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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funktion Warmwasserboiler im Boot
Hallo zusammen,
wie gewünscht, eröffne ich hier mal einen eigenen Thread. Bitte erklärt mir als absoluten Newbie was warmes Wasser an Bord angeht die Funktion unseres Boilers an Bord. Zu Hause ist es ja recht einfach. Da haben wir einen Durchlauferhitzer im Bad und ein Untertischgerät in der Küche. Wasser läuft in beiden Fällen IMMER, da es ja aus der "normalen" Leitung kommt. Aber wie ist das beim Boot? Da sind die Wasserreserven ja "endlich".
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Viele Grüße Olli |
#2
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Hallo, na dann gib doch mal ein bisschen Info . Wo ist dein Speicher / was für einer. Foto ?
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#3
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Zitat:
Google mal Wärmetauscher....... |
#4
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Normalerweise ist es so:
. Du hast einen Wassertank . Du hast ein druckwassersystem, was durch eine Pumpe erzeugt wird . Drehst du warmes Wasser auf, wird das warme Wasser aus deinem Boiler gedrückt und es läuft kaltes nach. . Solange du genug Frischwasser hast , wird auch genug Wasser in deinem Boiler sein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fwasserbereiter Boiler - Wikipedia Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#5
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habs mal versucht zu skizzieren
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#6
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Ich glaube, dass es mir per PN nun sehr gut von Georg erklärt wurde.
Habe jetzt auch verstanden, dass der Boiler NIE leerlaufen kann. Dennoch hier mal die gewünschten Fotos meiner Anlage.
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Viele Grüße Olli |
#7
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Also ich kann keine Motorwärme erkennen . Das heißt WW nur über Strom . Ob Landstrom oder Generator ist egal .
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#8
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Zitat:
Wollte halt nur wissen, ob mir das Teil durchbrennen kann. Aber das wurde bereits verneint, da ja immer Wasser in dem Boiler ist.
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Viele Grüße Olli |
#9
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Zitat:
Sonst ist er ruck zuck futsch. |
#10
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Finde PN immer so schade, dadurch gewinnt das Forum nicht an Informationen und andere User hätte es evtl auch mal irgendwann interessiert. [emoji41]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#11
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Da muss ich Jan mal recht geben. Es macht kein Sinn Fragen offen zu stellen und " geheim " zu beantworten. ist nicht der Sinn eines Forums .
Gruß Bergi
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#12
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Leute Leute... ,
Die PN ging raus, als es dieses Thema noch nicht gab und der andere Trööt nicht weiter zerlabert werden sollte..... Waren auch keine Weltneuheiten, aber hier dann auch öffentlich. Zitat:
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Gruß - Georg
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#13
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Natürlich kann er durchbrennen. Wenn im Winter das Trinkwasser raus ist, mache ich, damit ihn keiner versehentlich einschaltet, immer zusätzlich die Sicherung vom Boiler aus.
Es ist zwar davon auszugehen, dass Boiler einen Überhitzungsschutz haben, aber meinen Kahn würde ich darauf nicht wetten.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Okay , alles in Ordnung
Ist aber schön zu sehen wenn auf Kritik auch mal reagiert wird und nicht gleich gemeckert Gruß Bergi
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#15
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Ja, wenn er trocken ist und es trotzdem 230V aufs Heizelement gibt
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
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Auch nicht gut wenn bei langer Standzeit vom Boot der Boiler an bleibt, aber die Wasserpumpe aus ist
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#17
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Hallo, ich möchte diesen Thread der Nachhaltigkeit wegen nochmals hochholen.
Da ich bei einigen Bootskollegen immer wieder gesehen habe, dass der Wasserboiler vom Motorkühlkreislauf getrennt wurde, würde mich mal interessieren wie Ihr dazu steht. Nach meinem Verständnis ist das doch absolut nicht schlecht für den Motor, wenn es noch einen kleinen Umweg im Kreislauf gibt. Was sind denn die Ängste hinsichtlich des Boilers im K-Kreis? Ich frage, da bei mir im Winter der Motor raus kommt und ich da genügend Platz für eine neue Installation hätte. Möchte die Chance nutzen um so viel wie möglich zu erneuern.
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Gruß Gerd H. |
#18
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Hi Gerd
Bei uns wird der Ww-Boiler während der Fahrt durch den internen Motorkühlwasserkreislauf erwärmt.. Das hält dann auch für den 1. und nächsten Tag vor. Wenn danach auch noch Ww gebraucht werden sollte, wird es über eine elektrische Heizschlange per Inverter oder Landstrom im Boiler erwärmt. Warum sollten wir für den 1.und 2. Tag am Liegeplatz den Boiler elektrisch beheizen, wenn die Motorabwärme das kostenlos macht? Zu #16: Dafür gibt es Thermostaten. Bei uns schaltet der Boiler, von uns voreingestellt, bei 60 Grad C ab. Der Boiler ist immer zu 100% befüllt. Geändert von sporty (11.10.2022 um 22:02 Uhr) |
#19
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Zitat:
Mich interessiert aber mal das Pro & Contra, wenn der Boiler am Wasserkreislauf des Motors hängt. Was sind die Ängste, weswegen der Boiler manchmal abgeklemmt wurde. Ich habe bei mir einen Seaward Boiler, der vom Voreigner bewusst abgeklemmt wurde. Auf meine Frage hin warum das so ist, kam die Antwort: Ist besser für den Motor....braucht man nicht... Das gleiche bestätigte mir mein Mechaniker. Da nun eine größere Revision im Motorraum bevorsteht möchte ich so Sachen gleich mit erledigen. Der Seaward Boiler ist nun auch schon über 10 Jahre drin und könnte mal ausgetauscht werden. Ebenso wie die Trimmpumpe von Bennett. All die Sachen an die man mit eingebauten Motor nicht dran kommt. Dazu kommt noch, dass wir gern auch schon mal im Frühjahr oder im Herbst vor Anker liegen. Da wären 30l warmes Wasser nicht verkehrt. Ebenso wenn ich das Boot mal verkaufe, möchte ich eine funktionierende eingebaute Technik. Für einen Generator ist mein Boot zu klein und einen Wandler brauch ich auch nicht, da ich unseren Kaffee mit der Bialetti auf den Campingkocher bereite.
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Gruß Gerd H. |
#20
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Als einzigen Nachteil sehe ich nur, das bei einer Leckage der Heizschlange, Kühlflüssigkeit in den Frischwasserkreislauf, bzw. umgekehrt, entweichen könnte.
Ähnliches gab es ja hier schon, sporadisches einschalten der Druckpumpe….
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#21
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Hi
Im vorigen Jahr war an einem Kaltwasserzulauf des Boilers ein kleines Leck. Der Boiler wurde ausgebaut und geschweißt. Weil der Kühlkreislauf des Motors in der Zeit den Boiler nicht erwärmen musste, erreichte der Motor seine 80 Grad etwa 7 min. eher. Am Motor sind übrigens serienmäßig Abzweigungen mit Absperrhähnen für den Boileranschluß vorhanden. Habe bisher auch noch bei keinem anderen Boot mit Ww-Anlage ein anderes als das bei uns verbaute System gesehen. |
#22
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Es gibt keinen Nachteil und somit keinen vernünftigen Grund, den Boiler abzuklemmen. Wenn er am Landstrom hängt, sollte man ihn bei Abwesenheit abschalten, weil der Landstrom dann unnötig teuer werden kann.
Keine Ahnung, was Dein Mechaniker da im Sinn hatte. Unsere 60l sind übrigens auch jetzt noch für mehr als 24h warm. Grüße Matthias.
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#23
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Vielleicht der Umstand, dass der Motor dadurch später auf Betriebstemperatur kommt?
Aber dafür gibt es ja Thermostate. Evtl. auf den Boiler bezogen aber noch eine verbesserte Keimbildung, wenn der Boiler etwa immer mal temperiert wird, aber kein Warmwasser entnommen wird. Und ggfs. letztlich nicht stark genug temperiert wird, um Keime abzutöten? Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#24
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Hi
Durch die Motorkühlung wird der Boiler auf bis zu 80 Grad erhitzt. Keimbildung haben wir nicht. Ist getestet. Der Thermostat für die elektrische Beheizung steht auf 60_Grad. Das Risiko einer Keimvermehrung ist bei Booten mit Einbaumaschine natürlich vorhanden. Da der Wassertank meistens im Motorraum mit verbaut ist , schafft die Abwärme des Motors bereits ein ideales Wachstumsklima. Die Möglichkeit einer Verkeimung sehe ich daher eher beim Kaltwassertank. Sonst bräuchte man die Wasserzusätze wie zB. Silber-Ionen ja nicht. btw.: Wenn man schon mal Ww hat, warum sollte man es nicht nutzen? Geändert von sporty (12.10.2022 um 09:22 Uhr) |
#25
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Danke an alle. Das mit der Leckage scheint mir dann am plausibelsten.
Da werde ich das auf alle Fälle mit in Angriff nehmen und den neuen Boiler mit in den Kühlkreislauf integrieren (wieder integrieren). Mit dem Absperrhähnen muss ich dann mal schauen wenn ich am Boot bin. Das ist auf jeden Fall eine klasse Idee. Edit: Keime sind da nicht so meine Sorge. Bin fast täglich am Boot und spüle dann halt öfters. Hier mal noch ein Bild von dem abgeklemmten alten Boiler. Aus Platz und Gewichtsgründen tendiere ich zu DIESEM als B0 30 UC hier..??..
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Gruß Gerd H. Geändert von Miniskipper (12.10.2022 um 09:09 Uhr) |
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