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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2009, 17:26
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steiner100 steiner100 ist offline
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Standard - Hilfe - Volvo Penta AQ 151, welche Autoteile..??

Hallo,
...es wird Zeit den Motor zu überholen. Bei mir ist ein Volvo Penta AQ 151 verbaut.
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, sind diese Ersatzteile BESONDERS teuer.
Kann ich nicht einfach Teile vom Auozulieferer verwenden..?
Habe schon mal einige Foren durchgeschaut und raus bekommen, dass der Motor von einem Volvo 940 2,3L (typB230) ist.
Bin der Meinung, dass diese Daten nicht genügen um die richtigen Teile zu bekommen.
Zwingend notwenige Daten wie Bj, zu1 , zu2, und KW/PS habe ich leider nicht gefunden.
Weiß hier jemand diese Daten...??
mfg Steiner100
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  #2  
Alt 01.04.2009, 17:31
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Wenn Du Dich an unseren User Windy0386 = Andy wendest wird Dir geholfen !
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 01.04.2009, 17:37
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...werd ich versuchen danke
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  #4  
Alt 01.04.2009, 17:45
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Ähm ..... Geheimtip :

Andys Firma hat im April 10-jähriges Jubiläum, da gibt es 10% auf alles !!
(nur nicht auf seine Frau - die ist unverkäuflich !!)

Und noch was : das war jetzt kein Aprilscherz - Ehrenwort !
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 01.04.2009, 20:46
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die Nummern zu1,zu2, Bj. und KW/PS weiß zufällig niemand??Würde die Sachen bei Autozubehör fürn "fast" Einkaufspreis bekommen...
nur leider, ohne Daten KEINE Taten
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Gruß Stephan
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  #6  
Alt 01.04.2009, 21:31
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Der B 23 wurde lange im 240ger Volvo eingesetzt. Von 107 - bis in die ca. 130 PS mit Vergasern. Du hast aber einen mit 2490 ccm. Ich nenn den immer B25. Vom B23 ist da eigentlich nur noch der Block über. Die Hubraumerhöhung wird durch eine andere Kurbelwelle + andere Kolben erziehlt. Nockenwelle und Kopfdichtung bei den Marinemotoren auch anders. Diese Zusammenstellung lief in keinem Auto. Kommst an einem Penta-Dealer kaum vorbei. Dein Motor wurde von 87-89 mit 146 PS von VP vertrieben.
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Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 01.04.2009, 21:32
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Welche Teile benötigst du denn?
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  #8  
Alt 01.04.2009, 21:37
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brauche Zahnriemen+Spannrolle, Zündkabel, Verteilerkappe, ÖL und Benzinfiler.
Die Teile müßten doch auch vom Auto passen...!!!
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  #9  
Alt 01.04.2009, 21:43
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Zahnriemen kostet ungefähr 20 Euro, Spannrolle 80 Euro, Verteilerkappe 100 Euro. Wie viel meinst du sparen zu können? Lohnt sich das bei 200 Euro?
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #10  
Alt 01.04.2009, 22:03
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Verteilerkappe zB. von Bosch 51Euro, habe seit einigen Tagen einen Lieferanten gefunden für 15 Euro
Zahnriemen für 20 ist ja i.o
Aber die Spannrolle...
Komme aus der Autobrance da zahlst im EK für Zahnriemen höchtens 10Euro und ne Spann. max 15 Euro...
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Gruß Stephan
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  #11  
Alt 02.04.2009, 06:30
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Zitat:
Zitat von steiner100 Beitrag anzeigen
Verteilerkappe zB. von Bosch 51Euro, habe seit einigen Tagen einen Lieferanten gefunden für 15 Euro
Zahnriemen für 20 ist ja i.o
Aber die Spannrolle...
Komme aus der Autobrance da zahlst im EK für Zahnriemen höchtens 10Euro und ne Spann. max 15 Euro...
Komisch das denn die Spannrolle im KFZ Bereich nur unwesentlich günstiger ist wie bei Volvo. Im KFZ Bereich hab ich vor 2 Jahren nur 10 oder 15% gegent5e über dem Volvo Ek gespart
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MFG René

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  #12  
Alt 02.04.2009, 09:14
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Hallo Rene,
habe die Preise jetzt nur ungefähr im Kopf gehabt, will mich nicht um 10Euro streiten.
Allerdings spreche ich vom "Nachbaulieferanten" , meinte nicht direkt beim Volvo Vertrags Partner, denn da kommen 10% bis 15% schon eher hin.
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Gruß Stephan
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  #13  
Alt 02.04.2009, 12:10
Borbi Borbi ist offline
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z.B. zu2: 9101 zu3:498 ist Volvo Volvo 940(typ944) hat Motorcode B 230 FD
(2316ccm 85kw)
Ich weiß aber nicht ob das der gleiche Motor/ gleiche Teile ist/hat.

Conti sagt bis 12/1992 Riemen CT643 ab 01/1993 CT825

Spannrolle Volvo-Nr.0463633 oder 0463633-8

Ob diese Teile was mit Deinem Motor zu tun weiß ich aber nicht.

Ich könnte mir auch sehr gut vostellen das die Spannrolle für Bootsmotor extra lackiert oder beschichtet ist und Dir ne Kfz-Rolle schneller rottet

Es sei dazu jedoch angemerkz das im KFZ-Teile-Bereich jede Menge Schrott gibt wie auch hochqualitatives Material - Da können ein par Euro Ersparnis schnell zur Geldgrube werden und falls Dir dann der Zahnriemen mit Folgeschäden reißt wird wohl jeder Hersteller die Garantie ablehnen. Und wenn Dein Kfz-Teilelieferrant nicht in der Lage ist einen Motor rauszusuchen bezweifle ich, dass er Dir sagen kann ob die Teile geeignet sind.
Lass Dir da bloß vorher von nem Volvo-Bootsfachmann was zu erzählen.
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Gruß Mario

Geändert von Borbi (02.04.2009 um 12:52 Uhr)
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  #14  
Alt 02.04.2009, 14:18
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von steiner100 Beitrag anzeigen
brauche Zahnriemen+Spannrolle, Zündkabel, Verteilerkappe, ÖL und Benzinfiler.
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Paßt alles vom B230
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  #15  
Alt 02.04.2009, 14:25
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Der B 23 wurde lange im 240ger Volvo eingesetzt. Von 107 - bis in die ca. 130 PS mit Vergasern. Du hast aber einen mit 2490 ccm. Ich nenn den immer B25. Vom B23 ist da eigentlich nur noch der Block über. Die Hubraumerhöhung wird durch eine andere Kurbelwelle + andere Kolben erziehlt. Nockenwelle und Kopfdichtung bei den Marinemotoren auch anders. Diese Zusammenstellung lief in keinem Auto. Kommst an einem Penta-Dealer kaum vorbei. Dein Motor wurde von 87-89 mit 146 PS von VP vertrieben.
Kolben sind gleich, Kopfdichtung hat beim PKW 1,6mm mit 9,5bar Komp. und beim AQ151 1,4mm 11,5 bis 12,2 bar Komp.
Der AQ151 hat nur 6mm mehr Hub über die KW gegenüber dem B230 aus dem PKW
Zylinderkopf ist bis auf die Nockenwelle identisch und hat beim 4. Auslaßkanal keinen Metallring drin. Für was der gut ist, weiß ich bis heute noch nicht
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  #16  
Alt 02.04.2009, 17:25
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recht herzlichen Dank, besonders Mario, da ich nun zu1, zu2 verwenden kann.
Klar werde nicht den billigsten Lieferanten nehmen, besonders bei der Spannrolle. Den Zahnrieben werde ich mir wohl von Volvo holen. Aber vorwiegend geht es mir auch um Zündkabel,Stecker, Temperaturgeben, Ölgeber usw.
Grundlegend will ich keine 130,- bzw 90,-Euro für ne Spannrolle ausgeben und auch keine 90,- bzw 50,- für eine piss...Verteilerkappe
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  #17  
Alt 20.04.2009, 08:42
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Hagrid Hagrid ist offline
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kann mir von euch einer sagen, wie der Benzinverbrauch des AQ 151A ist?
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  #18  
Alt 20.04.2009, 11:29
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Hallo Hagrid der Verbrauch hängt von der Bootsform Rumpf und Gewicht des Bootes ab. Ich hatte damal bei meinem Nidelv 18 ca 1200 kg einen Verbrauch von 11-42L pro Stunde je nach Drehzahl. Aber mit ca 4200 1/min und ca 45 Km/h kam ich gut mit um die 12L in der Stunde hin.
War ein Aq 151 A.


Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
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  #19  
Alt 20.04.2009, 11:38
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Zitat:
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Hallo Hagrid der Verbrauch hängt von der Bootsform Rumpf und Gewicht des Bootes ab. Ich hatte damal bei meinem Nidelv 18 ca 1200 kg einen Verbrauch von 11-42L pro Stunde je nach Drehzahl. Aber mit ca 4200 1/min und ca 45 Km/h kam ich gut mit um die 12L in der Stunde hin.
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Gruss Tomas
ja nee iss klar, Leistung kommt bei einem Motor immer aus dem Tank. Aber ich hab hierdurch mal nen groben Überblick in wieweit ich mich ruiniere wennich mich für ein Boot mit einem solchen Motor entscheide

greeeetz Frank
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  #20  
Alt 20.04.2009, 12:08
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Hallo Frank ist aber kein schlechter Motor. Hat serienmäßig eine Zweikreiskühlung und Seewasserfilter. Krümmer ist auch nicht teuer.
Das einzige wo man aufpassen muss ist der Zahnriehmen.
Auch das der Motor keine Kaltstartvorrichtung hat ist etwas Übungssache.
Aber man kommt überall gut hin ich fand den Motor nicht schlecht.
Bei guter Pflege hat man lange von dem Motor.


Gruss Tomas
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  #21  
Alt 20.04.2009, 19:30
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
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Rechne so mit im Durchschnitt 0,6-0,8L pro Km.
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  #22  
Alt 27.06.2022, 22:01
mk743 mk743 ist offline
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Hallo zusammen,

Hab an meinem vp 250b da Probleme bei kaltstart und unruhigem Motorlauf die Zündung neu gemacht, Verteilerkappe, Finger Kerzen und gleich auf Transistor umgerüstet. Irgendwie kann allerdings nicht die richtigen Zündkabel zu meiner exotischen Verteilerkappe (Bosch 1235 522306) finden.

Wie auf dem Bild unten zu sehen benötige ich so eine Zündkabelkralle (linker Stecker) zum Anschließen am Verteiler. Allerdings kann ich die online nirgendwo finden.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG mk
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  #23  
Alt 28.06.2022, 09:13
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Also entweder mit der Verteilerkappe (und den Kabellängen) zum Standard-Autozubehörhändler (ATU, Matthies, o.ä.) und dort die fertigen Kabel kaufen, oder die Messingkralle von so einem Universal-Kabelsatz nehmen.

Online ist z.B. Marinediscount24 ganz okay. Da findest Du auch andere Verschleißteile für deinen Motor.

https://www.marine-discount24.com/catalog/product/view/id/1884/s/zundkabelsatz-volvo-penta-b21-b23-b25-875571/category/871/


P.S.: Dieser Thread ist 13 Jahre alt und nicht so toll geeignet für deine Anfrage...
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  #24  
Alt 28.06.2022, 09:58
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Kaleu Kaleu ist offline
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Moin,
Zündkabel und Zubehör bekommst du auch im Heizungshandel, z.B. hier:
https://proflamm.com/brennertechnik/zuendkabel-stecker/
Verteiler und sonstige Motorteile etc. über die OEM-Nr. umgeschlüsselt, u.A. bei Autodoc.de und -speziell für ältere Volvos- bei Scandix.de

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"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #25  
Alt 29.06.2022, 21:40
mk743 mk743 ist offline
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Vielen Dank für die Links. Leider hilft mir das nicht weiter.

Da ich die verschraubte Verteilerkappe habe benötige ich Zündkabel mit einer Kralle dran, wie auf meinem Bild (siehe oben) links zu sehen. Dieses kann ich bisher bei den gängigen Bootszubehörhändler nicht finden.

Vielleicht kann mir jemand mit dem selben Verteiler weiterhelfen und den Link dazu senden.

Das wäre wirklich Klasse.

LG mk
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