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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe gerüchteweise gehört, daß die neueste Innovation bei Propellern für Verdrängerboote Propeller mit "Winglets" seien. Solche Propeller hätten jeweils am äußeren Ende eines Propellerflügels eine "Abkantung" also eine kleine Fläche, die das Umströmen der Propellerflügelspitze verhindert. Damit soll der Wirkungsgrad deutlich erhöht werden.
Hat jemand in diesem Forum dazu nähere Informationen? ... oder gar Erfahrungen? Ich bin sehr an solchen interessiert. Beste Grüße, edjm. |
#2
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Hört sich für mich an als währe es ein anderes Wort für Gecupte Propeller .Die gibt es schon recht lange .Senkt etwas die Drehzahl bei mehr Schub.
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Ist hier:
http://www.ebay.de/gds/Boots-Propell...1888410/g.html (PaidLink) ganz gut beschrieben. Gute Nacht kapitaenwalli |
#4
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Er meint: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winglet
![]() Also außen an den Blattspitzen und nicht an der Blatthinterkante wie den Cup. Ich hätte jetzt eher gedacht das man dadurch mehr Widerstand im Wasser hat als es bring aber das ist nur ein Gefühl, ohne Fakten dahinter.
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#5
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Bei den Winglets geht's weniger um ungewünschte Ventilationseffekte (wie in diesem ebay-Artikel erwähnt), als um das Reduzieren der Wirbelschleppen, die die Blattspitze nach sich zieht. In diesen steckt ja Energie, die man gerne zum Vortrieb nutzen würde.
![]() Allerdings scheint das ganze Konzept eher noch im Experimentalstadium zu stecken. Zumindest ist mir kein Hersteller bekannt, der solche Propeller (für Sportboote) im Programm hätte. Hier findet sich ein Versuch zum Thema: http://www.zakpro.com/Tip_fins.html Der gute Mann behauptet, mit seinem selbstgebogenen Prop bis zu 10 Prozent mehr Schub herausgeholt zu haben. Sei mal so dahingestellt... Ich hab allerdings meine Zweifel, dass sich diese Technik groß durchsetzen wird. Zum Einen kann ich mir nicht Vorstellen, dass hier bei kleineren Propellern wirklich so viel rauszuholen ist. Und zum Anderen gibt es produktionstechnisch einfachere Methoden, diesen "Tip Vortex" zu minimieren. Ich stell's mir auch schwer vor, so einen Propeller nach einer (sanften) Grundberührung mal zu richten. Diese Winglets sind sicher das erste, was da davonfliegt.
__________________
Cheers, Ingo |
#6
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte heute mit der Firma Gröver gesprochen. Dort war man eher skeptisch hinsichtlich der Vorteile eines solchen Propellers mit "Winglets". Vielleicht ist die Erfahrung bisher noch zu gering, um eine stabile Einschätzung dieses Konzeptes vornehmen zu können. Jedenfalls werde ich mir jetzt einen Ersatzpropeller ohne "winglets" kaufen. Beste Grüße, edjm.
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#7
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Einen Hauch von Winglet hat der Ballistic und der läuft sehr effizient. Ob es an diesen wingletartigen Enden liegt ?
Gruß Götz |
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