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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Volvo Penta AQ 151 Erfahrungen
Habe mir ein neues gebrauchtes Boot zugelegt.
Antrieb ist ein Volvo Penta AQ 151C mit 146 PS ,BJ 94, ca 860 Std Ist bei diesem Motortyp etwas zubeachten, wer hat Erfahrungen. Der Z-Antrieb ist ein 290 mit Power-Trimm. Bin für Alles dankbar Gr Richy |
#2
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Moin,
Bei diesen Motoren ist es wichtig auf den Krümmer zu achten, die Rosten/Brennen gerne am 4. Zylinder durch, am besten einmal abnehmen und in den Krümmer und Auslass am Zylinderkopf schauen ob alles OK ist, sonst kann es dazu kommen das Seewasser in den Motor läuft. M.f.g Christian
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#3
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Handbuch kann ich dir geben .... ansonsten ist der Motor im Unterhalt sehr billig da fast alle aus dem Pkw kommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Dankeschön für eure Antworten.
Das mit dem Handbuch wäre super. Gr Richy |
#5
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Schick mal Mail Adresse Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Ist prinzipiell ein guter Motor, der je nach dem auch ganz schön zickig sein kann. Dies jedoch nur, weil der Original Vergaser eigentlich nicht der perfekte Griff zu dem Motor ist.
Der Motor kommt vom PKW bereich und wurde sehr erfolgreich mit Querstromvergaser betrieben. Es ist ein solider leistungsfähiger Motor. Wesshalb Volvo Penta dem Motor einen Fallstromvergaser verpasst hat und dann den Krümer abgewinkelt zum Motor führt bleibt mir heute noch verborgen. Der Motor braucht desshalb ein leicht höheres Standgas als andere Motoren und der Vergaser ist etwas empfindlich im einstellen. Also wenn alles läuft, am besten nichts daran machen |
#7
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Servus Scandthomas,
danke für den Tip . Gr Richy |
#8
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Der Thread ist zwar uralt....
Der Thread ist zwar uralt, aber die Frage ist einfach zu beantworten. Es gibt meines bescheidenen Wissens nach im Marinebereich NIRGENDWO etwas anderes als Fallstromvergaser. Wer über andere Informationen verfügt, kann mich gerne belehren. Der Grund sind die USCG Sicherheitsbestimmungen. Die trockene Seite der Benzinpumpe und die Schwimmergehäuseentlüftung müssen so geführt sein, dass unter allen Bedingungen bestimmungswidrig austretender Kraftstoff stets in den Motor läuft und niemals woanders hin.
Benzin in der Bilge ist tödlich Grüße Eric |
#9
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Es gibt von Weber ein Umrüstkit, welches dem Motor zu einer deutlich besseren Performance bringen soll. Kenne das allerdings nur vom hörensagen. Grundsätzlich aber ein sehr solider Motor. Den Krümmer würde ich an deiner Stelle direkt demontieren und prüfen. Was bei den Aq- Modellen nervt, ist dass die schnell Inkontinenz wasserseitig werden. Das Stecksystem von VP ist stark optimierungswürdig. Falls du die Rohre demontiert, würde ich sie mindestens in Hylomar einsetzen, besser noch in Sikaflex. Ansonsten ist die Chance auf undichte Verbindungen relativ groß.
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