boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.10.2006, 14:33
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Wo hört für Dich der Kleindiesl auf ? Wir haben beispielsweise 1000 Ps MTU`s elektrisch gestartet und 420 Ps Deutz mit Pressluft. Das hängt in erster Linie vom Hubraum ab. Ich würde mal grob sagen, ab 60Litern ist Luft angesagt. Davor ist elektrisch besser.
Gruß Karl-Heinz
Ich habe so an den Bereich 30-60 kW gedacht. Was ist der Nachteil von Pressluft? Ich vemute mal, der grosse Aufwand zur Regelung und der (teure)
Kompressor...
Dein Beitrag klingt so, als haettest Du beruflich mit Dieseln zu tun?

Gruss
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.10.2006, 14:47
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
In dem von Dir erwähnten Kw Bereich ist Druckluftstart Unsinn. Ich glaube auch nicht ,dass es für so kleine Motoren etwas gibt. Höchstens einen Druckluftmotor der über das Schwungrad startet. Echter Druckluftstart über die Zylinder macht nur Sinn ,wenn es über E-Starter nicht mehr geht. Ich denke das fängt im Bereich von einer Startleistung um die 30 Kw an. Ich war viele Jahre Chief auf einem 4.800 Ps Schubboot. Dort hatten wir 2 x 1500 Ps die elektrisch gestartet wurden und 1 x 1800 Ps mit Druckluftstart. Alles MTU, also recht "kleine" Motoren. Bei langsam oder mittelschnell laufenden Motoren brauchst Du für diese Leistungen viel mehr Hubraum und dann geht elektrisch nichts mehr.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.