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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 25 PS SeaPro 2-takt
Moin Moin,
ich habe günstig einen Mercury 25 PS 2 Takt Außenborder Baujahr 2011 od. 2012 bekommen. Der Motor kommt von einem Schiff und hat eine SOLAS Zulassung. Problem ist nur das er einen Sturmschaden hat. Folgendes ist defekt soweit ich es sehen kann: - das Gestänge zum Gas geben von der Pinne zum Motor ist krumm - die Schaltstange die in den Schaft führt ist ab. Muss evtl. neu. - aus der Wanne, an der der Schaft sowie Motor geschraubt sind, ist ein Stück rausgebrochen. Kann bestimmt geklebt werden, da vorhanden. - Eine Feststellschraube (Motor an Spiegel) ist defekt. Hat jemand von euch so etwas liegen und lohnt sich die Reparatur? Was meint Ihr?
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#2
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Bestimmt lohnt sich eine Reparatur. Der Motor sieht doch sonst gut aus.
Wenn das Gehäusestück da ist, ist das Problem ja schonmal gelöst, und die Befestigungsschraube ist auch kein Problem, denke ich. Das Schaltgestänge muss man prüfen und gucken, ob es reparabel ist, ansonsten wird man sowas nachbauen oder kaufen können. Nur bei der verbogenen Pinne muss man sehr gründlich auf Haarrisse prüfen, mittels Sichtprüfung und im Zweifel auch mit einem Farbeindringverfahren o.ä. Und bei eventuellen Richtarbeiten eventuell mit Wärme an den Betroffenen Stellen arbeiten, um ein Reißen des Materials zu vermeiden, auch wenn es weitergehende Zerlegung und Neulackierung des Teils nach sich zieht. Denn eine abfallende Pinne möchte ich nicht haben. Wenn es rissfrei ist und es nicht stört, dass die Pinne krum ist, würde ich den Motor einfach so benutzen. Gruß Jan |
#3
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lohnt auf jeden Fall, auch wenn es mit Arbeit und Kosten verbunden ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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schau mal bei Ersatzteilen nach Tohatsu M25/30.
Vielleicht wirds günstiger.
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Gruß der Sepp __________________ |
#5
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Baujahr wohl eher 2001 bzw. 2002??!!!
Im Grunde sind die Teile sehr zuverlässig und eine Reparatur lohnt sich meist. |
#6
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Vielen Dank für die Antworten.
Baujahr 2001 od. 2002 kann ich fast nicht glauben. Der kommt von einem Schiff das 2012 in Dienst gestellt wurde. Gibt es eine Seite im Netz anhand derer ich mit Hilfe der Seriennr. das Bj. feststellen kann?
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#7
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Hallo Olaf, zumindest in Deutschland werden die Motoren seit ca. 12-15 Jahren nicht mehr vertrieben/verkauft. Das Modell wurde aber noch weiter produziert (für den Weltmarkt).
Mit der Seriennummer kannst Du tatsächlich auch das Baujahr im Internet bestimmen, wobei die "neueren" Mercury Motoren das Baujahr auf der Motorenplakete mit der Motorenidenfikationsnummer aufgeführt haben. Steht dort nur die Motorennummer, ist es wohl ein älterer Motor. Gruß Dirk P.S. Mein sehr zuverlässiger Mercury 2takt 75 ELPTO aus 1995 hatte nur die Seriennummer auf der Plakete... der 1999er Optimax 225 schon die die Nachfolgende "Beschriftung" P.P.S. Nur weil das Boot 2012 in Dienst gestellt wurde, heißt es nicht, dass der Außenborder auch aus dieser Zeit stammen muss. Für meine neue Rajo 730 war ursprünglich der o.g. 1999er Optimax vorgesehen P.P.P.S. bzgl. der Identifikation Motorennummer und Baujahr kannst Du hier gucken: http://www.wassersport-kellermann.de...or/baujahr.htm Geändert von dmb73 (24.11.2017 um 13:04 Uhr) |
#8
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Hier mal ein Bild mit den Daten, die am Motor angebracht sind.... (wie gesagt.. die älteren Mercury aus den 80ern/90ern haben oft nur die Seriennummer ohne Baujahr auf dem Typenschild)
Geändert von dmb73 (24.11.2017 um 12:55 Uhr) |
#9
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Hier noch ein besserer Link bzgl. Zuordnung des Baujahrs.
http://www.marinshopen.se/motorguide...-takt/18-25-hp
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#10
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Zitat:
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#11
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Servus Whaler... bist Du Dir sicher?! Es handelt sich hier um einen 2takt Vergaser und ich glaube nicht, dass es hier für die Behörden eine Sonderregelung für Neumotoren gibt, wenn es um Emissionswerte geht. Aber letztlich ist NICHTS UNMÖGLICH.
Über Aufklärung würde ich mich freuen.... wäre ja ein Ding. Gruß Dirk |
#12
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Ja ich bin mir sicher.
LG |
#13
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Für kommerziellen Gebrauch immer noch verfügbar.
Klick Die Kommerziellen dürfen die Motoren auch an Privat weiterverkaufen, wenn sie sie nicht mehr benötigen.
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#14
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Danke für die Info! Ist und war NEU für mich.
Muss man dann irgendwelche Belege als Privatperson mitführen, falls man in eine Kontrolle kommt oder ist dieses 2takt-Vergaser-Verkaufsverbot aus den Mitte 2000er nur Schall und Rauch und juckt niemanden? |
#15
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im Ausland bekommst du die Motoren auch ohne Probleme,
das es gar keinen juckt würde ich nicht sagen, aber es wird nicht kontrolliert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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@RalfSchmidt - Danke für die Antwort. Verstehe
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#17
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Mich würde nun ja schon das tatsächliche Baujahr des Motors interessieren!!
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