boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.03.2018, 10:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wie viele Tote gab es letztes Jahr am Rhein....

Also mal runterschrauben... so gefährlich ist der Fluss nicht...

wie viele Kilometer hast du schon auf dem Fluss gemacht?
ungefähr 8000-9000km.
Und wie gesagt, nicht der Fluss ist gefährlich, sondern der Leichtsinn.

Letztes Jahr gab es meines Wissens einen Toten, durch Leichtsinn.
Und viele Bekloppte, die einfach Glück hatten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.03.2018, 10:35
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

1 Toter beim Bootfahren oder beim Schwimmen am Ufer ertrunken?

Natürlich sollte man mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen aber wenn ich lese was manche alles glauben zu brauchen um auf dem Rhein zu fahren frage ich mich wie die sich morgens trauen das Bett zu verlassen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.03.2018, 10:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
1 Toter beim Bootfahren oder beim Schwimmen am Ufer ertrunken?

Natürlich sollte man mit dem nötigen Respekt an die Sache ran gehen aber wenn ich lese was manche alles glauben zu brauchen um auf dem Rhein zu fahren frage ich mich wie die sich morgens trauen das Bett zu verlassen....
War beim bootfahren. Bin mir aber nicht sicher ob es 2017 oder 2016 war.

Genau am Respekt für die Sache mangelt es doch, wie man leicht sieht wenn man den Leuten mal zuschaut.

PS: Die meisten Menschen sterben im Bett, da ist das Verlassen des Betts schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.03.2018, 10:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
War beim bootfahren. Bin mir aber nicht sicher ob es 2017 oder 2016 war.

Genau am Respekt für die Sache mangelt es doch, wie man leicht sieht wenn man den Leuten mal zuschaut.

PS: Die meisten Menschen sterben im Bett, da ist das Verlassen des Betts schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
letztes Jahr gab es einen Toten Kanuten der bei Hochwassermarke 2 (Absolutes Fahrverbot) bei Leimersheim (ca. 25km weg von mir) in den Sog eines Ablaufes bei einer Brücke gesaugt wurde....

Das hat nichts mit Leichtsinn zu tun... das war Dummheit und übertreten eines Verbotes.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.03.2018, 11:07
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

Und ja, wir haben auch schon gewendet, weil die komplette Flussbreite voller "Gegenverkehr" war.
der war geil

und gleich nachdem du gewendet hast ist mindestens einer auf Grund gelaufen...

Sicherheitsmaßstäbe und Einschätzungen von Situationen sind immer sehr individuell und ich finde es ebenso verwerflich, wenn man einem Anfänger solch ein, m.E.n. völlig unnötiges Manöver als völlig normal darstellt.
Ich war nicht dabei, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mit meinem Boot sehr gut zwischendurch gepasst hätte.
Berufsschiffe fahren niemals so eng aneinander vorbei, dass kein Sportboot mehr bequem durchpasst!

Zum TE:

Ab 3m Schlauchi und 15 PS und nach oben unbegrenzt kannst du gut auf dem Rhein fahren. Ich würde aber einen Gleiter empfehlen.

Zum Notmotor gilt der eigene innere Schweinehund. Mir hat bei meinem 6m Sportboot ein Wurfanker mit 1,5m Kettenvorlauf und 30m Leine ausgereicht um mich aus dem Fahrwasser zu ziehen, als ich bei Wörth meinen Z an einer Buhne geschreddert habe

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.03.2018, 11:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Genau am Respekt für die Sache mangelt es doch, wie man leicht sieht wenn man den Leuten mal zuschaut.
Vor mangelndem Respekt und Leichtsinn schützt auch ein Notmotor oder viele PS oder großes Boot nicht.

Dieses Jahr werd ich auch ein paar km auf dem Rhein mit meinen 5 Metern und 6 PS ohne Notmotor zurück legen.
Da sehe ich überhaupt kein Problem darin.

Das aber bitte nicht als Empfehlung für so eine Kombi werten, das taugt nicht wirklich für zu Berg fahren, auch wenn es geht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.03.2018, 11:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
der war geil

und gleich nachdem du gewendet hast ist mindestens einer auf Grund gelaufen...

Sicherheitsmaßstäbe und Einschätzungen von Situationen sind immer sehr individuell und ich finde es ebenso verwerflich, wenn man einem Anfänger solch ein, m.E.n. völlig unnötiges Manöver als völlig normal darstellt.
Ich war nicht dabei, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mit meinem Boot sehr gut zwischendurch gepasst hätte.
Berufsschiffe fahren niemals so eng aneinander vorbei, dass kein Sportboot mehr bequem durchpasst!
Warum hätten die auf Grund laufen sollen?

Aber zum eigentlichen Thema:
Du warst nicht dabei und ich bin mir sicher dass du da nicht zwischendurch hättest fahren wollen.
Das Manöver war auch nicht unnötig sondern das einzig richtige.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.03.2018, 12:26
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo
noch mal etwas zum Thema,
ich fahre oft auf dem Rhein zwischen Bonn und Duisburg, mit 18 Fuß ist man gut unterwegs.
Ich habe einen 165 PS Innenboader, der Motor ist Geschmackssache Innen oder Außen.
Kleiner würde ich nicht so gerne fahre geht bestimmt auch. Mit 21 Fuß ist das noch angenehmer.

Zu Thema Kosten, in der 5-6 m Klasse gibt es sehr viele Boote in jeder Preisklasse.
Ein kleines Boot ist natürlich im Unterhalt und Überwinterung günstiger.

Zur Sicherheit, gute Pflege und Wartung ist immer Voraussetzung für die Betriebssicherheit, ob man einen Notmotor mitführen möchte/ kann hängt natürlich von dem Boot ab.

Der Rhein ist sicher kein Monster @Thomas jedoch sehr viel Verkehr und dem entsprechen auch viele Wellen, es gibt Reviere die da einfacher zu fahren sind.
An einem Tag auf der Maas habe nicht so viele Berufschiffe gesehen wie auf dem Rhein in 10 min.
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.03.2018, 12:46
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

ich brauche hier nicht viel schreiben .

Sieh mal hier rein : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250196


Ob viel fahren, nur mal in Kribben ankern,
das Böötschen eben mal alleine ins Wasser bringen,
alles Top, bereue nichts .

Ob Du auch so klar kommen möchtest oder lieber es größer,
vielleicht mit einer kleinen Kabine magst,
ist Dein persönlicher Geschmack u.o. Anspruch .


Eins nur : Immer mit zweiten Anker an Bord !!!



Grüße : TOMMI ( hier kein Spitzname )
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.03.2018, 12:54
Neckar Neckar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein Schlauchboot RIB soll es sein

Hallo Kapitäne,

vielen herzlichen Dank für Eure vielen hilfreichen Kommentare.

Ich bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass so ein 3-4m Schlauchboot und 15 PS oder sogar 10 PS ausreichend sind. Ich bin mir auch sicher dass Wolf es mit seinem 5 Meter-Boot und 6 PS auch sicher schafft. Kommt auch darauf an wieviel Erfahrung man hat und wieviel Leute im Boot sitzen. Mein Ziel sind ja die Rheinarme in der Gegend. Es geht also nur darum dort hinzukommen in einer angemessenen Zeit.

So ein Schlauchboot RIP das oft als Anglerboot verkauft wäre vielleicht das richtige. Mit Hochdruckluftboden damit es leicht bleibt und kleiner Motor 10 PS ist auch nicht so schwer. Ab 25 PS kann man dann schon Wasserski fahren glaube ich, muss aber nicht sein. Und auch sehr praktisch ist, ich kann es zusammengelegt alles im Auto transportieren incl. Motor und in meiner Garage überwintern.

Es wird bei den Booten auch praktischer Weise angegeben für wieviel PS es geeignet ist. So 3-4 Meter muss es für 10 PS oder mehr auch lang sein, nach meiner Erfahrung bislang und für 1-3 Personen.

Wichtig ist mir aber, dass es innen lang genug ist, sich ausgestreckt auf den Boden legen zu können und es sollte einen Sonnenschutz haben (Bimini oder ähnliches). Am besten als Zubehör oder sonst irgendwie selbst gebaut). Auch sollte alles am besten neu sein, denn ich bin gerade bei sicherheitsrevanten Teilen wie Booten und Motoren mißtrauisch. Ich hatte mal einen gebrauchten Opel Astra da ging der Motor ab und zu während der Fahrt einfach mal aus. Es stellte sich dann heraus, dass das ab Werk ein Konstruktionsfehler (Elektronik) war und nicht zu reparieren.

Also bin ich jetzt dabei so ein Boot zu finden. Möglichst bei einem Händler in der Gegend der sich dann auch um die Wartung des Motors etc. kümmert. Ich habe bislang einen Händler in Altrip und gefunden und in Speyer gibts auch glaub einen oder mehrere. Da steh ich aber jetzt noch am Anfang.

Mein Budget hab ich gesucht aber erst keines gefunden. Aber wo ein Wille ist auch ein Weg Also mein Budget ist so 5k (Boot und Motor und Zubehör), das man für sowas wohl ausgeben muß. Vielleicht kann mir einer von euch etwas empfehlen ?

Mit Motoren kenn ich mich auch noch garnicht aus. Welche sind denn zu empfehlen? Da scheint es ja auch viele Unterschiede zu geben. Aber leicht soll er sein, denke ich, damit ich den auch ohne Hilfe de-montieren und transportieren kann oder? Ginge vielleicht auch ein Elektromotor?

Nochmals vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten, auch wenn ich nicht auf jede einzelne jetzt eingegangen bin.

Einen schönen Tag!
Tommi

Geändert von Neckar (13.03.2018 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.03.2018, 13:23
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Ich kann dich verstehen das du neu kaufen willst allerdings wird das bei dem Budget wirklich nur ein Schlauchboot. Kauf keinen billigen Motor, auch wenns verlockend ist, bleib bei den etablierten Marken.

Übrigens heißt es RIB und meint ein Schlauchboot mit festem Rumpf, das ist teurer und lässt sich nicht mehr zerlegen aber fährt viel besser als ein normales Schlauchboot.

Ich würde das Boot nicht jedesmal auf und ab bauen, das machst du ein paar Mal und dann hast du keine Lust mehr.

Wenn ich für 5000€ auf den Rhein wollte würde ich das hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=271912

Oder was ähnliches kaufen. Der Gewinn an Komfort und Sicherheitsgefühl sind immens im Vergleich zum 3m Schlauchi und man kann auch mal Strecke machen wenn man möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.03.2018, 17:17
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Zudem kann es vielleicht auch besser sein,
mal was vorher auszuprobieren .

Bestimmt gibt es hier im BF Möglichkeiten mal mitzufahren .

Wenn Du bereit bist mal nach Bonn zu kommen,
biete ich Dir gerne eine Mitfahrt an .
Unser Böötschen past zwar nicht in Dein Limit,
Erfahrungen sammeln könnte Dir aber bestimmt helfen .


Sicher läßt sich auch mit nur 5 oder 15 PS im Rhein fahren,
aber ich sehe laufend, wie lange die sich gegen die Strömung quälen .
Die fahren meist Ufer-nah und die Mücken sind schneller .

Der Post von Wolf gilt nicht !
Er ist eigentlich ein Segler u. unter Motor fährt er nur zu Tal .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.03.2018, 17:27
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neckar Beitrag anzeigen
Hallo Kapitäne,

vielen herzlichen Dank für Eure vielen hilfreichen Kommentare.

Ich bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, dass so ein 3-4m Schlauchboot und 15 PS oder sogar 10 PS ausreichend sind. Ich bin mir auch sicher dass Wolf es mit seinem 5 Meter-Boot und 6 PS auch sicher schafft. Kommt auch darauf an wieviel Erfahrung man hat und wieviel Leute im Boot sitzen. Mein Ziel sind ja die Rheinarme in der Gegend. Es geht also nur darum dort hinzukommen in einer angemessenen Zeit.

So ein Schlauchboot RIP das oft als Anglerboot verkauft wäre vielleicht das richtige. Mit Hochdruckluftboden damit es leicht bleibt und kleiner Motor 10 PS ist auch nicht so schwer. Ab 25 PS kann man dann schon Wasserski fahren glaube ich, muss aber nicht sein. Und auch sehr praktisch ist, ich kann es zusammengelegt alles im Auto transportieren incl. Motor und in meiner Garage überwintern.

Es wird bei den Booten auch praktischer Weise angegeben für wieviel PS es geeignet ist. So 3-4 Meter muss es für 10 PS oder mehr auch lang sein, nach meiner Erfahrung bislang und für 1-3 Personen.

Wichtig ist mir aber, dass es innen lang genug ist, sich ausgestreckt auf den Boden legen zu können und es sollte einen Sonnenschutz haben (Bimini oder ähnliches). Am besten als Zubehör oder sonst irgendwie selbst gebaut). Auch sollte alles am besten neu sein, denn ich bin gerade bei sicherheitsrevanten Teilen wie Booten und Motoren mißtrauisch. Ich hatte mal einen gebrauchten Opel Astra da ging der Motor ab und zu während der Fahrt einfach mal aus. Es stellte sich dann heraus, dass das ab Werk ein Konstruktionsfehler (Elektronik) war und nicht zu reparieren.

Also bin ich jetzt dabei so ein Boot zu finden. Möglichst bei einem Händler in der Gegend der sich dann auch um die Wartung des Motors etc. kümmert. Ich habe bislang einen Händler in Altrip und gefunden und in Speyer gibts auch glaub einen oder mehrere. Da steh ich aber jetzt noch am Anfang.

Mein Budget hab ich gesucht aber erst keines gefunden. Aber wo ein Wille ist auch ein Weg Also mein Budget ist so 5k (Boot und Motor und Zubehör), das man für sowas wohl ausgeben muß. Vielleicht kann mir einer von euch etwas empfehlen ?

Mit Motoren kenn ich mich auch noch garnicht aus. Welche sind denn zu empfehlen? Da scheint es ja auch viele Unterschiede zu geben. Aber leicht soll er sein, denke ich, damit ich den auch ohne Hilfe de-montieren und transportieren kann oder? Ginge vielleicht auch ein Elektromotor?

Nochmals vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten, auch wenn ich nicht auf jede einzelne jetzt eingegangen bin.

Einen schönen Tag!
Tommi
Hei Tommi,

ich mach` das ganz genau so und habe 10PS am 4m Schlauchboot mit Hochdruckboden, deswegen kann ich was dazu sagen:

Also wenn Du wirklich auf den Strom raus willst dann geht das mit 10PS, aber mehr ist auf jeden Fall besser !

Der Begriff RIB bezeichnet ein Boot mit festem Rumpf und Schlauch außenrum. So was fährt sich wesentlich besser als ein Schlauchi mit Hochdruckboden, gerade wenn mal Wellen kommen. Ein Boot mit Hochdruckboden ist per Definition kein RIB !

Wenn ich mein Hochdruckboden-Schlauchi jedes Mal, wenn wir Boot fahren wollen, komplett montieren und aufblasen müßte, hätte ich schon vor Jahren die Lust daran verloren !. Bei mir steht das fertig aufgebaut auf einem Anhänger. Übrigens nimmt das Ding selbst ohne Luft im Auto gewaltig Platz ein, und so richtig leicht ist es auch nicht. Alle Einzelteile zusammengenommen wiegt mein 4m-Schlauchboot an die hundert Kilo - ohne Motor !

Durch den dicken Schlauch schrumpft das Innenmaß gewaltig. Angegeben werden bei den booten immer nur die Außenmaße und zwar inklusive der Heck-Kone, zwischen denen der Motor aufgehängt wird. Bei 4m Außenmaß bleiben bei mir vielleicht gerade mal 2,50m Innenmaß übrig. Wenn Du auf ein 3m-Boot schaust wird das dann schon sehr knapp mit dem innen ausstrecken.

Einen Sonnenschutz kann man für recht wenig Geld nachrüsten, den gibt es z.B. bei EBAY unter 'Bimini'.

Wenn Du auf Sicherheit so großen Wert legst ist das Boot selber weniger das Problem. Der Motor ist der entscheidende Faktor, und da würde ich lieber einen gut gewarteten Markenhersteller (Honda, Yamaha, Suzuki etc.) nehmen als einen neuen Chinesen. Daß jeder Motor dann von Dir regelmäßig weiter gewartet werden muß ist klar.

Wenn Du den Motor häufiger alleine montieren mußst schränkt sich die verfügbare Motorleistung alleine dadurch schon mal ein, es sei denn, Du bist Bodybuilder. Mein alter Zweitakt-10PS wiegt ca. 35 KG, das ist dann auf rutschigem Untergrund schon nicht so einfach. 15PS wiegen oft nicht viel mehr, aber ab 20PS wird der Hubraum größer und das Ding schwerer. Grundsätzlich gilt : ältere Zweitakter sind bei gleicher Leistung leichter als moderne Viertakter, dafür aber im Betrieb lauter und geruchsintensiver.

Mit den handelsüblichen und bezahlbaren Elektromotoren kommst Du auf dem Neckar gut klar. Für den Rhein halte ich sie als Alleinmotorisierung für lebensgefährlich ! Ein leistungsfähiger E-Motor inkl. Batterien dagegen ist in Deinem Budget nicht drin.

Tip: Für den Anfang tut es bei Dir auch ein China-Schlauchboot mit Hochdruckboden. Meins ist auch so eines, und das hält jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme (bei wenig Pflege). In der 4m-Klasse gibt es das bei EBAY neu zwischen 500 und 1000 € und Du kannst 30PS dranhängen. Einen Teil des Rest-Budgets würde ich für einen guten, gebrauchten, nicht zu alten 15PS Motor ausgeben, vielleicht sogar beim Händler mit Garantie. Solltest Du Dich dann irgendwann vergrößern wollen ist dieser Motor ja auch wieder gut verkäuflich.

Und keine Angst vor dem bösen Rhein ! Verunfallen tun hier eher Badende, Schwimmer oder Hirnlose, aber nur wenig Bootfahrer

Viel Spaß bei der Suche.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 13.03.2018, 17:40
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.985 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Hier nochmal ein Bild vom Rhein zur Beruhigung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000226.jpg
Hits:	129
Größe:	46,8 KB
ID:	789587  
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.03.2018, 17:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Der Post von Wolf gilt nicht !
Er ist eigentlich ein Segler u. unter Motor fährt er nur zu Tal .

Heeeee Tommi ....
2012 bin ich etwas über 600km die Donau zu Tal und danach etwa 450km die Theiß zu Berg gefahren.

Natürlich ist das gegen die Strömung stellenweise eine Quälerei, aber es geht.
Hatte ja geschrieben, daß das keine Empfehlung sein soll.

Geändert von wolf b. (13.03.2018 um 18:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.03.2018, 18:08
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Wenn Du mal tatsächlich über oder besser mit dem Rhein
bis Bonn kommen solltest,
ziehe ich Dich wieder zurück, damit Du auch wieder heim kommst .

Aber bestimmt könnten wir essen u. trinken gehen !

Und anschließend schlittern wir durch bis Damp .

Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.03.2018, 18:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Wenn Du mal tatsächlich über oder besser mit dem Rhein
bis Bonn kommen solltest,
ziehe ich Dich wieder zurück, damit Du auch wieder heim kommst .
Kann noch nicht sagen wie weit ich komme, starte in der Donau.
Aber bis zum Rhein ist so gut wie sicher.
Dann wird sich zeigen wie viel Zeit ich noch habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.03.2018, 22:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Wenn Du mal tatsächlich über oder besser mit dem Rhein
bis Bonn kommen solltest,
ziehe ich Dich wieder zurück, damit Du auch wieder heim kommst .

Aber bestimmt könnten wir essen u. trinken gehen !

Und anschließend schlittern wir durch bis Damp .

Viele Grüße : TOMMI
Das kann ich auch anbieten! Ich würde Dich auch zum Köln-Bonner Stammtisch vom Hafen abholen und zurückbringen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.03.2018, 07:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das kann ich auch anbieten! Ich würde Dich auch zum Köln-Bonner Stammtisch vom Hafen abholen und zurückbringen!
Mal wieder zum Bonner Stammtisch wär natürlich reizvoll.

Habt ihr einen Hafen mit Kran in der Nähe?
Auf die paar Meter von Frankfurt bis Bonn kommts ja auch nicht mehr an, bisher hab ich mir zwei Marinas in und bei Wiesbaden ausgeguckt.

Damit wir nicht ganz vom Thema abkommen: Neckar Tommi, du wärst natürlich eingeladen mal nen Tag mitzukommen, um einen Eindruck zu bekommen wie es mit einem langsamen Boot auf dem Rhein ist.
Das geht, ist auch sicher, aber nicht jedermanns Sache.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.03.2018, 08:01
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Also ich kenne den Rhein (noch) nicht, weiß nur, daß da mehr Verkehr ist als bei uns auf der Elbe. Aber ich denke manche übertreiben hier mit den Mindestanforderung!
Da dürfte ja so mancher Frachter nicht fahren in Bezug auf PS/Gewicht. Mit 4m, 15PS oder einem 3m Schlauchi, 15PS dürfte man selbst dort zurecht kommen. Es ist ja nun nicht der Saltstraumen! Ich habe mich mit meinem 3,30m- Schlauchi (10PS), auf der Elbe, Ostsee nie unsicher gefühlt, selbst bei Welle.

Wie gesagt, das Budget, die Möglichkeiten spielen halt die wesentliche Rolle.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.03.2018, 08:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Aber ich denke manche übertreiben hier mit den Mindestanforderung!
Der Rhein ist so was wie der Mahlstrom.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.03.2018, 08:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mal wieder zum Bonner Stammtisch wär natürlich reizvoll.

Habt ihr einen Hafen mit Kran in der Nähe?
Auf die paar Meter von Frankfurt bis Bonn kommts ja auch nicht mehr an, bisher hab ich mir zwei Marinas in und bei Wiesbaden ausgeguckt.
Da bin ich jetzt nicht informiert, werde die Frage aber im Stammtischtrööt stellen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.03.2018, 11:25
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .

Das ist wirklich eine gute Frage .

Slippen klar, Hersel oder Niederkassel z.B. ,
aber Krahn ?

In Oberwinter vielleicht ?
Ich könnte aber auch in der LuxWerft in Mondorf mal nachfragen .

Zur Not komme ich mit meinem Krahn zum Rhein .



Thema dieses Thread's :


Hallo Christian,

das kannst Du absolut nicht als Vergleich heranziehen . Der Maßstabeffekt
läßt das nicht zu und dann noch die Gemeinheit der zu kleinen Länge in der WL .
Während z.B. 100m leicht mit 500 PS laufen, sind es trotzdem ganz andere
Bedingungen z.B. 4m mit 20 Pferden .


Aber völlig richtig, auch mit 15 PS läßt sich im Rhein fahren .
Es muß halt nur klar sein, was gefällt, Bootstyp, Größe, Ausrüstung, .....
zudem noch Wünsche der Fahreigenschaften, Dynamik, Speed
und wichtiger, damit entsprechend in der Strömung umgehen .


Sind Vorstellungen, unterstelle ich hier jetzt auch mal dem ( Neckar ) Tommi, nicht gefestigt,
kann ich nur widerholen, vorher ausprobieren, mitfahren .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.03.2018, 06:48
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

das kannst Du absolut nicht als Vergleich heranziehen . Der Maßstabeffekt
läßt das nicht zu und dann noch die Gemeinheit der zu kleinen Länge in der WL .
Während z.B. 100m leicht mit 500 PS laufen, sind es trotzdem ganz andere
Bedingungen z.B. 4m mit 20 Pferden .
Grüße : TOMMI
Hi Tommy,

die Größen kann man im Sinne von Fahrkomfort, Rumpfgeschwindigkeit, Stabilität natürlich nicht miteinander vergleichen. Ich meinte damit nur das reine Verhältnis Leistung/Länge. Deine beiden Beispiele haben das selbe Verhältnis und es funktionieren beide, natürlich nicht mit gleichen Komfort, gleicher Sicherheit...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.03.2018, 14:04
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Doch, das genau ist es leider Christian .

Je größer die Boote, umso immer weniger im Verhältnis der Dimensionen,
benötigt es weniger Leistung .
Das ganz kleine gleiten müssen um überhaupt zügig voran zu kommen,
ist ja dann auch noch ein zusätzlich weiteres Kapitel .


Grüße : TOMMI ( mit ...i )
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zodiac Mindestanforderung für Motor ellexir Allgemeines zum Boot 5 27.06.2013 17:11
Tips für den Rhein ab Mannheim oder Worms DonVolko Deutschland 6 24.07.2012 21:16
bootscharte mannheim und umgebung Horbi Kein Boot 0 09.06.2010 20:39
Luftbilder des Rhein Mannheim-St Goar nini Deutschland 0 28.02.2008 17:17
Elektrische Hilfe aus Mannheim/Ludwigshafen und Umgebung??? SteffenS Kein Boot 0 20.07.2007 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.