boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2017, 00:24
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard Motor Volvo Penta AQ 151 Erfahrungen

Habe mir ein neues gebrauchtes Boot zugelegt.
Antrieb ist ein Volvo Penta AQ 151C mit 146 PS ,BJ 94, ca 860 Std
Ist bei diesem Motortyp etwas zubeachten, wer hat Erfahrungen.
Der Z-Antrieb ist ein 290 mit Power-Trimm.
Bin für Alles dankbar

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2017, 05:52
randy21 randy21 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Direkt an der Ostsee
Beiträge: 100
Boot: Alesta Marine Sea Max 620
142 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Moin,
Bei diesen Motoren ist es wichtig auf den Krümmer zu achten, die Rosten/Brennen gerne am 4. Zylinder durch, am besten einmal abnehmen und in den Krümmer und Auslass am Zylinderkopf schauen ob alles OK ist, sonst kann es dazu kommen das Seewasser in den Motor läuft.


M.f.g
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2017, 09:09
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Handbuch kann ich dir geben .... ansonsten ist der Motor im Unterhalt sehr billig da fast alle aus dem Pkw kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2017, 10:59
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Dankeschön für eure Antworten.
Das mit dem Handbuch wäre super.
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.12.2017, 12:48
Benutzerbild von powertrain
powertrain powertrain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 308
Boot: Joda 5700
76 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skypold Beitrag anzeigen
Dankeschön für eure Antworten.
Das mit dem Handbuch wäre super.
Gr Richy


Schick mal Mail Adresse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2017, 21:18
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ist prinzipiell ein guter Motor, der je nach dem auch ganz schön zickig sein kann. Dies jedoch nur, weil der Original Vergaser eigentlich nicht der perfekte Griff zu dem Motor ist.

Der Motor kommt vom PKW bereich und wurde sehr erfolgreich mit Querstromvergaser betrieben. Es ist ein solider leistungsfähiger Motor. Wesshalb Volvo Penta dem Motor einen Fallstromvergaser verpasst hat und dann den Krümer abgewinkelt zum Motor führt bleibt mir heute noch verborgen.

Der Motor braucht desshalb ein leicht höheres Standgas als andere Motoren und der Vergaser ist etwas empfindlich im einstellen.

Also wenn alles läuft, am besten nichts daran machen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2017, 18:23
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Scandthomas,
danke für den Tip .

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2023, 15:07
n757ku n757ku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2023
Ort: Vaduz - Luzern - Berlin
Beiträge: 13
Boot: Scand 8600, Windy 22HC, Sea Ray Ski Ray
18 Danke in 2 Beiträgen
Standard Der Thread ist zwar uralt....

Der Thread ist zwar uralt, aber die Frage ist einfach zu beantworten. Es gibt meines bescheidenen Wissens nach im Marinebereich NIRGENDWO etwas anderes als Fallstromvergaser. Wer über andere Informationen verfügt, kann mich gerne belehren. Der Grund sind die USCG Sicherheitsbestimmungen. Die trockene Seite der Benzinpumpe und die Schwimmergehäuseentlüftung müssen so geführt sein, dass unter allen Bedingungen bestimmungswidrig austretender Kraftstoff stets in den Motor läuft und niemals woanders hin.

Benzin in der Bilge ist tödlich

Grüße Eric
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2023, 21:41
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 193
Boot: Draco 2100SC
82 Danke in 55 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Es gibt von Weber ein Umrüstkit, welches dem Motor zu einer deutlich besseren Performance bringen soll. Kenne das allerdings nur vom hörensagen. Grundsätzlich aber ein sehr solider Motor. Den Krümmer würde ich an deiner Stelle direkt demontieren und prüfen. Was bei den Aq- Modellen nervt, ist dass die schnell Inkontinenz wasserseitig werden. Das Stecksystem von VP ist stark optimierungswürdig. Falls du die Rohre demontiert, würde ich sie mindestens in Hylomar einsetzen, besser noch in Sikaflex. Ansonsten ist die Chance auf undichte Verbindungen relativ groß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ 151 C mit 290 - Kühlwasserverlust kurt123 Motoren und Antriebstechnik 18 19.02.2024 10:13
- Hilfe - Volvo Penta AQ 151, welche Autoteile..?? steiner100 Motoren und Antriebstechnik 26 30.06.2022 22:49
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 eppge Motoren und Antriebstechnik 1 23.09.2010 18:46
Wo ist die Motornummer? Volvo Penta AQ 151 C Schmidtdl Motoren und Antriebstechnik 3 01.06.2007 21:03
2x Volvo Penta Motoren - Duoprob. jeweils 151 kw xbommel Motoren und Antriebstechnik 2 12.07.2006 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.