![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich könnte mir vorstellen dass ein 12V Getriebemotor mit 1:200 oder höherer Untersetzung mit einem Gegenzahnrad am Mastdrehpunkt evtl. eine Lösung wäre.
Kosten < 50 Teuro. Aber solange man keine genauere Beschreibung des Mastfußes hat, oder besser noch ein Bild, ist das halt reines Raten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dir auch empfehlen die Vorrichtung mit einem Elektrozylinder zu realisieren. Falls Du nicht auf billigste Ware aus Alibaba oder so zurückgreifst, sollte das mit der Funktionssicherheit kein Problem sein. Die Antriebe werden bezahlbar bis IP69K gefertigt. Mit deinen Angaben (2,4 m, 50 kg) solltest Du mit einem Antrieb in der Grössenordnung 2-3 kN klar kommen. Verbau den Antrieb wenn möglich auf Zugbelastung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde und vielen Dank nochmals für die Feedbacks.
Technisch ist die Herausforderung, dass der Drehpunkt praktisch genau auf dem Deck ist. Man hat eine Platte mit einem Scharnier versehen, das Ganze aufs Deck geschraubt, und den Mast dann klappbar nach hinten drangebaut. Dass das Ganze eher unkundig gemacht wurde sieht man unter anderem daran, dass der Mast auf dem Dachfenster liegt, und mit zwei losen Holzklötzen aufgefangen werden muss. Bastellei.... ![]() Sobald ich jemanden gefunden habe, der mir eine entsprechende Halterung an den Mast schweißen kann, werde ich eine elektrisch betriebene Schubstange seitlich anbringen, die das Ding dann hochkurbeln kann. Abdichten werde ich den variablen Teil dann mit einem Faltenschlauch. Sollte der Motor dann irgendwann mal verrotten: egal, kostet nicht einmal 80 Euro neu ![]() Ich poste dann mal ein paar Bilder von dem Konstrukt, sobald es angebaut ist. LG Partric
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mastlegeeinrichtung | Teddy | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 23.04.2007 12:48 |
elektrische Ankerwinde... .?? | dieter | Technik-Talk | 23 | 21.04.2004 20:05 |
Elektrische Trimmklappen | Fjord | Allgemeines zum Boot | 2 | 27.08.2003 15:53 |
Empfehlung für elektrische "Beiboot"-Pumpe gefragt | Jürgen G. | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 23.02.2003 09:44 |
Elektrische Trailerwinde | Wolfgang B. | Technik-Talk | 107 | 16.12.2002 19:40 |