boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2017, 09:37
Helmreich Helmreich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Z-Antrieb Übersetzung

Ich bin neu hier im Forum.Ich komme aus St.Pölten in Österreich, bin 60 Jahre alt und besitze eine MAXUM 2300 SCR mit einem Mercruiser 5,7 mit 260 PS.Mein Z-Antrieb hat eine Übersetzung von 1:1,47.Nun habe ich einen neuwertigen Antrieb mit der Übersetzung 1:1,62 bekommen. Kann ich diesen mit einer größeren Steigung am Propeller problemlos verwenden oder ergeben sich daraus Nachteile.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2017, 09:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.846 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im

Den Antrieb kannst Du verwenden.

Propeller von 17 bis 23 Zoll liegen in einem guten Bereich.

Falls das der alte 260er Mercruiser Motor ist, .... liegen nur ca. 230 PS am Prop an, ...

Tolle Vorstellung, aber Deinen Namen hast Du vergessen.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2017, 10:51
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.624 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
..... aber Deinen Namen hast Du vergessen.

Gruß Alex

Das ist doch Helmut aus Östereich
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.11.2017, 11:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Helmreich,

sowas kann man sich immer ganz nett ausrechnen, beispielsweise so:

Aktuell dreht sich Dein Propeller, wenn Dein Motor 3.000 u/min macht, 2.040 mal pro Minute.
Mit dem neuen Antrieb tut er das nur noch 1.850 mal.

Nun muss man die Steigung Deines jetzigen Propellers kennen, nehmen wir mal an, Du hast einen 19er drauf.
Das bedeutet, dass Du jetzt (immer, zum Vergleich, im festen Medium gerechnet) pro Minute eine Vorwärts-
bewegung von 2.040 x 19", also 2.040 x 19 x 2,54cm, sprich ~98.450cm, also knapp 985m erreichst.

Nun musst Du nur noch diesen ermittelten Wert durch Deinen neuen Propellerumdrehungswert rechnen, schon
weißt Du, was für ein Prop auf den neuen Antrieb muss:
98.450cm : 1.850 = 53,2cm, in Zoll dann nochmal geteilt durch 2,54 ergibt 20,95, also passt hier ein 21"-Prop
perfekt.

Du wirst mit dem 21er im Vergleich zum 19er ganz geringfügig mehr Schlupf haben, in täglicher Nutzung aller-
dings nicht merkbar.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2017, 11:55
Haede Haede ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2017
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 13
Boot: Viper 203
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Mork für die gute Erklärung!
__________________
Grüße Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.11.2017, 18:26
Helmreich Helmreich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe vorgehabt, eventuell die Zahnräder auszutauschen,aber die sind sauteuer.Nun werde ich es bleiben lassen.Mit freundlichen Grüssen aus Österreich Kurt Helmreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2017, 21:56
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 465
Boot: Viper V233
223 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Stimmt, die Preise für neue ZR sind umwerfend ... plus Kleinteile.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, 270er Antrieb, welche Übersetzung Andi. Motoren und Antriebstechnik 4 20.06.2008 10:41
Bravo Antrieb Übersetzung??? derausdemnorden Motoren und Antriebstechnik 45 21.09.2007 18:36
Übersetzung vom Antrieb falsch? Und Anschlag Powertrimm? bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 2 13.08.2007 13:29
Übersetzung Merc. Alpha MR Antrieb Paber Motoren und Antriebstechnik 4 27.06.2007 10:17
Welche Übersetzung beim Z-Antrieb balkok Motoren und Antriebstechnik 9 31.01.2007 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.