![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Spezialisten.
Nach langem Lesen und Studieren rund um das Thema Boot, habe ich es nun Wirklichkeit werden lassen. Ist zwar nur ein kleines Boot geworden (erst mal), und es hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die erste Probefahrt hat es bestätigt: das wird mein neues Hobby. Deshalb gleich mal zwei Fragen an die Wissenden. Kann jemand eine Firma empfehlen (im Raum Frankfurt a.M.), die mir eine passende Bootsplane anfertigen kann? Habe beim Kauf eine neue, jedoch nicht passende, weil übergroß, mitbekommen. Diese müßte also "nur" noch umgearbeitet werden. 2. Habe vor, ggfls. noch diesen Winter das Boot lackieren zu lassen. Gibt es eine Firma, die dies, preislich zum Gegenwert des Bootes passend, durchführt? Für Eure Antworten schon mal Dank im voraus |
|
![]()
Willkommen "Speed"!
Viel Spaß mit dem neuen Hobby. Zu Deinen Fragen: Einen Dienstleister zu finden, der eine vorhandene übergroße Plane umarbeitet, könnte sich schwierig gestalten - er müsste dann Gewährleistung auf etwas geben, was er nicht selbst beschafft/ausgewählt/geprüft hat. Aber vielleicht sehe ich das zu dramatisch. Guck mal nach "Segelmacher", "Persenning" etc. Lackieren: es würde schon mal helfen, wenn Du das Bootsmaterial (Holz/Stahl/GFK) und die Preisspanne, zu der es passen soll, nennen könntest. Klar gibts Lackierereien, die Dir für wenige zehntausend Euro ein 5m-GFK-Boot lackieren - das suchst Du aber vermutlich nicht. In beiden Fällen bewirken Fotos Wunder, damit wir uns was vorstellen können.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot selbst ist aus GFK. Leider hat der Vorbesitzer den Rumpf teilweise mit Bootslack gestrichen, was nicht so toll aussieht. Ich überlege also, entweder nur den Rumpf lackieren zu lassen, oder es insgesamt mit neuer Farbe zu beziehen. Würde natürlich das erste Schleifen selbst übernehmen.
Das Boot hat etwa 4000€ gekostet, also sollte eine Lackierung im Verhältnis stehen, denn beim Wiederverkauf werde ich es nicht unbedingt zurückbekommen. Bild versuche ich mal |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum und glückwunsch zum "neuen" boot ![]() das bootevirus hat sich nun in dir niedergelassen du bist unheilbar infiziert viel spass wünscht le loup
|
||||
|
||||
![]()
willkommen auch von mir!
![]() sieht aus wie ne fletcher.. andy?!?! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen!Ja das wird ne Fletcher sein.Also bist jetzt auch angesteckt worden...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Süchtigen.
Danke für die nette Aufnahme. Zu Eurer Info, es ist ein HILLE, allerdings haben die vor Jahren schon die Schalen von Fletcher übernommen. Fletcher könnte es demnach auch sein. Leider müssen wir erst mal sechs Monate warten, bis wir die kleinen wieder auspacken dürfen. Aber bis dahin liegt ja auch noch viel Arbeit vor mir. Auch der Trailer schreit noch ein wenig nach Teilen. Wo seid Ihr denn so ansässig? Wohnen tue ich hinter Bad Homburg, Nähe Frankfurt, und die nächste Slip-Stelle ist erst im Schiersteiner Hafen. Also etwa 1 Stunde Fahrt. Egal, sobald die Sonne scheint, bin ich Dauer-Pendler |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sonnenschein soll es sogar schon zum nikolaus-tag gegeben haben also ranklotzen und in diesem jahr die erste ausfahrt schaffen le loup
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wie ist dein Boot eigentlich motorisiert? Ciao Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Melde mich gerne. Mit mehreren Booten dürfte es dann auch spaßiger sein.
Habe einen 50 PS 2-Takter von Yamaha am Heck. Schiebt ordentlich, das Teil. Selbst meine Freundin konnte es nicht lassen, den Gashebel ständig am Limit zu bewegen. Insbesondere auf der dortigen Wasserski-Strecke konnte man es mal so richtig rauslassen. Allerdings, wir hatten uns vorgenommen, nächstes Jahr viel mit dem Wohnmobil Richtung Mecklenburg usw. zu fahren. Leider mußte ich im Forum erfahren, dass so ziemlich alle Seen mit perversen Geschwindigkeitsbeschränkungen geknebelt sind. Ob das mit 12 km/h, was wohl die Regel zu sein scheint, überhaupt Spaß macht? Na ja, dann werde ich mich auf's Schleppangeln reduzieren, da bin ich dann noch deutlich langsamer Zur Zeit kann ich gar nichts tun. Habe das Boot erst Mal bei meinem Händler, der soll mal drüberschauen. Habe es nicht bei ihm kaufen können (mangels Angebot), und die Firma aus Ludwigshafen hat viel Versprechungen gemacht, aber wenig gehalten. Hab da leider schon beim ersten Kauf schlechte Erfahrungen machen müssen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was hast du denn bisher für schlechte Erfahrungen sammeln müssen mit deinem Kauf beim Händler? Ciao Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Boot und Motor sind Baujahr 1991. Und das Ding geht richtig gut damit. Etwas durstig, aber ich denke, das liegt noch an der ständig nach vorn treibenden Gashand.
Na ja, in der Anzeige stand, dass alles Top in Ordnung sei. Insbesondere sei der Trailer general-überholt worden. Ich weiß nur noch nicht, welchen Trailer die Firma meinte. Sämtliche Rollen sind fest und in die Winde wurden zwei Schrauben quer ins Gewinde getrieben. Nach Radlagern habe ich noch gar nicht erst geschaut. Erste Ausfahrt. Beim Anlegen verklemmt sich die Schaltbox, ich krieg den Gang nicht raus und muß erst 5 Minuten Runden im Hafen fahren, bis der Leerlauf draußen ist. Peinlich peinlich. Aber paddeln wollte ich dann auch wieder nicht. Lenkung so dämlich eingestellt, dass rechts voll eingeschlagen werden kann, nach links aber nicht sehr viel. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass der Motor leichte Aussetzer hat, obwohl er eingentlich sauber schiebt. Egal, habe das Boot sehr günstig bekommen, da habe ich noch ein wenig Spiel für Reparaturen. Mein Vertrauens-Händler soll mal die Punkte beseitigen, ich kümmer mich dann um den Hänger selbst. Möchte das Boot nächstes Jahr top fit haben, und nicht erst im Urlaub eine Mänelliste erstellen müssen. Danke für Dein Hilfs-Angebot, komme ich gerne darauf zurück. Ich würde gern ein bißchen was zum Boots-Schrauben lernen. Was hast Du eigentlich für ein Boot? Wo schraubst Du? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und von dir nicht so weit weg !!!
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt! Da geh ich immer zum Angeln und fluche, über das noch im Wasser gelassene Fähr-Kabel, worin sich immer der Köder verhängt.
Da hat man Ruhe, aber auch viel Strömung und Probleme, wenn der Tanker kommt. Und man muß relativ schnelle in die Bootsschleuse. Kann ich eigentlich mit einem 4,35m langem Boot in die kleine Schleuse? Oder muß ich in die der Berufsschiffahrt. Ich glaube, die ist an Wochenenden auch gar nicht offen. Weißt Du das? |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Speed,
bei Okriftel kann man wirklich toll slippen und parken - sehr empfehlenswert! Fahre ne kleine 4,3 GFK-Schüssel mit 40er YAMAHA. Logo kannst du mit deinem Boot dort in die Sportschifferschleuse. Musst du sogar - in der großen Kammer wirst du nicht so gerne gesehen sein - wenn du noch keine Schleusenerfahrung haben sollst dann meld dich - wir schleusen immer wieder gerne. Ciao Chris |
|
||||
|
||||
![]()
also die strömung dort ist ok
ich slippe da öfter mit meiner Frau das geht schon recht flott ![]() ich gehe ins Boot meine Frau fährt den Trailer mit mir Rückwärts ins Wasser und macht dann die Winde los dann setzt sie noch ein stück zurück und tritt mal kräftig auf die Bremse ![]() ![]() Motor starten und weg bin ich schonmal den Motor warm Fahren ![]() ![]() in der Zeit Parkt sie das Auto mit dem Trailer oben an der Straße unter den Bäumen. Das Aufnehmen ist bei mir etwas Schwierig da es an der Bootstreppe vom Ruderverein recht Flach ist. umindest für nen Z-Antrieb ![]() ![]() Am besten geht das Slippen immer wenn gerade das Berufsschiff gerade vorbei ist dann haste min. 45 min Ruhe bevor der nächste kommt ![]() Für dein Boot ist der Main ehr geignet dort darfste auch Gas machen. aber das Wasser ist deutlich ruhiger !!! Du hast kaum Freibord der wäre auf dem Rhein recht wichtig da dort die wellen sich oft kreuzen und gerne mal ins Boot schlagen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Da habe ich doch glatt einen Fletcher/ Hille - Thread verpasst ![]() Das ist eine Hille supersport 129 , so wie es aussieht , Baugleich mit Fletcher Arrowsprint! Hille hatte mal die Rümpfe der klassischen Fletcher Modelle weitergebaut , als Fletcher selbst schon die breiten , schweren Schüsseln auf den Markt gebracht hatte! ab 1991 ging es los , mit den Fletchern , die über 2 meter Breite hatten. Viel Spass mit dem Boot !! mfG Andi P.S.: deines ist ein Klassiker , den es von Fletcher schon Ende der 70er Jahre gab!
|
|||
|
|||
![]()
Hi, hatte eigentlich schon auf Dich "gewartet".
Hab mal auf Deiner Homepage nachgesehen und ein bißchen bestaunt. Ist halt alles eine Nummer größer. Bin leider erst ein Mal zum Fahren gekommen, jetzt Winterschlaf. Werde es erst einmal mit dieser Länge/Größe ausprobieren, da paßt alles gerade noch in die Garage. Wenn es alles so viel Spaß macht, wie ich erwarte, werde ich mich vergrößern. Dann hab' ich auch was von Deinen Tune-ups ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Speed,
Willkommen ![]() kannst Dir auch mal die LAHN anschauen... Gruß ALF
|