boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120

Themen-Optionen
Alt 03.02.2018, 23:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
stellt mich gerne an den Forums-Pranger der Leichtsinnigkeit

aber an dem Tag, an dem ich als Adria Mobo Schönwetter Skipper den Drang verspüre eine Rettungsweste zu tragen, werde ich den Kutter verkaufen und mir ein anderes Hobby suchen.

Es gibt aber Situationen auf Booten, wo ich die Weste für angemessen halte : z.B der Segler der bei Nacht und schlechtem Wetter an Deck arbeiten muss o.ä.

Ich nehme aber auch in anderen Lebenssituationen Restrisiken bewusst in Kauf .. Wenn es einen erwischen soll dann passiert es halt, aber sein ganzes Leben deshalb im totalen Sicherheitsmodus zu leben würde mir nicht in den Sinn kommen..und in den letzten 50 Jahren waren sicher die verrückten Dinge die, die das Leben lebenswert gemacht haben .
ich kriege auch einen Würgereiz, wenn ich einen GS Fahrer mit seiner Touratech Wüstenvollausrüstung mit Warnweste in der Großstadt zum Bäcker fahren sehe
Sorry, Olli, aber was hat das Tragen einer Weste mit Sicheerheitsmodus zu tun? Wenn ich ständig im Sicherheitsmodus unterwegs wäre, würde ich wohl kaum solo mit einem 18-Fuss Segler auf der Ostsee herumschippern, ich würde bei dem heutigen Verkehr kaum Motorrad fahren und ich wäre mit Sicherheit nicht zu Fuss durch die finnische Wildmark gelaufen, wäre nicht über viele Jahre Rennjolle und Surfbrett gefahren. O.K., wenn ich mit der R zum Bäcker fahre (die GS ist mir zu hoch) tut es auch schon mal Helm und Jacke und im Cockpit meines Bootes ist die Weste nicht immer unbedingt nötig, aber wenn man dann, wie im letzten Sommer, einen Fastknockdown erlebt hat, weiss man wieder, warum man das macht.
Ich gehe bewusst Risiken ein, versuche dabei aber, für meine Sicherheit zu tun, was möglich ist. Dazu gehört eben an Bord die Weste, beim Gang aufs Vorschiff die Sicherheitsleine, auf dem Moped die Sicherheitskleidung und im Auto der Gurt. Ich möchte nämlich auch im nächsten Jahr noch Risiken eingehen können,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2018, 00:27
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant

Boot: Zur Zeit ohne Boot
115 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich ziehe immer gleich nach betreten des Bootes eine
275 N Automatik Weste an.
Halt wie "jeder" Angler

Gruß
Bernd
Alt 04.02.2018, 00:36
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain

Boot: Doriff 660
938 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...
Ich denke aber, bei jemanden wie dir wäre es vergebene Liebesmüh..
Der Inhalt meines Posts darf gerne diskutiert werden, ich bitte aber sehr darum von Diffamierungen gegenüber meiner Person Abstand zu nehmen!

Ich finde es zunehmend bedauerlich, dass man hier für seine Meinung persönlich angegriffen wird.

Sorry für den Off Topic.

Gruß Ronald

Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2018, 04:55
Smille Smille ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Key Largo 22, Viamare 380 Alu
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Je nach Fahrgebiet, Boot und Wetter. Und nur Automatikwesten.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2018, 06:38
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.362 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Wir sind zur Zeit ausschließlich Binnen unterwegs, aber nichts desto Trotz...zwei Automatikwesten und zwei Feststoff-/Schwimmwesten sind immer an Bord und werden ggf. jedem Mitfahrer auch immer zum Tragen angeboten bzw. gezeigt wo sie griffbereit liegen.
Bei längeren Touren geht mein Weib´chen immer zum Schleusen auf´s Vorschiff, bei den Großen Schleusen legt sie definitiv ihre Weste an.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2018, 07:14
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
11.955 Danke in 4.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Der Inhalt meines Posts darf gerne diskutiert werden
Die Statistik betätigt Deine These vom gefährlichen Gurt nicht. Die Todesopfer durch Verkehsunfälle sind von ca. 20.000 Anfang der 1970er auf ca. 10.000 Mitte der Achtziger zurück gegangen. Ich denke schon, dass das etwas mit der Einführung der Gurtpflicht 1976 zu tun hat.

Die Schwimmweste ziehe ich hier im Revier trotzdem nicht an

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2018, 07:17
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.509 Danke in 1.330 Beiträgen
Standard

Ich, Segler, viel Einhand, ziehe die Schwimmweste an bevor ich ablege. Immer alles zum Einhaken bereit ohne Sicherheitsleine gehe ich nie aus dem Cockpit.

Wer alleine Boot fährt wäre auf jedem Gewässer gut beraten eine Weste zu tragen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2018, 08:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

1) Mitte Januar Sixt Hafen Adam
Hans kommt mit Tante Tan. Fährt einhand ein Bilderbuchanlegemanöver, Kahn steht 10cm vor der Stegkante, die paar Anwesenden sind von der Manöverduchführung angetan. Hans steigt lässig vom Boot auf den Steg. Tritt leider in entenscheisse, rutscht aus und semmelt rückwärts ins Wasser, streift dabei noch den Rumpf von Tante t mit dem Kopf (nix pasiert), im Wasser schwimmt neben Hans auch Eis und die nächste Rettungsleiter ist in ca 30 m zu sehen.
2) Vor Ijmmuiden
Hans und Frodo mal wieder allein unterwegs. Der Kaffeejieper kommt.
Hans geht runter und setzt nen Kaffee auf. Kein Thema drei Winde beständig seit Tagen, no Dünnung alles easy.
Beim Kafeekochen aufmal nen komisches sirrendes laut werdendes Geräusch.
Ne aussergewöhnliche Welle aus ner anderen Richtung rauscht durch, schiebt den Kahn quwer und knockdown. An Deck war nix mehr was nicht gelascht war.. ( Welle entstand wohl vor Schevenningen, durch aufbauenden Bugwellen einer auslaufenden Fischerflotte und unpassenden Strömungen)
3) Biskaya
Hans und Tante T fahren bei eitel Sonnenschein und gemütliochen 4 Winden über die Biskaya. Hans hat es ein bisserl eilig, der Wind soll weiter draussen kräftig zunehmen und ich will die zu erwartenden wellen gerne hinter dem Schelfabbruch "empfangen".
Segle da so lustig vor mich hin. aufmal gehts kopfüber abwärts und aufmal ist lauter grünes Wasser um mich herum. Ich war angegurtet, daher auf dem Boot geblieben.
War ein "Loch" im Wasser. Müssen Wellen sich komisch aufgebaut, verlaufen haben, auf jeden Fall nen wellental was so überhaupt nicht zur Wellenhöhe passte, weis der Geier warum.
4) DEK Schleuse bei Münster
Hans will zum Winterlager, steht in der Schleuse, hat schon festgemacht netterweise an nem anderem Boot drangelegt. Hans steht vorne am Bugkorb um deam gelegtem Mast was zu tüdeln. Leider findet nen folgendes Boot die "Bremse" nicht rechtzeitig und rammt mich achtern, dabei gehe ich vorn über Bord. Ich musste ums Boot herumschwimmen und laut rufen, damit jemand auf den Mob überhaupt aufmerksam wurde.
.
Alles Shit happens aber ratet mal wer mittlerweile Westenfan ist.
Alt 04.02.2018, 09:55
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander

Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Wenn man sich in schwedischen Gewässern herumtreibt, oder bei den Finnen, dann fällt einem auf, dass sich die Frage des Wann garnicht stellt. Da haben alle Leute ne Rettungsweste an. Egal ob unter Maschine bei Flaute oder Backstagbrise bei herrlichstem Wetter. Auch Kinder im Hafen, alle mit Weste.Das ist mir mit meiner (manchmal) lachsen Einstellung immer wieder aufgefallen. Wahrscheinlich wird den Nordlichtern das von klein auf an eingeimpft und ist bei uns auch nicht Usus. Hätte mir auch gut getan
Alt 04.02.2018, 10:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.360 Danke in 5.806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Wenn man sich in schwedischen Gewässern herumtreibt, oder bei den Finnen, dann fällt einem auf, dass sich die Frage des Wann garnicht stellt. Da haben alle Leute ne Rettungsweste an. Egal ob unter Maschine bei Flaute oder Backstagbrise bei herrlichstem Wetter. Auch Kinder im Hafen, alle mit Weste.Das ist mir mit meiner (manchmal) lachsen Einstellung immer wieder aufgefallen. Wahrscheinlich wird den Nordlichtern das von klein auf an eingeimpft und ist bei uns auch nicht Usus. Hätte mir auch gut getan
Es ist uns auch aufgefallen, daß in Schweden jeder, der näher als 1 m ans Wasser geht, eine Weste angelegt hat.

Dafür haben wir aber kaum Schweden gesehen, die auf dem Fahrrad einen Helm tragen..........

Auch die Holländer tragen mehrheitlich Schwimmwesten, aber wesentlich seltener Fahrradhelme.............
Alt 04.02.2018, 11:32
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
359 Danke in 230 Beiträgen
Standard

als Segler (oder ehem. Segler... wobei- ob es die gibt? ), der auch fast immer unter "japanischen Flagge" fährt (fuhr), bin ich daran gewöhnt, immer ne Weste zu tragen. Ich denke, ist ja auch gut so. Und jeder, der bei mir mitfährt, MUSS ne Weste tragen, ggf. lege ich nicht ab.

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2018, 12:43
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
994 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ich trage die Weste nie, aber nachdem ich das hier so lese komme ich ins Nachdenken.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2018, 23:52
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain

Boot: Doriff 660
938 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Was machst du denn in der Schleuse auf der Badeplattform?
Normalerweise schleusen wir über die Mittelklampe mit einer oder zwei Leinen. In großen Schleusen mit mehr Strömung, z. Bsp. Lehnitz zu Berg, oder bei vorausfahrendem Berufsverkehr wegen Schraubenwasser mit 2 Leinen über Bug und Heck, und am besten komm ich da eben über die Badeplattform ran.

Ich bin da lieber etwas vorsichtiger, nicht das ich mal quer in der Schleuse stehe

Dummerweise kann sowas dann so ausgehen:
https://www.morgenpost.de/bezirke/ch...-Schleuse.html

Gruß Ronald

Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 00:10
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral

1.192 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man sich in schwedischen Gewässern herumtreibt, oder bei den Finnen, dann fällt einem auf, dass sich die Frage des Wann garnicht stellt. Da haben alle Leute ne Rettungsweste an.
So hab ich es in Schweden auch kennengelernt.
Bei schönem Wetter (Sonnenschein) in der Plicht trage ich keine , habe sie aber immer griffbereit neben mir.
Beim Angeln , Anker ausbringen usw trage ich sie immer.

VG j
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 04:16
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant

Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin....

Wir/ich tragen immer unsere Westen, auf unserem Boot, 19“ mobo ist von uns aus immer westenpflicht. Gilt auch für Gäste, egal ob Schwimmer oder nicht.
Wir haben allerdings nur automatik Westen, so dass diese nicht Aufträgen oder lästig sind.
Revier ist Elbe Hamburg und Nord/Ostsee.
Wir haben in Hamburg jedes Jahr bootsunfälle mit Todesfällen, wo keine Weste getragen wurde. Vor allem bei dem Verkehr auf der Elbe und der Strömung..... da kann einer noch so gut schwimmen.....

Gruß Olli ( bekennender Westenträger)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2018, 06:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.176 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Ich finde es interessant, daß viele hier von der Notwendigkeit des Westentragens beim Schleusen schreiben. Bislang sah ich nur selten Westentraeger, und wenn, dann meist auf Charterbooten. Revierbedingt schleuse ich nicht direkt selten...
Ich trage Weste, wenn ich's für sinnvoll halte. Ostsee bei 4+ ist eben was anderes als binnen 2-3.
Was mich befremdet, sind westenlose Kinder im Burgkorb eines gleitenden Kajuetmotorbootes. Sieht man häufig bei uns....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 06:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.338 Danke in 4.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich finde es interessant, daß viele hier von der Notwendigkeit des Westentragens beim Schleusen schreiben. Bislang sah ich nur selten Westentraeger, und wenn, dann meist auf Charterbooten. Revierbedingt schleuse ich nicht direkt selten...
Ich trage Weste, wenn ich's für sinnvoll halte. Ostsee bei 4+ ist eben was anderes als binnen 2-3.
Was mich befremdet, sind westenlose Kinder im Burgkorb eines gleitenden Kajuetmotorbootes. Sieht man häufig bei uns....
Moin
Das mit den westenlosen Kindern im Bugkorb sieht man auch gelegentlich auf der Unterelbe,also im Sommer dann meistens.Wo bei hier bei aller bestem Sonnenscheinwetter eine querlaufende besonders dusselige Dampferwelle immer mal den Frieden stören kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 06:45
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Mal eine andere Frage an die Automatikwesten Träger.

Die 2 jährige Kontrolle, lasst ihr die auch machen von einer zertifizierten Stelle oder mach oder dann eher nicht?

Bei uns auf dem Bodensee wird das ja geprüft aber ich weiss nicht wie es in D ausserhalb der BS ist
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 07:42
Jeaston Jeaston ist offline
Commander

Boot: Fairline Phantom 50
197 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Roger,

wir lassen die alle 2 Jahre prüfen. Dann schicke ich unsere Automatikwesten zu AWN, SVB oder so ein. Wir haben leider keinen Shop in der Nähe.

Von selbst prüfen halte ich nicht viel, auch wenn es kein Hexenwerk ist. Wenn aber was passiert und es ein Versicherungsfall wäre, fragt die Versicherung sicher nach wer den geprüft hat. Und da will ich nicht das es an den paar Euro hängt. Der Amtsschimmel ist da bekanntlich ziemlich uneinsichtig, egal ob die Eigenprüfung es auch tut.

Auch wenn es natürlich etwas frustrierend ist, in unserem Fall 5 Westen zu 40 EUR zu prüfen. 2 davon sind nur für Gäste und liegen fast nur rum. Aber Sicherheit geht halt vor.

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 07:46
Benutzerbild von aunt t
Admiral

Standard

Moinsen
mach ich selber, ist ja nun kein Hexenwerk.
Weste aus Hü+lle, mündisch aufblasen, weglegen/hängen. Nach drei tagen noch mit Luft: ok
Patrone wiegen, Gewichte stehen drauf Gewicht ok- Patrone ok
Tablette austauschen, Inikatoren wieder einsetzen(liegen idR den Ersatztabletten bei)
Wieder packen ( der einzigste Arbeitsschritt der etwas knifflig ist da ne falsches Packen mit Pech das aufblasen verhindert. aber geht gut, die "Falt"marken sind ja gut zu sehen)
Alle vier Jahre lass ich nen grösseres Kind mit Weste ins Wasser springen, dann trocknen und wie oben.
Alt 05.02.2018, 07:53
Benutzerbild von aunt t
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Hallo Roger,

......Von selbst prüfen halte ich nicht viel, auch wenn es kein Hexenwerk ist. Wenn aber was passiert und es ein Versicherungsfall wäre, fragt die Versicherung sicher nach wer den geprüft hat. Und da will ich nicht das es an den paar Euro hängt. Der Amtsschimmel ist da bekanntlich ziemlich uneinsichtig, egal ob die Eigenprüfung es auch tut.......

A
Äh es gibt in D keine Ausrüstungspflicht für Spobos( Bodensee und son paar Bajuwarenseen mal abgesehen), von daher ist es der Obrigkeit egal ob deine Weste vom Dealer oder von sonstwem geprüft ist oder nicht. Ebenfalls kann und muss das auch deiner Versicherung sch..egal sein wer und wann deine Weste geprüft hjat, ausser es gibt nen entsprechenden Passus in den Versicherungsbedingungen ( kenn ich aber keinen,-bin aber auch kein VsSpezi)
Alt 05.02.2018, 08:09
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant

Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist jeder Skipper selbst verantwortlich was er auf seinem Boot macht/anordnet. Aber in der summe haben mich die Antworten davon überzeugt, dass wir in der neuen saison bei Manövern die Schwimmwesten anziehen werden

Boot Proficiat 970
Heimathafen Merzig
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 09:23
repe repe ist offline
Ensign

Boot: Lodestar 380 Trimax
Rufzeichen oder MMSI: +43 664 1163986
85 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Wohin fahrt ihr dann mit den Schwimmwesten?
nach Kukljica
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2018, 10:01
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain

405 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TommyP. Beitrag anzeigen
...wenn Gummistiefel angezogen werden und/oder Segeljacke wegen Nässe (Rutschgefahr). Natürlich, wenn es starke Wellen oder Lage gibt...
Sehe ich genauso

Tagsüber: bei Welle und Seegang sobald die Plicht verlassen wird oder wenn die Verhältnisse wirklich hefig werden auch in der Plicht.
Nachts: bei Welle sobald die Kajüte verlassen wird, bei guten Verhältnissen sobald die Plicht verlassen wird.
Bei Schwerwetter wird die Plicht nur im Notfall verlassen und dann haben alle munter und mit Westen bewaffnet zu sein.

Jeder und da meine ich wirklich alle haben bei Törnantritt die Westen zu probieren/anzupassen und griffbereit zu verstauen - also nicht im Kasten unter den irgendwas...
Alt 05.02.2018, 10:36
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
mach ich selber, ist ja nun kein Hexenwerk.
Weste aus Hü+lle, mündisch aufblasen, weglegen/hängen. Nach drei tagen noch mit Luft: ok
Patrone wiegen, Gewichte stehen drauf Gewicht ok- Patrone ok
Tablette austauschen, Inikatoren wieder einsetzen(liegen idR den Ersatztabletten bei)
Wieder packen ( der einzigste Arbeitsschritt der etwas knifflig ist da ne falsches Packen mit Pech das aufblasen verhindert. aber geht gut, die "Falt"marken sind ja gut zu sehen)
Alle vier Jahre lass ich nen grösseres Kind mit Weste ins Wasser springen, dann trocknen und wie oben.
dann aber ohne neue Marke nehme ich mal an oder gibt's die auch im Set dazu ?
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 120Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 120 von 120