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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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gelegentliche Nutzung der Marinas
Hallo,
ich habe mal eine (dumme?) Frage an die erfahrenen Mehrtagesskipper. Da ich in diesem Jahr auch die ersten Mehrtagesfahrten durchführen möchte, Deutschland (vorerst Mecklenburger Seenplatte, später auch weitere Flüsse, Kanäle), frage ich mich, wie das so in den Marinas mit der Stromversorgung und dem Nutzen der sanitären Einrichtungen abläuft. Habe da noch absolut keine Erfahrungen. Ich müßte meine Verbraucherbatterie (120Ah) dann ja auch alle zwei, drei Tage mal laden. Nach meinen Überlegungen mit Ladegerät und kleiner Kabeltrommel Und regelmäßig duschen natürlich Gibt es in den Marinas standardmäßig auch außer Landstrom normale Schuko-Steckdosen in Reichweite? Wenn ja, kann man die auch tagsüber (z.B. bei einem Landgang) benutzen "ohne eine Übernachtung zu buchen"? Wie wird das alles dann abgerechnet, pauschal? Für euch sicher schnell zu beantworten. Vielen Dank für eure Erfahrungen
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Grüße, Christian... |
#2
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Hallo Christian,
Strom ist meistens Pauschale mit Steg und Übernachtung, allerdings wirst du zu 99% CEE Dosen vorfinden. Mit nem Schukostecker kommst du da nicht weit. Die Steckdosen sind auch meistens am Steg oder zumindest in der Nähe. Duschen funktionieren per Münzer, also Euro rein, Warmwasser, Geld alle kaltes Wasser, oder mit Chip etc. Ich würde mir nicht wagen irgendwo unangemeldet anzulegen und über eine nicht autorisierte Schukosteckdose "heimlich" meine Batterie zu laden. Wo ein Wille ist, ist aber meistens auch ein Weg. Einfach mal freundlich fragen und ein paar Euro für die Hafenkasse springen lassen. Die Hafenmeister sind doch fast immer recht freundliche Leute. Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#3
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Hallo Christian,
wie Ronald schon geschrieben hat wirst du fast überall CEE Steckdosen vorfinden. Dies ist Standard. Es gibt Adapter-Kabel CEE auf Schuko, damit kannst du dann mit deiner Kabeltrommel laden. Als Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_i=120026031 (PaidLink)
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#4
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da kann man sich doch gleich an die eigene Kabeltrommel einen CEE-Stecker drantüdeln... das ist ja nun kein so großer Aufwand... und günstiger ist es auch noch, als so ein Adapter.
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MfG, Frank. |
#5
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Zitat:
Bei mir kam es auch schon vor, dass ich mein Landanschlusskabel verlängern musste. Für solche Fälle hab ich mir dann: https://www.wellenshop.de/cee-sicher...ox-mit-schloss das zugelegt. Gruß Ronald
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#6
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Zitat:
Entweder per Euro-Münzen, Chip Karte (beim Hafenmeister übernehmen, Pfand zahlen, aufladen und Steckdose freischalten, nach Gebrauch wieder retour) oder mit 'Spezialmünzen' (hat auch der Hafenmeister). CEE war ja schon geklärt......
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Viele Grüße von Jürgen
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#8
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Zitat:
Warst du schon mal auf einem Campingplatz? So ähnlich läuft das auch als "Gastlieger" in einem Hafen. Man zahlt für den Liegeplatz zwischen 1,50 EUR und 2,50 EUR pro Meter Bootslänge "Parkgebühr" pro Tag. In manchen Häfen gibt es auch über Tag die Möglichkeit mal für ne Stunde zum Einkaufen kostenlos zu liegen oder man zahlt eine kleine Pauschale (Malchow-Stadthafen z.B. 2 EUR für 2 Stunden oder so). Duschen kostet Wertmarken oder per Münzeinwurf zwischen 1 und 3 EUR. Strom gibt es, genau wie Frischwasser an Säulen auf dem Steg. Entweder auch gegen Münzeinwurf oder pauschal bezahlt. Du solltest immer beim Anfahren eines Hafens als erstes Kontakt zum Hafenmeister aufnehmen. Die Handynummer steht oft irgendwo angeschrieben (achte auf das Zeichen "Gelbe Welle"). Niemals "heimlich" in einer Box festmachen, das gibt nur Ärger. Anlaufstelle ist das Hafenmeisterbüro (=Rezeption). Und solltest du noch einen Hafen mit Schukosteckdosen finden, fahr ganz schnell weiter. Die sind schon eine ganze Weile nicht mehr gestattet sondern nur noch CEE-Anschlüsse. Klaus, der sich an seinen ersten Bootsurlaub vor hundert Jahren zurückerinnert
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
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#9
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Zitat:
Zitat:
das würde ich nie wagen Zitat:
Danke für deine Ausführungen.
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Grüße, Christian... |
#10
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Zitat:
mit dem Adapter das ist natürlich die Lösung. Wußte nicht, daß es sowas gibt. Vielen Dank
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Grüße, Christian... |
#11
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Zitat:
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Grüße, Christian... |
#12
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Eine Lösung, aber das alles auf einem 5Meter-Schiffchen...?
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Grüße, Christian... |
#13
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Wir haben den abendlichen Aufenthalt in den Marinas immer sehr genossen.
Ein wenig Hafenkino, nen Plausch unter Skippern, vielleicht ne Bratwurst vom Grill und natürlich ein Schlückchen auf die Gesundheit Gruß Ronald
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#14
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Das dachte ich ja auch. Besser man erkundigt sich schon vorher ein bißchen, dann weiß man wo der Hase ungefähr langläuft. Und da man es hier ja (fast) nur mit Experten (im positiven Sinn) zu tun hat, funktioniert das auch super
Zitat:
In der Marina zuerst nach Nr. des Hafenmeisters suchen, anmelden und auf Zuteilung des Platzes warten. Nicht unangemeldet das Boot verlassen. Hoffe ich finde die gelbe Welle immer Dann alles weitere... Zitat:
Deine Abschlußkommentare sind immer der Hammer, ich muß immer schmunzeln. Weiter so...
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Grüße, Christian...
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#15
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Zitat:
Eigentlich sind damit die grundlegenden Fragen für mich beantwortet. Ich danke euch schonmal wie verrückt. Gerne aber auch weitere ergänzende Anmerkungen für das Greenhorn...
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Grüße, Christian... |
#16
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Natürlich hat ankern auch seine Reize, Abenteuer, Natur, die Stille vor Anker.
Ich habe bei meinen Törn Planungen ausgehend von Berlin in Nord- oder Südrichtung immer Informationen aus Revieralmanach, ADAC, Google und Co. gesammelt. Hab mir die Besonderheiten, Telefonnummern usw. abgespeichert und so ungefähr die Lage gepeilt, wann ich wo sein werde oder könnte. Meistens bekommt man hier im Forum auch Tipps über die Marinas, auch wo man besser vorbei fahren sollte. Je nach Wartezeit an den Schleusen usw. hab ich dann nach Mittag in den btreffenden Marinas angerufen und nach freien Plätzen gefragt. Oftmals wurde auch gerne eine Reservierung vorgenommen. Mit diesem Wissen kann man dann in Ruhe weitershippern und die Natur und Sehenswürdigkeiten am Wasser genießen. Meist findest du in den Marinas ein Schild "Gästesteg" oder was ähnliches. Dort erst mal festmachen und den Hafenmeister aufsuchen. Du bekommst dann einen Steg, Box zugeteilt und wie weiter vorn schon einige beschrieben haben den Strom freigeschaltet oder nen Chip, oder was ähnliches. Es kam auch schon vor dass die Platzzuweisung mit einem "Leg dir hin wo Platz is" erledigt war. In ausgewählten Marinas gibt es sogar Brötchenservice! .... so bevor ich jetzt in Hinsicht auf die bald startende Saison ins Schwärmen komme, dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Törns. Gruß Ronald |
#17
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Ronald, vielen,vielen Dank!
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Grüße, Christian... |
#18
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Auch wenn sie Binnen nicht so häufig sind, aber auch hier gibt es immer öfter die roten und grünen Tafeln an den Liegeplätzen. Hier den kleinsten für dein Boot passenden grünen Platz suchen, festmachen und zum Hafenmeister gehen.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#19
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Ich sage mal aus eigener Erfahrung: ranfahren, ne Runde drehen und mal schauen ob jemand kommt. Der sagt dann den Platz an. Wenn keiner kommt haben wir immer angelegt und nach dem Hafenmeister gesucht. Umgelegt haben wir noch nie. irgendwie hat es schon gepasst oder wurde passend gemacht.
Man kann halt nicht alles planen. Aber das ist ja das schöne bei der Art Urlaub. Manchmal macht es auch Spaß was laufen zu lassen. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser"
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#20
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Zitat:
Meine persönliche Meinung zur Sache bzw. dazu... Jawoll...engroh sind wohl manche dort in der Region mit den Jahren auch so ziemlich und völlig verstrahlt, sich so einem enormen Prozedere hinzugeben...bzw. dieses anzubieten...es ist ja nicht nur die Anschaffung.... auch der Unterhalt kostet einiges...aber die Tourie´s etc. bezahlen das ja... Das finde ich für den noch halwegs "normalen" Durchschnittstourie viel zu überzogen und auch zu teuer...die Pauschale Lösung funktioniert noch heute und weit verbreitet, m.M. nach sicher auch nicht ungerecht... Die Mecklenburger Seenplatte ist sehr schön...es gibt da halt viel Wasser...mehr aber auch nicht...okay... Waldmeer....Sandmeer...garnix mehr...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#21
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Zitat:
was sagen die aus, grün frei, rot reserviert? Klein für kleine Boote, groß für größere oder wie muß ich mir das vorstellen?
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Grüße, Christian... |
#22
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Zitat:
natürlich! Wie gesagt, es geht nur um die groben Verhaltensregeln und eure Erfahrungen.
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Grüße, Christian... |
#23
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Zitat:
was ist denn im Urlaub günstig? Man dreht ja im Urlaub nicht jeden ct um. Glaube man muß die auch ein bißchen verstehen. Unter Umständen verdienen die damit hauptberuflich ihr Geld (für die meisten von uns ist das Hobby), da müssen sie nunmal was aufschlagen. Und eine gewisse Organisation und Ordnung ist ebenso verständlich...
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Grüße, Christian... |
#24
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Zitat:
Da wo belegt steht nicht reinfahren und wenn zwei boxen frei sind und die Eine ist für dein Kleines Boot ausreichend und in der anderen haben zwei von deiner Sorte Platz, dann fährt man in die Kleinere und lässt die größere Frei, damit vielleicht diese für einen nachfolgenden größeren Gast frei ist. In manchen Häfen ist auch ein Schild oder eine Aufschrift "Anmeldesteg". dort legt man an, meldet sich beim Hafenmeister und bekommt einen Liegeplatz zugewiesen. Manchmal ruft dieser auch schon vom Steg aus zu und weißt einem direkt einen Platz zu. Strom ist meist eine Pauschale oder im Liegeplatzpreis bereits integriert. in manchen Marinas ist es auch Sinnvoll vorher anzurufen und einen Platz zu reservieren.... Gerade in der Urlaubszeit... es ist blöd wenn diese voll ist und man keinen Platz mehr bekommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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.....oder man reserviert im Vorfeld telefonisch einen Liegeplatz in der gewünschten Marina und bei Ankunft ist die BOX dann mit einem Schild auf dem Dein Bootsname steht gut sichtbar gekennzeichnet . So kannste direkt in die Box einfahren. Auch gute Lösung finde ich .
Gruß Mike
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