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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmzylinder 290SP
Hallo,
ist bestimmt schon eine mehrfach gestellte Frage,aber ich frag trotzdem noch mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei,meine undichten Trimmzylinder zu sanieren.Dichtungssätze sind bestellt.In dem Zug möchte ich die Zylinder gerne komplett demontieren um sie zu lackieren.Habe versucht sie aus der Transomplatte zu kriegen aber ich kriege die Bolzen einfach nicht raus.Gibt es dafür einen Abzieher oder hat einer von euch eine Idee oder einen Trick,wie ich die Dinger raus kriege? Vielen Dank im voraus, Raupe2001 |
#2
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Beim DP290 gibt es verschiedene Zylinder.
Normal ist, Sicherungsschraube raus und dann in den Bolzen ( von aussen ) eine Schraube einschrauben, sollte Gewinde drin sein. Je nachdem wie schwer die Bolzen raus geht, bei der Schraube mit einem Rohrstückchen und einer Scheibe den Bolzen abziehen /abdrücken. Wenn du viel Platz hast, kannst du auch einen Abzieher einschrauben und den Bolzen dann mit dem Gewicht rausziehen/Rausschlagen. ( Abziehschlaghammer )
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (28.03.2018 um 15:05 Uhr)
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#3
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Ich hab den 290 SP-A mit den runden Trimmzylindern.Wenn ich das richtig verstanden hab,drehe ich die kurzen Schrauben aus der Transomplatte raus.In dieses Gewinde drehe ich eine lange Schraube mit einem Rohrnippel und einer Unterlegscheibe drüber und ziehe den Bolzen dann raus.Ist das richtig???
Gruß Ralf |
#4
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Zitat:
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Disce pati non querens
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#5
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Die 2 Imbusschrauben (Sicherungsschrauben für die Bolzen ) von hinten rausdrehen diese dienen zur Halterung der Bolzen.
Dann sollte in den Bolzen ein Innengewinde sein. Seltsamer Weise gibt es diese Bolzen anscheinend mit Zoll oder Metrischem Gewinde. Also probieren, welches Gewinde im Bolzen ist. Viele haben erzählt, sie konnten die Halteschrauben zum eindrehen in die Bolzen verwenden.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#6
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Das scheitert meist aus Platzgründen, geht aber so. Auch die Verwendung der Fettnippel ist so richtig. Es gibt aber auch ein Spezialwerkzeug das den Schmiernippel ersetzt und dann durch Schlagen auf ein Fettpolster den Bolzen nach innen drückt.
Der Bolzen ist meist mit Kalk besetzt, so dass es sich anbietet dort kurz mir verdünnter Salzsäure dies zu lösen. So habe ich es mehrfach erfolgreich geschafft. Man muss den aber nicht ausbauen....—
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Hallo,
ich hatte in diesen Winter meine Trimmzylinder zur Reparatur. Zum Ausbau war ich beim Volvo-Schrauber meines Vertrauens. Mit Hilfe einer in die Bohrungen eingeschraubten Fettpumpe wurde Fett eingeschlagen - wahrscheinlich ein Volvo-Spezialwerkzeug. Obwohl die Zylinder seit 20 Jahren an Ort und Stelle gesessen hatten war der Ausbau kein Problem Drankommen war auch kein Problem, weil von außen (siehe Foto) Grüsse vom Niederrhein Geändert von filius (28.03.2018 um 20:54 Uhr)
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#8
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Ich habe dies gerade letzthin hintermir.
Gaaaaanz einfach. Aber es braucht dazu vorzugsweise eine Hilfsperson. Die Bolzen besitzen ein M5 Innengewinde. Ich habe einer M5 Schraube (10mm Gewinde) eine Unterlegscheibe in den Schlitz geschweist und so eine Ringschraube erhalten. Wichtig ist, dass der Ring keinen grösseren Durchmesser hat als der Schraubenkopf. An diesem Ring habe ich eine Drathschlaufe befestigt und ca 15 cm Draht mit Schlinge angefertigt. Mit ein wenig Fett am Gewinde wird die Schraube in nden Bolzen gedreht und dann kann ich theoretisch an dem Bolzen mit viel Kraft ziehen. Alleine gelingt dies jedoch nicht. Weil aussen der Trimmzylinder durch sein Eigengewicht den Bolzen leicht verkanntet. Also soll die Hilfperson von aussen vorsichtig etwas am trimmzilinder auf und ab oder auch seitlich fein bewegen. Indessen zieht man kräftig innen am Bolzen und schon ist der draussen. Good Luck geht im Normalfall ganz leicht. Dabei spielt es keine Rolle ob Du die Eckigen oder die runden Trimmzylinder hast. Der Bolzen ist der Selbe
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#9
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Ich war gerade am Boot und habe mir die Situation nochmal angeschaut.Direkt neben dem Bolzen ist eine Schraube eingedreht.M5. Schätze sie dient als Sicherheitsschraube,da sie mit ihrem Rand ca.die Hälfte des Bolzens verdeckt.Habe sie raus gedreht und sie passt in den Bolzen.Die Idee mit der Drahtschlaufe klingt gut aber ich glaube,daß das nicht klappen wird bezüglich Platzmangel.Werde versuchen mir einen Abzieher zu bauen.Danke für die Hilfestellungen..
Gruß Ralf |
#10
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Die Methode mit der Drahtschlaufe klingt ganz gut, wenn man denn dran kommt.
Bei meiner Sealine hätte das aber definitiv nicht funktioniert. Auch nicht bei ausgebauter Maschine und schon mal gar nicht bei eingebauter Maschine. Dazu saßen die Bolzen dann doch zu fest und es war fast nicht dranzukommen. Ich musste sogar eine kleine Nut in die Spiegelplatte fräsen, um den Bolzen überhaupt seitlich herausziehen zu können. Wenige kräftige Schläge auf die Fettpumpe lösten bei mir das Problem im Handumdrehen. Grüsse vom Niederrhein |
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