![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
vor dem Ablegen auf der Ostsee wird immer Weste an gezogen. Ebenso alle
Mitfahrer bei mir auf dem Boot. auf dem Main haben nur die Kinder Weste an Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und rechtlich denke ich, kann man sich da auch noch so ein paar Dinge ausmalen, wo irgendwer mein einen belangen zu wollen. Ob nun berechtigt oder nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Die Rettungs- oder Schwimmweste dient nicht nur als Schwimmhilfe, sondern auch der Ortung. Nach einem MOB in der Adria selbst nur bei geringer Dünung hast Du die Person im Wasser ruckzuck aus den Augen verloren wenn Du mit einem RIB, Konsolenboot oder kleinem trailerbaren Kaütboot unterwegs bist. Bei z. B. Mobos mit Fly hat man einen ganz anderen Blickwinkel.
Auch das Bergen einer Person mit Schwimmweste ist deutlich einfacher! Unsere Reviere sind Rhein, Mosel, Maas und Kroatien. Bei uns haben Kinder IMMER ausnahmslos Westen an! Gästen gebe ich immer die Gelegenheit. Auf dem Rhein wurden die Westen auch schon dankbar angenommen. Bei Ententeich sind wir ohne unterwegs, angezogen werden die Westen aber bei aufkommenden Wind und Wellen, d.h. auch meist auf dem Rhein. Und nach diesem Treat: Zukünftig auch in den Schleusen. Aber in meinen mittlerweile fast 30 Jahren auf dem Wasser habe ich noch nie mitbekommen, da jemand für eine Weste belächelt wurde. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Es kommt natürlich auch stark auf das Boot an und wie es sich bei Wellen Verhält.
da wo ich noch ohne vom Gas zu gehen über die Wellen fahre musst du schon aufpassen das du nicht abhebst. Das liegt an der Größe und dem Gewicht des Bootes. Daher ist es verständlich, dass ihr auch dann die Westen anzieht und ich noch nicht.... Daher kann man dies nicht pauschalisieren... Stimmt das habe ich auch noch nicht erlebt... da ist eher der Gegenteil der Fall.... Man wundert sich warum die Leute nicht mal ne Weste Tragen und nicht mal Kinder Teilweise Westen anhaben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richtig, aber solche Kleinigkeiten werden hier gerne überlesen. Da dümpelt z. B. jemand mit seinem 50 Füßer in Fussgängergeschwindigkeit durch eine Gracht, wo er beim Überbordgehen auf dem Bügersteig aufschlägt und wundert sich das jemand mit einem 3m RIB auf der Adria bei Bft.5 drüber nachdenken könnte, eine Weste anzulegen.... und umgekehrt.... ![]() ![]() Jeder sollte entscheiden nach seinem Umständen wie Bootsgröße, Revier und Mannschaft. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach mal einmal mehr die Weste anziehen. Dafür hat man sie ja. ![]() Gruß Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es hängt doch auch alles vom persönlichen Sicherheitsempfinden / Angstempfinden ab.
Wir Menschen sind Gott sei Dank nicht alle gleich gestrickt und die "Schmerzgrenzen" differieren z.T. Teil von Mensch zu Mensch sehr deutlich. Eine Situation die ich vielleicht eher als unkritisch einschätze würde einer von Euch vielleicht als kritisch einschätzen, oder umgekehrt. Bei mir an Bord ist es so, wenn ich sage Rettungswesten werden angelegt gibt es keine Diskussionen wieso, weshalb, warum und sowieso. Andererseits darf jeder aber gerne auch frühzeitiger für sich selbst entscheiden eine Weste anzulegen.
|
|||||
![]()
Hallo alle BF-ler hier zusammen .
Zitat:
Hallo Hans, du bist doch nicht etwa halb blind ? ![]() ![]() Ansonsten stimme ich Martin zu : .. bei Nacht, bei Kälte und bei Schietwedder.... Kinder und alle Nichtschwimmer sowiso . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin etwas überrascht über die Vielzahl der Skipper die hier vorgeben, Schwimmwesten zu tragen.
Wir sehen in den Niederlanden eher selten Motorbootfahrer mit Schwimmwesten,ausgenommen Skipper aus Großbritannien, die fast alle Schwimmwesten ( in GB Pflicht) tragen. Anders sieht es bei den Segler aus. Hier sieht man ab WS4, dass die meisten Skipper und Crewmitglieder Westen tragen. Wir tragen in der Regel keine Schwimmwesten, da wir ein Coupe haben und uns innen bzw. Im Cockpit aufhalten. Wenn wir binnen fahren und wir haben Besuch, dürfen unsere Gäste auch nach vorne zum Bug, dies allerdings bei gemütlicher Verdrängerfahrt. In Gleitfahrt darf niemand das Boot seitlich oder den Bug betreten. Wenn wir auf das Ijsselmeer bzw.auf der Nordsee bei Wellengang fahren, wird auch die Pflicht nicht betreten. Vom Grundsatz ist es sicherlich richtig, im Aussenbereich eines Motorbootes Schwimmweste zu tragen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich da an meine Kindheit denke... das war in den 70igern...damals hat keiner an Westen gedacht. Mein Vater ist gefahren und wir Kinder mussten im Salon bleiben bis er alleine angelegt hatte. Das war aber mehr deshalb, weil er zum alleinigen anlegen freie Bahn brauchte...Sein Freund ist mehrmals im Wasser der Schleuse gelandet und alle fanden das witzig, da er so wieder aufgetaucht ist wie er unterging...mit Zigarremstummel im Hals..Anfang der 2000der haben mein damaliger Mann und ich den Verdränger zurück gekauft..sind dann oft in Bremerhafen und auf der Nordsee unterwegs gewesen..Nie haben wir Weste getragen...Irgendwann gab es die Situation von Bremerhafen nach Bremen zu fahren...wir sind in Bremerhafen aus der Geeste raus und haben die Blexer-Welle voll abbekommen..Nordsee und Weser stoßen in dem Bereich voll zusammen...trotz 10m Boot dachte ich das wars dann wohl...ich holte die Schwimmwesten aus dem Schrank...gebraucht hab ich sie aber nicht....es war mehr die Angst...man sollte trotzdem den Respekt vor der See nicht verlieren...Binnen finde ich es doch sehr übertrieben
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Seglern sieht man die dagegen häufiger weil das mittlerweile Pflicht in den Vereinen ist. Der Vorstand will sich da offenbar in alle Richtungen absichern. Gruß Chris Edit: Am krassesten finde ich eigentlich noch die Ruderer die teilweise bei durchaus kaltem Wasser mit ihren 15 cm Freibord ohne Rettungsweste unterwegs sind. Da bin selbst ich skeptisch ob das eine gute Idee ist. Geändert von Verbraucheranwalt (09.02.2018 um 08:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da muss ich diese Saison echt mal Obacht geben. Gruß Ronald
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns in Österreich sind bei einer Schleusung Rettungswesten gesetzlich vorgeschrieben, daher tragen wir sie auch dort und selbstverständlich auch bei plötzlich auftretendem Schlechtwetter z. B. entsprechendem Wind und Wellen.
LG Raimund ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso machst du das Tragen einer SW davon abhängig, was andere denken? Zieh sie halt an ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, zusammen. Das ist ein wirklich interessantes Thema. Jeder hat seine Argumente und die meisten tragen keine SW. Da taucht aber die Frage auf. Wenn jemand ins Wasser fällt und verünglückt, was sagen da die Staatsanwaltschaft und die Versicherer. Obwohl keine SW-Pflicht ist der Skipper immerhin für Menschen und Boot verantwortlich. Und die ganz oben genannten haben ihre eigenen Argumente, wobei unsere nicht zählen. Ich persönlich verlange von meinen Leuten immer bei Manövern in Häfen und Schleusen, dass SW getragen werden. Ich habe eine auch die ganze Zeit, da mir meine Leute schlecht helfen können, wenn ich MOB bin. (ich bin der einzige mit Führerschein).
Lange Rede kurzer Sinn, alles gut wenn es gut endet. Was wenn es schlecht endet... Viele Grüsse Jivko |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hier sind 12 Tonnen-Verdränger wie die wilde Wutz fahrende Jetskies, Ribs mit 300 PS und Schlauchboote mit 5PS usw unterwegs. Die einen fahren auf holländischen Kanälen und Seen mit 1,5 Meter Wassertiefe, die anderen Küstennah bei Windstille und andere bei ordentlich Wetter auf offener See. Die einen dümpeln Würmer-badend auf der Stelle, die anderen ziehen eine Tube.. Wann man eine Rettungsweste anzieht? Wenn es einem der eigene gesunde Menschenverstand rät. Fertig. Wozu Seitenlang diskutieren? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hierzu ist folgender Bericht (Doktorarbeit) sehr interessant.
Das Fehlen einer Rettungsweste bedeutet letztendlich eine Verringerung der Überlebenszeit auf See. Hier müssen mindestens Strömungsgewässer und kalte Gewässer mit eingeschlossen werden. Letzten Endes müsste die Schlussfolgerung sein: je kleiner die Crew und je gringer der Ausbildungsstand (der durchschnittliche), desto eher muss eine Rettungsweste getragen werden.
GRuß Till ![]() ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
ich finde diese Diskussion schon bemerkenswert...die Handhabung der Schwimmweste ist solange kein Zwang dahinter steht ähnlich zu sehen wie das Anschnallen im Auto in den 70igern....der eine macht es und der andere nicht...jeder sollte für sich selber beurteilen wann es Zeit wird geeignete Retttungsmaßnahmen einzuleiten oder auch nicht.... Die einzige Ausnahme zumindest für mich sich s.g. Schutzbefohlene die werden bei mir dazu verdammt eine Schwimmweste zu tragen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also Antwort in meinen Augen: "Eher nein". Gruesse, Sven
|
|
|||||
![]() Zitat:
Wir brauchen nicht schon wieder eine Verordnung oder Gesetzesänderung. Gesunder Menschenverstand und bestehende Regelungen reichen m. E. voll und ganz. Einige Berichte im Thread zeigen aber auch, wie schnell und überraschend man in manche Situationen kommt. Meine Mädels haben es jedenfalls bis jetzt noch nie uncool gefunden, die Westen anzuziehen...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Zugfahrzeuge - Womit zieht Ihr was? | saro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1660 | 29.05.2025 09:25 |
Wo und Wann eröffnet ihr die Saison???? | maschine006 | Allgemeines zum Boot | 115 | 18.04.2012 20:57 |
Wann gilt man als festgemacht und wann als ankerlieger? | bada bing | Allgemeines zum Boot | 43 | 15.11.2011 16:58 |
Wann Lang- wann Kurzschaft beim AB? | Harry | Technik-Talk | 5 | 08.11.2002 22:36 |