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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
![]() Und wieder einmal paar Fragen für euch ![]() Bei meiner Wellcraft VP AQ 171 C / 290 SP CD Trimm Habe ich keine Trimmanzeige das nervt mich ziemlich! Laut Betriebsanleitung müsste das ja Serienmäßig verbaut sein!? Der Vorbesitzer hat Trimmklappen montiert die er wieder ausgebaut hatte und nun ist unter dem Schalthebel noch die Anzeige drin! Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Trimmanzeige herausgenommen hat und anstelle der Trimanzeige die Trimmklappenanzeige eingebaut hat Da sonst nirgends platz für die Anzeige ist. Wie kann ich feststellen ob mir nur die Anzeige fehlt und der Geber vorhanden ist? Und wo kann ich die Anzeige und ev. einen Geber kaufen. Das zweite Problem habe gemerkt das mein Trailerschalter nicht funktioniert der Antrieb lässt sich auf einmal Hochtrimmen!
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#2
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Hört sich an , als ob keiner drin ist und alles so verbaut wurde, das es irgendwie funktioniert.
Am Antrieb oberhalb des Lenkhelmes solltest du ein schwarzes "Zahnrad" finden, welches durch einen Plastikstab auf dem Lenkhelm bei auf und ab bewegen gedreht wird. Das Zahnrad gibt die Werte zum Instrument. Im Instrument wird ab einer gewissen Stellung die Masse Unterbrochen, die du über den Trimmschalter wieder frei gibst. Hoffe du findest was. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#3
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Werde mal schauen sieht man das auch wenn das Boot im Wasser ist?
Ich glaube fast das die Trimmanzeige vom Vorgäner entfernt wurde und durch die anzeige der Trimmklappe ersetzt wurde da der Standort der Anzeige ( im Seitenteil neben dem Schalthebel) verdächtiger ort für die Trimmanzeige ist! Dazu kommt noch wenn ich mir die Zwei verschiedenen original Anzeigen in der Betriebsanleitung anschau etwa die gleiche grösse und Form haben! Der nicht funktionierende Trailerschalter befindet sich übrigens auch dort. Wenn ich tatsächlich kein Trimmsensor hätte wäre es möglich dies nachzurüsten?
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (02.05.2007 um 12:40 Uhr) |
#4
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#5
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Hoplla ne menge Teuros für die Anzeige
![]() Geht da was Universelles auch?
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#6
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Nein, bzw nur mit "Interfacebox" wieder + 300€
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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Na dann muss ich halt in den saurer Apfel beissen
![]() jetzt nur noch schauen ob der sender vorhanden ist.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#8
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Hallo, Leidensgenosse.
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht ist dein Problem ja noch aktuell. Exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Boot und dem gleichen Motor hatte ich nämlich auch. Meine Wellcraft befand sich beim Kauf im unveränderten Originalzustand und hatte ebenfalls keine Trimmanzeige. Deshalb vermute ich mal, dass in deinem Boot auch nie eine vorhanden war. Ich habe mir ein Originalinstrument bei eBay ersteigert und nachgerüstet. Plaziert habe ich das Instrument dann anstelle der Tankuhr, die wiederum einen neuen Platz beim Zündschloß bekommen hat. Der dazu gehörige Geber an der Spiegelplatte war vorhanden, ebenso die originale Volvo-Verkabelung. Diese war aber an zwei Relais angeschlossen, deren Funktion mir bis heute schleierhaft ist. Die Relais habe ich entfent. Der Umbau war zwar eine wenig aufwändig, hat sich aber durchaus gelohnt. Wenn du noch Interesse hast, könnte ich dir Stromlaufplan und Fotos vom Umbau schicken. Grüße vom Niederrhein |
#9
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Bitte mir auch!!!!
Gruß Gerald |
#10
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Hier für alle, die es interessiert, Fotos und Schaltplan von der Nachrüstung einer Trimmanzeige in meiner Wellcraft 192 Sport. Ich habe den Umbau in 2003 durchgeführt und habe damals die gesamte Elektrik des Bootes erneuert. Prinzipiell ist die Nachrüstung durchaus aber auch ohne komplette Neuverdrahtung eines Bootes möglich.
Der beigefügte Stromlaufplan stellt nur die Trimmanlage dar. Er entspricht im Wesentlichen dem, der in der Volvo-Betriebsanleitung abgedruckt ist. Mit dem alten Kabelbaum (siehe Bild) habe ich insbesondere das seltsame Volvo-Relais entfernt, das wohl die Aufgabe hatte, den Trimmwinkel des Antriebs zu begrenzen. Diese Funktion übernimmt jetzt das Anzeigeinstrument. Deshalb musste das graue Arbeitstromrelais (mit Schließerfunktion) hat bei der Neuverkabelung wieder Verwendung finden, da dieses Relais den Abschaltkontakt im Instrument entlastet. Der elektrische Anschluß an der Rückseite des Anzeigeinstrumentes erfolgt bei einem originalen Volvo-Kabelsatz an einen 9-poligen Stecker, der bei meiner alten Verkabelung natürlich fehlte. Nach dem vergeblichen Versuch, diesen Stecker beim Volvo-Händler zu bestellen, habe ich die einzelnen Kabel mit passenden Kabelschuhen versehen und am Instrument einzeln aufgesteckt. Dort sitzen die einzelnen Kabel allerdings sehr eng nebeneinander. Damit diese sich dort nicht berühren können, habe ich jeden Kabelschuh durch Schrumpfschlauch vor elektrischem Kontakt mit seinem Nachbarn geschützt. Ich hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe und wünsche gutes Gelingen beim Nachbau. |
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