seeventil,wenn du eines hast? Kann es sein, dass dieses zu war? ....
|
|||
|
|||
![]()
eine möglichkeit wäre auch das an der neueingebauten Wasserpumpe was Undicht ist
Dekeldichtung, Schlauchanschluss....und sie deshalb Luft zieht, dann Pumpt sie nicht, bzw. nur wenig und das wenige Wasser Verdampft weil die Krümmer zu Heiss werden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Luft ziehen ist eher eine Wahrscheindlichkeit oder ansaug verstopft etc. Aber weisser Qualm deutet aus Wassereintrit im Brennraum hin. Defekter Abgaskollektor oder Zylinderkopfdichtung. Aber bvor Panik aufkommt, muss man der Sache halt nun detailliert nachgehen. Wir können hier schreiben was wir wollen. Am Schluss ist es etwas anderes.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann ich so nicht bestätigen! Ich hatte den Impeller in meinem Alpha One Antrieb versehentlich verkehrt herum eingebaut. Motor würde gekühlt aber kein einziger Flügel hat sich von allein in die richtige Richtung bewegt! Ich bin eine Saison so gefahren!!! Aufgefallen ist es mir nur als ich den Motor mit den Spülohren laufen lassen hab. Es kam nehmlich kein Wasser aus dem Auspuff!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
weisser Qualm aus Auspuff | thaiberianer | Technik-Talk | 8 | 29.08.2013 13:00 |
weisser Qualm aus Auspuff | thaiberianer | Technik-Talk | 2 | 26.08.2013 09:16 |
volvo Penta Schwarzer Qualm | blindfisch1 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.05.2012 21:53 |
Volvo D2-55 weisser Rauch | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.07.2011 06:49 |
Weisser Hai bei Pula ?! | nordcross | Mittelmeer und seine Reviere | 57 | 04.08.2010 08:10 |