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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Riss im UWT Bravo One
Hallo,
mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass das Unterwasserteil des Mercruiser Bravo One einen Riss hätte. Kann mir jemand erklären, wie es zu solch einem Riss kommen kann? Und zusätzlich, was das auf dem 3 Bild ist (muss nähe Transom sein)? Liebe Grüße Ralf
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-> Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick <- Bayliner 2455 CS Heidelberg/Trget (Kroatien) |
#2
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Hast irgendwann den UWT gewartet oder Lager gewechselt..... sieht wie ein Spannungsriss aus. Ist Wasser im ÖL oder ist der Antrieb noch dicht? Das 3 Foto zeigt die Schraube wo der Z an das Drehlagergehäuse angeschraubt wird...dazwischen schaut eine Schnur heraus...komisch...will er damit andeuten, dass hier auch ein -Riss ist
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#3
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Hallo Chris2003,
er meinte, dass es im Moment noch dicht sei. Fragt sich nur, wie lange. Bezüglich des 3. Bildes hat er noch nix gesagt. Ich kann auch selber nicht nachsehen, da das Boot in Kroatien steht. Das UWT wurde immer gewartet, sagte mir der Vorbesitzer. Ich habe das Boot jetzt seit Herbst 2016. Seit dem wurde es "nur" eingewintert. lg Ralf
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#4
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Täuscht das oder ist auf Bild 1 die Finne unten verbogen? Dazu wäre ein Foto von hinten hilfreich. Dann wäre der Riss vermutlich nachvollziehbar.
Auf Bild 3 sieht das ja fast nach Teilen von einem Dichtring aus.
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#5
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Hallo har,
ich habe jetzt nochmal nachgefragt. Das auf Bild 3 soll ein O-Ring sein. Nicht original, aber "keine problem"... Dass mit der Finne könnte möglich sein, ist mir nicht aufgefallen. Das UWT hatte Grundkontakt. Das Boot hatte sich von einer Boje losgerissen. Es könnte also davon kommen. Hatte mir daraufhin zwar das UWT angeschaut (im Wasser), aber mir war nichts aufgefallen. Vielen Dank. lg Ralf
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#6
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Ich kenne das nur, wenn sich Wasser im Öl befindet oder der Antrieb im Winter hochgefahren war und sich Regenwasser darin sammeln kann. Dann besteht die Möglichkeit, dass das Unterteil durch Frost platzt. Vielleicht ist da nur ein kleiner Riss gewesen, der durch Korrosion (Salzwasser) jetzt größer geworden ist.
Aber Frost in Kroatien? Seit wann steht das Boot denn da? nicht das es schon mit einem kleinen Riss dort hingekommen ist.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (14.11.2017 um 16:14 Uhr)
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#7
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Hallo Gitano,
das Boot stand letzten Winter hier in D (Mannheim). Und der Antrieb war hochgefahren. Seit diesen Sommer steht es jetzt unten in Kroatien. Wie gesagt, ich habe das UWT nicht mit einer Lupe abgesucht, als ich es im Sommer ins Wasser setzen lies. Bei normalem ansehen war nix zu sehen.
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#8
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Ich denke mal, dass das Gehäuse getauscht werden muss.
Weiß jemand, wo ich sowas herbekomme und was so etwas kosten kann?
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#9
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Zitat:
Hinsichlicht der Reparatur/Teile frag mal unseren Antriebspapst Exhauster Carsten. Vllt. kann er helfen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#10
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Ich hatte so einen Riss auch bei einem Honda Aussenborder Frostschaden im Winter! Schnee ist da reingekommen und hat das wohl verursacht der Motor war runtergefahren. Da aber nur der Auspuff betroffen war habe ich den Riss vom fachmann für 50 € schweißen lassen damit er nicht weiter läuft. Hält nun seit ca 6 Jahren wunderbar. Wichtig ist nur das der Rest gekühlt wird damit sich nichts verzieht.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Der Propellerwellenträger, auch Carrier genannt ist aufgeblüht durch Korrosion und hat das Gehäuse gesprengt. Nix ungewöhnliches.
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Gruß Frank
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#12
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Der Riss wird weitergehen und irgendwann kann es passieren das der Verschlußring und Carrier nach aussen wandern und dann gibt es Stücke.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Zitat:
Na dann brauchen wir ja nicht mehr diskutieren woher der riss kommt wennst Grund berührt hast.....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#14
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Zitat:
Hilft eh nix, neuen Unterteil und fertig...
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